Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5  
Alt 22.04.2012, 21:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.250
Standard AW: EU wurde Abgelehnt ist es möglich invaliedenrente zu bekommen?

Lieber Thomas,

es ist wichtig, dass Du Dich einmal beraten läßt. In Deutschland gilt der Grundsatz "Reha vor Rente". Erst wenn alle Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung gescheitert sind, sollte man an Rente denken. Konntest Du noch eine Berufsausbildung machen?

Im Rahmen einer Reha wird eine Testung der Leistungsfähigkeit durchgeführt. Die behandelnden Ärzte geben eine Empfehlung, in welchem Umfang Du arbeitsfähig bist oder nicht sowie welche Tätigkeiten in Frage kämen.

Die Deutsche Rentenversicherung, die Krankenkasse oder auch das Arbeitsamt haben verschiedene Möglichkeiten, Dich zu fördern. Es ist manchmal schwer, an die richtige Maßnahme zu kommen und auch die Finanzierung zu sichern. Bei einigen muss man anerkannt schwerbehindert sein (also einen Schwerbehindertenausweis mit Grad der Behinderung von mindestens 50 besitzen).

Du kannst zum Anwalt gehen. Je nach Einkommen gibt die Möglichkeit einen Beratungshilfeschein zu erhalten, die Mitarbeiter am Gericht oder auch bei den Anwälten kennen die Bedingungen. Außerdem kann man zum VDK oder dem Sozialverband Deutschlands gehen, um sich Rat zu holen. In beiden Organisationen muss man Mitglied sein, allerdings ist der Beitrag erschwinglich. Die Verbände haben in vielen großen Städten Beratungsstellen.
In einigen Bundesländern gibt es den sog. Integrationsfachdienst, er ist bei den Landratsämtern angesiedelt, bitte frage einmal dort.

Es ist sicherlich günstig, dem Rat des Hausarztes zu folgen und eine Reha zu beantragen. Der nächste Schritt könnte der Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis sein.

Zitat:
ich habe einen kumpel deren bruder hatte im urlaub einen sehr schweren unfall und kann auch nicht mehr arbeiten er allerdings hat Invalieden Rente Beantragt und auch so durchbekommen und mir den Rat gegeben das ich mal zu einem Anwalt gehen soll und es auch so versuchen soll um endlich mit meiner Krankheit Fuß zu fassen kann mir jemand weiter helfen??
Schwierig ist es immer, zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder bzw. das Schicksal von 2 Menschen miteinander zu vergleichen. Gerade nach einem Unfall kann die Rente auch aus einem privaten Versicherungsvertrag kommen.

Hier sind noch einige Adressen:

Sozialverband Deutschlands:http://www.sovd.de

VDK:http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de2...35eFMdBhJhaoBb

Information zu den Integrationsfachdiensten:http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsfachdienst

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte und wünsche Dir alles Gute!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (22.04.2012 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55