![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Suselchen
für mich war die Port-OP auch fast schlimmer als die ganze Brust-OP. Schlimmer natürlich nur relativ, aber dafür, dass es mir als Pippifax-OP verkauft wurde, keinerlei Nachsorge stattfand und es doch 6 Wochen gedauert, bis endlich die Beschwerden nachgelassen haben, fand ich es schon schlimm. Und auch jetzt noch lauf ich am liebsten einbrüstig ohne BH rum, weil der BH-Träger genau auf Port und Narbe drückt, was noch immer unangenehm ist. @Maus39, vielen Dank für die Erklärungen, das ist ja schon mal was! Mit der Reihenfolge bzw. der Kombination die herzschädigend sein kann - vielleicht wurde das so gelegt, weil mein Herz zum Glück pumperlgesund ist? Ach, irgendwann muss ich mir einfach mal den Arzt krallen und der soll mir das mal richtig erklären! Der ist bloß immer so gestresst, wenn er im 3-Minuten-Takt die Chemoleute anstupfen muss, da bleibt nie Zeit für Plaudereien. Mal was anderes, ich war ganz schön geschockt, als ich meine ersten Rechnungen über die Zuzahlung/Eigenbeteiligung gekriegt habe. Ich dachte, ich kriege "1 Stück Chemo" mit maximal 10 € Eigenanteil. Weit gefehlt! Der Eigenanteil ist für jedes Beutelchen, das da angehängt wird, separat, so komm ich pro Chemo auf 40 € Eigenanteil. Für eine Zuzahlungsbefreiung wird es aber nicht reichen, weil es ja erst nach einem Jahr eine chronische Krankheit wird, und sich bei mir die Behandlung ja schön auf 2 Kalenderjahre verteilt. Was mich jetzt aber mal interessiert, ist die Zuzahlung bei euch genauso hoch? 160 € im Monat nur für Chemo, von den diversen Medikamenten nebenbei mal ganz zu schweigen, so viel hab ich nie für Beauty oder Wellness ausgegeben, auch die Ersparnis von Shampoo und Haartönung reicht bei weitem nicht aus.