Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 19:26
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,

hier melde ich mich nun aus dem Winterschlaf

Alex war so lieb, und hat dir gleich geantwortet. Es ist hier etwas ruhig geworden, schade eigentlich, die Gruende sind halt so wie sie sind.
Nun, ich finde es sehr erstaunlich, dass du bei der Tumorgroesse eine Teilresektion bekommen hast. Du hast eine richtige Horrorgeschichte hinter dir, das tut mir sehr leid fuer dich. Es scheint tatsaechlcih so zu sein, dass bei Teilresektionen die Patienten oefters mit postoperativen Schmerzen zu kaempfen haben, als nach radikalen Nephrektomien (da faellt mir spontan Georg ein). Der Tip von Alex mit der Osteopathie ist sehr gut, helfen koennte noch Akupunktur. Klar, ist am allerwichtigsten, dass du eine Schmerzenlinderung erffaehrst. Genau so wichtig ist aber auch die Nachsorge. Du bist noch richtig jung (ich bin 43, habe eine 12-jaehrige Tochter), deshalb solltest du sehr auf die Nachsorge achten. Der NZK ist eine seltene Tumorerkrankung, der papillaere ist noch seltener als der klarzellige und es gibt ganz wenige Aerzte, die sich mit dieser Erkrankung RICHTIG auskennen.

Da du Beschweden hast, wuerde ich an deiner Stelle eine Zweitmeinung einfordern. Der Spezialist fuer pap. NZK sitzt in Muenchen. Du musst entscheiden, ob dir der Weg bis dahin wert ist.

Lies dich hier im Forum ein, es gibt ganz viele Tipps in den verschiedenen threads. Oben findest du Adressen mit Aerzte und Kliniken spezialisiert auf unsere Erkrankung. Ich hoffe, dass sich noch andere melden und gute Tipps fuer dich haben.

Alles Gute weiterhin, und berichte bitte weiter.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2013, 11:13
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo

komme gerade vom Arzt. Ich hatte eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, da ich schon seit fast 20 Jahren Hormone nehmen muss. Jetzt fand man einen 1 cm großen Knoten. Ich sollte mir keine Sorgen machen, muss aber ins KH um abklären zu lassen, was es ist. Hab auch meine Ärztin auf die Osteopathie angesprochen, aber verschreiben kann sie es mir nicht. Auch meine Krankenkasse lehnt die Kosten der Osteopatie ab. Lediglich ein Rezept für Krankengymnastik hab ich bekommen. Seit ein paar Tagen hab ich nämlich Rückenschmerzen im Bereich der Nieren die hochziehen bis in den Kopf und bin als kurz vorm Umfallen.

Sie meinte es kann auch von der langen Narbe her kommen, oder es könnten Muskelverspannungen sein. Ich hoffe es ist so. Aber meine Kopf denkt schon wieder das schlimmste.

Muss am Montag zur Untersuchung ins KH. Dann sehen wir weiter.

vlg Christa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2013, 15:21
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 454
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,
... und das NZK streut auch in die Schilddrüse. Darauf sollen die Ärzte bitte auch achten. Der Knoten könnte auch eine Metastase sein. Bitte alles ansprechen.
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2013, 15:38
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa, Silvia hat Dir schon geschrieben das der NKZ auch in die Schilddrüse streut,bei mir wahr das der Fall. Sei auf der Hut und auch wenn die eine Biopsie machen und meinen es ist nichts weiter verlasse dich nicht darauf.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2013, 14:58
Christa11 Christa11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: in der Nähe von Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

hallo
War heute morgen im KH zum Schilddrüsenszintigramm. Was mir niemand gesagt hat, dass ich meine Medikamente absetzten muss um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Jetzt muss ich ca. 4 Wochen warten und das ganze noch einmal machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2013, 08:09
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 280
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,
es tut mir so leid, was du mitmachen musstest bei deinen OPs. Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschliessen und Dir empfehlen, alles abzuklären, insbesondere das mit dem Knoten an der Schilddrüse. Suche Dir einen Spezialisten für Nierenkrebs.

Diese ganze Operationen haben natürlich auch große Auswirkungen auf den Körper und da können sehr lange schmerzen auftreten. Zum Beispiel auch von Nerven, die bei der OP durchgeschnitten wurden. Ich litt an ein Nervschmerz der bis zum Knie herunterstrahlte - du siehst - es kann dauern, bis alles wieder ins Lot ist. Der Darm ist auch auf Grund der vielen Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen und bläht sich auf und drückt auf die Vernarbungen. Hast Du schon versucht, die Darmflora wieder aufzubauen mit probiotischen Kulturen?

Auch für deinen seelischen Zustand solltest du was tun. Versuche es eventuell mit progressiven Muskelentspannung, mir hat es sehr geholfen. Es gibt auch andere Methoden wie Chi Gong oder Yoga. Und warum nicht? Du kannst Dir auch Hilfe bei einem Psychotherapeuten holen, wenn du willst...

Ich drücke Dir fest die Daumen für Deine Untersuchung.
Lass uns wissen, wie es weitergeht
lg
ed


48 weiblich, NKZ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2013, 16:09
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Liebe Christa du wohnst in der nähe von saarbrücken, ich in der nähe von idar oberstein.
Habe auch ein papilläres nierezellkarzinom mit metastasen in der lunge.
War im sommer im nationalen tumor zentrum in heidelberg (NTC) abt. zweitmeinungszentrum zwecks zweitmeinung.
War für mich ein herausragender tag.
Evtl. wäre dies auch für dich eine möglichkeit, scheint ja nicht alles so glatt gelaufen zu sein.
Schau mal bitte auch hier beitrag 22
http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=56257&page=2

Evtl. rufst du dort mal an.
Du lässt dir dann von deinem krankenhaus/radiologie sämtliche unterlagen auf eine dvd brennen, dauert weniger als 10 minuten und dürfte eigentlich nichts kosten.
Die dvd sendest du denen zu, unbedingt mit begleitschreiben, in dem du stichwortartig mit datum deine krankheitsgeschichte auflistest und seit wann du enorme schmerzen hast und sie nicht weg gehen.
Wenn das NTC deine unterlagen hat, bekommst du telefonisch einen termin.
Die werden dir dann vorschlagen wie weiter verfahren werden soll.
Da dies in schriftform zu deinem krankenhaus doch länger dauert, bittest du sie dir vorab ihre empfehlungen doch schon mal schriftlich mit zu geben.

Bist du eigentlich mit deinem krankenhaus noch zufrieden?
Warum verschreibt dir deine ärztin keine massagen?
Lieben gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55