![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Boebi,
für morgen alles Gute, halt gut durch! Viele Grüße auch an Deine Frau! Wir denken an euch. LG Nadine
|
||||
|
||||
![]()
Schlosserhansi:
.............. und dann konntest Du wieder essen, oder wie ? Hattest oder hast Du Dich denn nun 1 Jahr über diesen Schlauch in den Bauch ernährt ? Was hattest denn Du für eine OP ? Mir ist ganz schlecht ! Ich denke nicht, dass ich das schaffen werde. Erstmal bis dann Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Schlosserhansi:
........ na und warum musstest Du denn die Kanüle so lange tragen ? Eine Sprechkanüle ? Andere mussten doch auch nicht so lange. Besonderen Grund ? Ich bin schon wieder fix und alle ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mischka,
ich will mal für Schlosserhansi antworten. Er ist an Kehlkopfkrebs erkrankt. wahrscheinlich haben sie in teiloperiert. Jedenfalls war es bei mir so. Mir wurde der Kehlkopfdeckel entfernt mit der Option das Tracheostoma wieder zu schließen. Das war vor 3 Jahren.Nachdem alles rund um den Kehlkopf total angeschwollen ist und bis heute nicht zurück ging habe ich dieses Ding heute noch und gehe davon aus daß es auch nicht mehr verschlossen wird. Ich hatte für 8 Monate eine PEG da ich erst wieder das Schlucken lernen mußte. Wenn sie nicht eingewachsen gewesen wäre hätte ich das Ding vielleicht heute noch. Aber bei dir ist das glaub ich nicht so. Allerdings mußt du mal mit deinen Zungenkrebs-Leuten reden. Da ist es doch ein bißchen anders als beim Kehlkopf. Warum ich überhaupt schreibe ist einfach deine Kanüle. Das ist vielleicht ein Ding.Da frage ich mich echt was das soll .Meine war nur ungefähr ein Zehntel so groß.Die denken vielleicht du siehst die nicht wenn sie kleiner ist!!Finde das unmöglich. wollen die dich damit in der Öffenlichkeit rumlaufen lassen? Außerdem stößt man damit an allen Ecken an. Also ich weiß nicht?! Frag doch mal nach ob es nich eine Nummer kleiner geht. Is dann auch nicht so schwer. Mischka, wann darfst du denn heim? Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen. Du schaffst das schon. Vor allem wenn du kein so Monstrum von Kanüle hast. Es haben schon soviele auch die Bestrahlungen hinter sich, auch ich, da gehst du durch. Danach ist es schnell vergessen. Liebe Grüße Renate |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde, danke für die guten Wünsche.
Es beginnt die letzte unruhige Nacht vor dem KH und dem neuen OP am Dienstag. Beruhigend ist nur, dass ich alle Ärzte kenne und vertrauen habe. Ich habe den Laptop mit und meinen Internetstick. Ich bin nicht aus der Welt und alles wird gut werden. Wangi: Danke für die guten Wünsche die über Renate gekommen sind. Hoffentlich kommst du bald wieder ins Forum. Freunde, wir hören voneinander. Boebi |
|
||||
|
||||
![]()
Boebi:
............. auch von mir alles Gute. Es wird, es wird ! Zum Schluss wird immer alles gut,- in der Regel sogar überraschend gut. Bis später Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Renate
Danke! So, und eine kleinere Kanüle hatte ich auch schon. Nur, die ist gewechselt worden, weil ich durch die größere mehr Luft bekomme. Nach Haue gehen ? Ich soll schlucken üben. Aber ich schlucke 20mal/min. meinen Speichel. Nur, ich weiß nicht, wo der ankommt, denn ich huste ihn immer wieder hoch. So geht das auch mit dem Wasser,- runter u. wieder hoch. Schlucke ich das denn nun in den Magen (also so, wie die das "Schlucken üben" meinen), oder wo wird das Zeug immer alles "zwischengelagert" ? Schlucke ich auf besagte Art 2cl Wsasser, dann huste ich in den nächsten 3min 4cl wieder hoch. Ich denke, das sind dieselben 2cl. ??????? Was soll das nur alles noch werden. Es geht einfach nicht weiter !!!! Bis später Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Mischka44 ich glaube, Du bist ein etwas nicht ganz so pflegeleichter Patient ![]() Alles Gute Dir und natürlich auch allen anderen, die grad mal wieder oder immer noch mit kleineren oder mittleren Malästen zu kämpfen haben. Denkt dran: "Augen zu und durch!" ![]() Herzliche Grüsse Elisa |
|
||||
|
||||
![]()
Elisa:
.............. es ist doch noch nicht Schluss ! " Du bist ein etwas nicht ganz so pflegeleichter Patient" aber das kann schon stimmen. Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Alles Gute boebi!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Allen einen guten Wochenstart.
Boebi: Alles Gute LG an alle Atlan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mischka,
wie sieht es denn mit einem Logopäden aus der dir das Schlucken wieder beibringt? So genau kann ich dir das als Außenstehende nicht sagen woran es liegt. Wenn ich mich verschlucke und husten muß liegt es daran daß ich in die Lunge schlucke. Das du schon Probleme mit dem Schlucken des eigenen Speichels hast sehe ich auch problematisch. Warum bekommst du eigentlich keine geblockte Kanüle. Is zwar nicht so schön beim Einführen,aber in die Lunge schluckst du dann nicht mehr. Wobei, ist es die Luftröhre die du da strapazierst? Da würde ich mal schriftlich anfragen. Welche Größe hat denn deine Kanüle? Das kann doch nich sein, daß du mehr Luft bekommst wenn die Kanüle so ein Brummer ist. Es kommt doch darauf an wie groß dein Loch im Tracheostoma ist. Hab grad mal im Ersatzteil Katalog nachgesehen, die gehen bis Größe 14. Allerdings so ein Ding wie du es trägst haben die in meinem Kaalog nicht. Frag da mal nach. Alles Gute wünscht dir Renate ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mischka44,
hatte ein jahr die Sprechkanüle und die Peg.War froh,das ich das Zeug wieder los hatte.Die Kanüle lassen die solange drinn,bis der Prozess abgeschlossen ist.Meine Bestrahlung ist jetzt drei Jahre her,und hab am 25.02.13 wieder meine Nachsorge.Momentan hab ich Schmerzen im Narbenbereich ,Neck dissection geht lings und rechts von Ohr und endet fasst vor der Brust.Momentan macht mir auch die HWS zu schaffen.Der Speichel und der Geschmak ist fast wieder da. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na, ich behaupte mal, dass die nicht pflegeleichten Patienten wahrscheinlich die beste Prognose haben.. ![]() ![]() Viele Grüße und allen einen schönen Tag, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
@Rainer: das möchte ich nicht beurteilen, nur soviel: man kann es sich auch selber schwer machen.
![]() Was den Rest angeht, so hoffe ich doch mal, dass alle Patienten, ob schwierig oder pflegeleicht die Gleichen haben. (ich lasse jetzt die Prognosen anhand des wirklichen Gesundheitszustandes aussen vor) Geändert von Elisasgirl (28.01.2013 um 12:34 Uhr) Grund: missverständlich ausgedrückt. Denk ich. |
![]() |
Lesezeichen |