Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2013, 21:43
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlichen Glückwunsch, Donna

Und Schlaf schön! Du hast es Dir verdient
Alt 05.02.2013, 07:21
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen.

melde mich auch mal wieder!
Hatte am 4.1. meine letzte Chemo. Am naechsten Mo wird operiert!

Inzwischen habe ich herrliche Tage an der Ostsee verbracht. Meine kids holen mich immer schnell in den Alltag zurueck. Auch meinem Mann haben die Tage ohne Chemoverpflichtungen gut getan.

Ich lese hier fortwaehrend - habe aber nichts zu berichte . Hatte ja tac Chemo.

Es bisschen Bammel vor der Op habe ich schon, aber ich freue mich auch auf einen weiteren Schritt vorwaerts.

Hey Taglilie, wann startet deine Bestrahlung?
Kokosfresser- ich denke an dich und druecke die Daumen.
An alle: weiter machen- ohne nachdenken!!!! Zum Schluss kann man gar nicht glauben, dass die Chemo rum ist. Und ausserdem naht der Fruehling...
Alt 05.02.2013, 07:57
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer

Lieb Zombie,
Wie schön, dass du TAC hinter dich gebracht hast und du dich erholen kannst. Ich hatte meine letzte TAC im Dezember 2008 und habe mich zum Ende hin gefühlt wie 80, aber danach und auch nach der Bestrahlung ging es wieder aufwärts. Für deine Op. wünsche ich dir alles Gute. Ich glaube alle hier drücken dir fest die Daumen und denken an dich.
Liebe Grüsse
Alt 05.02.2013, 11:41
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Zombie,

Hab keine Angst vor der OP. Dank Vollnarkose ist das normalerweise harmlos. Dein Knoten ist ja eh nur noch sehr klein, oder? Ich habe mir direkt nach der OP ein Schmerzmittel geben lasse, und dann hab ich nie wieder eins gebraucht. 2 Tage nach der OP durfte ich schon wieder duschen. Also, Kopf hoch! Der nächste wichtige Schritt naht. Bekommst Du danach auch noch Bestrahlungen?

Meine Bestrahlungen sollen Ende Februar beginnen, sofern bis dahin mein Achselserom besser ist. Und genau das macht mir Sorgen. Naja, sind ja noch 3 Wo Zeit.
Alt 05.02.2013, 15:33
Registrierter Benutzer

Hallo Brigitte nd Taglilie,

Danke fuer die lieben Worte.
Ich habe eigentlich eher vor der Vollnarkose Respekt. Mag wohl den Kontrollverlust nicht wirklich. Aber

Wuensche allen einen schoenen Tag!
Alt 05.02.2013, 16:03
irm irm ist offline
Neuer Benutzer

Ihr Lieben,
diesmal hat es gekappt mit den Leukos - habe gerade mein 3. Chemo intus: Bergfest!! Jetzt ziehe ich mich dann mal auf's Sofa zurück und hoffe dass sich die NW in Grenzen halten. Bis jetzt geht es recht gut, ich hoffe auf das Beste.

@Zombie - gratuliere zur überstandenen Chemo, Du hast einen Riesenschritt gemacht. Die OP wird auch gut gehen, Du wirst sehen! Hab keine Angst vor der Narkose, das geht sicher auch gut über die Bühne.

Und auch an Don Quichote Gratulation zur überstandenen Chemo - ich wünsch Dir dass alle NW bald nur noch eine ferne Erinnerung sein werden.

An alle anderen - viel Kraft beim Überwinden Eurer Erkältungen und beim Durchstehen der Nebenwirkungen. Wir schaffen das!!!

Irmi
Alt 05.02.2013, 16:15
Benutzerbild von Xibala
Xibala Xibala ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben

jetzt mag ich auch hier kurz etwas schreiben...bin ja noch recht neu dabei...und lese alles mit Interesse aber mehr oder weniger Aufnahmefähigkeit...mich hats schon weggeflashet die letzten zwei Tage...dabei steht noch nichts weiter fest als G3 Grösse und duktal invasiv...und es hiess erst OP schon am Freitag und dann Chemo Bestrahlung etc...und jetzt war wohl heute die Tumorkonferenz und der Chef will nun Leber Lunge Knochen durchchecken und aufgrund des G§ so sagte mir die Ärztin das am Telefon Freitag nur Lymphknoten entfernen und Port legen und dann ZUERST Chemo...jetzt bin ich völlig verwirrt...was ist richtig was ist falsch...wenn der Tumor noch länger drin bleibt steigt das Risiko zur Metastasenbildung...und und und...einleuchtend erschien mir jedoch die kurz angerissene Erklärung am Telefon (ich stand im strömenden Regen...was ein sch...Wetter)...man würde dann sehen ob der Tumor auf die Chemo reagiert...

ich wäre jedem einzelnen Dankbar wenn er dazu was weiss und mir schreiben würde...da ich morgen früh ins KH muss weiss ich noch nicht wann ich wieder schreiben kann aber ich werde versuchen zumindest alles am Handy zu lesen...

Euch allen eine gute NW arme oder gar freie Zeit und Danke schonmal

LG Elke
Alt 05.02.2013, 17:01
Registrierter Benutzer

Hallo Elke,

Bei mir war es auch erst so:,sentinel also Lymphknoten Op mit Portlegung, dann Chemo und dann Op.
Es war schoen zu sehen waehrend der Chemo wie der Tumor scgrumpft und die Chemo wirkt. Das kann man sonst nicht sehen...
Jetzt bin ich schon kurz vor der Op nach ueberstandenen Chemo.
Am Montag geht es los....

Druecke dir die Daumen!
Alt 05.02.2013, 17:13
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

Zombie@Drück Dir die Daumen für deine OP

Suselchen@Danke Dir jetzt habe ich nicht mehr so viel Angst vor meiner ersten DOC

Wünsche Allen noch einen schönen Tag ohne NW

Euch Alle
LIebe Grüße Silvia
Alt 05.02.2013, 17:42
nike1978 nike1978 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Elke,

neoadjuvante Chemo ist inzwischen für bestimmte Tumorarten ein Standard. Meistens wird es gemacht, wenn der Tumor entweder zu groß für eine brusterhaltende OP ist und/oder um zu sehen, ob er auf die Chemo anspricht. Hatte ich übrigens auch und bin sehr sehr froh, es so gemacht zu haben. Nachdem das G3 Tumore in der Regel tun ist eine neoadjuvante Chemo eine gute Option. Außerdem kann nötigenfalls die Chemo umgestellt werden. Du brauchst keine Angst zu haben dadurch den Risiko für Metastasen zu erhöhen. Die vorliegenden Studienergebnisse sprechen dagegen. Wenn die Chemo nicht wirkt kann immer noch operiert werden. Eine engmaschige Kontrolle, mindestens nach jedem 2. Chemozyklus ist wichtig.
So ich hoffe deine wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.

Liebe Grüße
Nike
Alt 05.02.2013, 19:01
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Elke,

nach meiner ersten Diagnosestellung hat mein Fahrplan auch so ausgesehen, dass ich zuerst die Chemo gemacht hätte, um zu sehen, wie gut sie auf den Tumor wirkt. Dann wäre OP und Bestrahlung drangewesen. Ich hätte mich auch auf jeden Fall entschieden, die Chemo vor der OP zu machen. Das nun alles anders gekommen ist, hast du ja mitbekommen.

Grübel nicht so viel, gönn dir ein Gläschen Sekt, ich stoße gern auch hier nochmal mit dir auf deinen Burzeltag an!

Viele liebe Grüße! Jana
Alt 05.02.2013, 20:32
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo die Damen,

ich hab da mal eine Frage: Kann es sein, dass sich der Port verschieben kann??? Ich habe meinen unterm linken Schlüsselbein und er tut auch nicht mehr besonders weh. Manchmal versuche ich kurzzeitig, mich im Bett mal auf die linke Seite zu legen, aber das ist doch noch zu unbequem und jetzt habe ich den Eindruck, dass sich das Teil leicht in Richtung Achselhöhle verschiebt ... Kann das sein??

Ratlose Grüße, Jana
Alt 05.02.2013, 21:15
Christine86 Christine86 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jana

Ich denke nicht dass sich der Port verschieben kann.
Ich kam während der OP ja auf die grandiose Idee, den Doc immer wieder zu fragen was er grad macht...
Er meinte dann dass er den Port grad auf dem Brustmuskel annäht damit der nicht verrutscht.
Ich weiß nicht ob das immer so gemacht wird...?!
Ruf doch mal beim Arzt an und frag nach?

Mein Fieber ist zum Glück schon seit gestern wieder weg und heute war ich ein paar Stunden in der Arbeit, das war toll!!

Allen die noch krank sind wünsch ich gute Besserung!
Alt 06.02.2013, 08:06
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen zusammen :-)

Da habe ich gerade erst mal fast 3 Seiten hier gelesen.
Und fast alles wieder vergessen
Ich steh auf meine Chemo Demenz - bin nun immer außen vor..* zwinker

War die letzten Tage etwas platt nach der Chemo.
Habe morgens versucht das ein oder andere im Haushalt bei Schatz, wenn er arbeiten war, zu machen.
Die Pausen werden immer länger.
Aber ich will ja auch was tun, wenigstens ein wenig Normalität bewahren, soweit dies möglich ist.
Habe ihn dann von der Arbeit abgeholt und wir sind eine Runde um den Block.
Lotte wie eine alte Frau

Bin heute zu Hause, da ich einen Termin zum Herz Echo habe, der nicht anders gelegt werden konnte.
Zum Glück kann ich heute dann auch zur Blutuntersuchung, dann muss ich morgen nicht noch mal hin.

@ Donna

Fetig !!!
Freu mich für Dich.
Warte mal ab, wenn die restlichen NW weg sind. :-)

@ Zombie

Alles Gute für Montag - ich denke an Dich.
Kann Deine Sorge verstehen, so gehts mir auch immer.
Muss ja auch noch mal unters Messer.
Zum Glück ist mein Narkose Dok sehr nett und fürsorglich, der schafft es immer, mir die Angst zu nehmen.
Und wenn Du Montag im Aufwachraum bist, wach wirst, die Augen noch nicht ganz aufgehen - dann ist das DING WEG

@ taglilie

In 3 Wochen ist das bestimmt weg.
Denke ganz fest an Dich und drücke, was ich kann.
Was machen denn die NW ?
Würde mich mal interessieren.

Und wieviele Bestrahlungen bekommst Du ?
Weiß jemand, wie die das berechnen ?

@ Xibala

Mein Fahrplan sah auch so aus.
Da der Tumor, trotz meiner regelmäßigen Untersuchungen recht groß war ( 2,7 mal 2,5 mal 1,6 ) bekomme ich auch erst Chemo.
Erst mal Check im KH ob sonst alles Ok ist, zum Glück ist es das.
Dafür wurden bei mir auch alle Untersuchungen gemacht.
Lymphen waren frei.
Port wurde ambulant gelegt und ich hatte dann am 29.11.2012 meine erste Chemo.
Ich bekomme 6 mal Carboplatin und Docetaxel.
Alle 2 Chemos wird der Tumor kontrolliert.
Nach 2 hat er sich fast halbiert.
Den nächsten Termin habe ich am 14. zum Check.
Ich habe damals auch gedacht, nur raus das Ding, wer weiß, was da passiert, wenn er drin bleibt, aber die Studien haben wohl gezeigt, dass es in vielen Fällen sinnvoll ist, erst die Chemo durchzuziehen und dann OP.
Ich verlasse mich da ganz auf meine Ärzte, denn ich bin da nur Laie.

@ all
Da Ihr soviel geschrieben habt, kann ich auf einer Seite nicht mehr alles nach lesen.
Ich denke an Euch und wünsche allen wenig NW, einen schönen Mittwoch und sende Euch viele liebe Grüße

Bis bald
lg Lotte

Ich liebe dieses Leben
Alt 06.02.2013, 08:09
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Jana,
dein Port kann eigentlich nicht verrutschen, da er an drei Seiten "festgenäht" wird. Natürlich "klebt" er nicht, so dass man ihn ganz leicht hin und her bewegen kann. Wie ein großer Druckkopf!
Lg Mertens
Antwort

Lesezeichen