Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2013, 12:46
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Knochenmetastasen! Angst um Mama!

Es ist vielleicht wirklich besser im eigenen Bereich zu schreiben ... meine Onkologin hat mir das sehr differenziert für Brustkrebs erklärt. Bei den Behandlungsmöglichkeiten von Metas spielt der Primärtumor durchaus eine große Rolle. Sie sagte explizit: Keine ihrer BK-Patientinnen ist je "nur" mit Knochenmetas gestorben!
Alt 13.03.2013, 15:29
Jenny. Jenny. ist offline
Neuer Benutzer

Hallo ihr lieben!

Hier ist ja richtig was los. In erster linie will ich euch danken! Und ich will nicht das sich hier gestritten wird. Wir machen alle schlimmes mit und das letzte was ich will das ihr euch hier über irgendwelche Statistiken oder das was der eine oder andere Onkologe gesagt hat streiten. Ich bin hier weil ich lesen möchte das meine Mama noch lange lebt und ich sie nicht bald verliere. Ich bin nicht von gestern und ich weiß sehr genau was alles passieren kann. Meine Mama ist unheilbar krank! Dennoch habe ich den festen Glauben und die Hoffnung das wir zwei noch ein paar schöne Jahre zusammen verbringen können Ich weiß das niemand mir sagen kann wie lange sie damit überleben kann. Ich bin hier angemeldet um von Frauen oder Angehörigen die das selber Schicksal teilen, mich austauschen zu können. Es tut unheimlich gut so ein paar nette Worte zu lesen oder von jemandem zu erfahren der/die schon Jahre mit dieser Krankheit leben und ich verliere dabei nicht die Realität aus den Augen! Ich weiß was passieren kann.

Gilda&Viki Tausend dank für diese lieben und aufbauenden Worte Balsam für die Seele und in so einer Situation genau das richtige!

Aquila ich weiß was du mir damit sagen willst und ich danke auch dir. Es tut mir leid so leid das es für deinen Partner so schlecht aussieht. Die Hoffnug stirbt zuletzt. Ich wünsche dir/euch ganz viel kraft und alles liebe!

@Gilda: Mamas Leberwert gamma-gt ist bei 174 das ist so hoch. Sie nimmt allerdings auch Tamoxifen, da soll es wohl normal sein das der Wert steigt. Ich habe Angst das es doch was anderes ist. Kannst du mir was dazu sagen?

Geändert von Jenny. (13.03.2013 um 15:56 Uhr)
Alt 13.03.2013, 17:16
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jenny,

ich bin froh, dass bei Dir angekommen ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Ich hatte dabei bestimmt keine böse Absicht und Herumstreiten liegt mir als von der Thematik ebenfalls gerade sehr "intensiv" als Angehörige Betroffene weiß Gott fern

Bei den unzähligen (wirklich unzähligen! ) Stunden um Stunden die ich in den letzten etlichen Wochen lang Studien, Statistiken, Abhandlungen usw. zum Thema Knochenmetastasen gelesen habe (was ich inzw. aufgegeben habe, da "unser" Fall zu untypisch ist und ich daher auch keine wirklich passenden "Referenzfälle" gefunden habe) kam immer wieder klar heraus, wie gut die Langzeit-Prognose gerade bei Brustkrebs ist.
Also da wird, wie ich festgestellt habe, wirklich durchaus eher in Jahren gerechnet, wohingegen bei einigen anderen Krebsarten dann schon nur in Monaten gerechnet wird, bei den Mittelwerten, hauptsächlich. Ich denke, das zeigt gut, dass Deine Hoffnung, Deine Mutter noch über Jahre zu haben wirklich realistisch ist und ich glaube, das ist erstmal das Wichtigste, die brennendste Frage, die man sich stellt (das weiß ich ja selbst nur zu gut).

Soweit ich weiß ist gerade eine positive Testung auf diese Hormonrezeptoren eine positiv anzusehende Sache, weil - wie bei z.B. auch Prostata-Ca, in dem Zusammenhang wurde es mir übrigens auch von unserem Onkologen erklärt - der Entzug des für das Tumorwachstum quasi "benötigten" Hormons die Tumore oft über längere Zeit (meist über mehrere Jahre) zum Stillstand bringen kann.

Da ich aber keine von Brustkrebs betroffene Patientin oder Angehörige bin, sondern lediglich vieles über Knochenmetas gelesen und erklärt bekommen habe, möchte ich mir hier nun wieder zurückziehen.

Ich drücke Dir und Deiner Mutter die Daumen und wünsche euch alle erdenkliche Kraft für diese schwere Zeit...
Alt 23.03.2013, 22:59
biggen biggen ist offline
Gesperrt

habe gerade heute das ergebnis des mrt vom montag bekommen, in dem ein ossärer rundlicher herd im linken oberschenkel gefunden wurde (macht auch schon seit längerem schmerzen). es kann sich eigentlich nur um eine knochenmetastase handeln,was bei zustand nach darmkrebs zwar selten ist, aber laut recherche im internet in einigen monaten zum tode führen wird.

habe aber erst heute diesen befund bekommen und muss natürlich noch mit den ärzten darüber sprechen.

viele grüße
biggen
Antwort

Lesezeichen