![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
So heute morgen ging es ins Krankenhaus - wir dachten eigentlich, dass gleich die Bronchoskopie gemacht wird - aber die wurde nun für Donnerstag terminiert - ebenso wie das Belastungs-EKG....
...ABER.... heute wurde normales EKG gemacht => sieht gut aus! Lungenfunktion => sehr gutes Ergebnis (genaueres weiß ich nicht) ! und vor allem: Im Kopf wurde nichts gefunden! ![]() ![]() ![]() Endlich mal ein paar gute Nachrichten - so darf es weiter gehen. Hauptsache sie finden nicht irgendwo noch mehr - das würde allen hier wirklich Mut machen! |
|
||||
|
||||
![]()
Na, das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten!!! Freut mich riesig für euch und die Daumen für die ausstehenden Untersuchungen sind fest gedrückt!!!
Liebe Grüße Miriam
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
das im Kopf nix ist sind doch super Neuigkeiten... Meine Mama hat auch immer eine Gute Lungenfunktion, so 95-96 %. Aber der Tumor ist trotzdem da... Wartet erstmal die Bronchoskopie ab, dann wisst Ihr genaueres. Und wie du schon sagst, nicht verrückt machen lassen. Bei uns beginnt morgen die Chemo. Endlich.... und dann hoffe ich das das dumme scheiss Ding sich verkleinert! Euch weiterhin alles Gute... Daumen sind gedrückt! LG Melani |
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm, bin mir nicht sicher ob mein Vati richtig zugehört hat, aber er meinte, dass heute nochmal die Knochen genau untersucht werden sollen. Dafür würde sie heute morgen um 8 Uhr Kontrastmittel bekommen, welches sich dann drei Stunden verteilen soll und dann geht es wieder in die Röhre (?)....
Kontrastmittel bei Knochenuntersuchung? Macht das Sinn? Keine Ahnung - was auch immer die heute genau untersuchen, drückt die Daumen, dass alles ok ist! Ich melde mich, wenn ich mehr weiß... Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo xebs,
ja, das macht Sinn! Es handelt sich um eine Szintigraphie, die Aufschluss darüber geben soll, dass keine Knochenmetastasen vorhanden sind. Diese Knochenmetas sind anfangs so klein, dass sie auf einem CT nicht zu erkennen sind. Leider treten sie wohl häufig in Zusammenhang mit Lungenkrebs auf... Ich hoffe, dass deine Mama davon verschont bleibt!!!!!!!!!!!! Toi, toi, toi! Liebe Grüße Miriam
|
|||
|
|||
![]()
Ah, vielen lieben Dank für die Info - gerade mal nachgelesen, nun verstehe ich das. Ich fühl mich immer wohler, wenn ich weiß, was gemacht wird...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm die Untersuchung wurde heute nicht gemacht, sagte meine Mutti - soll wohl nun morgen gemacht werden, nach der Bronchoskopie.
Sie weiß zwar nicht warum, aber irgendein radioaktives Kontrastmittel wurde trotzdem gespritzt - das sei zur Vorbereitung auf die OP, welche noch nicht mal terminiert ist?! Ich kann da nicht folgen, aber wird schon alles seine Richtigkeit haben. Dafür haben Sie das Belastungs-EKG gemacht und das war wohl auch in Ordnung.... immerhin... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und nochmal ganz speziell zu der Kontrastmittelfrage: Es besteht ein Unterschied zwischen Kontrastmitteln, die beim CT und beim MRT (= "Kernspin") verwendet werden, und Radiopharmazeutika, wie sie beim Szintigramm und beim PET benutzt werden*. Letztere nehmen am Stoffwechsel des Körpers teil und werden sozusagen "eingebaut" - beim Knochenszintigramm ist das eine mit Technetium radioaktiv markierte Phosphonatverbindung. Beim Knochenszintigramm kommt man auch nicht "in die Röhre", das ist ein Apparat, der einen mit Entfernung abtastet - ein großer Geigerzähler, wenn man so will. * (Bei Kontrastmitteluntersuchungen müssen unterschriebene Aufklärungsbögen vorliegen, da das Risiko nicht unerheblich ist, bei der Verwendung von Radiopharmazeutika, die allein der Diagnose dienen, in der Regel nicht.) |
![]() |
Lesezeichen |