Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 16:25
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer

Unglücklich Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Zoraide
Also der Schmerz beim anpicken ist nicht das Thema sondern dieses seltsame Gefühl dass da so eine Art Alien unter meiner Haut ist und so weiter....albern, ich weiß schon!

@ Sindy
Also ich koche mir jeden Tag eine große Kanne Ingwertee und ich finde der scharfe Geschmack bringt die Mundschleimhäute wieder etwas auf Trab! Außerdem wirkt er auch gut gegen die greissligen Beläge wenn man damit spült!

Geändert von gitti2002 (01.07.2013 um 18:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 29.04.2013, 17:24
kantarell kantarell ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo filsi,
also ich finde es überhaupt nicht albern Panik beim Portanstechen zu haben. Ich habe bei meiner ersten Chemo vor lauter Schiss Kreislaufprobleme bekommen!
Ich hab das meinem Doc gesagt und der meinte, ich müsste das nicht aushalten. Ab dem Zeitpunkt hab ich vor jeder Chemo eine kleine blaue Pille (Tav...) gegen die Angst bekommen. Damit gings prima!
Wir müssen (bzw. mussten) soviel Mist aushalten, da dürfen wir auch schon mal Angst haben...
Liebe Grüße
Angela
Alt 29.04.2013, 17:27
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer

filsi, wegen des Ports kann ich dir eigentlich nur den Ratschlag geben, es mal auf mentaler Ebene zu versuchen, ihn zu akzeptieren.
So blöd, wie es sich anhört, aber diese kleine Teil ist ein geniale Erfindung und deswegen akzeptiere ihn als deinen Freund . Chemo direkt in die Armvenen ist meist die Hölle.
Ich hätte auch allen Grund, gegen mein kleines Helferlein zu grollen, da man mehrere Versuche gebraucht hat, bis er richtig saß, aber er kann ja auch nichts dafür .
Irgendwann, wenn die OP-Naht verheilt ist, wirst du ihn nur noch dann registrieren, wenn du darauf achtest, das ist wie bei einer neuen Brille oder einem neuen Ring.
Das dauert nur ein wenig, da durch die Chemo die Wundheilung natürlich nicht gerade schnell verläuft, aber hab ein wenig Geduld, das wird schon.

LG
Martina

Geändert von MM1966 (29.04.2013 um 17:33 Uhr)
Alt 29.04.2013, 18:14
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen :-)

@Filsi: Ich denke immer an Raumschiff Enterprise, wenn ich an meinen Port denke. Mein bionisches Andockteil für die Chemo. Denn es ist echt wesentlich angenehmer und sicherer, wenns mit Port geht, vor allem wenn man Epirubicin bekommt. Das kann die Adern schon gewaltig schädigen, wenn daneben gepieckst wird. Und über den Port kommt das Zeug gleich in die großen Gefässe wo es besser verteilt wird, was auch gut ist. Ich glaube auch, dass es das Beste ist, wenn Du versuchst Dir selber klar zu machen, das der Port Dein Werkzeug ist in unserem Kampf gegen den Krebs. So wie die Chemo unser Werkzeug, unsere Waffe ist. Ich habe jetzt 9 mal Paclitaxel bekommen, alle per Port und bin echt froh, ihn zu haben. Aber ich werd ihn auch nicht ewig behalten. Wenn das Herzeptin zu Ende ist in einem Jahr, fliegt er raus.

Ich bekomme ebenfalls Emsler-Pflaster oder die entsprechende Creme auf den Port, 10 min vor dem Anpiecksen. Ich bin echt nicht empfindlich, fand das aber immer heftig. Bis irgendwann morgens eine erneute Biopsie war und ich rausgeplatzt bin, dass das viel weniger weh tut, als das Anstechen... da hatte ich ja einen direkten vergleich. Und seit dem wird die Haut betäubt. Denn vermutlich liegen genau am Port Nerven bei mir :-( Unpraktisch. Die Pflaster betäuben aber nur die Haut, schmerzfrei ist es deswegen noch lange nicht- aber gut zu ertragen, ohne dass mir die Tränen die Wangen runter laufen.

Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Woche mit wenig Nebenwirkungen, guten Blutwerten und viel Kraft!

Das Murmelkayar auf dem Weg der Besserung (ich konnte sogar eben den ersten Spargel des Jahres geniessen!! Ohne Übelkeit und mit wenig Pelz im Mund! )
Alt 29.04.2013, 21:48
Claudia190168 Claudia190168 ist offline
Registrierter Benutzer

Hi zusammen ....

heute war ich 2 Stunden beim Onkologen .... das Gespräch für den Port findet nun schon morgen statt und er wird am Montag gelegt. Dienstag dann die erste Chemo ... ich wollte den Termin so schnell wie möglich und jetzt ? Jetzt sitze ich hier, mutlos, antriebslos ... ach Kacke, meine Stimmung schwankt im 10 Minuten Takt ....

Ich bekomme Epirubicin/Farmorubicin 90mg/m2 und Cyclophoshamid/Endoxan 600mg/m2 alle 3 Wochen ( 4 x )

Danach Paclitaxal/Taxol 125 mg 1 x pro Woche (12 Wochen)

Der Rest der auf dem Zettel steht ist wohl gegen die Nebenwirkungen.

oh jeh, erst kann ich es nicht abwarten und nun bin ich wie gelähmt vor Angst .... wäre doch alles schon vorbei :-(
Alt 30.04.2013, 07:27
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer

hallo mädels ..... ich schau mal wieder rein bei euch

ohhhh......du mein güte...soooo viel neue namen !
allen ein herzliches willkommen hier..... auch wenn der grund nicht prickelnd ist
hier im forum seid ihr gut aufgehoben mit euren ängsten und den tausend fragen!

@Joanajo: CHEMO FERTIG ..... gratuliere

toll....alle hürden geschafft und ab jetzt gehts nur noch bergauf!!!
ich freu mich so sehr für dich, daß alles jetzt hinter dir liegt!
den rest schaffst du locker!!!!

schnell ab in den After Chemothread !!!!!

@All......alles liebe und viiiiel kraft wünsch ich allen die noch mitten in der chemo oder am anfang stehen! immer positiv bleiben.....es ist ein steiniger weg,aber es lohnt sich ihn zu gehen!!!
alle tage gehn vorbei....die guten und gsd auch die schlechten!

alles alles liebe.......isa
Alt 30.04.2013, 08:41
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer

@ Martina und Kayar
Mein neues Mantra:
Mein Port ist mein Freund, mein Port ist mein Freund, mein Port ist mein Freund, usw.......
Ach, ihr habt alle recht und habt ihn alle akzeptiert also Schluss mit meiner Antipathie für den " Alien"!
Die Chemobeutelchen alle 3 Wochen betrachte ich schließlich auch als Mitkämpfer auf meinem Feldzug gegen das " kleine böse Tier" in mir!

Euch allen einen guten Tag bei nur noch 5 Grad in MUC!
Alt 30.04.2013, 11:22
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen da draussen!
Wenn ich mir den Himmel anschau, dann scheint Petrus meine eigene Stimmung widerzuspiegeln...
Ich bin irgendwann am Wochenende in ein mittel- bis dunkelgraues Loch geschliddert und hab Mühe wieder raus zu finden. Es sind gerade einige Dinge die sich an mir festbeissen und mich einfach nicht wieder loslassen. Unter anderem auch 2-3 verbale Verletzungen, von denen ich zwar weiß dass sie nicht so gemeint waren, aber wie sagt der Volksmund? Ein Körnchen Wahrheit...
Dabei geht´s mir physisch nach wie vor ganz gut, der Teppich hat sich aus dem Mund verzogen, Spargel war am Wochenende schon lecker (bis auf den erwähnten, fiesen verbalen Beigeschmack) ich kann sogar ne halbe Stunde "sporteln" (also so´n bisschen...) - und dank der letzten Aufhübschoffensive für angehende Koalabären sah ich auch richtig gut aus und nicht mehr so Nosferatu-mäßig...
Aber, offensichtlich sollte man als Krebskranke schon auch krank aussehen um ernst genommen zu werden. Weil, gut aussehen heißt gut gehn, und gut gehn heißt nicht mehr krank...Haha, Scherzle gemacht...
- Leute ich mach doch nich einfach blau!!
Engste Freunde, so unsensibel und oberflächlich? Oder nur meine Antennen zu sehr auf evtl. Untertöne ausgerichtet?
Ich weiß, ich sollte mir den Schuh nicht anziehen. Und es ist auch ganz schnell relativiert worden. Trotzdem hat´s mich doch arg verletzt. Bin halt z.Zt. ein ganz schön dünnhäutiger Koalabär...
Naja...

Aber hey!! JOANAO!!!
DU HAST`S GESCHAFFT!!! Ich freu mich so für dich!
Jetzt hoff ich bloß, du kannst es auch so richtig genießen und musst nicht erst noch die NWs aushalten...
Fühl dich ganz doll gedrückt! Gratuliere!!

Mo
Alt 30.04.2013, 13:00
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer

lohmo....um genau zu wissen, ob es verletzend gemeint war oder evt. nur Unachtsamkeit müsste man natürlich wissen, was genau gesagt wurde, ich kann aber verstehen, wenn du das hier nicht breittreten möchtest.
Viele Menschen können mit Krebs nicht umgehen und es ist in der Regel nicht bös gemeint, aber dieses "du siehst gut aus" geht mir auch gehörig auf die Kirsche.
Fast jeder erwachsene Mensch ist in seinem Leben schon mit Krebs konfrontiert worden, egal, ob in der Familie, bei Freunden, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft usw., und sei es nur in Zeitschriften oder im Fernsehen.
Und ein fast jeder dieser Menschen sollte eigentlich wissen, dass man einem den Krebs in der Regel nur dann ansieht, wenn er schon fast den Körper zerfressen hat oder einen die Nebenwirkungen der Medikamente aus den Latschen gehauen haben. Auch ich wusste das vor meiner Erkrankung.
Von daher kann ich dieses "der Krebs steht dir aber gut" auch nicht nachvollziehen, gehe aber mal (man glaubt ja an das Gute im Menschen) davon aus, dass es nur als Aufmunterung gedacht ist und die Leute sich nicht bewusst darüber sind, was sich damit anrichten können.

Claudia....nur Mut. Je schneller es losgeht, umso besser. Auf in den Kampf.
Du bist schon operiert worden schriebst du? Wie lautet denn deine Diagnose? Sind deine Lymphknoten in Ordnung?

Liebe Grüße an alle
Martina
Antwort

Lesezeichen