![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Liebe süße Kayar,
lass Dich bitte nicht von mir entmutigen. ![]() Das war auch ganz ehrlich nicht meine Absicht. Ich denke, jeder Mensch ist anders und ich vertrage das wohl von Anfang an recht schlecht. Prinzipiell hat mein Onkologe gestern auch überlegt, dass es eventuell gar nicht die Chemo ist, die ich so schlecht vertrage, sondern das Trastuzumab. Vor der ersten EC Chemo hatte ich folgende Medikamente und Anweisungen erhalten: - Emend, eine Kapsel a 125 mg am Chemotag eine Stunde vor der Chemo zweite Kapsel a 80 mg am Tag nach der Chemo. Dritte Kapsel a 80 mg am 2. Tag nach der Chemo - Ondansetron 8 mg einen Tag nach der Chemo morgens und abends eine Tablette, gegebenenfalls auch am zweiten Tag (was ich gemacht habe!) - Dexamethason 4 mg am ersten und zweiten Tag nach der Chemo morgens und abends eine Tablette. - MCP Metoclopramid bei Bedarf 3 x 50 Tropfen. - Uromitexan 600 habe ich während der Chemo gespritzt bekommen und sollte es zwei Stunden nach der Chemo dann noch mal als Tablette nehmen. Auch am nächsten Tag sollte noch eine Tablette eingenommen werden. Für die nächste Chemo hat mein Onkologe schon gesagt, dass ich Emend wie bisher nehmen soll, aber alles andere gegen die Übelkeit ganze 5 Tage. Er wollte sich jetzt selber noch mal schlau machen auch wegen dem Trastuzumab. Du wirst sehen, liebe Kayar, bei Dir läuft das in 10 Tagen besser. Bei mir ist da irgend etwas anderes im Argen. Liebe Grüße, Kaddi ![]() Geändert von Kaddi70 (22.05.2013 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So..... zweite FEC war wie die erste:
Tag 1/2 Cortisonflash und Hyperaktiv! Tag 4/5 Müde, matschig, wirr! Tag 6 ab Mittag wieder alles im grünen Bereich! Diesmal hatte ich ein wenig Sodbrennen aber ich vermute mal, dass es am Milchkaffee liegt ( war auch diesmal der Grund für die Übelkeit gleich nach der Chemo und dann noch diese fette Torte dazu!) also ab sofort gibt's halt dann bloß noch Espresso! ![]() Morgen Blutwerte kontrollieren und dann in zwei Wochen die dritte FEC und somit Halbzeit! ![]() Schau ma mal, ob's weiter so human läuft..... @ Kaddi Vielleicht hattest du auch noch einen Magen Darm Infekt? Der Rota Virus grassiert gerade extrem! So starke Nebenwirkungen trotz all der Medikamente ist doch Wahnsinn..... du Arme...... ich schick dir gaaaaaanz viel Energie und gute Besserung!!!! Filsi Geändert von gitti2002 (23.05.2013 um 00:51 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels
![]() ich habe meine 2. FEC jetzt zwei Wochen hinter mir. Die Tendenz die ich erkennen kann ist, dass am Tag der Chemo bis ca. 17 Uhr alles wie immer ist. Ab dann setzte bei mir beide Male ein wenig Übelkeit ein. Somit werde ich kommenden Woche bei der 3. FEC schon prophylaktisch um 16.30 Uhr MCP Tropfen nehmen ![]() Ansonsten geht es mir am 2. und 3. Tag sehr gut und ab dem 4. Tag werde ich etwas schlapper, sodass ich Haus und Garten nicht mehr auf links drehen kann, aber meinen normalen Haushaltsalltag sowie die Kinder betüddeln, einkaufen, Wäsche etc. geht gut. Hatte ab dem 3. Tag bis ca. 7. Tag ein flaues Gefühl im Magen, aber mehr nicht. Musste keine Medis nehmen und auch nicht ![]() ![]() Ich nehme auch Emend am Tag der Chemo sowie am 2. und 3. Tag. Dann einen Blasenschutz, der ist in einer Infusion direkt mit drin und dann nehme ich 4 und 8 Stunden nach der Chemo jeweils eine Tablette ein. Am 2. und 3. Tag noch Dexa....und täglich einen Magenschutz. MCP Tropfen und noch eine anderes Spuckmittel habe ich zur Vorsorge falls mal Übelkeit kommt, habe ich aber nur am 1. Tag nehmen müssen. Ansonsten hatte ich nur als NW die Wolldecke im Mund und der Geschmacksinn lässt zu Wünschen übrig bis zu 10 Tage. Das war es eigentlich ![]() Ich grusel mich vor der 4. Chemo. Dann bekomme ich DOC + Herceptin. Ich habe jetzt schon soviel hier gelesen und bin jetzt schon ganz nervös, obwohl mein OnkoDoc heute noch meinte, dass ich diese ganzen NW ja nicht kriegen muss. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm habe heute die Erlaubnis bekommen nach der 5. Chemo am 09.07. das ich am 26.07 mit meiner Familie nach Südtirol in Urlaub fahren darf und bekomme dann meine 6. und letzte DOC um den 13.08. Kann ich mich irgendwie auf die DOC vorbereiten ![]() Wünsche Euch allen eine gute Nacht und weiterhin erträgliche NW LG Michi ![]()
HOFFNUNG Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales) LEBENSREISE Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht- die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt) |
|
|||
|
|||
![]()
Huhu ihr lieben,
das ist ja eine wunderbare Seite, darf ich mitmachen? ![]() Ich habe vorletzte Woche meine 4. FEC gehabt. FEC ist vorbei (juhuu!) und bin kurz vor meiner ersten DOC (schwitz) Es wurde mir bei FEC immer schon ein paar Stunden nach der Infusion schlecht, musste mich zwar nie erbrechen, aber hatte dann starke Übelkeit. Es hat beim 1. Mal 3 Tage, dann 5, dann 7, dann 9 Tage gedauert (so ungefähr) bis ich wieder aus dem Bett konnte. Gegessen habe ich Gurken- Tomatensalat und sehr viel Wassermelone ![]() Nun bin ich gespannt, wie die NW bei mir bei DOC aussehen. Es geht am 28. Mai los. Ich werde berichten. Liebe Grüße! Wassermelone |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
Da bin ich auch mal wieder. Oh Ihr Süßen mit den NW das hört sich ja gar nicht gut an, ich wünsche euch dass es bald aufhört und ihr euch nicht mehr damit rumplagen müsst.... ![]() Ich bekomme ja noch Taxol weekly, hatte gestern die 6. habe also noch 6 vor mir bis die 4 anderen kommen, vor denen ich aber auch jetzt schon einen großen Respekt haben. ![]() Aber egal, es ist alles nicht schön mit den NW und Schlappheit, zitternde Knie, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit etc. aber es ist alles ein Zeichen das unsere Körper kämpfen und wir das Krustentier BESIEGEN werden ![]() Also lässt euch bitte nicht unterkriegen und runterziehen ![]() Viele liebe Grüsse und dicke ![]() Schnuppe22 Tina |
|
||||
|
||||
![]()
Ein wunderschönen guten Morgen
![]() na ja "wunderschön" hier im Rheinland gießt es wie aus Eimer und es sind 10 Grad ![]() ![]() Bezüglich Gewicht, was wohl bei einigen auch der Fall ist, ist mir auch aufgefallen: Als ich im Februar die Diagnose bekam habe ich bis nach der OP für lauter Panik, Angst usw. 6 Kilo mir nix dir nix abgenommen, gut ich hatte auch nicht allzu viel Hunger. Als dann nach der OP so langsam Ruhe in unseren Alltag gekehrt ist, konnte ich trotzdem mein neues Gewicht gut halten. Seit es mit der Chemo los gegangen ist, habe ich mein Essverhalten nicht geändert, im Gegenteil ich esse wesentlich gesünder als vorher, besonders wo jetzt auch noch Spargelzeit ist, jeden Tag eine kleine Süßigkeit erlaube ich mir auch. Jetzt haben sich die 6 Kilo wieder eingeschlichen ![]() ![]() War gestern zur Blutkontrolle und hatte Termin beim OnkoDoc, er ist mit meinen Werten sehr zufrieden. Da mein Tumor ja schon raus operiert ist, wollte ich einfach mal den Doc fragen wie es jetzt weiter geht ![]() Heute gehe ich zum Schminkkurs und bin schon ganz gespannt was mich erwartet ![]() Wünsche Euch allen einen sonnigen Tag, auch wenn es draußen nicht so ist, dann wenigstens Sonne im Herzen ![]() LG Michi
HOFFNUNG Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales) LEBENSREISE Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht- die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt) Geändert von kumira (23.05.2013 um 08:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben!
@Kayar: Ich glaube die Nebenwirkungen sind wirklich bei jedem anders. Manche süppeln die Chemo wie eine Limo und es passiert nichts, anderen wiederum geht es so, als hätten sie ein Fass Rotwein alleine ausgetrunken und der Körper reagiert entsprechend. Zur Info gegen die Übelkeit habe ich bekommen. Einen Abend vor Chemo Dexamethason 8 mg, am Tag der Chemo Morgens und Abends Dexamethason, und am Tag danach. Am Tag der Chemo bekomme ich i.v. Aloxi, Emend 125 mg, und an den zwei Folgetagen nach der Chemo noch Emend 80 mg. Sollte es mir übel gehen, kann ich bis zu 4 mal tägl. MCP Tropfen 4 mg nehmen. Ich kann aber auch bei Bedarf Dexamethason nehmen. Will ich aber nicht wegen dem enthaltenen Cortison. Ich komme leider nicht gut klar mit Cortison. Fühl mich vom Cortison, als hätte ich eine Ladung Schlaftabletten genommen. Ich habe bei meiner ersten Chemo außer dem flauen Gefühl in der Magengegend und dem ständigen Schwindel im Kopf keinerlei Nebenwirkungen. @kumira: Ich freue mich für dich, das du die Limotrinkerin ![]() @kaddi: Du Arme Motte! Aber vielleicht hattest du ja wirklich einen Virus und es war nicht von der Chemo. Hoffe für dich, dass es bei der nächsten Chemo nicht so sein wird. So, ich hab mal eine Frage: Ich lese immer wieder von DOC Therapie! Was ist das? Das was ich bekomme heißt TAC: Besteht aus Taxotere, Doxorubicin, Endoxan. Musste mir dann am Tag 5 Neulasta spritzen, und für 10 Tage bekomme ich noch Ciprofloxaxin. Soll jetzt jedes mal so sein. Blutwerte wurde gestern kontrolliert. Onko-Doc ist sehr zufrieden. Weiße Blutkörperchen befinden sich bei 32,9 Habe auch von der Neulasta Spritze keine NW´s (z.B. Knochenschmerzen). Man bin ich froh. Ich hoffe das bleibt so! Allen denen es nicht so geht, wünsche ich aber gute Besserung. Ach so! Onko-Doc empfiehlt Orthomol immun (Vitaminpillen) tägl. Ich habe sie mir im Internet bestellt. Sind zwar teuer (ca. 45 Euro für 30 Tage) aber dafür habe ich es geschafft nicht mehr zu rauchen (heute 5 Tag ohne Kippen!) ![]() Liebe Grüße aus Bottrop (boh regnet schon wieder, dass ist doch wohl zum ![]() Christiane |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen :-)
* Kaffee hinstellt Da schau ich doch auch mal wieder rein :-) So viele Neue - kennt mich noch wer ? ![]() Ich bin schon mit der Chemo ( 6 x TAC ) und der OP durch und hatte gestern meine 1. Bestrahlung. Schaue aber trotzdem immer noch hier rein, da ich wissen will, wie es den Anderen, die mit mir hier seit Monaten schreiben, ergeht. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und auch viele nützliche Tipps mitgenommen. Den einen will ich mal direkt ansprechen, da die Ein oder Andere ja mit Sodbrennen zu kämpfen hat, was ich auch nach der ersten Chemo hatte. Habe am Tag der Chemo und dann a. 8 Tage lang jeden morgen eine Omeprazo... genommen. Mein Dok meinte zwar nur bei Bedarf, aber mir hat das sehr geholfen. Habe hier auch von Frauen gelesen, die es während der ganzen Chemo Zeit durchgenommen haben. Da konnte ich dann den Kaffee genießen und auch wenn ich viel weniger geraucht habe, hat auch das meinem Magen nicht zugesetzt. Ich lese viel vom Vergleich der NW. Wartet erst mal ab. Bei TAC hatten viele Neuropathien und auch Wassereinlagerungen. Ich hatte nach Chemo 2 mal 2 Tage Probs mit den Füssen, danach nie wieder. Zum Wasser - nach der letzten Chemo war ein Fuß etwas geschwollen, aber das war 4 Wochen später auch weg. Andere hatten da deutlich mehr NW. Mir war nach TAC nur ein wenig kodderig, aber ich habe ganz normal gegessen, auch wenn an einigen Tagen der Geschmack nicht da war und alles gleich schmeckte. Das hat sich aber immer wieder eingespielt, wobei der richtige Geschmack ( ich verwürze kein Essen mehr mit zuviel Salz) so nach 6 Wochen nach der letzten Chemo wieder da war. Meine Leukos haben sich immer von alleine erholt, ich musste nie spritzen. An Tag 8 nach der Chemo hatte ich immer so zwischen 1800 und 2700 und bis zur nächsten Chemo immer über 5000. Meine Augenbrauen sind mir sowie die oberen Wimpern geblieben. Die unteren sind auch erst nach der letzten Chemo ausgefallen - und heute 10 Wochen nach der Letzten - sieht man sie schon wachsen. Das zeigt, wie unterschiedlich man die Chemo verträgt und aufnimmt. Also - abwarten, positiv denken und nicht vorher schon verrückt machen, auch wenn es schwer fällt. Habe auch bei EC, was ja hier jetzt viele bekommen, so viel Unterschiedliches gelesen. Ich drücke Euch allen die Daumen, dass sich die NW in Grenzen halten und Kopf hoch ![]() @ MurmelKayar Da bist Du ja wieder. ![]() Gehts Dir besser ? Hab Dich schon vermisst. Meine Entzündung ist zum Glück weg und der Rest gut verheilt. War Dienstag zum Abschluß Check im BZ und dann beim Strahlen Dok- haben beide ihr OK gegeben und war dann gestern 17 Uhr bei der ersten Bestrahlung. Hatte zwar gehofft, damit schon 2 Wochen dran zu sein, aber wie sagt die "alte " Lotte immer - wer vorher rechnet muss 2 mal rechnen. ![]() Was war ich enttäuscht wegen dem Urlaub und jetzt könnten wir doch fahren- aber... Mein Schatz wird am 4. Juli wegen seinem Nabelbruch operiert. Und danach muss er sich erst mal 4 Wochen schonen. Da kommt alles anders als man denkt. Ich bekomme auch "nur" 30 Bestrahlungen. Die meisten bekommen ja 28 + 8 Boost - was bei mir nicht sinnvoll wäre, wegen der Art und Weise der OP. So unterschiedlich ist das alles. Jetzt hat Schatz nach den Ferien Urlaub und das passt genau mit meinem Wiederkehren aus der AHB zusammen. OK- auf die OP bei ihm hätten wir auch verzichten können, aber man kann das Leben nicht beeinflußen. Also klappt es dann doch mit gemeinsamen Urlaubstagen * freu ![]() Wie sieht es bei Dir aus ? Wann gehts mit EC los ? Ich denk an Dich ![]() @ Virgil Wie geht es Dir ? Was macht der Chemo Plan ? Ich bin ja im Moment zu Hause, total komisch so alleine. Die letzten 7 Monate war ich bis auf wenige Ausnahmen ja immer bei Schatz. Und gestern bekam ich für diese Woche nach der 1. Bestrahlung Termine. Ich muss Samstag auch da hin ![]() Der Feiertag muss rausgeholt werden.*grummel Also fahre ich jetzt erst am Samstag danach zu Schatz. Da haben die schon gesagt, dass nächste Woche Freitag zu ist, da der Dok nicht da ist und dafür auch die Woche danach bis Samstag bestrahlt wird. Doof wegen dem Wochenende, aber man muss es nehmen wie es kommt. Habe jetzt am 2. Juli meine letzte Bestrahlung und fahre dann am 30. in die AHB. Ansonsten gehts mir gut. Kräfte kommen wieder, wobei ich zwischendurch immer noch viel schlafe. So ohne Mittgasschlaf komme ich schlecht über den Tag *lacht. Ich denk an Dich und hoffe alles soweit gut. ![]() @ kumira Ja - das Wetter.Wie bescheiden. Ich wollte gleich auch mal raus, muss mal ins Büro. Die brauchen noch meinen Behindertenausweis in Kopie. Und dann wollte ich auf den Wochenmarkt Spargel kaufen. Hoffentlich hört es gleich mal auf zu regnen. Ich habe während der Chemo nur 5 kg zugenommen. 7 habe ich ja danach wegen einem Magen darm Virus verloren, wovon 3 schnell wieder da waren. War letzte Woche mal im KH auf der Waage - 3,2 kg weniger. Hat sich also schnell wieder eingependelt. ![]() Ein Glück - habe eh das ein oder andere kg zuviel. Mein Husten ist auch hartnäckig, trotz Antibiotika. Habe morgens immer noch leichten Husten und das nach 3 Wochen. Aber es wird deutlich besser - dauert halt auch alles seine Zeit, denn so fit wie vor der Erkrankung ist man noch nicht wieder. Weiterhin gute Besserung und wenig NW ![]() So Ihr Lieben haltet die Ohren steif - auch wenn es eine nicht so leichte Zeit ist. Aber zusammen schafft Ihr das. Bis bald viele liebe Grüße Lotte ![]()
![]() Ich liebe dieses Leben ![]() Geändert von Lotte210 (23.05.2013 um 09:18 Uhr) Grund: Fehlerteufel :-) die restlichen könnt Ihr behalten |
|
|||
|
|||
![]()
Lotte!!!!!!!!!!!! *springt der Lotte um den Hals* Das ist schön, von Dir zu lesen!
Schön, dass es Dir besser geht und Du die doofe Chemo langsam verdaust. Und Hey! mit Komplettremission MUSS es Dir einfach gut gehen. Ich beneide Dich soooo sehr und werde alles geben um das auch hin zu bekommen, auch wenn meine Chemo ja offenbar, wenn ich so vergleiche mit anderen, nicht doll angeschlagen hat. Bei anderen war der Tumor nach den ersten 6 Wochen mit Herzeptin und afatinib schon weg! Meiner tarnt sich nur, so dass ich immer noch nicht weis, ob er weg ist, garnicht reagiert oder vielleicht sogar wächst. Sozusagen ein Tarnkappentumor, den ich da habe. Wie fühlst Du Dich nach der Bestrahlung? Hast Du was gespürt an der Stelle? Hat ja echt eine ganze Weile gedauert, bis es los gehen konnte. Aber ich rechne auch lieber 3 Mal, als alles abzuwarten, bis die letzte Kleinigkeit feststeht! Dafür ist es schade mit Eurem Urlaub! Habt ihr eine Rücktrittsversicherung? Und könnt den Urlaub dann doch nach der AHB machen, oder? Tut bestimmt auch gut, im Anschluss daran. Das plane ich mit meinem Freund auch. Die Power der AHB nutzen um danach noch selber Energie zu tanken. Auf jeden Fall drücke ich Deinem Schatz auch alle Daumen, dass es schnell weg geht und nicht zu arg weh tut. Männer sind ja sehr gefährdet bei Krankheiten und Schmerzen! Warum genau bekommst du weniger Bestrahlungen? Wegen der Remission oder warum? Mir liegen die Bestrahlungen ja generell irre auf der Seele wegen meines gewünschten Silikonaufbaus. Aber erstmal gehe ich morgen zu Paclitaxel 12 und nächste Woche geht EC los. @Kaddi: Meine OnkoDoc hat versprochen, das auch eine Kotzmaus wie ich da ohne Spucken durch kommt. Sie hätte ein großes Waffenarsenal, trotz meiner Unverträglichkeit auf MXP bräuchte ich keine Angst zu haben. Danke für Deine ermutigenden Worte! Und besser ich weis, was kommen kann- dann kann ich mich dagegen wappnen! Ansonsten gehts mir heute richtig richtig gut, die meisten NWs sind weg oder jedenfalls wesentlich besser seit das Afatinib weg gefallen ist und ich kann auch meine täglichen Spazierrunden wieder machen. Nicht immer 5 km, manchmal sind die Beine zu schlapp, aber es geht immer besser. Nur das Wasser bleibt mir erhalten, sobald ich die Tabletten absetze laufe ich voll wie eine Grube bei Regen. Ob die NWs wegen dem Afatinib so schlimm wurden, oder nicht eher wegen des heftigen Infektes, kann ich nicht genau sagen, das fiel ja zeitlich zusammen. Aber ich sags Euch- ohne fast 40 Fieber fühlt man sich echt besser! Auch gehts, eine noch und dann EC. Wollen doch mal sehen, wer hier länger durchhält - ich oder das Krebstier. Euch allen und besonders Dir, liebe Lotte einen ganz ganz lieben Gruß! Und wenn Virgil wieder auftauscht, müssen wir mal anfangen unser Grillevent zu planen. Ein Gästezimmer ist fertig, ein zweites improvisieren wir. die Kayar, die garnicht mehr so viel schläft |
![]() |
Lesezeichen |