Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 15:10
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,

ich habe nach einer Zusage zur Zahnbehandlung von 60% das Urteil als Widerspruchsbegründung abgeschickt. Es hat zwar fast ein halbes Jahr gedauert, aber der Zahnersatz wurde dann zu 100% genehmigt.

Mein Problem ist in der Zeit nur ein anderes geworden. Zwei Schneidezähn waren zu der Zeit abgebrochen. Inzwischen sind bei den anderen auch die Zahnhälse angegriffen und drohen abzubrechen. Implantate sind aufgrund des Kiefers nicht möglich. Eine Klammer würde nicht richtig halten und eine Prothese geht nicht wegen der Mundbodenabdeckung. Anfang Juli bin ich wieder zur Nachsorge in der MKC und werde das Problem ansprechen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Am Mittwoch fahren wir erstmal für 10 Tage in Urlaub. Hoffentlich wird das Wetter besser.
Im Moment geht alles ohne Korsett, aber mit Schmerzmittel.
Liebe Grüße
Boebi
Alt 27.05.2013, 17:37
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer

Blinzeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an alle !

Zunächst vielen, vielen Dank an meine Daumendrücker, etwas scheint es ja wohl schon geholfen zu haben.

Heute früh war ich wieder bei meiner Ohrenärztin. Nun hat sie eine Entzündung gefunden, das Ohrenschmalz wieder rausgepuhlt und mir Tropfen verschrieben. Woher die Entzündung ? Vielleicht von der Bestrahlung, sagte sie. Auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung.
Dann war ich wieder in der MKG zur Blutgruppenbestimmung für die morgige OP. Habe eine Ärztin wegen meiner Zunge befragt. Nun, das ist ein Belag, der auf meine Ernährung zurückzuführen ist. Hin und wieder etwas Suppe, ansonsten ja noch immer PEG. Auf jeden Fall auch nichts beunruhigendes. Nun steht nur noch die Biopsie, die ja morgen so ganz nebenbei auch noch erfolgen soll, im Raum. Meine Ohrenärztin sagt, dass das MRT viel zu früh nach der OP erfolgte. Da kann man auf solche KM-Anreicherungen noch gar nichts geben. Also auch hier bin ich nun schon etwas beruhigter. Ich mache mir nur immer gleich solche Sorgen, weil ich eigentlich - wenn solche Dinge anstehen - immer dabei bin. Weiß nicht warum, aber es ist so, wenn irgendwas schiefgehen kann, dann bin ich immer dabei.

So- morgen dann die OP. Hoffentlich werde ich es überstehen. Morgen um die jetzige Uhrzeit ist alles entschieden. Knappe 3 Stunden haben die Ärzte gesagt. Nur,- die letzte OP wurde mit etwa 5 Stunden angekündigt. Dann aber wurden es ganze 16 Stunden. Ob die wohl immer so viele Pausen machen ? Na ja,- Hauptsache es geht alles gut !

Bis später dann
und allen hier alles Gute
Micha
Alt 27.05.2013, 20:03
Benutzerbild von beautyschoen
beautyschoen beautyschoen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

Hallo an Atlan und alle anderen die meinem Mann gegen seinen Mundgulli mit guten Tipps zur Seite stehen. War heute beim Arzt und der hat mir alles verschrieben was ich wollte und das Mittel gegen Pilzbefall holen wir auch noch, ist ja wohl gelacht, wenn wir die Nebenwirkungen nicht in den Griff Kriegen würden...

Ach ja .... Weiß wirklich nicht, aber ich würde zur zeit alles geben für 24 Grad und Sonnenschein...

An alle einen ruhigen und schmerzfreien Abend...

MfG Sandra
Alt 27.05.2013, 21:37
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Micha,
ich denk morgen ganz fest an dich. Wäre doch gelacht, wenn deine Docs das Gaumensegel nicht wieder hin kriegten. Woher nehmen die das Transplantat? Ist es was künstliches?
(meinem Jüngsten wurde .z.b. Bankknochen an das Schultergelenk angeflickt: Ist unlebendiges Knochengewebe aus der Tief- Kühltruhe.)
Na ja, es wird ab morgen bei dir endlich aufwärts gehen. Die kleinen Tücken der Heilung packst du mit links.

@Boebi:
morgen soll es ja in Bayern warm werden( Wieder mal ein Gastspiel des Frühlings?)Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen sonnigen Urlaub am Bodensee.

@ all, besonders Silke
zwar habe ich mir von der Beihilfe durch den Amtsarzt die Zusage von 70% der Rehakosten geholt, aber die Bayerische Beamtenkrankenkasse ziert sich .Sie sieht die Reha nicht im Zusammenhang mit der KrebsOP, obwohl ich auf onkologische ReHa in Bad Salzungen gehe.
Wie hast du, Silke, deine KK(oder die RV?) zur Zusage gebracht?
Deine OP ist ja schon bald 4 Jahre her und die letzte Reha drei Jahre.

Es ist seit 13:30 kein Regen mehr gefallen. Was bin ich froh, dass ich nicht in die Inselsbergklinik gegangen bin (Nordthüringen!) Da dürfte ich jetzt Schnee schippen.
Ich werde versuchen , das Gastspiel des Frühlings morgen für einen Besuch im Pflanzencenter zu nutzen und mir doch noch eine blühende Hortensie zu ergattern.
Diverse Äste an den Bäumen im Garten warten noch immer auf das Absägen. Und das Gras ist schon wieder gewachsen, schreit nach dem Rasenmäher.

Einen schönen Dienstag mit positiven Ergebnissen aller Art
wünscht euch allen

die auf morgen hoffende

LIZ
Alt 27.05.2013, 22:14
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

@ all

LG Frank

Koichi Tohai
Alt 28.05.2013, 10:30
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Boebi,

dann einen schönen Urlaub.

Erholt euch gut.
LG
Atlan
Alt 28.05.2013, 16:18
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz....
hast Du wirklich an mich gdacht, dann danke ich Dir dafür. Offenbar hat es zunächst ja wohl gholfen. Ich lebe noch,- mit starken Shmerzen zwar, aber ich lebe. Ein Implantat gab es nicht. Wenn ich s richtig verstandn habe, dann haben sie dahinten irgendeine Lücke zusammengezogen und zusammengenäht oder so. Jedenfalls darf ich jetzt 14 Tage nicht sprechen und oral nichts zu mir nehmen. Jetztr habe ich eine Sonde in der Nase und eine in dem Bauch. Dass ich schon eine PEG habe, das müssten die doch wissen, aber.... na ja !
Nun warte ich auf das Ergebnis der Biopsie.
Also, wenn hier alles o.k. ist und ich komme hier enigermassen stabill wieder heraus, dann wird am darauffoilgenden Wochenende "die Luft brennen."

Liebe Grüße, bis später Micha

Ach so,- und satt der geplanten 2 Stunden sind es nun wieder 5 Stunden geworden !???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Picture0020.jpg (25,1 KB, 193x aufgerufen)

Geändert von Mischka44 (28.05.2013 um 16:21 Uhr)
Alt 28.05.2013, 22:23
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Liz
Bei mir hat die RV es auch erst abgelehnt, dann habe ich widerspruch eingelegt. Dank meines lieben Hausarztes der mir ein super brief geschrieben hat und auch mein Chef hat mir was geschrieben (das ich viele dinge nicht mehr machen kann usw). Dann ging es ca. 5wochen und ich hatte meine Zusage. Muss jetzt nur noch den Zettel für die Zuzahlungsbefreiung abschicken und dann abwarten ob ich befreit werde oder nicht. 3 wochen sind schon mal genehmigt und mal schauen ob es noch eine 4woche gibt. Habe aus unwissenheit einen antrag auf Onkologische Reha gestellt, eine Anwältin sagt mir das ich eigentlich kein anrecht mehr habe auf diese art reha. 2010 hat die RV bei mir schon bei meinem antrag auf 2te onkologische Reha einen fehler gemacht indem sie es als normale Reha eingestuft hat! Deshalb wurde es damals abgelehnt, so eine "normale" Reha bekommt man alle 4 Jahre genehmigt und die Onkologische halt nur max. 2 Jahre nach beendigung der Primärbehandlung. Warum genau ich jetzt die zusage bekommen habe ist nur vermutung. Aber egal ich hab sie bekommen. Vielleicht ist die RV zu der Ansicht gekommen das bei mir doch noch Reha vor Rente zählt!

Liebe Grüße Silke
Alt 28.05.2013, 23:16
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde,
und morgen früh, ab in den Urlaub.
Ich schaue ab und zu vorbei.

Allen, den es nicht so gut geht:
Haltet die Ohren steif.

Liebe Grüße bis bald.
Boebi, immer noch ohne Korsett!!
Alt 29.05.2013, 09:19
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer

Hola,

heute habe ich einmal eine Frage zu Nebenwirkungen. Wer von euch leidet unter Kopfschmerzen während der Radiochemo-Behandlung? Strahlenärztin und Onkologin ziehen ein ernstes Gesicht und erwägen ein CT, weil diese eher unüblich wären. Sollten wir darauf drängen?

Danke, Maria

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Alt 29.05.2013, 09:32
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer

hi Marbi,
könnten die Kopfschmerzen daran liegen, daß Dein Mann zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt? das fand ich zum Ende der Bestrahlungszeit so schwierig, nahezu unmöglich....
alles Liebe!

@Boebi: genießt Euren Urlaub!

@Mischka: Dir auch alles Gute!
Alt 29.05.2013, 10:15
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer

Nein, er hat keine Probleme mit dem Schlucken bis jetzt und trinkt brav seine 3 Liter am Tag. Er hat ja auch erst 18 Bestrahlungen weg, also noch nicht einmal die Hälfte.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann, sind Auswirkungen der Chemo - also von Carboplatin oder Taxotere. Die Onkologin hält das für möglich, wenn es auch nicht die Norm ist, weil jeder eben anders reagiert, aber Gedanken macht man sich eben trotzdem.

LG Maria

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Alt 29.05.2013, 11:17
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Silke,

auf meinen Bewilligungsbescheiden ist gar nicht genau aufgeführt welche Art Reha das ist. Da steht nur Anerkennung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme.
Ich beantrage sie über meine Hausärztin, aufgrund der Nachwirkungen des Krebs und der Behandlung.
Und ich habe bis jetzt jedes Jahr Eine bewilligt bekommen, Erstattungsfähig und Beihilfefähig.

Bin natürlich sehr froh, weil sie mir immer sehr gut tut und mich weiter bringt, das sieht wohl meine Kk Gottseidank auch so

Gruß Wangi
Alt 29.05.2013, 16:28
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Wangi
Wie das ganze bei der kk aussieht weiß ich nicht, da ich es immer über die rv machen muss da ich ja berufstätig bin. bei diesen bescheiden steht es immer mit drauf.

So werd mal weiter arbeiten wünsch euch noch einen schönen Rest Tag
LG Silke
Alt 31.05.2013, 12:16
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer

Frage @ all

ich bekomme seit einem Jahr 2 mal die Woche Lymphdrainage , kann ich da so ein Langzeit-Rezept beantragen . Oder wie habt ihr das gemacht mit der Lymphdrainage ? macht ihr das regelmäßig weiter, oder habt ihr das jetzt eingestellt ?

LG Frank

Koichi Tohai
Antwort

Lesezeichen