Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 14:07
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Heide20 Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Mann nicht den schwarzen, sondern den weißen Hautkrebs hat?
Ja, wobei allerdings "weißer Hautkrebs" keine korrekte Bezeichnung ist. Erklärung, was ein Basaliom oder Basalzellkarzinom ist.

(Leider hast du nicht gesagt, was genau du "übersetzt" haben möchtest, also habe ich darauf verzichtet.)
Alt 31.05.2013, 14:26
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe The Witch,

auch den Ärzten geht es erstmal nicht um die korrekte Bezeichnung, sondern um den Patienten die (erste) Panik zu nehmen werden die Begriffe "schwarzer" und "weißer" Hautkrebs genutzt, denn diese sind umgangssprachlich mehr beheimatet als die wirklichen Bezeichnungen. Deswegen wird erst im zweiten Schritt der eigentliche Name des Tumors genannt. Denn Du siehst ja anhand den Reaktionen, dass sehr viele Angehörige auch so panisch reagieren.

Hallo Heide20,

ja, es ist ein Basallzellkarzinom oder auch kurz Basaliom festgestellt worden.
Und ja es ist weißer Hautkrebs.
Und ja es gibt versprengt Threads und Postings über Basaliome.

Es ist im Gesunden entfernt worden. Wobei man bei den Rändern, die da als frei angegeben wurden, doch mal die Frage (zur eigenen Sicherheit und für´s Gemüt) stellen kann, ob evtl. doch nachgeschnitten werden sollte (sogenannter Sicherheitsabstand). Diesbezüglich hier ein Link zu unseren News, da hatte ich mal einen Link bzgl Biopsie bei Basaliomen aus der Ärztezeitung eingestellt: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...&postcount=395

Geändert von J.F. (31.05.2013 um 14:35 Uhr)
Alt 31.05.2013, 17:32
Heide20 Heide20 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo J.F.,
ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du mir so schnell geantwortet hast. So werde ich meine Gedanken etwas sortieren können.
Interessant auch, was Du schreibst, ob evtl. nachgeschnitten werden sollte (Sicherheitsabstand). Während des Entfernens hatten sie gesagt, sie müssen doch noch mal gleich tiefer gehen. Das meinst Du sicher nicht.
Wenn es nötig wäre, müsste dies dann sehr schnell passieren? Ich würde gern einige Tage versuchen, darüber sehr viel zu lesen. Bisher war ich der Meinung, dass sie am Laborbefund sehen, ob nachgeschnitten werden muss.
Und das müsste ich die Hautärztin hier im Heimatort fragen? Oder kann ich auch das Gespräch in der Klinik suchen?
Unter Biopsie verstehe ich - eine Probe entnehmen? Das wurde bei meinem Mann nie gemacht.
Ich habe den Artikel in der Ärztezeitung gelesen - oh diese Fremdwörter - und es macht mich nachdenklich.
Ich werde jetzt hier alle Seiten durchgehen, was ich über Basaliome finde, um das alles besser verstehen zu können. Jedenfalls freuen wir uns erst einmal, DAS Ergebnis zu haben.
Ich danke Dir
lieb Heide

Hallo Th Witch,
vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast.
Ich habe weißer Hautkrebs geschrieben, weil ich mich an die neuen Wörter noch nicht gewöhnt habe und grundsätzlich Probleme mit Fremdwörtern habe. Aber man ist ja noch bildungsfähig.
Mit "übersetzen" meinte ich halt die Erklärung für die vielen Fremdwörter. Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass ich so viele Fragen im Kopf habe, dass ich sie schwer richtig formulieren kann.
Aber ich weiß, dass hier viele viel mehr Hilfe brauchen und will Euch deshalb auch nicht so sehr strapazieren. Ich lese mich jetzt erst einmal durch die Seiten und frage dann, wenn ich Fragen habe, wieder.
Vielen Dank sagt Heide
Alt 31.05.2013, 18:01
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heide,

Biopsie bedeutet Entnahme. Und das Basaliom ist entnommen, also biospiert.
Eine Probeentnahme wäre eine Teilbiopsie. Bei Verdacht auf Hautkrebs wird nach Möglichkeit immer gleich der ganze Tumor entnommen.

Da der Tumor im Gesunden entnommen wurde, ist die unmittelbare Gefahr gebannt. Es brennt also zur Zeit nichts an. Ob die Ränder, die vorhanden sind, ausreichen, wird die Dermatologin beantworten können. Und zwar aufgrund des Laborbefunds . Aber genaueres wird wohl eher unser User Riese31 dazu sagen können. Er hat leider ausreichend Erfahrung beim Basaliom (leider deshalb, weil er sich ordentlich damit herumschlagen muss).

Der Artikel weist hauptsächlich auf, dass man auf einen ausreichenden "im gesunden" Abstand achten sollte, da auch in den Randgebieten eventuell möglicherweise ggf. noch versprengte Zellen da sein könnten. Du merkst an meinem gestolzten Stil, alles ist möglich, nichts ist unmöglich. Kann, nicht muss. Wir hier können das nicht beanworten. Schliesslich sind wir selber "nur" die Betroffenen. Und die Antwort ist Sache des Arztes.

Du hast geschrieben, dass Ihr noch ein Befundbesprechung bei der Ärztin habt. Fragt alles was Ihr wissen wollt. Macht einen Zettel, dann kann nichts vergessen werden. Machen wir auch .

Du musst nicht alle Seiten durchgehen. Mach es Dir doch einfach . Geh auf die Suchfunktion, klicke Beiträge statt Themen an und dann hast Du maximal 500 Beiträge zu dem Thema das Du als Suchwort eingegeben hast.

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung