![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage... warum nehmt ihr das Tam? Bin nach Chemo und OP auch kurz vor der Bestrahlung, aber muss keine Tabletten nehmen wie ihr. War gestern zur Nachsorge im BZ, dort erwähnte keiner was von Tam oder so. Warum braucht ihr das? LG Jana |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen
![]() @Oktober2012 Das Tam (Tamoxifen) nehmen wir , weil unsere Tumore positiv auf weibliche Hormone reagiert haben. Und das unterbindet die Produktion dieser Hormone und gibt den Tumoren keine Nahrung mehr. Damit soll eine Rezidiv vermindert werden . Lg Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Tumor war hormonpositiv, darum habe ich Tam verschrieben bekommen. Vielleicht war Dein Tumor hormonnegativ? Frag doch besser noch einmal nach. LG pfalzlerche |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr lieben,
ja mein Tumor war negativ. Ihr hattet recht, deshalb hab ich auch kein Tam bekommen. Danke nochmal für euer Antworten. Lg Jana |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen :-)
Melde mich von der Eis Junkie Front ![]() Könnte mich irgendwie da rein setzen..*lacht Mit lecker Erdbeeren oder Himbeeren ![]() ![]() hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.. Ansonsten genieße ich mein langes We ohne Bestrahlung. Der Dok wollte wohl auch mal ein langes We haben. Dafür gehe ich dann nächste Woche Samstag. Und die Uhrzeiten sind super - 10.15 Uhr jeden Tag. Da ist unsere Stadtautobahn schön frei und ich komme gut durch. Meine AHB habe ich beantragt, bin ja mal gespannt, wann ich Bescheid bekomme. Würde dann am 30.07. fahren. Passt dann auch super mit der OP von Schatz, dann ist er wieder fit und wenn ich dann wiederkomme haben wir Urlaub. So doof ja vorher alles wegen dem Urlaub war, passt jetzt alles wieder zusammen. Ansonsten gehts mir gut - merke, wie es von Tag zu Tag kräftemäßig besser wird. Meine unteren Wimpern sind auch schon wieder so weit gewachsen, dass ich sie tuschen kann. Die Haare wachsen auch und ich denke mal nicht mehr lange, dann hänge ich meine Perrücke an den Nagel. @ brynja Mein Dok sprach von 6 Wochen, bei anderen habe ich 4 Wochen gelesen. Soll ja unterstützend wirken, damit die Naht in Form bleibt. Frag doch noch mal, bevor man was falsch macht. @ taglilie Na Du junges Küken ![]() Mir graut auch vor den Wochenenden, wenn keine Anwendungen sind. Ein We kommt Schatz und das andere sind wir bei Bekannten in der Nachbarschaft verabredet. Das eine werde ich dann noch rum bekommen. Notfalls fahr ich tagsüber Richtung Heimat, ist ja nicht so weit. @ all Hoffe, es geht Euch sonst allen gut. Wünsche uns allen endlich beständig schönes Wetter. bis dahin lg Lotte ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallooooo, ihr lieben
![]() ich hatte heute wieder kontrolltermin wegen dieser doofen zyste. na ja...sie ist immer noch da und der inhalt ist nicht ganz zu definieren ![]() man hat dann beim us diese durchblutungsprobe (rote pixel ) gemacht und da war alles um das ding rot gepixelt also durchblutet aber gsd die zyste selbst nicht .....phuuu! also kein neuwachsendes gewebe ! * stein vom herzen fällt* der OA meinte aber dennoch....was da in die brust nicht reingehört muss raus! muss jetzt noch mit meiner ärztin ein opgespräch ausmachen. irgend wie bin ich froh,daß das ding jetzt doch rauskommt... ..........hab es ja immer im kopf ![]() ich hoff ihr seid nicht alle im regen versunken und es geht euch gut !!!!! @Taglilie.....gefahrenzone chiemsee....pass auf dich auf! alles liebe und immer kopf hoch....eure isa ![]() Geändert von sommerbiene (03.06.2013 um 13:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ladies,
Funke mal wieder ein Lebenszeichen vom Chiemsee. Wir sind hier in Ostbayern vollkommen Land-unter. Ganze Städte sind überflutet, die Autobahn ist gesperrt und wir bekommen auch keine Post mehr. Abgesehen davon liegt unsere Klinik ein paar Meter hoeher als der See und scheint sicher zu sein. Ausserdem hat Frau in der AHb ja viel zu tun ![]() Liebe Sommerbiene, Du Arme! Das tut mir leid, dass Du nochmal unters Messer musst. Lass Dich mal druecken! Aber, was weg ist, ist weg! Und diese Zyste gehört ja wirklich nicht in Deine Brust. Weißt Du schon, wann der OP Termin ist? Liebe Lotte, na siehst Du, es geht voran und alles fuegt sich und passt auch ohne lange Planungen ![]() @ Andu: viel Spass bei Deiner AHB! Nasse Grüße aus Bayern! Geändert von Taglilie (03.06.2013 um 20:17 Uhr) Grund: Automatische Rechtschreibhilfe hat zugeschlagen! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
melde mich zurück von zwei Wochen sonne ohne Ende! ![]() Wir hatten es gut getroffen, schönes Hotel, super Sandstrand, nette Leute, hat einfach gepasst. Heute nacht sind wir wieder zuhause gewesen. An meinem Geburtstag wurde ich den ganzen Tag von meiner Tochter bedient, ![]() ![]() Morgen geht es wieder zurück an die Arbeit, ich kann es noch gar nicht glauben! Und Donnerstag Nachsorge in der Strahlenklinik. Ich bin gespannt was die machen, geht da rein um mögl. Folgen der Bestrahlung. Ich hoffe es geht euch allen gut und allen die gerade in der AHB sind viel Erfolg! LG Monika |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen :-)
So - mal mit dem Kaffee in der Hand .. Gleich habe ich 1/3 meiner Bestrahlungen schon hinter mir. Bisher merke ich nichts, fahre immer noch selbst mit dem Auto. Ärzte sind auch zufrieden. Sonst geht es mir auch gut. Am Samstag waren wir mit Freunden und Bekannten lecker beim Chinesen essen. Hat riesig Spass gemacht. Haben uns am Buffet 4 Stunden ![]() vergnügt. *lacht Heute nach der Bestrahlung fahre ich nach Holland ein wenig shoppen. Und natürlich Kaffee kaufen ![]() Morgen mache ich dann mal einen Abstcher zu Schatz. Habe ja jeden Tag um 10.15 Uhr Bestrahlung - da lässt sich das machen. Diese Woche gehe ich ja auch Samstag hin, sonst wird mir die Woche zu lang. Wobei ich genug zu Hause zu tun habe. ![]() @ taglilie Gut, dass die Klinik höher liegt, wollte schon an rufen, ob alles OK ist. Das sind ja Bilder im Fernsehn. Ansonsten liest es sich, als wenn es Dir gut geht - das ist schön. Was macht denn die Verlängerung ? Morgen wären ja die 3 Wochen um, wenn mein Hirn mich nicht verlassen hat. Ich drücke die Daumen für besseres Wetter und ![]() Bis bald :-) @ monchen Da isse wieder, die Urlauberin. Und herzlichen Glückwunsch nachträglich. Denke an Dich, wenn es wieder ans Arbeiten geht :-) @ brynja Wie sieht es denn bei Dir aus ? Schon was von den Bestrahlungen gehört ? Und wann es weiter geht ? Hoffe, es geht Dir gut. ![]() @ sommerbiene So würde ich das auch machen - weg, was nicht dahin gehört und definitive Ergebnisse.Vorsicht ist ja die Mutter ..usw. Aber das US hat ja schon das wichtigste Ergebnis geliefert und das ist auch gut so. Gib mal laut, wann die OP ist, wir denken dann an Dich :-) @ joanajo Wie siehts bei Dir aus ? Wieviele Bestrahlungen hast Du denn schon weg ? Ich bekomme gleich Nr. 10, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ansonsten alles roger ? ![]() @ suselchen Und bei Dir ? Habe das mit dem Strang gelesen. Drücke die Daumen, dass es schnell besser wird. Ansonsten bist Du ja viel weiter mit den Bestrahlungen als ich. Meine letzte ist am 2. Juli. Jetzt hört sich das noch lang an, aber irgendwie vergeht die Zeit auch schnell. @ andu Viel Spass in der AHB - nette Leute, gutes Essen und einen tollen Plan, damit Du auftanken kannst. Sodele - ich hüpf noch mal ins Tagebuch, mal sehen was die Mädels da machen. Bis bald lg Lotte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallöchen
![]() So.. heute hat mich die Dame vom Sozialdienst angerufen... Ich fahre am 10.7. in die AHB. Mal sehen was mich da so erwartet. Ansonsten geht es mir gut. Hab jetzt 14 Bestrahlungen weg. Und bis jetzt noch keine Verbrennungen oder ähnliches. Man sieht nix.. (mal schnell auf Holz klopfen , das es auch so bleibt ) @ andu... ich wünsche dir noch viel Spaß und eine sehr gute Erholung . @lotte... ja mit meinem Strang gehts eigentlich.. Ich hoffe das sich das Teil demnächst verabschiedet. @Taglilie... dir auch noch viel Spaß und gute Erholung Jetzt weiß ich auch warum hier so ruhig ist.... viele schon in der AHB ![]() @sommerbiene... das ist ja shit.. ![]() So und jetzt geh ich die warmen Sonnenstrahlen genießen . Euch allen einen feinen Tag Lg Susanne Geändert von gitti2002 (05.06.2013 um 10:52 Uhr) Grund: PN |
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt will ich mal ausführlich aus der Reha berichten. Regen, Regen, alles grau in grau, war ich schon glücklich, wenn es mal "nur" Nieseleregen war. Der Vorteil von dem schlechten Wetter war wiederum, dass man entspannt in die vielen Vorträge und Infoveranstaltungen reinsitzen kann ohne kribblig zu werden - bei dem Wetter verpasst man sonst nichts. Und man erhält hier wirklich gute Informationen. Das einzige, was mich dabei manchmal traurig oder wütend macht, ist, dass mir viel Kummer und Leid erspart geblieben wäre, wenn ich diese Informationen schon früher gehabt hätte. Und natürlich gibt es auch viele Widersprüche, zum Beispiel, was das Thema Saunabesuche angeht, oder Sinn und Unsinn des Armstrumpfs. Das geht beides von gar nicht über gemäßigt bis zu 100% - letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man am besten seinem Bauchgefühl folgt und achtsam gegenüber sich selbst bleibt.
Mein psychologisches Einzelgespräch ist leider wegen Krankheit der Therapeutin ausgefallen, trotzdem habe ich das Gefühl, dass es mir psychissch deutlich besser geht, seit ich hier bin. Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ich an meiner Situation was ändern muss, wenn ich wieder daheim bin. Als erstes, dringendstes, muss ich mir eine Gynäkologin suchen, der ich vertrauen kann, und möglicherweise werde ich jetzt, zum Ende hin, trotzdem noch versuchen, in einem Brustzentrum unterzukommen. Eigentlich wusste ich das ja schon lange, aber jetzt endlich glaube ich auch, genug Energie zu haben, diese Vorhaben auch umzusetzten. Diese Energie hat sich auch hier schon gezeigt. Ich war etwas unglücklich mit meiner zuständigen Ärztin, die die Aufnahmeuntersuchung gemacht hat. Da hat die Chemie so gar nicht gestimmt. Ich hatte starke Schmerzen im Handgelenk - sie hat mich abgewimmelt, ich solle nach der Reha zu einem Orthopäden gehen. Meine Fragen bezüglich Hormonen und Hormontherapie konnte si nicht beantworten oder hat sie wegen Sprachschwierigkeiten nicht verstanden. Und dann meinte sie noch, ich solle auf keinen Fall alleine spazieren gehen, denn wenn ich stürzen würde wäre es immer gut, wenn noch jemand dabei ist. Erst war ich ziemlich verunsichert, hab mal wieder gegrübelt, gebrütet und vor mich hingelitten. Nach 3 Tagen kam ich dann auf die glorreiche Idee, mich in der Pflegestation zu melden, weil ich mit meinem schmerzenden Handgelenk bei allen Übungen und sogar beim Schwimmen behindert war. Zunächst hieß es, die Pflege dürfe keine Medikamente verordnen, da müsse ich wieder zur Ärztin. Erst hab ich geheult, dann konnte ich aber endlich der Schwester von meinem Problem mit der Ärztin erzählen, dass ich gerne wechseln würde. Und die Schwester hat mich darin bestärkt, hat mein Problem an den Chefarzt weiter gegeben und mir einen Volt*ren-Verband gemacht. Ich hab mir dann selbst noch die Salbe besorgt, nach 2 Tagen war mein Handgelenk wieder gut. Und ich durfte die Ärztin wechseln! Zwar war noch die alte Ärztin auf meinem Reha-Plan, aber endlich hatte ich den Mut, mich dann nochmals selbst beim Chefarzt zu melden, und dann war der Wechsel auch auf dem Plan und ich bin jetzt bei einer sehr netten Ärztin. Das mag sich jetzt für jemanden mit gesundem Selbstvertrauen als selbstverständlich anhören, aber für mich war es ein großer Schritt in die Richtung, endlich mal für mich selbst einzustehen. Und dann will ich die stufenweise Wiedereingliederung ins Berufsleben angreifen. Auch dazu erhält man hier gute Informationen und Unterstützung. Die Ängste, das alles nicht zu schaffen, sind natürlich noch immer da, aber ich denke jetzt, dass ich es einfach versuchen muss, sonst werde ich es nie erfahren, ob es schon wieder geht. Mein Pony ist mit dem Aufenthalt im Allgäu nicht so glücklich. Wegen dem miesen Wetter kann sie nicht raus (auf den Wiesen haben sich überall Seen gebildet, und mit den allgegenwärtigen Kühen hier im Allgäu kann sie sich gar nicht anfreunden. Aber ich bin jetzt einfach mal egoistisch - mit tut es unendlich gut, für 2 Stunden am Tag rauszukommen aus der Klinik, Stallluft zu schnuppern und ein wenig am "normalen" Leben teilzunehmen, wo Krebs nicht das allgegenwärtige Thema ist. Heute haben wir jetzt schon den 2. Sonnentag, vielleicht wird ja noch was, dass sie noch ein paarmal auf die Koppel raus kann. Gestern haben wir eine neue Tischgenossin bekommen - und sie wusst gleich, dass ich "die aus dem Forum" bin, "die mit dem Pferd in Reha ist" ![]() ![]()
Liebe Grüße von Don(na) Q. ![]() Geändert von Don Quichote (07.06.2013 um 14:02 Uhr) Grund: PN |
|
|||
|
|||
![]()
hey mädels....winke in die runde
![]() daaanke,für die lieben worte...ja is echt doof ;aber kann man nix machen . ich sag euch bescheid wenn soweit ist...kann euer daumendrücken gut gebrauchen ![]() ich drück euch ![]() alles liebe....eure isa |
|
|||
|
|||
![]()
ach isa, du arme musst dich wieder unters messer legen....
ich drück dir die daumen ! hab heut meine 2. bestrahlung bekommen, es arbeitet im busen, aber das hats vorher auch schon, is glaub ich ein hormonelles problem, bin zwar seit der chemo anscheinend im wechsel (ich walle vor mich hin...) aber alle paar wochen zwickts und zwackts ein paar tage im busen,dann hörts eh wieder auf ich bin nächste woche im spital zur kontrolle, mal sehen was die sagen, dass ich mit der aht erst nach der chemo beginne. mein leber mrt hab ich am dienstag gemacht, der befund wurde heute abgeschickt, bin gespannt, vielleicht kommt er morgen schon , ein wenig nervös bin ich schon, weils ja im februar "undefinierbare herde" gegeben hat, mein chirurg ist der meinung, dass das ausläufer des blutschwammes sind, den ich auf der leber habe . sein wort in gottes ohr.... lg andrea |
|
|||
|
|||
![]()
hey Andrea
![]() danke fuers daumendrücken.....ja ist schon blöd.....dieses zystending hätts echt nicht gebraucht ![]() scheixx ![]() hoffe so sehr für dich,daß dein leberbefund "soooowas von langweilig" ausfällt! ich kenn das gedankenkarussell ... aber mach dich jetzt nicht verrückt ,bitte!!! die stiche in der brust hat wohl jeder von uns und die bleiben meist noch länger als die therapien dauern.....ich hab sie auch noch. ich wünsch dir alles alles gute Andrea und das du die grillerei weiterhin gut wegsteckst! AHT brauch ich nicht,da der tumor nur ganz leicht progesteronrezeptor positiv war und östrogen neg.....dafür war meine chemo " höchstdosis" :-(:-( wir schaffen ALLES.....wär ja gelacht ![]() glg......isa Geändert von sommerbiene (07.06.2013 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mädels,
ich war gestern zur Kontrolle und da sagt mir der Arzt doch bei aller Freude vergessen Sie bitte nicht, Sie sind eine Risikopatentin. Vielen Dank, bis gestern war ich total positiv, jetzt habe ich angst. Dann hat er mir noch gesagt das ich Jahre Zoladex bekomme und Jahre Tam. Ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht weiß ich auch nicht, nur das ich angst vor den NW habe. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Dann soll ich noch Wochen nicht reiten, ich habe nicht gesagt das ich natürlich schon wieder drauf war. Oh man, mich nervt gerade alles, bis auf das Wetter. So das musste jetzt mal raus. Sommerbiene, ich drück dich, das brauchst jetzt wirklich nicht. Liebe Grüße Anne |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ahb, bestrahlung, nachsorge |