Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 21:22
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: HPV-Infektion (Humanpathogene Papilloma-Viren)

Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt u.a. auch mit dem Prof. aus der Charite Kontakt aufgenommen und ihm dieselbe Frage gestellt. Er meinte es spielt keine Rolle, ob HPV positiv oder negativ zum Zeitpunkt der Impfung. Es heilt keine bestehende Läison, aber es unterstützt dein Immunsystem, da du keine ausreichende Abwehr dagegen hast es wirkt auch noch bei HPV 16. Man sagt, das durch die Impfung eine 50% höhere Chance besteht nicht wieder ein rezidiv zu bekommen. Ich habe einiges dazu gefunden und würde es dir schicken, wenn du dich damit weiter beschäftigen möchtest.

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 23:08 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 18.06.2013, 21:34
bnsn bnsn ist offline
Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort! Ja, das wär super, wenn du mir schicken könntest, was du diesbezüglich dazu noch gefunden hast.

Nachdem ich mich hier erst vor zwei Tagen registriert habe, bin ich noch nicht so vertraut mit diesem Medium. Kannst du mir eine Nachricht schicken oder brauchst du vorher noch eine Email-Adresse?

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 22:55 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Alt 19.06.2013, 10:38
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,ich war letzte woche beim kontrollabstrich,da ich ja im März erstmals pap3d hatte.dabei wurde eine hpv-typisierung vorgenommen und ich bin sehr glücklich,seit gestern zu wissen,das ich hpv negativ bin.ich stelle mir aber die frage,warum der abstrich dann 3d war....eigentlich müsste der jetzige ja dann wieder in ordnung sein,oder?hatte ich hpv und es ist ausgeheilt?gibt es andere ursachen für pap3d?
Danke für eine Antwort.
ich überlege übrigens nun auch die Impfung.bin zwar schon 37....
Alt 19.06.2013, 11:45
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Zs,

das Thema Impfung beschäftigt mich derzeit auch. Allerdings wundert es mich nicht, wenn jmd vor dem ersten GV geimpft wurde und dann trotzdem mit dem Virus infiziert wird. Zwar ist GV die primäre Infektionsquelle der High Risk Viren, aber nicht alleinige, so wie ich es gelesen und verstanden habe. Selbst Kinder können dem nach bereits infiziert sein (würde auch erklären warum manchmal sehr jungen Frauen plötzlich mit Krebs konfrontiert werden, schließlich soll es gut 10 bis 15 Jahre dauern bis es sich entwickelt, richtig?).

Auch mir erklärte der Herr Prof. Schneider aus der Charite, dass die Hoffnung darin besteht das Immunsystem im Kampf eben zu stärken und eben vor zusätzlichen Infektionen zu schützen. Solange die Impfung nicht schadet, ist es ein Versuch wert, denke ich, aber all dies wird wohl erst die Zeit zeigen...

LG
Alt 19.06.2013, 15:24
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer

Hey Sorgenkinderl,

ich denke gerade mit 37 macht es noch Sinn, da der Körper die Infektion nicht so gut weggsteckt wie jemand der unter 30 ist. Die Impfung unterstützt ja die Immunabwehr.

Zu deinem PAP 3D, wurde denn nicht im gesunden entfernt? Vielleicht braucht der Körper noch um die restliche Dispasie ausheilen zu lassen.

Lg Kerry
Alt 19.06.2013, 15:41
Benutzerbild von Wuschelkopf
Wuschelkopf Wuschelkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
auch ich hatte ein Jahr einen Pap.3D. Meine Meine Ärztin, hat mich aber nicht zur Koni gschickt, da sie meinte, das meine Immunabwehr geschwächt wäre und man dem K'örper Zeit laaen sollte sich dagegen zu wehren. Und genau nach einem Jahr war mein Pap( immer dreimonatige Kontrolle) auf 2 W. Und jetzt seit vier Jahren auchh immer in Ordnung. Wer zahlt den die HPV Impfung? Die KK übernehmen sie doch nicht, nur bei Jugendlichen. Eine HPV Impfung wäre doch auch sinnvoll nicht nur für Mädchen sondern auch für Jungen vor dem ersten GV. Ich sehe es nicht als sooooo schlimm an, es ist ein Virus, sowie ein Herpesvirus. Wenn der Körper geschwächt ist, bricht er halt aus. Also sollte man versuchen sein Immunsystem zu stärken,jeder Mensch ist eben verschieden. Eine HPV- Impfung werde ich dennoch bei meiner Tochter machen lassen. Fast jeder ist heute mit HPV infiziert.
Alt 19.06.2013, 16:01
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer

Wuschelkopf,

Die HPV-Viren unterteilt man grob gesagt in wenig aggressive und hoch aggressive Typen, also LowRisk- und HighRisk-Stämme. Die HighRisk-Stämme lösen Gebärmutterhalskrebs aus, ich würde diese daher nicht lapidar mit einer simplen Herpes-Infektion vergleichen.

Man findet auf dieser Seite hier oben in der ausführlichen LinkSammlung viele hilfreiche Infos zu dem Thema.

Ich hatte auch ein Jahr lang PapIIID und die HighRisk-Typen 16 und 18. Nach mehreren Konisationen musste meine Gebärmutter dann doch entfernt werden, weil es zu einem Karzinom gekommen war, zum Glück für mich aber im AnfangsStadium.

Wurdest du mal auf HPV getestet?
LG Jessa.
Alt 19.06.2013, 19:51
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Wuschelkopf Beitrag anzeigen
. Ich sehe es nicht als sooooo schlimm an, es ist ein Virus, sowie ein Herpesvirus. Wenn der Körper geschwächt ist, bricht er halt aus. Also sollte man versuchen sein Immunsystem zu stärken,jeder Mensch ist eben verschieden. .
Hallo Wuschelkopf,

Du weißt aber schon, dass diese HP-Viren für einige Krebsarten den Auslöser darstellen können?
Diese können sein:
Gebärmutterhalskrebs
Vulva- und Scheidenkrebs
Penistumoren
Analtumoren
Kopf- und Halstumoren
weißer Hautkrebs

http://www.dkfz.de/de/tumorvirus-cha...e.html#inhalt4

http://www.krebsinformationsdienst.d...pv.php#inhalt6

Daher finde ich die Frage von Jessa nach dem HPV-Test bei Dir garnicht verkehrt. Unterschätzen darf man diese Art der Viren nämlich nicht.
Alt 27.06.2013, 14:02
sommerrose sommerrose ist offline
Neuer Benutzer

Ich hätte mal eine Frage an alle, bei denen HPV Viren, egal welcher Art, festgestellt wurde, wie sich euer Sexualleben dadurch verändert hat? In meinem konkreten Fall bin ich Single und habe natürlich keine Lust mir durch diese Diagnose den Spaß nehmen zu lassen. Bin aber auch so ehrlich und rede Klartext falls sich etwas anbahnt mit einem Mann. Nur wie damit umgehen? Ich merkt selbst dass es mich total beeinflusst eine neue Beziehung aufzubauen weil ich nicht weiß wie Männer reagieren wenn ich ihnen das erzähle. Ewig in Abstinenz leben bis die Viren vll irgendwann wieder weg sind? Trotzdem Sex haben mit Kondom?! Ich bin Anfang 20 und möchte nicht dass mich diese Viren daran hindern eine Beziehung aufzubauen :-(
Alt 19.06.2013, 18:27
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Kerry,bei mir wurde nix entfernt,war ja auch nur 1x 3d,jetzt warte ich auf das ergebnis des kontrollabstriches.wenn er jetzt wieder 3d sein sollte würd ich langsam über koni nachdenken,aber da ich ja hpv neg.bin ist das wahrscheinlich nicht notwendig.lg

Geändert von gitti2002 (19.06.2013 um 20:27 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Alt 19.06.2013, 19:06
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer

Sorgenkinderl,

Mit dem HPV-Test ist das so eine Sache. Die Viren sind ja erst ab einer bestimmen Konzentration bzw Virenlast nachweisbar.
Nach meiner zweiten Koni zB wurden bei mir keine Viren mehr gefunden, trotzdem hatte ich später ein Rezidiv.
Ich will damit nur sagen, dass du deinen Pap im Auge behalten solltest, falls er noch länger bei IIID bleibt.

LG Jessa
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aldara?, chlamydien, gebährmutterkrebs, hpv, hpv positiv, imiquimod?, probe entnehmen, streptokokken, ätherische öle?