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Ihr Lieben, ihr schmeißt hier ziemlich viel durcheinander. Afatinib, Gefitinib, Tarceva oder Avastin beispielsweise sind keine Chemotherapeutika, sondern Tyrosinkinasehemmer oder monoklonale Antikörper.
Eine Chemotherapie wird mit einem Zytostatikum (oder auch zweien) durchgeführt, das ganz direkt in das Zellwachstum bzw. die Zellteilung eingreift und dadurch Krebszellen (aber auch andere Zellen) absterben lässt. Monoklonale Antikörper dagegen sind Immumtherapeutika, von denen man sich erhofft, dass der Körper eigene eigene Immunantwort zur Vernichtung der Krebszellen findet. (Was wie bei allen Immunprozessen aber auch zur Bildung von Resistenzen beim "Gegner" führen kann.) Tyrosinkinasehemmer wiederum blockieren bestimmt Mechanismen, die für das ungehemmte Wachtum von Krebszellen wichtig sind. |
#1082
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![]() LG Jörg |
#1083
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der Beitrag war schon berechtigt da es viele neue User hier täglich gibt die von der Materie noch wenig bis keine Ahnung haben. Der User The Witch hat ein sehr großes Wissen und stellt es hier zu Verfügung. Das ist es was zählt und nicht Wortklauberei. LG Peter
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Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir...... |
#1084
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Das hat gar niemand gesagt bzw. geschrieben.
Es ging lediglich um ALLE möglichen Krebsmedikamente... Schönes Wochenende. |
#1085
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Ich verstehe die Debatte auch nicht, da es lediglich um die möglichen medikamentösen Optionen ging.
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Diese Liste erweckt den Eindruck, das seien alles für jeden mögliche Optionen, die nach- und/oder nebeneinander ausprobiert werden könnten - und sie ist offenbar prompt auch so aufgefasst worden. Das ist aber mitnichten der Fall. Andererseits erweckt sie auch den Eindruck, als könne ein bereits verwendetes Medikament nicht nochmals zum Einsatz kommen - auch das ist nicht richtig. (Da die Stränge des Krebs-Kompasses sehr weit oben erscheinen, wenn man nach bestimmten Sachen googelt, finde ich es schon wichtig, dass medizinische Aussagen, die hier gepostet werden, einigermaßen belastbar sind.) |
#1087
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Hallo liebe Luisa und alle Leser,
habe lange nichts von mir hören lassen, möchte nun aber über den neuesten Stand der Dinge bei meinem Mann berichten. Erstmal: meinem Mann geht es gut. Wie einige von Euch wissen wurde er ja in 01/2012 mit Adenokarzinom St. IV diagnostiziert, erhielt 4 x Chemotherapie Cisplatin/Pemetrexed und ab 08/2012 Tarceva 150 mg. Er ist sowohl EGFR, als auch ALK negativ. Weitere Mutationen wurden nicht getestet. Die vierteljährlichen CT´s waren bis zum 8. Juni "stable disease". Dann stellten die Radiologen ein Wachstum in der Leber fest. Die Onkologin empfahl eine Leberbiopsie um einen Zweit- Tumor auszuschließen oder zu bestätigen. Die Biopsie fand am 04.07. statt und wurde im Klinikum am 12.07. ausgewertet mit dem Ergebnis: Überweisung zum Spezialisten für neuroendokrine Tumore (NET). Am Montag den 15.07. bekamen wir auch sofort einen Termin bei dem Spezialisten. Ein Super-Arzt !!! Er sagte zu meinem Mann, dass er sich seine Krankengeschichte und alle damit verbundenen Untersuchungen genauestens angeschaut hat und zu dem Schluß kam, dass mein Mann K e i n Adeno-K. hat sondern einen NET. Er rief in unserem Beisein den Pathologen an und bat , die Gewebeprobe von 01/2012 nochmals zu prüfen und schnellstmöglich das Ergebnis mitzuteilen. Am folgenden Tag erhielt mein Mann dann den Anruf: K e i n Adeno-K., tatsächlich NET !!! Damit wurden neue, völlig andere Untersuchungen eingeleitet. U.a. ein Octreotid-Scan. Ist so ähnlich wie PET aber doch anders. Die Ergebnisse werden am 13.08. vorliegen. Dann kann bestimmt werden welche Art von NET vorliegt (bisher sind wohl 50 identifiziert). dann wird es eine neue, gänzlich andere Therapie geben. Er soll aber weiterhin Tarceva einnehmen. Der Doc kann nicht sagen, ob es jemals gewirkt hat, denn der Tumor ist ein extrem langsam wachsender und mein Mann habe ihn auch schon mindestens 10 Jahre. Er ist im Moment nicht lebensbedrohlich. Sollte es jemand interessieren wie es bei uns weitergeht, dann teilt mir das bitte mit. Viele liebe Grüße auch an Jörg87. Euch allen alles Gute von Krimi |
#1088
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Guten Morgen,
was für eine Geschichte. Das ist ja der Wahnsinn. ![]() Aber wenn dein Mann schon so lange damit leben sollte, dann ist das doch mehr als positiv. Hauptsache ist, dass es ihm gut geht und dass die Wahrheit ans Licht gekommen ist. Ihr seid dort sicher in guten Händen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet. Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann alles erdenklich Gute! Liebste Grüße, Luisa ![]() |
#1089
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Wie auch immer, freue ich mich riesig für euch. Schaltet erst mal ab, besinnt euch eventuell neu und genießt die neu gewonnene gemeinsame Lebenszeit. Ich gönne es euch von ganzem Herzen ![]() LG Jörg |
#1090
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Hallo, lieber Jörg87,
um Deine Frage zu beantworten: auch wir kannten die Diagnose NET (Neuro Endokrine Tumoren) bisher nicht. Auf die Frage an unseren Spezialisten für diese Art von Tumoren, warum die Diagnose nicht bereits in 01/2012 erkannt wurde, erhielten wir folgende Antwort: 1. Wenn ein Pathologe eine Gewebeprobe von einer "Lungenstation" erhält, und der Tumor als "NSLC" identifiziert wird, dann wird, anhand des Zelltyps, ein Adeno-K. oder ein Plattenepithel-K. oder ein Mesotheliom angenommen. Der Pathologe sieht n u r die Zellprobe, n i c h t die Krankheitsgeschichte des Patienten. 2. Auch Pathologen sind nur Menschen und können sich irren, in Anbetracht der Tatsache, dass diese Erkrankung sehr selten ist. Wir haben zur Selbsthilfegruppe "NET e.V." Kontakt aufgenommen und erhielten dazu gleichlautende Informationen von dort. Das Fazit daraus: NET lassen sich (je nach TYP) gut bis sehr gut behandeln, obgleich sie eher selten sind. Mittlerweile haben wir uns natürlich kundig gemacht. Diese Art von Tumorerkrankung lässt sich wirklich vielfältig behandeln (je nach Typ). Da die endgültigen Untersuchungsergebnisse erst beim nächsten Termin, am 13.08. vorliegen werden, können wir bis dahin auch nichts neues berichten. Wir werden uns auf jeden Fall mit "NEWS" nach diesem Termin melden. Liebe Grüße an alle Krimi |
#1091
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Ergänzend zu meinen vorherigen Angaben:
früher war die Bezeichnung für NET " K a r z i n o i d". Dies ist aber heute nicht mehr gebräuchlich. LG Krimi |
#1092
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Hallo allerseits,
wollte mich nur kurz melden. Alimta lief am Donnerstag, seit gestern liegt Papa um mit Übelkeit, Schwäche etc. Er sieht heut ganz schrecklich aus. Dabei hatte ich so gehofft, dass es nicht so zuschlägt wie die Platinchemo... Ein traurige Luisa. |
#1093
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Hallo Zusammen!
Liebe Luisa, zunächst einmal.... Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass die Chemo Deinem Papa so zusetzt. Es ging ihm so gut.... :-( Bleibt zu hoffen, dass er sich schnell von den Strapazen erholt und wieder eine "gute" Zeit hat!! Ich wünsche es Euch und Drücke die Daumen! Gleichzeitig macht mir dein Bericht auch wieder ein wenig Angst, denn auch bei uns wird bald ein Umbruch stattfinden! Die heutigen Nachrichten haben mich und meinen Lebensgefährten echt geschockt! Mein Freund nimmt sein 4 Wochen etwa Tarceva 150 als Erstlinientherapie, da er EGFR positiv getestet wurde. Hautausschlag, Durchfall haben sich eingestellt... "Ach, macht ja nichts, bekommen wir in den Griff, Hauptsache es wirkt und das tut es ja bei den Nebenwirkungen offenbar..." Nun haben sich ein paar Ereignisse überschlagen (Luftnot, Fieber) und sind zwecks Abklärung im Krankenhaus Merheim gelandet. Die Untersuchungen haben nun ergeben, dass sowohl Tumor als auch Metastasen in den vergangenen drei Wochen (letztes CT von den metastasierten Nebennieren) deutlich gewachsen sind! Ein Schock für uns, das Tarceva versagt! Die vielen positiven Berichte über Tarceva hier im KK haben uns viel Mut gemacht und nun ist alles für'n Arsch und ich möchte es einfach nicht glauben! Meinem Freund geht es im Moment nicht so gut. Fieber und ein Infekt haben ihm ganz schön zugesetzt. Er hat sehr wenig Appetit und fühlt sich auch sonst sehr schlapp und schläft viel. Wie soll er nur die anstrengende Infusionsvariante wegstecken? Andere Möglichkeiten wird es ja kam geben!? Was passiert nun??? Gibt es hier ähnliche Fälle die Berichten können?? Sorry für den langen Text, wollte mich eigentlich kurz fassen. Liebe Grüsse in die Runde, Sandra ![]() |
#1094
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Hallo meine lieben, war wegen Schmerzen u Notfall für 10 zage imkrankenhaus haben mir jetzt schmerzpumpe verpasst,welche eine ganz gute Sache ist, muss man nur aufpassen und nicht vergessen wenn man aufsteht und am Port hängt so ein Ding. So sie haben mich jetzt auf trofosfamid 3x50mg chemo tabletten umgestellt hat schon jemand damit Erfahrung und kann mir dazu was sagen?????
![]() Hoffe sonst geht es euch im großen und ganzen gut, da es jetzt bisschen Kühler ist leidet man , bzw leide ich nicht Ehr unter dieser Luftraums. Vielleicht bekommt man ja al von Versicherung bitter gestellt der einen Luftgerate, schmerzpumpe und was noch so anfällt trägt. Hi hi,ich schicke euch liebe Grüße und wuerde mich freuen von euch was zu hören. Lieben Gruss Angelika ![]() |
#1095
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Hallo ich nochmal
Hatte vorher 5 Monate Tarceva genommen hat nicht geholfen, so manchmal verliere ich den Mut und positives Denken was ich noch alles versuchen soll! Es waren schon so viele Medikationen die nichts geholfen haben, wann hört man auf wie lange macht man weiter das ist immer die frage die ich mir sicher nie alleine stelle! Also dann vielleicht antwortet mir jemand würde mich freuen. Lilly |
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