![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
ach Birgit, zum Glück hast Du diese schlimme Aufgabe nun geschafft.
wieder ein kleiner schwererAbschied, der nun zum Glück hinter Dir liegt. Es ist schlimm, dass es überhaupt gemacht werden müsste, aber es gut dass es nun vollbracht ist. Normalerweise wünsche ich anderen Menschen keine Krankheiten, aber ich will heute mal eine Ausnahme machen; Was immer es sein könnte, was Dir solchen Ärger und Schmerzbereitet hat, wenn es was harmloses sein kann, dann wünsche ich Dirvon Herzen, dass es genau das ist. Mit dem TM (virtuell in-den-Hintern-tretend) bring es hinter Dich (Daumen sind gedrückt). Bin heute (noch) nicht so in Schreiblaune,deshalb belasse ich erst mal dabei Grüße Sandra |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Birgit,
nee, leider können wir nicht soooo viel füreinander tun, aber so ein virtueller ![]() ![]() ![]() ![]() Die Auflöserei ist nicht nur kräfte- sondern auch nervenzehrend, das weiss ich. An fast jedem Stück hängen ja auch Erinnerungen, da sitzt man dann da und die Tränchen kommen. Dass Du die Katze geholt hast, finde ich klasse und hoffe, dass die beiden Damen sich zusammenraufen. Zu Deinen Beschwerden könnte ich mir schon ne Magenreizung vorstellen, bei all den Sorgen und Nöten, die Du hast. Und zum TM - ich lass mir morgen wieder mein geliebtes ![]() ![]() Und für das Ergebnis drücke ich ALLES ![]() Allen anderen hier im Fred ebenfalls gutes Gelingen bei allen Vorhaben ![]() P. S. Bei der Erwerbsunfähigkeits-Rente wird auf 60 Jahre hochgerechnet ! Dein Postfach ist voll, liebes Engelchen ! Geändert von mucki53 (02.09.2013 um 20:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Sandra, liebe Mucki,
danke für Eure Antworten. Ach Ihr seid so süß und wollt trösten, aber leider ist es nicht so einfach: @liebe Sandra, leider leider kann davon nicht die Rede sein: es hinter mir zu haben. Nein, das WE war nur der Auftakt der Hofauflösung. Es ist riesig, mit Scheune, Stall, Holzplatz, WErkzeug-Räumen, Lagerräumen, ein grosses Wohnhaus - und all das voll mit Dingen, die niemals aussortiert wurden, sondern seit Jahrzehnten oder noch länger (gefühlt: jahrtausenden) dort angesammelt wurde. Von einer gesamten Grossfamilie, da dort der Stammsitz der Family war. Ach, ich erzähl da jetzt mla nicht weiter. Es ist ein Elend. Es wird Wochen und Wochenenden, Monate dauern, bis das alles gesichtet und aufgelöst ist ............. ich muss mir da was überlegen, damit das mich nicht verschlingt. Ich kann das einfach gar ncith mehr leisten. Aber weisst Du: vergiss es einfach, Du hast doch gerade ganz andere Dinge im Kopf, die viel Wesentlicher sind. Habe gelesen, dass Du nun doch wieder warten musst. ... Kannst Du nicht mal alle Deine Kraft zusammennehmen - oder einfach Deinen Mann damit losschicken, dass Ihr im Krankenhaus fragt, nach einem MRT ???? Die machen das doch aus reinen kostengründen nciht. Da muss man einfach auch mal unbequemer Patient werden. ![]() Oder wenn du einen guten Arzt hast, frag den danach. Meine Gyn schickt mich meist zum MRT. Mit dem MRT kannst Du zumindest den gesamten Bauchraum diagnostisch abdecken. Nur halt die Lunge nicht. Aber das soll doch eh nicht gemacht werden ??? @liebe Mucki, oh menno - morgen schon wieder bei Dir?? Du Arme. o.k. Vorschlag angenommen, auch ich werde mich aufmachen. Dann haben wir einfach gemeinsam einen nicht so tollen Dienstag. Ach Mucki, leider leider ist es auch da so: doppelt hereingefallen. WEnn man nach 1961 (oder so um den Dreh) geboren ist, gibt es diese Rente nicht mehr. Die wurde "reformiert". Da wird jetzt nichts mehr aufgerechnet.... Du bekommst nur noch für die geleisteten Jahre. ERwerbsminderungsrente heißt das jetzt für uns junge Hupfer. ![]() ![]() ![]() Aber auch hier: vergiss es einfach. ist einfach doof. Aber über Dinge, die ich nicht ändern kann, ärger ich mich eigentlich nicht. Nur ab und an reg ich mich mal wieder drüber auf, das ist dann aber auch schon alles. Postfach hab ich mal schnell ein wenig leergemacht, sorry ![]() ![]() ![]() ![]() So ein schönes Bild gerade: in jedem Bett ein Kind mit einer Katze. ![]() Nun gibt es keine Tränen wer, bei wem Luna schläft. Jetzt hat jeder ein Kätzchen. Lustigerweise kam die neue Katze gerade aus ihrem Kellerversteck hervorgekrochen als meine Kleine ins Bett ging ... und Schwupps hatten sich zwei gefunden. Ich wünsche Euch eine ebenso friedliche Nacht, wie die, die meine Kleinen gerade wohl haben neben ihren schnurrenden Kuscheltigern. LG Birgit |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Birgit,
hab andere Infos zur EMR und kopiere es mal hier rein, weil es bestimmt auch für andere interessant ist: "Zurechnungszeit Bei jungen Menschen zählen nicht nur die wenigen bisherigen Berufsjahre. Vielmehr gibt es die sogenannte Zurechnungszeit. Sie ist die Zeit zwischen dem Eintritt der Erwerbsminderung und dem vollendeten 60. Lebensjahr. Die Zurechnungszeit wird mit einem Durchschnittswert der zurückgelegten Versicherungszeiten bewertet und steigert so die Rente. Abschläge Beginnt Ihre Rente vor der für Sie maßgeblichen Altersgrenze, müssen Sie jedoch Abschläge in Kauf nehmen. Für jeden Monat, den Sie früher in Rente gehen, beträgt der Abschlag 0,3 Prozent, insgesamt jedoch höchstens 10,8 Prozent." Eben grad von der Seite der DRV kopiert. Da gibt's auch eine Broschüre zu. Wie süss mit den Kleenen und den Samtpfoten ![]() Mist mit der Auflösung, das ist ne Riesenarbeit. Denn sichten muss es auf jeden Fall einer von Euch, das kann man Fremden nicht überlassen. Dann könntet Ihr einen Flohmarkt machen auf dem Hof. Hab grad auch keine Idee dazu, leider. Gebongt, dann gehen wir nachher gemeinsam ![]() Allen eine gute Nacht und schöne und möglichst beschwerdefreie Tage ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Birgit,
mit der Hofauflösung das hört sich wirklich nach einem Alptraum an... Ich habe nach dem Tod meiner Mami ihre 4-Zimmer-Wohnung aufgelöst und habe das nur mit Hilfe meines Mannes geschafft, weil ich oft dann heulend auf dem Sofa saß statt weiter auszuräumen, weil ich irgendwas gefunden hatte... Das ist ja überhaupt kein Vergleich zu dem, was Dir da bevor steht... Und ich bin gesund... Könntest Du Dir vorstellen, nur an bestimmten Stellen selber nach Dingen zu schauen und andere Orte ganz Freunden zu überlassen (oder z.B. da die Idee mit dem Flohmarkt aufzugreifen)? Ich befürchte, Du musst da irgendeinen Kompromiss eingehen - Du kannst nicht Deine ganze Kraft in dieses Projekt investieren... Das sind nur Dinge - das Wesentliche hast Du im Herzen! (Das sagt jetzt übrigens gerade die Richtige... ![]() Alles Liebe für Dich und viel Kraft, Anja |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ...
Zu der Rentenfrage noch einmal: Das, was Birgit meint, war die frühere Berufsunfähigkeitsrente - die gibt es in der Tat so bereits seit 2001 nicht mehr. Es existiert lediglich noch ein rudimentärer Bestandsschutz für vor 1961 Geborene und für Menschen, deren Renteneintritt vor 2001 lag. Darüber hinaus gab es dann noch die Erwerbsunfähigkeitsrente. An beider Stelle ist die einheitliche (teilweise oder volle) Erwerbsminderungsrente getreten. Für die gilt das von Mucki Gesagte. Aber: Da die Berechnung des Rentenwertes für die Zurechnungszeit sich nach dem Durchschnitt der bisher eingezahlten Beträge richtet und man i. A. in jungen Jahren ja eher weniger eingezahlt hat, kommt dabei auch eher wenig rum. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit,
ach Menno, schade dass ich das missverstanden habe, ich dachte Du hättest es geschafft. Aber so wie Du es beschreibst scheint es wirklich eine Mammut-Aufgabe zu sein. Ich kann mir vorstellen,dass Du es auf der einen Seite so schnell wie möglich hinter Dich bringen willst, aber Du musst halt schon immer ein bißchen aufpassen, dass Du Dich nicht übernimmst.... Es ist immer schwierig zu sagen was man in so einer Situation selbst machen will,muss,kann und was man vielleicht in fremde Hände geben kann und wenn ja in welche... ![]() Ich hoffe an der Katzendamenfront herrscht noch Waffenstillstand oder gibt es vielleicht sogar schon Friedensverhandlungen? Hast Du die Blutabnahme hinter Dich gebracht? [Angebermodus an] Also ich habe mir ja schon heute morgen um 06:48 Uhr Blut abnehmen lassen [Angebermodus aus] OK der Vampir kam an mein Bett und ich habe es nur im Halbschlaf mitbekommen ![]() ach und generell, ich habe zwar echt. anderes im Kopf aber eben auch viel Zeit im KH geht ja nicht gerade die Post ab. Da habe ich also genügend Zeit bei Dir und den anderen mitzulesen, mitzufühlen und hin und wieder auch mal meinen mehr oder minderqualifizierten Senf dazu zu geben. Grüße Sandra P.S. Mucki/Hexe Danke für die Erläuterungen zur Rente, die frage kreiste mir nämlich in letzter Zeit auch im Kopf rum (Also was mit der Altersrente ist-so ich die überhaupt erreiche- wenn ich jetzt erwerbsunfähig werden würde. Geändert von Sandra43 (03.09.2013 um 10:38 Uhr) Grund: P.S. ergänzt |
![]() |
Lesezeichen |