Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 21:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
nicht bloß das körperliche befinden ist hinterher wochen- bis monatelang schlecht, auch die nicht zu unterschätzende psyche leidet erheblich unter dem nicht- mehr- vorhanden- sein des teils.
Ich kann davon ein Lied singen und war zu dem zeitpunkt schon 6 jahre älter.
Hör auf deine Gyn und lies dich mal ein bißchen durch den thread mit gebärmutterkrebs.
Hallo Karina, hallo Liz,

okay, das mit den wochen- bis monatelangen Problemchens kann hinhauen, aber das mit der Psyche ist wohl doch sehr individueller Natur . Und wenn schon Forenteil Gebärmutterkrebs dann bitte nur die Threads mit reiner Entnahme der Gebärmutter und nicht die mit den großen operativen Eingriffen. Ich denke die Ärztin wird den pathologischen Befund der Biopsie abwarten und dann wird es ein klärendes Gespräch mit allen Details, Informationen und auch dem Ausmaß des möglichen Eingriffs geben. Also erst mal das Biopsie-Ergebnis abwarten

Karina, toi,toi, toi das alles gut verläuft. Wir wissen doch: Nur die Histologie / Pathologie kann wirklich Aufschluss geben

Und zu Deiner Frage:
Zitat:
ich hab da mal eine Frage: Ist das eigentlich normal, dass hin und wieder immer noch Schmerzen auftauchen, die bis in die Ohren ziehen? Können das Narbenschmerzen sein? Meistens merke ich nichts, aber heute z.B. ist es wieder ziemlich schlimm
. Jepp, ist normal. Denn der Sternocleidomastoideus oder einfach Kopfwendemuskel verläuft bis hinter die Ohren. Und da die meisten von uns eine neck dissection hatten (oder Bestrahlung) ist dieser etwas eingeschnappt. Ich hatte eine andere Chemo / Immuntherapie wie Ihr und diese hat sich in der angeschlagenen Halsmuskulatur inklusiv Nerven ausgetobt. Da konnten auch die genialen MKG-Chirurgen, das Dream-Team der Uniklinik, nichts vorbeugendes unternehmen. Das vielleicht noch zum Thema Metzger *kopfschüttel* (Sarkasmus hin oder her). Außerdem war das Wetter der letzten Tage für diese Art von Wetterfühligkeit bestens geeignet.

Geändert von J.F. (24.09.2013 um 21:28 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 24.09.2013, 22:05
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

hallo in die runde,

@karina, tja ich hatte voriges jahr genau das selbe problem, ein halbes jahr nach der zungenkrebsdiagnose, verdächtiges beim routineabstrich, das trotz behandlung nicht verschwand. mein erster gedanke war ebenfalls die gebärmutter entfernen zu lassen, nach dem motto, vier erwachsen kinder und der oma näher als der mama , ich war zu diesem zeitpunkt 49 und hatte den wechsel im eiltempo hinter mich gebracht, also in meinen augen gab es keinen grund die gebärmutter zu behalten. meine ärzte haben mir aus vielerlei gründen abgeraten, die operation ist ein wirklich grosser eingriff in den körper, es wird ein organ entnommen das auch eine gewisse platzhalterstellung hat, die regenration dauert sehr lange und vorallem ist auch die operationsdauer sehr belastend. zu eventuellen psychischen belastungen hab ich mich nicht informiert, weil für mich die körperlichen aspekte ausgereicht haben um den gedanken der entfernung sofort wieder zu begraben. es wurde dann im frühjahr vorigen jahres eine ganzkörperrenovierung vorgenommen, sprich, tracheostomaverschluss, sondenverschlussverschönerung und gleichzeitig curettage und konisation, da haben drei ärzteteams zugleich herumgwerkt um die narkose möglichst kurz zu halten. ich geh jetzt halbjährlich zum meinem gyn zum abstrich, das reicht mir persönlich als sicherheit. ich hoffe ich kann dir damit ein wenig einen gedankenanstoss geben dich gegen eine entfernung zu entscheiden.

ganz liebe grüsse an euch alle,
buona notte
claudia
Alt 24.09.2013, 22:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, Claudia,

die reine Operationsdauer lag bei mir bei zwei Stunden mit vielen zusätzlichen Untersuchungen, da auch Malignität an verschiedenen Organen im Raum stand. Es wurde dann laparoskopisch operiert und radikal, nur mal so. ich weiß also auch wovon ich rede . Und gerade deswegen sollte auf das Ergebnis der Biopsie gewartet werden und dann mit der Ärztin darüber gesprochen werden.
Vorher macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Aber wie heißt es immer so schön: ab zum eigentlichen Threadthema. Deswegen ist von meiner Seite wieder Ruhe. Und Karina kann mich gerne anschreiben, wenn sie Fragen hat.

Geändert von J.F. (24.09.2013 um 22:20 Uhr)
Alt 24.09.2013, 23:33
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

j.f. ich bin da ganz bei dir, untersuchung abwarten und dann entscheiden, ich wollte nur ein bedenken gegen eine vorschnelle entfernung bringen. übrigens ist das thema hier nicht ganz so threadfremd, denn es dürfte hier mehrere damen geben, die diese thematik betrifft, wobei ich vermute, dass es jeweils im zusammenhang mit hpv steht, und dieser umstand wird ja leider immer populärer. so und jetzt endgültig gute nacht ;-)
lg claudia
Alt 24.09.2013, 23:38
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde,

die Backenzähne müßten normal raus. In dem Bereich, wo der Mundbodenlappen angenäht ist und nicht richtig geputzt werden kann, hat der Karies zugeschlagen. Mein Zahnarzt will mit einer Wurzelbehandlung versuchen die Zähne wenigstens für einíge Zeit noch zu erhalten.

Mal sehen, was morgen die TU-Nachsorge ergibt.

Karina: Meine Frau hat sich gegen eine Total-OP entschieden. Du weißt, es ist noch alles ganz frisch mit dem Thema.

Liebe Grüße und gute Nacht

Boebi
Alt 25.09.2013, 00:56
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

@ Hanni,

ich freue mich sehr für deine Mutter, und natürlich auch für dich..

VG, Rainer
Alt 25.09.2013, 08:08
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

es regnet und regnet und dunkel wird es auch schon wieder. ich glaube meine winterdepressionen setzen schon ein.
LG
Atlan
Alt 25.09.2013, 12:29
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freund,

die TU-Nachsorge hat keine Veränderungenergeben. Also wieder in 4 Wochen.

Liebe Grüße

Boebi
Alt 29.09.2013, 20:36
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Ursa2

"@Micha

da sieht man wieder, wie jugend und aus einem anderen land stammend für die männer atraktiv sind.
ich frage, du antwortest nicht. Aber die nachfrage einer "belleAUTRICHE" wird innerhalb zwei tagen beantwortet.
Macht nichts. hauptsache, du schreibst, und wir sind wieder auf dem laufenden. Dabei wollten sie dir das gaumensegel doch schon um Pfingsten herum ansetzen. na ja, besser diesen winter als nie."

Was soll das denn ? Ich weiß doch weder wie alt (jung) die hier vertretenen Damen sind, noch weiß ich, wo sie zu Hause sind. !!!

Und nun: Die angesprochene OP "Gaumensegel" fand termingemäß statt. Was aber genau nun wirklich dabei geschehen ist, das kann ich nicht wiedergeben. Ich hatte es mir zwar erklären lassen, aber verstanden habe ich nichts. Ich weiß nur, dass ein Stück Haut aus dem Oberschenkel im Gaumen irgendwo eingesetzt wurde. Ursprünglich sollte ja das Stück aus dem Unterarm genommen werden und in den Unterarm sollte dann dafür ein Stück aus dem Oberschenkel eingebaut werden, aber.......... weiß der Teufel, verstehen wird das wohl niemand,- nun jedenfalls wurde die Etappe Unterarm weggelassen.
Ergebnis: Das NASALE beim Sprechen ist fast gänzlich verschwunden. Das war wohl auch das Ziel und so kann man an sich auch sagen: Ziel erreicht !
Indes habe ich nun noch Probleme hinsichtlich meines Sprechens mit "k","g" und auch noch mit "s" und "z". Deshalb allerdings würde mich niemand mehr operieren. Angeblich sind diese Probleme im Verhältnis zu den Risiken einer diesbezüglichen OP zu heftig.
Eine weitere OP aber soll stattfinden (Ich denke u. hoffe: noch vor Weihnachten), um die Schluckfunktionen zu verbessern. Und das hat ja, so sagt meine Logopädin, dann auch noch nennenswert positiven Einfluss auf meine eben genannten Handicaps (k,g usw.).
Schluckprobleme sind, dass ich zur Zeit nur absolut homogene Suppen und Pudding essen kann. Stücken kann ich nicht schlucken und wenn das ganze nicht puddingmäßig geartet ist, dann bekomme ich es immer in die Luftröhre und darf es unter erheblicher Mühe alles wieder raushusten.
Wie das alles nun genau aussieht- also in meinem Schlund- ich weiß es nicht und ich will es inzwischen auch alles nicht mehr wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganze "Mitverfolgen" oder vielleicht sogar "Kontrollieren" immer nur zu Verwirrungen oder auch Verängstigungen führt und deshalb überlasse ich nun alles von a-z voller Vertrauen meinen
Ärzten. Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass dies die Einstellung ist, mit der ich am besten fahre.
Also................... warten wir's ab. Und ich verspreche: Du wirst die erste sein, die dann alles erfahren wird,- wenn es dann endlich so weit ist.

Ansonsten bin ich eigentlich guter Dinge. Ab und an ein Tiefpunkt, weil man schon wieder auf Grund irgendwelcher Unregelmäßigkeiten an jeder Ecke ein Rezidiv befürchtet,- aber an sich.......... alles o.k. ! Geht scheinbar wirklich vorwärts. Wollen wir hoffen , dass es weiter so "laufen" wird.

So,- das war's zunächst. Ansonsten nüscht neues !

Und nun liebe Grüße,- auch an alle hier
Micha
Alt 29.09.2013, 21:20
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer

@mischka
toller bericht, gute einstellung u schickes foto

@hilla
so ein zufall, ich hatte auch grad mega glück od einen aufmerksamen schutzengel! hatte einen filmreifen unfall mit einem wilden jungpferd, es ist mir an der longe davongestürmt u ich hab mich nach dem auslassen der leine mit einem bein drin verheddert, schlinge hat sich zugezogen, mich ausgehoben, aufs kreuz geschmissen u hinter dem viech hergeschliffen - ich dachte wieder mal mein letztes stündchen hat geschlagen
ähnliche sachen sind mir ja auch früher schon passiert, skiunfall (ein nicht versicherter slowenischer pistenrowdy von hinten), felssturz u blitzeinschlag direkt neben mir... aber wie heisst es so schön: unkraut vergeht nicht

also ich schließe mich hilla an u wünsche euch auch allen so starke schutzengel!

lg heidilara
Alt 29.09.2013, 22:29
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hilla,
da musst du wirklich dem lieben Gott danken, das kann echt schlecht ausgehen.

Herr Jesus Christus, wir danken dir dafür, dass du auf unsere Schwester Hilla aufgepasst hat und dass ihr bei diesem Unfall nichts passiert ist. Bitte Herr hab deinen Blick weiterhin auf Hilla und halte deine hand über sie und beschütze sie.

Allen eine gute Nacht ohne Angst und ohne Schmerzen
Euer
Atlan
Antwort

Lesezeichen