Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 19:57
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Angelie,

nur ein kleiner Gedankenanstoß:
Mein Mann hat auch von den Chemos Probleme mit dem Gehör.

Hinterher habe ich erfahren, dass es angeblich helfen soll wenn man Selen zur Chemo zusätzlich einnimmt. Angeblich soll das einem Hörschaden vorbeugen.

Keine Ahnung, ob das so ist und ich weiss auch nicht, ob euch das jetzt noch nutzt. Vielleicht einfach den Ärzten Löcher in den Bauch fragen.

LG Monika
Alt 25.10.2013, 22:58
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Angelie,
Auch mein Mann hat schon einen Gehörschaden muss jetzt vor jeder chemo zum Ohrenarzt, aber machen kann mann da glaub ich nichts.

@monika, das mit dem Selen hab ich nicht gewusst, muss ich mal den Arzt fragen.
Alt 25.10.2013, 23:23
Registrierter Benutzer

Hallo Judith,

wir habens auch nicht gewusst.
Ich weiss auch nicht, ob das wirklich stimmt.
Ich denke immer, wenn der Hörschaden so einfach zu verhindern wäre, dann müsste das doch ein Arzt wissen oder?

LG Monika
Alt 26.10.2013, 18:45
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Judi,

es scheint sehr viele Menschen zu geben die durch die Chemo einen Gehörschaden davon tragen.Das finde ich schlimm.Hoffentlich kommen keine weiteren Schäden dazu.
Wenn dein Mann vor jeder Chemo zum Ohrenarzt muss zu Kontrolle,verhindert das doch trotzdem nicht die Schädigung, oder kann der Ohrenarzt da was machen?

liebe Grüße
Angelie
Alt 26.10.2013, 19:19
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Angelie,

Ich glaube nicht das der Ohrenarzt was machen kann. Aber muss halt jetzt immer geprüft werden. Er liegt ja jetzt eh im KH seine weissen blutkörperchen sind noch im Keller und Fieber hat er auch noch.

Wie sieht es denn bei euch im Moment aus, wisst ihr schon wie es weiter geht?
Wie fühlst du dich denn?

Lg judi
Alt 26.10.2013, 19:42
Registrierter Benutzer

Hallo Angelie,

meinem Mann geht es heute ganz gut.
Er ist natürlich nicht wieder ganz "normal", hat schon einige Nebenwirkungen der Anwendungen und der schweren OP zurückbehalten wie z. B. die Polyneuropathie in den Füßen, schlechtes Hören, er ist nicht mehr so leistungsfähig und auch das Essen mit den Verdauungsbeschwerden ist nicht ganz einfach, aber für diese schwere Erkrankung geht es ihm heute echt gut.

Sein großes Glück war, dass er keinerlei Metastasen hatte und wir hatten auch einen sehr guten Chirugen, mit dem halte ich heute noch immer Kontakt und er freut sich immer, auch mal sowas positives zu hören.

Ob der Ohrenarzt was machen kann wegen den Chemos - das weiss ich leider auch nicht. Einfach fragen!

LG Monika
Alt 27.10.2013, 10:07
Registrierter Benutzer

Hallo monika,

ich freu mich,dass es deinem Mann soweit erstmal wieder gut geht.
Darf ich dich was fragen? Was ist Polyneuropathie?Ich komm mit den ganzen med. Worten nicht so zurecht.
Kann denn dein Mann heut wieder arbeiten gehen?

Und du wie geht es dir?Ich hab bei Judi in den Threads gelesen das du Blasenkrebs hattest? Ist bei dir alles in Ordnung?

Liebe Grüße
Angelie
Alt 27.10.2013, 10:50
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Angelie,

Ja meinem Mann geht es heute wieder besser, kein Fieber mehr und die Lunge ist auch soweit in Ordnung. Das sind halt solche Tiefs die immer wieder kommen. Ich habe mir auch Hilfe geholt, alleine glaub ich, kann man das nicht schaffen. Bin bei einer Onkopsychologin in Behandlung, das hilft mir schon ein ganzes Stück mit der Krankheit besser umzugehen. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Einen schönen Sonntag für euch.
Lg Judi
Alt 27.10.2013, 10:03
Registrierter Benutzer

Hallo Judi,

das dein Mann im Krankenhaus liegt ist nicht so toll.Ihm ist ein lungenflügel zusammengefallen.Ich habe deine Threads gelesen und dir auch geschrieben.Judi ich hoffe das Fieber geht bei deinem Mann bald wieder runter,und hoffentlich steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen bald wieder.
Wie geht es dir denn jetzt so?Es ist sicherlich auch für dich sehr schwer.Darum schick ich dir eine Umarmung und ein großes Kraftpaket,damit ihr beide das gut zusammen übersteht.

Ich stehe noch etwas neben mir.Ich war die Woche krank.Ich habe eine Erkältung verschleppt,die saß dann so tief das ich Antibiotikum nehmen mußte.Seelisch war ich total am Boden.Dennoch bin ich überall zum Gepsräch und zur Spieglung mitgegangen obwohl ich eigentlich hätte lieber im Bett liegen sollen. Du kennst das ja.mann will alles genau wissen und ich will auch für meinem Mann da sein so gut es geht.Jetzt geht es mir soweit wieder gut und werde Montag wieder arbeiten gehen,dass lenkt mich immer ein wenig ab.
Trotzdem stehe ich dem ganzen ziemlich hilflos gegenüber und bin nervlich sehr angespannt.Mit andern über das Thema zu reden fällt mir total schwer,weil dann immer sofort die Tränen in meinen Augen stehen.
Ich habe schon Angst davor wenn mein Mann wieder Chemo bekommt.
Dann wieder zu sehen wie er zu Hause liegt kaum aus dem Bett kommt und am liebsten nicht angesprochen werden will und zu wissen man kann nicht wirklich helfen das ist für mich ganz schlimm.

Liebe Grüße
Angelie
Alt 26.10.2013, 18:40
Registrierter Benutzer

Hallo Monila,

Danke für den Tipp.Mein Mann muss ja am Mittwoch zur Auswertung der Speiseröhrenspiegelung da kann er gleich mal Fragen ob Selen helfen kann.
Es wäre natülich super wenn das so wäre.
Wie geht es deinen Mann jetzt?

liebe Grüße Angelie
Antwort

Lesezeichen