Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2013, 00:58
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo ihr Lieben,

Viel hab ich hier in diesem Thread gelesen und mich oft wiedergekannt.. Am besten komme ich mal kurz zu meiner Geschichte:

Alles fing nur damit an, dass ich starke Bauschmerzen im August bekommen habe und mir ständig Schwindelig war! Ich suchte einen Arzt auf, da ich kurz darauf in den Urlaub fliegen wollte! Da meine Blutergebnisse in Ordnung waren die Schmerzen aber nicht weg gingen habe ich ein Antibiotikum bekommen! Alles war soweit eigentlich auch wieder gut, wenn dieser geschwollene Lymohknoten nicht die ganze Zeit in der Leiste wäre. Ich hatte tierische Schmerzen da er immer größer wurde! Naja, ich flog in den Urlaub und dann fing die Katastrophe an!
Ich hatte ständig höllische Schmerzen im
Bauch und in der Leiste. Dazu kam, dass ich tierische Schmerzen im Brustkorb bekam und teilweise super schwer Luft. Ständig kribbelten meine Arme, Beine und das Gesicht und ich hatte tierische Angst, so viele Kilometer von Zuhause weg und jetzt kommt das volle Paket!
Naja, endlich war ich nach 14 Tagen wieder Zuhause und habe natürlich sofort einen Arzt aufgesucht und dann ging die Rennerei los!
Blutabnahme, Langzeit EKG & Blutdruck, Röntgen Lunge, CT Torax, MRT Abdomen, MRT Schädel, sämtliche Sonos, Magen- & Darmspiegelung...
Der Lymphknoten in der Leiste war zu Bestzeiten bei 1,9 Cm. Gerne war er zwischenzeitlich aber auch wieder normal, derzeit ist er wieder angeschwollen!
Röntgen Lunge & CT Torax waren unaufällig, das MRT Abdomen sowie die Sonos haben eine starke Vergrößerung des Linken Leberlappens die die Milz umarmt gezeigt (die Uni ist der Meinunug, dass es sich dabei um eine Norm handelt, da ich sehr schmal bin und die Organe ihren Platz brauchen). Blutergebnisse soweit alle okay bis auf Amylase, diese ist stark erhöht!
Die Spiegelungen alle ohne Befund!
Zwischenzeitlich schwellen die LKs im
Achselbereich an und am Hals. Habe Schmerzen im Brustkorb, bekomme manchmal schwer Luft. Unter dem Rippenbogen starke Druckschmerzen, und seit kurzem Probleme im Becken, wo die Schmerzen in die Leiste strahlen, in die Oberschenkel sowie in den kompletten Unterbauch! Der Rücken macht auch nicht mehr so mit wie er soll...
Der Schwindel begleitet mich auch jeden Tag!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, bin nun auch seit 2 Monaten krank geschrieben, da ich mich nicht richtig fit fühle und seit Ende August 11 Kilo ungewollt angenommen habe!
Ich habe echt Angst! Wohl eher Panik!
Mein Arzt hatte Lymphom auch schonmal in den Raum geworfen, aber da man auf den CT bzw MRT Bildern nichts weiteres auffälliges sieht bis auf die Leber, hat er dies ausgeschlossen!
Jedoch ist der LK in der Leiste sehr auffällig. Mein Arzt ist auch am überlegen, ob ich diesen nicht entfernen lassen soll zwecks Untersuchung! Solangsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, mich begleitet Nurnoch die Angst... Dabei will ich endlich wissen was mir fehlt, weil die Schmerzen, der Schwindel, der Gewichtsverlust machen mich fertig!

Spricht ja eigentlich vieles für ein Lymphom, oder? :-(
  #2  
Alt 30.11.2013, 10:40
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Wieso ist Dein Arzt am Überlegen? Ich hatte vor einem Jahr auch einen vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Leiste. Der tat aber absolut nicht weh und ich fühlte mich so gesund wie selten. Trotzdem schickte mich mein Arzt sofort in die Klinik. Dort wurde lediglich Ultraschall gemacht, der aber überhaupt nichts aussagte, außer sie sahen, daß der Lymphknoten 2,3 cm groß war. Für eine Woche später bekam ich einen Termin zur ambulanten OP, in der der Lymphknoten entfernt wurde. Bösartig - und erst dann begann die ganze "Mechanie" - wie Du an meiner Signatur sehen kannst.
Ob Deine Symptome nun aber für ein Lymphom sprechen, kann Dir keiner sagen, solange nicht zumindest einer der vergrößerten Lymphknoten entfernt und untersucht wurde. Allerdings spricht es nicht unbedingt für ein Lymphom, wenn die Lymphknoten größer werden und sich dann wieder verkleinern. Ich schätze, daß Dein Arzt auch deshalb zögert. Und auch Deine übrigen gesundheitlichen Probleme müssen nicht zwangsläufig auf etwas Bösartiges hindeuten.
Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, Dich von Deinem Arzt an eine kompetente Stelle, evtl. eine Klinik, überweisen zu lassen.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #3  
Alt 30.11.2013, 18:11
ladybug ladybug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Sympathisch-Lymphatisch!Ersten hab uch das Forum nicht für eine Ferndiagnose genutzt,sondern einfach um noch andere Meinungen zu hören.Gerade wenn man sich auskennt in der Medizin,macht man sich auch durchaus schonmal verrückt und wägt ab,was es alles sein könnte...Und wenn dann alles so diffus ist,dann wird ,man auch selber diffus!Das Problem an den Unterhaltungen mit dem Fachpersonal ist,dass sie einfach Fachpersonal sind,heißt:Spricht man mit einem Gastrologen,dann hat man was infektionologisches,spricht man mit nem Hämatologen,hat man ein NHL,spricht man mit der Gyn hat man ein Mamma-Ca...
Abgesehen davon finde ich es ziemlich unverschämt,dass du mich wegen meines Schreibens als inkompetente Krankenschwester darstellst!Das steht dir nicht zu und es stimmt nicht!Hast du mich jemals auf Station erlebt?Nein!Also bitte schön ruhig bleiben!Ich weiß,dass sich die Patienten in guten Händen bei mir fühlen,die Ärzte meine Einschätzungen schätzen,die Schüler gerne mit mir arbeiten,weil ich ihnen etwas beibringen kann und auch meine Kollegen mich und meine Arbeit schätzen.Und somit ist ein Oh mein Gott,du bist ne Krankenschwester fehl am Platz!

Ist jetzt ja auch egal!

Caldo,ich drück dir weiterhin die Daumen!Halte mich auf dem Laufenden!

Gestern war ich in der Klinik.Der HNO-Oberarzt meinte nach Untersuchung und Sono,dass der LK innerhalb der nächsten 2 Wochen raussoll!Er ist wieder etwas gewachsen und dank des guten Sonogeräts konnte man auch die Tiefe des Knotens sehen. Und die ist ihm mit 1,7 cm zu tief und er hat Sorge,dass er bald auf die Nerven oder Gefäße drückt. Durch die Lage und die Tiefenbildung will er das auf jeden Fall in Vollnarkose machen und ich muss mindestens 3 Tage stationär bleiben,wenn alles gut läuft... Mittwoch hab ich dann den Termin im Brustzentrum.Mal abwarten,was sie da sagen...

Pusteblume,hast du auch deine Nieren mal getestet?Die können auch schonmal ausstrahlen.Wenn sie anschwellen und wieder verschwinden,dann würde das eigentlich eher auf ne Entzündung oder so hinweisen.Schmerzen die Lymphknoten als solche,wenn sie palpiert werden?Wie alt bist du.?

Lg,ladybug
  #4  
Alt 30.11.2013, 18:20
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 549
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

@Ladybug, aber auch @Symphatisch-Lymphatisch:

Regt Euch bitte mal ein paar Grade ab; hier lesen ein Haufen Kranke mit. Stört bitte nicht den Forumsfrieden.

Ladybug, ich fand es auch etwas von oben herab, wie S.-L. geantwortet hat, aber sie hat Dir zu keiner Zeit unterstellt eine schlechte Krankenschwester zu sein.

Also: Abkühlen und noch mal in Ruhe lesen!

Und S.-L.: Man kann Deiner Meinung sein, muss man aber nicht. An dem, was L. schreibt, ist was dran.

Geändert von Cecil (30.11.2013 um 18:22 Uhr)
  #5  
Alt 01.12.2013, 09:32
Pusteblume4491 Pusteblume4491 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ich hatte bis vor kurzem auch nur einen geschwollnen LK und das war der in der Leiste! Die am Hals und unter den Armen kamen jetzt erst dazu!
Ich bin 22 Jahre!
Die Nieren habe ich nur anhand Sono checken lassen.. aber wäre es eine Entzündung müsste sie doch jetzt durch das Antibiotikum besser werden, oder?
  #6  
Alt 07.12.2013, 21:49
sternchen1911 sternchen1911 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Schönen Abend zusammen

Mal kurz zu mir..
Ich habe seit monaten geschwollene Lymphknoten an Hals beide Seiten, in der Leistengegend beide Seiten und an der linken Achsel. Habe diese Woche Blut abgegeben - war alles ok. Dann war ich beim Ultraschall und der Arzt sagte mir dass die LK vergrößert seien und am Montag muss ich wieder zu meiner Hausärztin.
Unter anderem habe ich seit kurzem starken Juckreiz am gesamten Körper und nehme immer weiter ab (allein in der letzten Woche 4 Kilo).
Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen.

Habt ihr eine Vorstellung was das sein kann?
Ich bin 26 Jahre.


Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Antworten.


Danke
  #7  
Alt 06.12.2013, 00:11
ladybug ladybug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Caldo,das ist super!Herzlichen Glückwunsch!

Auch nochmal ein kleines Update meinerseits:
Der Oberarzt im Krankenhaus hat letzten Freitag nochmal ein Sono gemacht.Da das Sonogerät besser ist,konnte er auch die Tiefe des Knotens darstellen. Er ist jetzt 1,7cm tief,1,4cm lang und 0,7cm breit. Damit ist er weiter gewachsen und weil er so eine ungünstige Lage hat und so in die Tiefe geht,will der HNO den jetzt innerhalb von 2 Wochen operativ entfernen. Er meinte,das muss in Vollnarkose gemacht werden und ich muss danach mind 3 Tage stationär bleiben. Er hat auch irgendwas von einer auffälligen Hilusmorphologie gesagt,aber ich weiß nicht,was das bedeutet... Am Dienstag ist die OP und ich hab etwas bammel...Der LK liegt ganz in der Nähe vom N.Vagus und von einem Muskel...Naja,muss ich durch!
Gestern war ich im Brustzentrum. Mamma-Ca ist fast ausgeschlossen. Aber li axillar sind insgesamt 3 LK ganz nah bei einander (1.1,0.9 und 0.7cm groß). Laut Gyn sind sie suspekt,haben eine aufgehobene Targetstruktur und ein verschobenes Rinden-Mark-Verhältnis. Wenn der am Hals nicht jetzt rauskäme,hätte sie ihn axillar direkt punktiert... Sie wollen alle ne Histo haben...

Ich hab mal meine Stationsärzte gefragt,aber sie wissen auch nicht,was es bedeutet,weil es zu spezifisch ist...und googel findet auch nicht viel... Weiß jemand von euch was die aufgehobene Targetstruktur ist und ein verändertes Rinden-Mark-Verhältnis aussagt?

P.s:Sorry für das Gefauche...
  #8  
Alt 06.12.2013, 19:22
Caldo Caldo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke ihr lieben. Bessere Nachrichten könnte ich zu Weihnachten nicht kriegen
Eine Sorge habe ich allerdings doch noch. Seit ca 5-6 Wochen habe ich eine Verhärtung hinter dem rechten Ohr. Ist ganz deutlich tastbar, aber CT hat nix angezeigt. Dazu kommt Juckreiz, wie ich das schon kenne. So war das, bevor ich die Diagnose bekommen habe. Kennt ihr jemanden oder hat schon selbst einer erlebt, daß so kurz nach der Hochdosis Krebs wiedergekommen ist? Ärzte sagen, es ist unwahrscheinlich, aber es war auch unwahrscheinlich, daß ich Hodgkin zum zweiten Mal bekomme
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55