![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit,
Es wundert mich auch, wie du es schaffst, z.B. mir Mut zu machen, obwohl du selber so tief im Mist steckst. Danke dafür! Ich kann diese Frauen so gut verstehen, ich mag eigentlich auch nichts von Rezidiven und Tod hören und muss mich dennoch damit befassen. Schließlich war die Op nicht tumorfrei, die Reste sind zwar unter 1 cm, aber an inoperabler Stelle und sie bleiben auch inoperabel, wenn die Chemo sie nicht eindampft Grrrrrrrrrrrr! Ergo bringen sie mich über kurz oder lang um, keine nette Vorstellung! Ich finde es so toll, wie du trotz deiner miesen Situation deine Zeit genießt. Ich denke, Menschen, die uns nicht verstehen, die brauchen wir nicht wirklich. Wir brauchen die, die zu uns halten. Wir haben unsre Zweifel, wir sind krank, .aber novh leben wir und das tun wir so lange mit Genuss bis unsere Zeit zu Ende ist. Bis denn Alles Gute Tündel ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Birgit,
lass Dich nach dem blöden Spruch erstmal virtuell ![]() ![]() Seitdem habe ich mir für solche Situationen schon Sprüche zugelegt, die ich manchmal auch erst später (weil im 1.Moment zu geschockt) loslasse. Z.B. "Oh, ich hoffe ich habe SIE jetzt nicht angesteckt mit meinem Krebs" oder "Es tut mir aufrichtig leid, dass ich durch meine Erkrankung IHR Leben so traurig mache.". Das gehört eigentlich in den Sprüche-Thread, aber bei manchen hilft nur kräftig ![]() ![]() ![]() Alles Liebe (Adresse für kostenlose Hörbücher zum Ablenken und Träumen kommt per PN) Ulrike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Engelchen,
da fällt mir auch nur GRRRRR ![]() Ich kann ja sogar noch verstehen, dass man nicht damit konfrontiert werden will, dass nach einer Krebserkrankung unter Umständen nicht alles wieder normal wird; geschweige denn, dass man sich mit einem Rezidiv und schon 3mal nicht mit der Aussicht „in absehbarer Zeit“ daran zu sterben zu können auseinander setzten will. Ging mir ehrlich gesagt letztes Jahr noch genauso,… Aber dann so zu reagieren und so einen Spruch abzulassen, wie diese Frau, das ist echt unterste Schublade und spricht meiner Meinung nach für mangelnde Erziehung. (Sie hätte sich ja auch unter einem Vorwand zurückziehen können…) Also GRRRR ![]() Ich kann mir schon vorstellen, dass Du im Moment auch etwas dünnhäutig bist, schließlich zermürbt das ganz schön, wenn man –wie du gerade- dauernd von so fiesen NW der Chemo regelrecht von den Füßen geholt wirst, dennoch die Reaktion der Frau und der Spruch wären bestimm auch einem Dickhäuter an die Nieren gegangen. Aber der Spruch von Ulrikes Onko-Psychologin ist auch nicht von schlechten Eltern. War das eine Onko-Psychologin am Beginn ihrer Ausbildung oder stand hinter dieser Äußerung ein therapeutischer Aspekt??? Wenn nicht –und ich hoffe ich darf das hier schreiben- hat die Gute wohl ihren Beruf ein bisserl verfehlt… Aber der Spruch ist echt reif für die Best off < Blöde Sprüche> Liste Birgit, Ich hoffe Du hast noch ein bisserl Schlaf bekommen, wünsche Dir noch ein paar schöne letzte Reha Tage und anschließend eine entspannte Heimreise Grüße Sandra |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
leider muss ich euch, denen ich so gerne auch schreiben würde, liebe Rima, liebe Witch, liebe Sandra, liebe mucki, liebe ulrike und liebe Tündel noch etwas vertrösten - auf jeden fall seid ihr super, weil ihr mich aufgebaut habt. Danke dafür. Meine liebe Eva, dir möchte ich noch schreiben, bevor ich ins Bettchen gehe. Wie Du schreibst, hast du ja viel Zeit zu lesen. Gut erst mal, dass Dein Fieber jetzt runter ist. Das ist schon mal ein ERfolg. Damit ist die akute Gefahr der Sepsis gebannt. Die Antikbiotika schlagen an. Das ist erleichternd. Und derjenige, der das verbockt hat und Deinen Port infiziert hat, gehört geschlagen ![]() ![]() ![]() Wo ist das eigentlich passiert? Weißt du das? Siehst du, liebe Eva, wieder bist Du ein Stückchen weiter gekommen ![]() Du sprichst von einem Ärztegespräch, das nicht Hoffnung machend war?? In Bezug auf Deinen Tumor? Dienen Allgemeinzustand? Ach Eva, weißt Du, ich bin mir nicht sicher, ob solche Arztgespräche wirklich notwendig sind. Es ist doch klar, dass wir sterben werden und diese Spekulationen - auch und gerade der Ärzte - wann das nun sein könnte, das ist irgendwie: wie soll ich es nennen - irgendwie un-relevant. o.k. wir sterben halt früher als andere, aber es kann trotzdem niemand wissen, wann das ist. und wenn wir das doch eh schon wissen, dann muss man darüber vielleicht auch icht dauernd reden und spekulieren. Die Ärzte sollen mit dir einfach die nächsten Schritte und die Notwendigkeiten besprechen, das reicht doch. Und dann gehst du die nächsten Schritte so gut wie möglich. Wer weiss? Vielleicht mag Dein Körper sich wieder aufrappeln und den Zellen etwas entgegensetzen. eine kurze Weile - eine lange Weile ??? ist doch irgendwie egal. das Entscheidende ist, dass diese WEile, die du lebst, schön ist! Dass Du möglichst die Dinge tust, die Dir wichtig sind. Dass Du die schönen Momente einfängst wie Schmetterlinge. Oder eher pflückst wie Blumen auf einer schönen Sommerwiese. Ohne zu grübeln und viel angst zu haben. Du hast eine liebe Familie um dich herum - das ist wundervoll. Genieße es. Ein weiterer Leberbefall ist traurig, beängstigend und einfach doof. Ich weiss. Ich kann es gut mitempfinden, da ich ja jetzt gerade auch zum ersten Mal eine Lebermetastase habe. Ich wünsche Dir, dass die Behandlung noch mal anschlägt. Aber ich wäre nicht das Engelchen, wenn ich nicht ein klitzekleines Tröste-Argument auch dafür hätte: Besser AUF der Leber als IN ihr. ![]() Also vielleicht so: hau ab du Scheiss-Tumor und lass die Eva mal ein bisserl in Ruhe ![]() ![]() Du sollst wissen, dass ich in GEdanken bei Dir bin. ich weiss nicht warum, ich glaube aber, dass du noch ein bischen Zeit zum Leben hast. Am besten, du konzentrierst Dich jetzt erst mal auf das nächste Nah-Ziel: Du musst wieder RAUS aus diesem Krankenhaus. Heim in die gewohnte Umgebung und heim zu den Lieben. Und das kannst Du dann erst mal feiern. Weihnachten steht vor der Tür und die wirst es im Kreise Deiner Liebsten feiern! Auch dieses Jahr wieder! Darauf kannst Du dich freuen, denn es wird schön werden. Liebe Eva, ich muss jetzt ins bett. Morgen reise ich ab und meine Koffer sind noch nicht gepackt. ![]() Danke noch für Dein Kompliment. Jeder von uns hat ja eine Gabe, vielleicht ist es meine, zumindest einigen anderen etwas beizustehen und ihnen etwas geben zu können. Damit hinterlasse ich Spuren auf der Welt, und das gibt dem Da-Gewesen-Sein auf der WElt Sinn. Es erfreut mein Herz, mich mit anderen auszutauschen und ihnen zu versuchen, etwas zu geben, was ich mir schon erarbeitet habe und/oder erkannt, erlebt, erschnüffelt (wissen z.B.) habe .... ich bin da etwas antiquiert, ich glaube daran, dass dadurch "die Welt" ein klein wenig reicher wird. Und halte Uneigennützigkeit und Empathie für andere Menschen für wichtige Tugenden (leider unterentwickelt in der derzeitigen Welt ... ) ![]() ![]() so, jetzt ist schluss. ach übrigens liebe Hexenfrau The Witch, das ist so ein Mini-Erklärungsansatz ... und das entscheidende daran ist, dass ich selbst dabei keineswegs verdrängt werde. Es ist eine bereicherung und ein Geschenk für mich zu merken, wenn ich jemanden helfen konnte ... und ich lasse niemals zu, dass ich selbst dabei vergessen werde von mir. ich denke im Gleichgewicht an mich und an andere. Zumindet meistens. wenn nicht, dann versuche ich gegenzusteuern. und ich bekomme so viel zurück: wenn es mir schlecht geht seid ihr zuverlässig alle da und spannt ein Feuerwehrsprungtuch auf (nur viiiiiel weicher...) in das ich mich fallen lassen kann. ![]() und das neben meinen "realen" Freunden, die auch immer da sind. So, noch mal zurück zum "Sorgenkind" Eva, ich drück dich ganz ganz fest. ich wünsche Dir alles Gute. ich sende Dir Kraft. ich wünsche dich raus aus dem KH. Bald. sei liebevoll umarmt von Birgit ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Birgit, liebes Berliner-Engelchen,
ich möchte mich schon so lange bei Dir melden! Seit Anfang des Jahres war ich hier nicht mehr unterwegs. (Es ging/geht mir nicht gut, ich hatte den Verdacht auf ein Rezidiv, darüber hatten wir uns noch ausgetauscht. Es ist kein Rezidiv, sondern nun zusätzlich eine Autoimmunerkrankung, die mich schüttelt. Vermutlich ein Spätschaden durch die Chemotherapie. Leider nicht heilbar.) Ich habe viel an Dich gedacht. Nun lese ich, wie es Dir ergangen ist und ergeht. Es tut mir so leid!!!!!!!! Du bist eine ganz besondere Person. Du hilfst hier so vielen durch Dein Engagement, durch Deine tolle Art zu schreiben, Dich mitzuteilen... Seit ich hier wieder vorsichtig mitlese fühle ich sehr mit und sende Dir immer wieder heimlich ganz viel Energie und Mut für alles. Also - ich bin wieder da. Und bitte bitte entschuldige, dass ich mich zurückziehen musste! Viele liebe Grüße Edeka |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Birgit,
ich habe mich zwar lange nicht hier gemeldet, aber immer regelmäßig mitgelesen. Und ich möchte dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann und ich es auch nicht als ein doofes Geschreibsel deinerseits empfinde. Du hast mir mit deinen Worten aus der Seele gesprochen. Auch ich kenne diese Gefühle sehr gut ![]() Auf jeden Fall hast du meine größte Hochachtung wie du mit der Schei...Situation umgehst. Aber was bleibt uns auch übrig. ![]() Es ist immer ein nerviges Auf und Ab. ![]() Auch ich erlebe es gerade wieder. Mein Tumormarker ist wieder leicht angestiegen (von 53 auf 85). Es zeigt wieder, dass man diese Krankheit nie aus den Augen verlieren darf. Bin keine Frau der großen Worte aber ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass immer wieder ein Licht am Ende des Tunnels erscheinen mag und dir die Kraft für deinen weiteren Weg gibt. Auch allen anderen EK-Betroffenen wünsche ich die nötige Kraft für ihren bevorstehenden Weg! ![]() Viele Grüße Sybille |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo meine Lieben,
nur mal ganz kurz zwischendurch: wieder zu Hause angekommen ist das "Normalleben" über mir tsunamiartig über mir in grossen Wellen zusammengeschlagen. Es ist schön, in die Weihnachtszeit einzutauchen, schön, wieder da zu sein, schön zu merken, dass ich gut erholt bin -- allerdings kämpfe ich gerade an allen Fronten darum, dass nicht alles über mir zusammenschlägt. Aber klappt nicht. Aber es sind nur noch 4 Tage, dann fahren wir zum Skifahren. ![]() ![]() 14 Tage frei, das tut uns sicher gut. Danach kann alles wieder in ruhigeren Bahnen laufen. vorher noch einmal zur Chemo, Gem mono. Ich bin so Gott-froh, wenn die Chemo-Zeit irgendwann mal wieder durch ist. Habe echt heftig zu kämpfen mit den Nebenwirkungen. Und was kommt dann? Ich WILL eine längere tumorfreie Zeit haben, VERD...T noch Mal!! Wenn man die krebszellen alleine durch dickköckfigkeit und sturer verbissenheit klein kriegen würde - ICH würde es schaffen, so sauer wie ich DERZEIT auf die Krankheit bin !!! Das muss ich Euch mal sagen. Bis bald mal, macht es gut und eine hoffentlich ruhigere Rest-Vorweihnachtszeit als bei uns !! LG Birgit |
![]() |
Lesezeichen |