Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2013, 13:22
Nikilala Nikilala ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe sternenjuli, Hafi01, suze2,

ICH DANKE EUCH FÜR DIE ANTWORTEN
...wenn ich so darüber nachdenke und ehrlich zu mir selbst bin...Ich glaube der Wunsch nach einem MRT liegt wirklich an der Aufregung vor dieser OP. Ich habe auch mit meinem Onkel geredet (Oberarzt Frankfurter Uniklinik/ Radiologie) und der meinte dann ganz gelassen: "...na aber Niki...ist doch völlig klar, dass die Geld von dir wollen...du lässt dir in einem knappen Monat die Brüste abnehmen...ein MRT wäre ein Wunsch von dir, also musst du auch dafür zahlen...sieht dein Chirurg keinen Grund für ein MRT vor der Mastektomie, so bekommst du auch keines bezahlt/erstattet...außerdem fällst du eh aus dem Vorsorgeprogramm!" (nach dem Motto: reg dich ab)

Jaaaa...im tiefsten Inneren weiß ich das auch...Aufregung steigt und damit die Angst und damit neige ich ein wenig zur Hysterie ...aber wem erzähl ich das? Ihr kennt das ja bestimmt zu gut.
Ich frage mich wie wohl die Nacht vor der OP sein wird ... Holla die Waldfee ...

Ich meld mich noch einmal kurz vor der OP...weil ich weiß, dass ich ein wenig durchdrehen werde...und es einfach so gut tut hier ein paar Sätze zu schreiben und sogar Antworten zu bekommen

Danke !!!!

Geändert von gitti2002 (29.12.2013 um 20:23 Uhr) Grund: NB
Alt 13.01.2014, 11:06
Registrierter Benutzer

Ihr Lieben,

ich bin so aufgeregt. Am 24.01. ist es soweit.

Habt Ihr Tipps, was man gegen diese nervenzerfressende Aufregung machen kann?

Ich schwanke zwischen völlig ungerechtfertigten Wutanfällen, zwischenzeitlichen Heulattacken und Hochgefühlen.

Ich wünschte es wäre morgen schon vorbei mit der Mastektomie.

Da das entnommene Brustdrüsengewebe nach der Entfernung untersucht wird, bin ich noch extra aufgeregt. Wisst Ihr wie lange das ca. dauern k a n n bis man da dann bescheid weiß...bzw. kann/darf der Chirurg nach der OP schon einmal sagen, ob er etwas Auffälliges gesehen hat...quasi eine reine Betrachtungsdiagnose nennen?

Liebe Grüße

Nikilala
Alt 13.01.2014, 11:42
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu Nikilala,

das mit der "Betrachtungsdiagnose" kannst du leider völlig vergessen, rein optisch sieht man in dem Haufen Gewebe gar nichts! Das muss erst geschnitten und präpariert werden. Ich hab schon ein paar Mastektomien im Rahmen meiner Anästheisearbeit verfolgt und da sah man definitiv nix.
Mein Ergebnis hat so drei Tage gedauert, aber ich hab auch schon von längeren Wartezeiten gehört.
Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Birgit
Alt 13.01.2014, 12:09
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nikilala
Bei mir ging die Untersuchung bis zum Ergebnis 7 Tage.
Tip 1
Nimm Dir so Kaputzen Sweathshirts mit Reisverschluss mit. Die halfen mir weil am Anfang der Bewegungskreis der Arme sehr eingeschränkt ist. Nimm sie gross genug, dann kommst Du immer rein, auch wenn die Arme nur eingeschränkt brauchbar sind.
Tip 2
Du wirst viel Geduld brauchen. Anfangs konnte ich mir gar nicht vorstellen je wieder die Arme seitwärts zu bringen oder sogar über Kopf. Nun - 3 Monate danach - klappt das wieder toll und ich spiele sogar wieder Golf. Das hätte ich mir im ersten Monat nicht erträumt.
Tip 3
Vertraue deinem Chirurgen. Dann kommts schon gut.
Tip 4
Nimm in den ersten 2 Wochen jede Hilfe an die du kriegen kannst. Ich konnte mir nicht einmal die Haare waschen, ich konnte keinen Topf mit Wasser auf den Herd stellen usw. -> aber es wird dann ruck-zuck schneller.
Tip 5
8 Wochen nach der Operation habe ich Physio Therapie bekommen. Das hat supergut getan und mich schnell wieder fit und beweglich gemacht.
-
Nun wünsche ich Dir viel Glück! Das brauchts sowieso im Leben.
-
Viele Grüsse aus Thailand Ferien - ich übe gerade mal schwimmen - das ist auch nicht so einfach am Anfang.
Andi
Alt 13.01.2014, 13:06
Registrierter Benutzer

Hallo Birgit/ bifi 65:
...eigentlich nachvollziehbar, dass das meistens nicht sofort ersichtlich ist. Aber ich bin schrecklich ungeduldig...Hilft nix, dann muss ich da durch (wie auch viele andere)...Danke für deine Antwort!!!

Liebe Andi:
Das mit den Kaputzen Sweatshirts ist eine gute Idee. Ich hab zwar keine...aber dann besorg ich mir eben welche. Achje...das mit dem Vertrauen. Grundliegendes Vertrauen ist da, aber dann auch dieses angeborene "...aber Ärzte sind auch nur Menschen...Fehler passieren", das muss ich jetzt einmal für die Zeit abschalten. Hmmm Physio...das klingt super, fragt sich nur wie sich das mit der Schule vereinbaren lässt, zumal ich etwas abgeschiedener wohne/lebe...und nicht weiß wo es hier solche "Stellen" gäbe.
Daaankeeee und dir wünsch ich einen schönen Urlaub! Wo schwimmst du denn? Im Meer oder Pool???? AAH wie schön...da wär ich jetzt auch gern!!!

Liebe Grüße
Alt 13.01.2014, 13:43
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo Nikilala
Aber bestimmt gibt sich der Arzt alle Mühe - der hat nämlich gerne zufriedene Patienten und legt Wert auf einen guten Namen ...
-
Betreffend Physio würde ich den Dorfarzt oder deinen Hausarzt fragen.
-
Schwimmen tu ich im Meer, aber nicht alleine, es fühlt sich noch ein bisschen unsicher an. Aber kommt schon wieder ... langsam.
-
Viel Geduld wünsche ich Dir! Ungeduld ist Zeitverschwendung ...
Andi
Alt 15.01.2014, 20:49
Conny352 Conny352 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein Termin rückt immer näher und mein Umfeld wird immer anstrengender... Eine Arbeitskollegin, die ich eingeweiht habe, meinte heute, ob ich mich auf die OP freuen würde?!? Auch ein weiteres Gespräch mit einem Verwandten hat mich sehr aufgewühlt. Ich mag diesen Menschen sehr gerne und schätze ihn auch, deshalb geht mir das auch so nah. Er meinte dass dies schon ein sehr radikaler Schritt sei und ob ich mir das gut überlegt hätte. Es gäbe doch heute sehr gute Möglichkeiten sich untersuchen zu lassen etc. Hab dann versucht zu erjklären, dass das Risiko sehr sehr hoch sei und ich mir diesen regelmässigen Mammographien mein Risiko ebenfalls erhöhe und es ein Warten auf die Diagnose sei und ich davor Angst hätte. Er meinte dann, ja Angst sei in dieser Geschichte wohl ein sehr wichtiger Faktor :-(

Oh Mann, ich weiss doch wie krass dieser Schritt ist, und ich müsste lügen wenn ich mir zu jedem Zeitpunkt zu 100%sicher sei, dass dies die richtige Entscheidung ist.

Ging es hier vielleicht noch jemanden so, dass er kalte Füsse bekam?

Einen schönen Abend euch allen
Alt 19.03.2014, 01:55
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo, ich bin ganz neu hier. Bei mir wurde letztes Jahr ein g3 tumor tripple neg. Festgestellt. Sofortige Brusterhaltende Op mit hauttransplant. da der Tumor sehr nah unter der Haut lag - hässliche Große Narbe, da der Tumor schon fast 3 cm groß war.. Naja keine tolle Sache mit 24 Jahren. Ein Gentest wurde durchgeführt- BRCA1 positiv! Ebenfalls bei meiner 20 Jährigen Schwester. Wir machen nun nächste Woche die Mastektomie gemeinsam. Ich wollte unbedingt größere Brüste da ich 70A habe, also mindestens ein B.
Nun mein Gyn meinte, keine Expander- da dies nur gemacht wird damit Kliniken mehr Geld bekommen- sondern gleich Implantate- allerdings nur 170 ml, da er Angst hat dass die Durchblutung gestört wird aufgrund der Voroperation und den Narben...da möchte er die Brüste nicht zu sehr spannen- was sind eure Erfahrungen hierzu? War jmd schon mal rechts der Isar.. So langsam habe ich Angst dass ich unglücklich werde, da diese OP mein Trost während der Chemozeit war..ich hab mir schon immer größere Brüste
gewünscht.. Er meinte allerdings auch dass ein Push Up Effekt jedenfalls gegeben sein wird, da runde Implantate unter dem Brustmuskel eingesetzt werden..

Danke schon mal !
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch