Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2015, 10:25
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

@munsteadwood ...meine fingernägel scheinen sich auch zu verabschieden ...
sie wachsen gut nach und man kann genau sehen, wann die letzte chemo war, aber der rest ist gelblich-braun und ich darf auf keinen fall irgendwo hängen bleiben....dann hab ich das gefühl der nagel klappt nach oben ...ihhhhhh...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2015, 11:06
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Kostenübernahme AHB:
ne, bin nicht PKV, sondern freiwillig GKV.
Ich habe jetzt den entsprechenden Passus aus der Satzung des Versorgunswerkes kopiert und in der Sozialstation in der Klinik abgegeben. Vielleicht sparen die sich dann ja die (überflüssige) Anfrage wegen Kostenübernahme??
Aber wenn dann üblicherweise die Krankenversicherung zahlt, bin ich ja fast beruhigt!

Habe heute morgen wegen Schnee und Glatteis 1,5 Stunden zur Bestrahlung gebraucht. Dort war man schon froh, wenn es überhaupt ein Patient bis in die Praxis geschafft hat... Zurück dann noch mal ne Stunde... puuhhhh.
Immer dasselbe im Ruhrgebiet: 2 cm Schnee und alles bricht zusammen.

Fingernägel:
Sehen total beschissen aus, braun. Aber: NOCH alle fest. Ich habe aus dem DrogerieMarkt meines Vertrauens ein Kalziumgel, damit pinsel ich seit Wochen die Nägel ein. Hoffe jeden Tag, dass der Zustand sich hält!!
Fußnägel seltsamerweise total normal.

Wünsche noch einen schönen Tag!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2015, 11:49
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Mitstreiterinnen ,
@buzandi - ich frage mich auch wer immer diese fiesen Löcher gräbt, gerade wenn man sich aus dem einen herausgearbeitet hat, steht man gleich wieder im Nächsten. Ich habe es im Laufe des letzten halben Jahres gelernt, gleich meinem Unmut freie Luft zu machen, ist zwar nicht immer ganz einfach, weil man dann auch anderen sprichwörtlich auf die Füße tritt, viele kannten das auch nicht von mir, aber letztendlich geht es mir seither besser und ich denke auch öfter mal an mich. Hoffe ja, oder ich glaube auch ganz fest daran, dass die Abstände dazwischen mit der Zeit größer werden. Du hast doch schon so viel geschafft, worauf du stolz sein kannst, Respekt. An diesen Tagen unternehme ich dann etwas und schon verschwindet die trübe Stimmung.
@eyjay – weil die Nägel eben recht langsam wachsen, habe ich das Gefühl, es dauert Lichtjahre ehe sie wieder einigermaßen „funktionstüchtig“ sind. Wie du schreibst, man befürchtet ständig, sie können nach oben klappen, genauso ist es. Und manchmal denke ich, dass sich darunter ein gewisses Eigenleben entwickeln könnte… Wahrscheinlich müssen wir auch da, wie bei so vielen Dingen in letzter Zeit, einfach nur Geduld aufbringen…
Bei uns ist heute wunderschönes Winterwetter und deshalb vertreibe ich jetzt die schlechte Laune, hole meine Kinder von der Schule und dann geht es ab in den Schnee, wünsche euch einen schönen Nachmittag,
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2015, 14:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

fingernägel: hier in der ahb wurde in einem vortrag gesagt zink würde fehlen wenn die nägel brüchig werden und absplittern.

buzandi: ja, man ist dann wieder soooo im alltagstrott, dass das achten auf sich selbst wieder hinten runter fällt. ich weiß-bin grad bei der ahb und hab da gut reden, aber nimm dir zeit für dich!!!!! zeit für sport, für entspannung (yoga find ich da ja neuerdings SUPER) und nix in dich reinfressen. ein therapeut hat heut auch ne hübsche geschichte vorgelesen. wenn man die päckchen der alltagslast mit anderen tauschen könnte, würde man schnell sein eigenes zurück wollen wenn man das der anderen geöffnet hat. vielleicht lässt sich auch vieles erleichtern wenn man sich mal aus seiner eigenen zwangshaltung befreit und loslässt. ich weiß: nicht einfach... aber es würde auf dauer sicher einiges verbessern.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2015, 17:23
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume:
Bei mir sind es auch 18 x Herzeptin. Habe während taxol jedes mal auch herzeptin bekommen, allerdings war die Dosis geringer, sodass diese 12 x nur 4 Solo-Gaben entsprechen.

Bist du schon unterwegs oder wann gehts los? Gute Fahrt!

Heute habe ich bei einemVortrag wiederholt gehört, wie wichtig Sport für uns ist!! Die Behandlungen wie chemo etc senken das rückfallrisiko um 17 %, regelmäßiger Sport, mindestens 5 x die woche je 1\2 Std dagegen um 60 %!

In diesem Sinne, auf ein fröhliches sporteln!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2015, 21:12
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kerstin40

Das mit dem 5x Sport für mindestens 30 min haben sie uns auch erzählt, aber ganz ehrlich? IchbhB mich davon sooooo unter Druck gesetzt gefühlt! Wenn ich das nicht hinkriege bin ich selber schuld wenn es wiederkommt?? Nee, den Schuh war ich nicht bereit nur anzuziehen. Denn das wäre ich neben Arbeit, Mann, Kind, Haushalt echt nicht in der Lage zu schaffen!! Falle so schön regelmäßig abends um 9 ins Bett. - wo soll da noch der intensive Sport Platz finden? Ja, ich muss mehr tun! Und in den trockenen und wärmeren Jahrszeiten werd ich auch wieder mit dem Fahrrad zur Girma fahren, das sind dann immerhin jeweils 8 km. Und ich hab wieder mit Yoga angefangen. Einmal die Woxhe ist immer noch besser als gar nichts. Aber wie gesagt, diese Aussagen auf der AHB hatten mich eher fertig gemacht, als mich motiviert. Ich hab mich für mich davon distanziert und werde meinen eigenen Weg suchen- gefunden hab ich ihn noch nicht! Also Sport ist unsere Lebensversicherung, aber wie mit ner richtigen Lebensversixherung sollte jeder nur soviel einzahlen wie er schafft und nicht soviel wie der Berater ihm sagt! Ideal ist immer anders als die Realität! Hauptsache man "zählt" überhaupt was ein!!

In diesem Sinne

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!! Vergesst die Entspannung nicht!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2015, 22:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also das muss ich auch sagen, 5 mal 30 min. Sport in einer Woche. Das klappt nur, wenn sonst nichts ansteht. Kein Arztbesuch, kein Frisör, kein Geburtstag, kein Elternabend usw. dann fahr ich nach der Arbeit ins Fitnessstudio und das für ca. ne Stunde oder anderthalb. Ausdauer und Geräte! Aber im Moment steht jede Woche was an! Nun war ich noch Erkältet. Schaffe dann nur Bokwa einmal die Woche! OK, gehe morgens und abends mit den Hunden, aber das zähle ich nicht zu Sport! Ja, wenn das Wetter besser wird!.........

Finde auch, das das druck aufbaut!

Bin gerade etwas sauer, komme mir vera......t vor von meiner Schwägerin, deshalb kommt mir Sport gerade recht! Deshalb war ich auch beim Bokwa!

Aber Montag hab ich nen Arzttermin und Dienstag müssen wir zum Notar, da ist schon schlecht mit Sport.

Ich ärger mich aber auch über diesen Schweinehund, denn im Keller steht ein Laufband, das könnte ich ja ne halbe Stunde nutzen, aber das mach ich ja auch nicht!!!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2015, 17:03
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
Viele Gruesse aus der AHB..ist es eigentlich normal das die RV nur noch 3 statt
4 wochen bewilligt und dann nur noch 1 Woche verlaengert.
Zur Zeit mache ich recht viel Sport hier..bzw..bewege mich hier viel..
Ich denke aber schon mut Grauen daran wieder 6,5 Std..pflege zu machen ..dann nach Hause Haushalt...wie bitte und dann noch ne halbe Stunde Sport?
Kann ich mir z.Zt beim besten Willen nicht vorstellen und ich mag meinen Beruf wirklich
ich habe nach dem jetzigen Stand der Dinge eher das Gefuehl das ich neben dem Haushalt noch max.2 Std. arbeit schaffe und das ist schon positiv gedacht..
Aber ich habe ja noch 3 Wochen Reha . Darf die Wiedereingliederung nur max 8Wochen dauern? Oder habe ich da etwas falsch verstanden

So..jetzt wuensche ich Euch noch viel Spass..
Kruemel nach den ersten Tagen Futter steige ich jetzt auch immer mehr auf
Gruenfutter und Vitaminbomben um..
Mohnblume..Nimm den Inhalt deines Koffers und teile ihn durch 2 das recht auch..nimm dir aber wirklich ein Schaelmesser fuer Obst mit
Ansonsten bis morgen
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55