![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Resi,
So sieht die Therapie in der Studie aus: ETC-Arm: Epirubicin 150 mg/m² alle 2 Wochen für 3 Zyklen gefolgt von Paclitaxel 225 mg/m² alle 2 Wochen für 3 Zyklen gefolgt von Cyclophosphamid 2000 mg/m² alle 2 Wochen für 3 Zyklen. oder PM(Cb)-Arm: Paclitaxel 80 mg/m² 18 Mal wöchentlich gleichzeitig mit NPLD (Myocet®) 20 mg/m² 18 Mal wöchentlich gleichzeitig mit Carboplatin AUC 1.5 18 Mal wöchentlich (nur für Patienten mit triple- negativem Brustkrebs). Die Einteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Ich könnte zwischen der dosisdichten Standardtherapie und der Studie auswählen. In der kleinen Klinik hätte ich auch die standardisierte Therapie von 4x EC (alle 3 Wochen) u. 12x Pacli wöchentlich (evtl. Zugabe von Carboplatin), also nicht dosisdicht gehabt. Die Entscheidung fiel am Freitag jedoch auf die Uniklinik. Nach einer Perücke muss ich dann auch mal Ausschau halten, geht ja dann wohl recht schnell. Das mit den Bambuskäppchen habe ich noch nicht gehört. Muss ich auch mal recherchieren. Liebe Güße, Marion |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Marion,
mach dich wegen der Auswahl der Chemo nicht so verrückt. Du wirst -egal wie du dich entscheidest- regelmäßig überwacht und wenn man dann merkt, dass die Chemo nicht so gut anschlägt, dann kann man das Medikament jederzeit wechseln. Du bist also nicht zwangsläufig "festgenagelt" nach deiner Entscheidung. Ich bekomme die klassische TAC und mich hat es anfangs auch nervös gemacht, dass hier alle dosisdichte Chemo bekommen. Am Ende zählt aber doch nur das Ergebnis. Bei mir ist nach der zweiten Chemo auf dem Ultraschall schon nichts mehr vom Knoten zu sehen gewesen, so das ich am Ende auf eine Kompletteremission hoffe. Die Kontrollen werden dir zeigen, ob die Chemo wirkt und ggf. kann man dann das Medikament noch mal ändern. Ich finde die Teilnahme an Studien immer toll wegen der vermehrten Kontrolle und dem Anteil, den man für die Forschung leistet. Mir wäre hierbei nur wichtig, ob auch da ein Wechsel der Medikation möglich wäre, wenn es nicht so gut wirkt. Besonders falls dein Gentest positiv wäre, sollte schon Platin mit dabei sein. Ansonsten klingen beide Arme mMn gut. Ihr Lieben, wie geht es euch? Ich bin gestern gewandert und hab 15km geschafft. Für die Wärme war das schon viel und dafür war ich auch heute noch den ganzen Tag sehr müde, aber für meinen Kampfgeist war es mal wieder super und ich hab eine schöne neue Ecke erkundet. Ich hoffe das ich vor Mittwoch noch eine Tour schaffe, aber das ist einfach wetterabhängig...Momo streikt bei der Hitze komplett und ich will Fräulein Hund ja auch nicht ärgern. Ansonsten geht es mir gut. Ich hab ein ganz klein wenig Flaum auf dem Kopf und ich könnte heulen, weil ich ihn nicht behalten darf. Nächste Woche bin ich das alles wieder los. ![]() ![]() Ich werd meine Perücke demnächst wohl bei ebay verkaufen. Ich hatte sie nur die ersten zwei Wochen als Übergang auf und seitdem nie wieder. Ich komme mit Tüchern und Mützen einfach besser klar und fühle mich da weniger "verkleidet". Außerdem ist es mir auch viel zu warm. Am Ende kann eh nichts meine vorher hüftlange Lockenmähne ersetzen. Ich hoffe ganz sehr, dass es euch gut geht und das ihr alle halbwegs positiv gestimmt seit im Moment. Ich drück euch alle mal. Flower |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen Ihr Lieben!
Ich hab's jetzt auch endlich geschafft! Ich bin fertig mit mit der Chemo! Ich kann es noch gar nicht glauben! Die Nebenwirkungen haben mich zwar noch gut im Griff, aber das geht auch vorbei... Jetzt folgt noch die OP und dann die Bestrahlung. Ich wünschte, ich hätte nur noch noch Bestrahlung... dann wäre ich fertig... Herzlich Willkommen an alle Neuen hier im Forum und schön, dass ihr hierhin gefunden habt. Es sind ganz tolle Mädels hier! Liebe Marion, ich stand am Anfang meiner Diagnose auch vor der Frage, ob ich mich in einem kleinen KH (ca. 50 Brustkrebsfälle) behandeln lasse oder mich doch für ein grosses KH (ca. 1600 BK-fälle) entscheide. Ich habe nicht lange überlegt. Ich habe mich für das grosse und damit spezialisierte KH entschieden. Ich denke, vom Know how her sind sie einfach weiter und viel erfahrener, da sie ja auch einfach mehr Fälle haben. In einer Studie mache ich auch mit. Anfangs hatte ich mir auch Gedanken gemacht (von wegen Versuchskaninchen usw.) aber letztendlich bin ich ganz froh, da mitgemacht zu haben. Kläre vorher sorgfältig die Fakten ab und dann entscheide Dich und schau, ob Dein Gefühl mit dem übereinstimmt. Das schaffst Du schon! Liebe Resi, ich drücke Dir die Daumen, dass es mit deinem HB Wert besser wird. Können sie Dir keine Neulas-Spritze geben, da würden Deine Leuko's auch noch ein bisschen höher gehen? Wegen dem VitD-Mangel, den habe ich auch... wie die meisten... Erst kürzlich habe ich den Spiegel nochmal messen lassen und stehe immer noch bei 19,9. Also nur leicht gestiegen. Den Wert über 30 sollte man schon erreichen. Aber das sieht ja jeder Arzt wieder anders. Da muss man selbst entscheiden... ![]() Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag!
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Juli,
Ist das schön,das Du durch bist! Puh! Fehlt Dir nicht was? ;-) Mit Sicherheit nicht!!! Ich habe auch nur noch 6x! Vor der OP habe keine Angst, ich glaube rein technisch ist das das harmloseste von allem! Das lästigste waren die Drainagen. Die Nerven waren ein Weilchen beleidigt. Vom Kopf her kann ich Dich soooo gut verstehen. Trotz Aufbau ist Abgeben einfach erstmal traurig. Da würde ich Dir auch einfach nur noch Bestrahlung wünschen! Liebe Flower, wie wärs, wenn Du Deine Wanderungen aufschreibst. Auf den Thüringer Wald bekomme ich richtig Lust. Ich wäre die erste Abnehmerin Deines Wanderführers! Hüftlange Locken - hast Du sie aufgehoben? Bei mir hängt ein geflochtener Zopf meiner Tochter, bis zu ihrem 18. Lebensjahr war sie nur 3 x beim Frisör. Dann sollten die Haare ab. Es blieben 3cm! Ich musste damals ganz schön schlucken. Aber sie fühlte sich so wohl. Ich hatte überlegt ob man aus diesen Haaren eine Perücke fertigen könnte. Aber das hätte zu lange gedauert. Ich wünsche allen hier einen schönen Restsonntag. Alles liebe Resi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns wäre - soviel ich weiß - nur nachgeholfen worden, wenn die Leukos deutlich niedriger gewesen wären. Bei 3,3 war keine Gefahr, die Chemo aussetzen zu müssen. Ich habe mich auch bei 2,9 prima gefühlt und bin ganz normal arbeiten gegangen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
Ich habe mal eine Frage, nachdem ich jetzt so oft gelesen habe, dass bei vielen der Lymphknoten rausgenommen wurde. Bei mir ist eine befallen und ist nicht rausoperiert. Bin TN und bekomme neoadjuvante Chemo. Die Hälfte ist geschafft, jetzt wird auf Taxotere gewechselt. Ich vergesse leider ( schönen Gruß ans Chemohirn ![]() Liebe Grüße Monica |
|
||||
|
||||
![]()
Lieben Gruß zurück an dein Chemohirn: Was ist denn die Frage, auf die du eine Antwort haben möchtest?
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Monica,
woher weißt du denn wie viele befallen sind, wenn keine Sentinel-Op gemacht wurde? Ich vermute, dass sie dann bei der anstehenden Op rausgenommen und untersucht werden. Wenn die Chemo sehr gut angeschlagen hat, sind sie dann frei und du hast einen weiteren Indikator für die Wirksamkeit der Chemo. Ich denke aber, dass sie auf jeden Fall raus müssen, wenn ein Befall da ist. Entweder vor oder nach der Chemo. Ich hoffe ich liege da nicht falsch.. Flower |
![]() |
Lesezeichen |