Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2015, 10:31
Zellenkrieg Zellenkrieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 12
Idee AW: Entscheidung

Hallo Freundchen

Ich hab die Chemo i.d.R. am Donnerstag. Danach bin ich 24h meist KO. Ich krieg halt zum Taxol noch das Epirubicin. Ich glaub der Medikamentencoktail vorher macht mich so schlapp. Dann hab ich meist ein psychisches tief am Samstag. Am Sonntag kommts langsam wieder und am Montag gehe ich bis Mittwoch arbeiten.

Ich kämpfe vorallen mit den Schleimhaut Problemen in Hals, Augen, Mund, Nase und Intimbereich. Wenn ich da aber konsequent spüle, tröpfle, eincreme usw. hilft das gut. Leider bin ich nicht immer konsequent. Ich hab da morgens und abends wenn ich arbeite keine lust soviel Zeit im Badezimmer zu verbringen... Dann noch die vielen Tabletten und Säftchen... .

Ja... Es ist ein Kampf. Bei mir lässt sich der Verlauf nicht so gut kontrollieren. Ich habe verschiedene Befunde. Ich mache die Chemo, Mastektomie und Bestrahlung einzig wegen eines zweitbefundes IBK/IBC. Letzte Kontrollen im Juli mit Ultraschall, grosses Blutbild und PET CT sehen gut aus. Insbesondere meine Knochenmetastasen verhalten sich ruhig. Meine Tumormarker sind gestiegen. Das hatte ich aber schon mehrmals am Anfang einer neuen Therapie... Auf die Tumormarker kann man sich nicht verlassen. Ich habe sehr hohe Leberwerte gehabt, die könnten vielleicht auch Einfluss habe.

Ich denke für Dich ist es wirklich ganz eichtig zu erkennen, dass die Therapie Dir einen Mehrwert bringt, das ist nicht selbstverständlich. Und man kann ihn sehen und messen, das ist toll!

Die Nebenwirkungen sind lästig... Es gibt zu Kühlhandschuhe und Kühllsocken sie man während der Chemo tragen kann, die helfen wirklich gut gegen die Neurotoxischen Schäden und gegen die kaputten Fingernägel.

Ich habe mir vor der Therapie Gelnägel an den Fingern machen lassen, die sehen gut aus. Meine Fussnägel sehen schrecklich aus. Der kleine ist auf beiden Seiten ausgefallen. Die grossen sind schwarz und die daneben rot. Ich mache mir alle drei Tage eine Pediküre um Schmerzen zu verhindern.

Akkupunktur habe ich über 3 Monate wöchentlich gemacht. Ich konnte leider keinen Effekt feststellen. Beim Hand/Fusssyndrom könnte es aber vielleicht helfen. Versuch doch auch mal von Wala das Aconitum/Camphora comp., Oleum ad us. ext. Mir hilfts, hab nur einen gefühlstauben Zeh.

Herzlicher Gruss und viel Kraft!
Zellenkrieg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2015, 17:30
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Danke nochmal für deine Tipps Zellenkrieg.

Natürlich ist mir der Erfolg der chemo bewusst. Allerdings ist mir nach den 2 Wochen Pause jetzt wirklich klar geworden, dass es die richtige Entscheidung ist.
Ich kann immer noch nicht richtig laufen. Also, meine Fußsohlen und auch die Zehen sind richtig taub. Dementsprechend wackele ich rum. Außerdem schmerzt es auch.

Jammermodus ausschalten.

Tja, 24 pacli hat also noch keiner wöchentlich durchgehalten.
Traut euch ruhig und gebt mal richtig an, wieviele ihr geschafft habt.

Ich gehe dann morgen wieder zur chemo und habe schon richtig Angst, weil es dann auch wieder schlimmer wird.

Seid alle lieb gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2015, 10:35
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Tag 2 nach chemo. Gestern hatte ich Mama Dienst und heute ist meine Schwester dran. Meinen Füßen ging es bis Montag wieder relativ gut und seit gestern ist es wieder total schlimm. Sch....
Unser armer Hundi .

jammermodus aus

Schönes Wetter heute und ich hoffe auf Besserung
Genießt es .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2015, 21:30
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Leider wird es immer schlimmer. Hab heute den ganzen Tag auf der Couch verbracht mit Kopfschmerzen. Danach Badewanneund jetzt Bett. Scheisstag !

Ich überlege mir schon den ganzen Tag mit der chemo aufzuhören. Ich kann nicht mehr. Habe das Gefühl depressiv zu werden. Ich hätte noch 6- mal. Das steh ich auf keinen Fall mehr durch.

....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2015, 23:18
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 532
Standard AW: Entscheidung

Freundchen, das schaffst Du!!!
Und wenn Du 6 Wochen auf der Couch liegst!
Ich habe übrigens meine Hände und Füsse gekühlt und gefrorene Ananas und Himbeeren während der Infusion gelutscht. Die anderen haben immer gelacht, wenn ich mit meinen beiden eingewickelten Händen wie mit Boxhandschuhen mit einem langen Löffel in einem Thermosbehälter nach den Früchten geangelt habe und alles auf dem Löffel balanciert und in den Mund gesteckt habe. Mit 2 in Kühlhandschuhen verpackten Händen ist man ganz schön behindert! Zum Kühlen habe ich mir kleine und große Kühlpakete in der Apotheke gekauft (Kosten ganz wenig) und sie die Nacht vor der Chemo in das Gefrierfach (bei -32 grad) gelegt.
Durch eine Verschiebung wegen einer Hochzeit bin in der Rezidiv und Methastasen Chemo Gruppe gelandet. Dort waren Frauen, die auch 24 und sogar mehr Pacli Chemos bekamen. Nach 6 Mal wurde immer eine 1-3 wöchige Pause eingelegt. Das war bei den Damen unterschiedlich.
Sie haben auch noch andere Infusionen bekommen. Komm, halt durch! Was sind 6 oder 12 Wochen Pacli gegen ein schönes Leben danach!!!
Ich war durch meine Pacli auch genervt. Bin heute seit 3 Wochen durch, trotz allem würde ich wieder anfangen, wenn es nötig wäre. Dabei hat die Eibe mich schon ganz schön genervt. Mein Gesicht, meine Arme und mein Rücken waren voller Pickelchen, die jetzt alle vernarbt sind und jucken und blöd aussehen. Meine Lider zucken manchmal über Stunden. Müde bin ich auch noch. Aber das soll alles wieder weg gehen. Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht das Chemoende zu verdauen.
Lass Dir helfen. Was wäre mit Entspannungstechniken?
vielleicht kann Dir ein Psychoonkologe dazu verhelfen? Das wäre sowieso noch meine Anregung an Dich. Hole Dir seelische Unterstützung.
Ich wünsche Dir alle liebe und das Du einen Weg findest die Heilgift- infusionen auszuhalten. Stell Dir vor wie jede einzelne Krebszelle durch die Flüssigkeit umzingelt und in Schach gehalten wird. Es gibt noch was was Dir hilft, sei froh, dass die Ärzte dir etwas anbieten und halte bitte durch.
Resi

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 21:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2015, 08:37
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 753
Standard AW: Entscheidung

Ich glaube, es ist ganz besonders wichtig, auf den Erfolg der Chemo zu vertrauen, dann (v)erträgt man das alles auch viel leichter.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: ich habe an den Chemo-Tagen immer für ca. 20 Minuten 3 Akupunkturnadeln gesetzt bekommen - je eine pro Handgelenk und eine mitten auf dem Kopf. Die sollten helfen, Nebenwirkungen einzudämmen.
Ob sie mit dafür verantwortlich waren, dass es mir die ganze Zeit sehr gut ging, weiß ich nicht. Ich unterstelle es einfach. ;-)

Freundchen, versuche mal, dir Sachen vorzunehmen, die dir gut tun. Vögel beobachten im Park, Zoobesuch oder so etwas. Frischluft kann Wunder wirken...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2015, 10:32
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Ich danke euch beiden für s Mut machen.
Genau das ist ja mein Problem. Ich bin eigentlich immer aktiv und kann jetzt gar nichts mehr. Sogar Auto fahren geht kaum noch, weil mir meine Füße so dermaßen weh tun. Das gepaart mit den Kopfschmerzen macht mich mürbe.
Dienstag ist schon wieder die nächste dran und es geht mir immer noch schlecht.


Danke für eure Tipps. Akupunktur hatte ich ja auch schon.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2015, 00:26
winny winny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 6
Standard AW: Entscheidung

Ich habe LYRIKA 75mg genommen-schlägt zwar erst nach 10 Tagen an-aber es hilft.Und nimmt auch die Angst,
Lg Winny

Geändert von gitti2002 (21.09.2015 um 16:36 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2015, 09:34
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Danke Lucy und winny,

Tja , am Dienstag bin ich zufällig über die Onkologin " gestolpert"
Wir hattenein kurzes Gesprächund sie sagte, keine weitere chemo mehr. Sie sah mich ja laufen. Ich entschied, dass ich diese noch mitnehme . Also hatte ich dann zometa, Avastin und pacli. TM wurden auch gemacht. Sie möchte jetzt noch ein CT , um zu sehen, ob sich etwas tut. (Hoffentlich nicht)
TM sind von 143 auf 179 gestiegen. So ein Scheiss,
Sie meinte allerdings, dass alle anderen im normbereich sind, also der Cea , LDH-Wert. Nur der CA 15-3 ist etwas gestiegen. Ich solle mir mal keinen Kopf deswegen machen, leicht gesagt.

Schmerzen habe ich im Moment nur in Händen und Füßen und nicht im Rücken. Das werte ich mal als gutes Zeichen.
Zuerst war ich erleichtert, dass ich nun nicht mehr zur chemo muss. Abends bekam ich dann aber Panik. Sie sagte auch noch, dass sie mich ja auch nicht mit der ersten chemo körperlich kaputt machen will. Ich hätte ja auch noch einige Optionen.

So, jetzt habt ihr mal wieder was zu lesen.

Ich gehe dann nächste Woche erst mal zum CT und jetzt noch mal in mich, um meine Entscheidung zu überprüfen. Kann ich wirklich nicht mehr??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2015, 13:31
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 479
Standard AW: Entscheidung

@ freundchen70 "Damals" hat man mir gesagt, dass die TM unter der Chemo ansteigen würden und dass das ein Zeichen für den Abbau des Tumors sei.
Ich habe auch das Mittel genommen, das winny nimmt. Ich empfand es als große Hilfe - gegen das Nervensterben und gegen die Angst.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2015, 22:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 753
Standard AW: Entscheidung

Zitat:
Zitat von freundchen70 Beitrag anzeigen
... Tja, 24 pacli hat also noch keiner wöchentlich durchgehalten. ...
Der Rückschluss ist doch Bullshit. Nur weil hier in diesem Thread keine gelandet ist, die 24 Pacli weekly hinter sich gebracht hat, heißt das noch lange nicht, das das noch keiner durchgehalten hat.
Von den Frauen, die ich bei meinen Chemo-Terminen kennengelernt habe, ist - soviel nicht weiß - nicht eine einzige hier im KK.

Zitat:
Zitat von freundchen70 Beitrag anzeigen
...Traut euch ruhig und gebt mal richtig an, wieviele ihr geschafft habt. ...
Das liest sich für mich so, als würdest du unterstellen, dass du hier reihenweise die Hucke vollgelogen bekommst.
Ich hatte 4mal EC im Abstand von jeweils 3 Wochen, gefolgt von 12 Pacli weekly. Die Nebenwirkungen hielten sich in für mich auszuhaltenden Grenzen. Trotzdem hatte ich zum Ende hin auch keine Lust mehr und als die Anspannung abfiel (ich habe das Gefühl, dass ich während der Chemo immer auf mindestens 110% gelaufen bin), wurde ich jaulig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2015, 10:47
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Darauf wollte ich gar nicht eingehen.
Sandra, du hast vollkommen recht! Genauso war's gemeint.
Danke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2015, 10:49
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 753
Standard AW: Entscheidung

Ups...

Das ist ja so ähnlich, wie mit der Zeichensetzung, die den Sinn eines Satzes völlig verändern kann.
"Komm, wir essen, Oma." vs. "Komm, wir essen Oma."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2015, 11:00
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 284
Standard AW: Entscheidung

Kein Problem. Ich habe es ja nicht " falsch" verstanden.
Ist ja völlig normal. Jeder versteht es anders


Ja, Jule, ich weiß es ja eigentlich. Aber im Moment bin ich in einem Tief. Muss am Wetter liegen. Wenn sich aber auch so gar nichts bessert in 2 Wochen und man ist dann schon wieder dran....
Das frustriert mich im Moment.

Danke für euren Zuspruch !

Geändert von freundchen70 (18.09.2015 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2015, 13:39
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard AW: Entscheidung

Liebes Freundchen,

Mich hat die Pac Chemo auch sehr angestrengt und ich hatte nur 12 im Rahmen der neoadjuvanten Chemo hatte immer das Ende herbeigesehnt und ich habe nach fast 1 Jahr immer noch gut davon (s. Nägel als Thema) ich kann dich wahnsinnig gut verstehen, dass du damit haderst.
Ich wünsche dir viel Kraft.

Lucy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55