Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2015, 12:57
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Conny,

als total Antibiotika-Geschädigte würde ich dringend von der prophylaktischen Einnahme abraten! Das ist absolut nicht nötig und man entwickelt schneller als man denkt Ressistenzen gegen das Mittel. Ich hatte auch TAC und hab in den 6 Monaten kein einziges Mal AB genommen. Solange deine Leukos stimmen und du nicht krank bist brauchst du das mMn absolut nicht. Ich hatte welches daheim und meine Ärztin meinte, dass ich es sofort nehmen soll, wenn ich Fieber bekomme. Was nicht der Fall! Frag da bitte nochmal sehr kritisch nach!

Ihr Alle, ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt die sonnigen Herbsttage. Mein Ausschlag wird im Schneckentempo besser (es juckt immer noch soooo ). Dafür hab ich heute Morgen im Spiegel die ersten dunklen Wimpern entdeckt. Es wimpert! Endlich!

Liebe Grüße
Flower
Alt 11.10.2015, 13:11
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hatte ja auch TAC und bekam kein Antibiotikum, auch nicht zur Reserve. Vielleicht hat der Onkologe das wegen deiner Vorerkrankung so entschieden. Also hilft nur nachfragen.
Alt 11.10.2015, 13:31
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer

HAllo..
ja mit der Einnahme eines Antibiotikums soll man vorsichtig sein, nur wenn es absolut notwdndig ist, ich habe auch während der Chemo keines gebraucht, bin auch gegen vieles allergisch, u.a. auf Penicillin. Hatte jetz ne Zahnentzündung und habe welches nehmen müssen um den ZAhn versuchen zu retten, hat aber nichts genützt, und nun habe ich aufgrund des genommenen Antibiotkas eine
fiese Durchfallerkrankung die es wiederum nötig macht dagegen ein Antibiotikum zu nehmen, darf auch wieder nicht arbeiten , und das könnte ich derzeit auch nicht, könnte ne langwierige SAche werden, bin psychsisch auch am Ende

Also Vorsicht, denn unser Immunsystem ist eh noch geschwächt !!

LG vom NAshorn und noch nen schönen Sonntag
Alt 11.10.2015, 18:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo c.onny, auch ich hatte TAC und keinerlei AB als Prophylaxe bekommen. Also nachfragen.

Resi, ne der mit dem Klappspaten war mein Männe

Das Essen mit den Frauen war sooooo toll, aber ich saß dann danach wieder wie eine Gummipuppe der man die Luft rausgelassen hat auf dem Sofa.

Heute Mittag sind wir dann bei supersonnenschein mal eine Runde raus. Nachmittags haben wir unser zukünftiges Auto mal in die nähere Betrachtung genommen hinsichtlich Rate.

Jetzt ist Mann in der Sauna. Na, warte in 3 Wochen darf ich auch wieder.
Alt 11.10.2015, 19:19
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Conny,

während meiner TAC Chemo erhielt ich das selbe AB wie du, von Tag 4 bis 10 zur Prophylaxe.

Dieses Chemo Schema belastet sehr stark die Knochenmarksfunktion und die Bildung der Leukozyten wird ganz erheblich reduziert.

Bei bestimmten Vorerkrankungen wird deshalb vermutlich eine prophylaktische Antibiose verabreicht.

Alles Gute für dich
Katzenmama6
Alt 11.10.2015, 20:37
Registrierter Benutzer

Ja, alle 6 Zyklen verordnet.
Die letzten beiden Zyklen habe ich sie jedoch eigenmächtig nicht eingenommen.

Bei allen 6 Zyklen fielen die Leukos unter 1000 trotz Neula...Gabe, eine Infektion fing ich mir jedoch nie ein, obwohl ich keine außergewöhnlichen Vorkehrungen gegen die Infektionsgefahr unternahm.

Grundsätzlich wasche ich mir häufig die Hände und mit Bussis begrüße ich auch nur, mir wirklich nahe stehende Personen.

Katzenmama6

Geändert von Katzenmama6 (11.10.2015 um 20:47 Uhr) Grund: 2. Satz zugefügt
Alt 14.10.2015, 14:22
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Mädels,

heute hatte ich Nachsorgetermin nach BET. Sieht alles gut aus. Am 29.10. darf ich dann auch endlich zum Vorgespräch für die Bestrahlung und dann geht die Grillerei los. Mein Doc hat mir noch ganz lieb zur Komplettremission gratuliert und mir nochmal Mut gemacht und auf die damit verbundene gute Prognose hingewiesen. Das war toll. Außerdem hat er mir erzählt, dass er nichts von symptombasierter Nachsorge hält. Er macht also halbjährlich Oberbauch-Sono und schickt seine Patientinnen auch ohne Beschwerden mal zum Lunge-Röntgen. Das find ich ganz gut, nur schade, dass er in zwei Jahren in Rente geht. Meine Haut ist übrigens immer noch himbeerig, aber das Jucken ist viel besser geworden.

Allgäu, tausche Schlauchboot gegen Schlitten. Bei uns lag heute Morgen ordentlich Neuschnee und das Auto fahren war eine reine Rutschpartie.

Grimaudoise, ja die lieben Haare. Schön, dass du dich mit deiner Länge schon wieder so wohl fühlst. Mal sehen wann ich Augenbrauenstift gegen Wimperntusche tauschen kann. Noch wimpert es gemächlich.

Resi, ich denke auch, dass die Bestrahlungen mir wieder Struktur geben werden. Sei froh, dass du immer die selbe Uhrzeit hast. Bei mir wird das wöchentlich wechseln. Das viele Auto fahren (2h pro Tag) wird sicher nicht so toll, aber ich bin trotzdem froh, wenn es los geht.

Winterliche Grüße aus dem (sicher nur heute) verschneiten Thüringer Wald.
Flower
Alt 11.10.2015, 23:00
Registrierter Benutzer

Hallo Conny,

ich habe seit meinem 36 Lebensjahr Diabetes Typ 2.

Zum Zeitpunkt meiner ED zerbrach meine Familie und diese Tatsache war für mich sehr viel schlimmer als die Krebsdiagnose.
Deshalb nahm ich das ganze Geschehen um den Krebs nur nebensächlich wahr und hinterfragte bei den Arztterminen viele Dinge nicht.

Das AB habe ich ohne besonderen Grund abgesetzt, in der Hoffnung, ist bisher gutgegangen, wird auch ohne klappen. War vielleicht leichtsinnig - aber hat geklappt.

Zwei Jahre nach der Chemo entwickelte ich jedoch eine schwere Herzmuskelschwäche, ich hatte nur noch 35% Auswurfleistung, lt. Ärzte vermutlich eine Spätfolge des Doxorubicin im Chemo Schema. Durch massive medikamentöse Behandlung hat sich die Herzmuskelleistung wieder gut verbessert.

Bei deiner Herzvorgeschichte und der Tatsache, dass TAC das Herz schädigen kann, wäre meine Entscheidung jetzt beim 1. Zyklus das AB einzunehmen.
Vor dem nächsten Zyklus würde ich das Für und Wider ausführlich mit dem Onkologen besprechen.

Achte bitte auch darauf, dass dein Herz mindestens einmal während und nochmal am Ende der Chemo kontrolliert wird.
Diese Kontrolle erfolgte bei mir nur 1x vor der Chemo, damals war es noch 100% in Ordnung. Heute denke ich, wäre die Kontrolle öfters erfolgt, hätte die Herzmuskelschwäche evtl.. verhindert werden können.

Alles Gute.
Katztenmama6
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge