Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2015, 14:45
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo c.onny,
so eine Strangbildung hatte ich auch im Sommer nach meiner Lymphknotentransplantation.
Ich habe da auch Physio bekommen, zusammen mit eigenen Dehnübungen (mehrmals täglich, hatte mir die Physio gezeigt) war das nach drei Wochen weg. Völlig problemlos.
Und wenn Du sogar eine Freundin hast, die Dir helfen kann, ist das ja super.
Also, ich habe das dehnen als sehr sehr hilfreich empfunden. Das habe ich immer zwischendurch gemacht...beim spazieren gehen...egal wo.
Das geht jedenfalls gut wieder weg.
Gute Besserung!
Alt 10.11.2015, 14:48
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Kyla,
Danke für den Tipp. Ich lege mir heute Abend etwas zum wechseln neben das Bett!
Trotz meines etwas fortgeschrittenen Alters war ich vor der Entfernung der Eierstöcke noch nicht in den Wechseljahren. Insofern bin ich jetzt total auf Hormonentzug...ich hoffe, das pendelt sich noch ein.
Liebe Grüße
Paula
Alt 10.11.2015, 19:28
Jani82 Jani82 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich mag mich auch mal wieder melden. Ich habe jetzt meine zweite OP hinter mir. Befallen sind 6 Lymphknoten und die Lymphbahnen (?).
Auch den Port für die anstehende Chemo habe ich mir bereits setzen lassen.

Ich komme gerade vom Onkologen. Ich muss am Donnerstag nochmal ins Klinikum, der Onkologe ist der Meinung das die Brustwarze abstirbt Bevor meine Chemo am 23.11. beginnt möchte er das abgeklärt haben. Außerdem hat sich zwischen OP Narbe unter der Achsel und der Stelle wo der Redon saß eine harte geschwollene Stelle gebildet und irgendwie ist alles taub. Mich nervt diese Situation gerade richtig.

Ansonsten bekomme ich das ETC-Schema dososdicht alle 2 Wochen. Alles jeweils 3x... Wahnsinn was man da alles so an Begleitmedikamenten bekommt.

Gibt es hier jemanden der auch diese Chemo bekommt und mir ein paar Tipps geben kann wie ich die ganzen Nebenwirkungen in den Griff bekommen kann?? Ich habe hier schon irgendetwas von Paranüssen und Ananas gelesen, aber gegen was das alles ist weiß ich nicht.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps für mich habt.
Danke und schönen Abend für euch!

Janina
Alt 10.11.2015, 21:27
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine 6. Chemo hinter mir. Ich war nur furchtbar müde, denn ich habe wegen Hitzewallungen (die recht moderat sind, aber mich wecken) und dem Cortison nicht viel geschlafen und ab 4.30 Uhr lag ich wach!
Dazu kommt noch das Fenistil, das zu Chemo gegeben wird, das auch eine müdemachende Wirkung hat. Als ich zu Hause war, habe ich mich erstmal hingelegt und selig 3 Std geschlafen!
Drei Chemos,von ETC, habe ich noch vor mir: die 7. wird die erste vom letzten Zyklus mit Cyyclophosphamid. Wirkt ähnlich wie E.

Liebe Grinseschaf: herzlich willkommen. Das mit den Neropathien ist erschrekend, aber in der Regel gehen sie auch wieder weg, auch wenn es recht lange dauern kann - geh doch einfach davon aus, dass es gut wird - denn die Psyche hilft mit.
Wenn du deine Chemo wöchetlich bekommst, sind sie schwächer dossiert, aber auf lange Sicht mehr und stäkerer Wirkstoff als 3 wöchtig. Abgesehen davon feuert das Medikamet so schnell, dass die schnellwachsenden Zellen, wie der Tumor, keine Chnace zum erholen und wachsen hat - und das ist ja was Gutes! Anstrengend, aber gut.

Liebe Jule: Danke für den Tip mit der schnellen Anmeldung. Nur möchte ich es nicht im Stgt Krankenhaus machen, weil ich dort ja arbeite und nicht jeden Mitarbeiter, den ich treffe, alles immer wieder erzählen möchte.

Liebe Drachenkopf: bei mir tropfte die Nase auch, aber es war keine Erkältung, sondern eine Reaktion auf trockene Schleimhäute. Ich creme die Nase mit Panthenolcreme ein und mir hilft es.

Liebe Maniki: das sind ja tolle Nachrichten - weiter so! Du hast es hoffentlich gebührend gefeiert? Deswegen machen wir ja das Ganze mit!

Liebe Paula: ist es Geigesaitenstrang? Ich hatte auch was hinter der Narbe gespürt, aber es war nur eine Narbe der tieferen Gewebes. Eincremen und leicht massieren hat bei mir geholfen.

So jetzt bin ich wieder hellwach, nach der Cortisontabeltte heute abend.
Aber ich habe ja vorgeschlafen.
Und jetzt tauche ich wieder ein in mein Buch (-und vergesse alles um mich herum): blauer Hibiskus - sehr gut bis jetzt.
Ich liebe es immer am Anfang ein gutes Buch in der Hand zu halten, neugierig und es aufzuschlagen - wie ein Neuanfang, ganz unberührt von der Geschichte, die in mir neue Bilder erzeugen. Wunderbar und dazu noch eine gute Tasse Grüntee. Früher war auch noch ein Riegel Bitterschokolade dabei - darauf verzichte ich, denn das füttert den Tumor direckt!!! Zumindest stellle ich mir das vor und es hilft mir beim Weglassen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Bis bald, Kamel
Alt 11.11.2015, 07:22
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

c.onny: 2. Tag zweiter Chemozyklus: Mir geht es also noch relativ gut, ich werde nur immer zu früh wach, wie eigentlich schon die ganze Zeit seit der Diagnose im September. Damit kann ich aber leben, weil ich abends gut einschlafen kann und nachts bis auf die schwierigsten Tage der Chemo höchstens kurz wach werde.

Bei mir hat es unter der Achsel trotz sonst gutem Heilungsverlauf bei einer bestimmten Bewegung immer hart geziepst, und zwar an einer Stelle, die mit der Lymphknotenentnahme direkt genau gar nichts zu tun hatte. Dann recherchiert und gefunden, dass das nur verklebt ist und einfach nur mobilisiert werden muss. Strecken und den Strang sanft hin und her schieben hat gereicht, vielleicht weil ich früh damit angefangen bin und es immer mal wieder zwischendurch machen kann. Unter der Narbe selbst ist noch eine leichter Verhärtung, völlig schmerzlos, das wird wohl einfach noch mehr Zeit brauchen.

Paula: Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen. Ich bin relativ beschwerdefrei durch die Wechseljahre gekommen und habe jetzt noch einmal in meinem Gedächtnis gekramt, aber ich denke, wir alle halten uns ohnehin daran, dass wir uns möglich viel bewegen sollen und die Frau will ich sehen, die unter der Chemo abends noch reichlich isst. Ich drücke Dir die Daumen, dass das fix nachlässt.

Jani: Sicher erleichtert es Dich ein wenig, dass Du jetzt die Phase der Ungewissheit weitgehend hinter Dir hast und etwas gegen den Krebs getan wird. Wenn der Tumor die Blutgefäße gekapert hat, die sonst die Brustwarze versorgen, kann die sich natürlich nicht richtig regenerieren. Ich drücke die Daumen, dass es noch nicht ganz schlimm ist und abgewartet werden kann, ob die Chemo dem Tumor schnell genug den Garaus macht.

Die ganzen Begleitmedikamente sind eigentlich schon das, was die Nebenwirkungen der Chemo unterdrückt oder mindert. Die Paranüsse würden Deinem Körper Selen zuführen, was helfen soll, und gekühlte Ananas mildern die Missempfindungen im Mund bei gleichzeitiger Kühlung der Mundschleimhaut. Ananas (und Papaya) enthalten auch Enzyme, die helfen kaputtes Eiweiß aus dem Körper zu räumen, sowohl bei Schleimhäuten als auch um Muskel- und Nervengewebe herum. Es sollte also auch helfen, möglichen Nervenstörungen vorzubeugen oder sie doch schneller beheben zu können.

Kamel: Ich darf jetzt ausprobieren, ob ich mit weniger Cortison auskomme und das scheint zu gehen. D.h. ich stehe nicht mehr ganz so unter Strom. Ich beneide Dich gerade, ich habe schon lange kein Buch mehr in die Finger bekommen, dass mich gefesselt hätte. Aber ich gebe die Suche nicht auf, ich könnte die Ablenkung gut gebrauchen.
Alt 11.11.2015, 10:28
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Kyla Beitrag anzeigen
... und die Frau will ich sehen, die unter der Chemo abends noch reichlich isst. ...
Öhm... Ich hatte reichlich Hunger. Immer.
Allerdings war mit auch nie übel oder matschig und ich hatte auch keine Geschmacksstörungen.
Alt 11.11.2015, 11:05
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer

Also, ich esse auch ganz normal - inklusive Schokolade

Guten Morgen ihr Lieben,

c.onny, ich kann dich so gut verstehen! Hallo, Alltag hier ist es seit gestern auch so (bis auf dass ich nicht gleich weiter ins Büro fahre). Heute hab ich die Kinder normal zur Schule gefahren und war danach einkaufen und ich musste den Einkaufswagen nicht als Gehhilfe haben Alles wieder normal, alles Blei weg. Ich laboriere noch an einer leichten Halsentzündung und seit gestern ist meine Zunge komisch, die ist angeraut und brennt (scheint eine typische Chemo-NW zu sein,wie ich lesen konnte). Die schnippel gleich Ananas und frier sie ein und dann sollte ich nachher was zu lutschen haben.

Gestern war das Schminkseminar und es war in der Tat ein lustiger Nachmittag. Ich war die Jüngste, die älteste Dame war 78. Auch wenn es am Ende eher nach großer Wurf in den Farbtopf aussah und mir das für den Alltag alles too much war, ist es doch erstaunlich, was die Farbe so ausmacht. Und ich war sehr erstaunt, was man dort alles mitbekommt. Wow.

Heute Nachmittag ist große Martinsfeier samt Ross und Lichtern, darauf freuen sich die Kinder schon sehr. Der traditionelle Punsch wird bei 14 Grad dann wohl mit Eiswürfeln versehen

Kommt alle gut durch den Tag!

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Alt 13.11.2015, 13:40
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mädels

Komme gerade vom Mittagessen noch mit dem herrlichen Geschmack von Bitterschokolade im Mund und wollte mal noch meinen Senf zum Schokoladenthema geben. Da ich in der Schweiz lebe und zu den Schokoholikerinnen gehöre, kann ich das Thema nicht unkommentiert lassen. Ich musste aber zuerst noch die Stelle wieder finden, wo ich was über Schokolade und Krebs gelesen hatte.
Auf die Gefahr hin, dass nun Kamel wegen meinem Post dann zunimmt, wenn sie doch wieder zur Bitterschokolade greift, hier noch die Stellen aus "Krebszellen mögen keine Himbeeren", S. 118 sinngemäss zusammengefasst:

Dunkle Schokolade (70% und mehr Kakaomasse) hat vielfältige gesundheitsfördernde Wirkungen wegen ihrem sehr hohen Gehalt an Proanthocaynidinen. Diese sind aus anderen Nahrungsmitteln (Grüntee, Beeren, Zwiebeln) bekannt für ihre krebshemmende Wirkung. Zur Schokolade gibt es noch keine solche Studien, aber es wird vermutet, dass auch sie vergleichbare Effekte hat und bisherige Erkenntnisse seien sehr ermutigend für die Krebsprävention. Experimente an Versuchstieren zeigen zumindest, dass Verabreichung von Kakaomasse-Extrakt das Wachstum bestimmter Karzinome verlangsamt.
Wichtig sei dabei, keine Milch dazu zu trinken, weil damit die Aufnahme der Polyphenole verhindert wird. Wenn Schokolade anstelle anderer Süssigkeiten verzehrt wird, habe man noch einen zusätzlichen positiven Effekt, weil man dann weniger Zucker und Fett zu sich nimmt. Ausserdem sie erwiesen, dass der tägliche Verzehr von 20 g dunkler Schokolade eine wirksame Prävention gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet.

So viel zu dieser Textstelle. Andernorts habe ich auch mal gelesen, dass es eine positive Wirkung für die Nerven gibt (das ist bis jetzt immer meine Legitimation gewesen ).

Wenn ihr euch nicht (wie ich auch) an die 20 g haltet und zunehmt, gebt nicht mir die Schuld. Und nein, ich stehe nicht auf der Lohnliste von Lindt&Sprüngli oder Toblerone.

Mein Schnupfen klingt langsam wieder ab. Der Hals ist schon fast ganz gut, die Stimme noch eher zum Mitsingen im Bass, fehlt nur noch die Nase: . Noch ist nicht entschieden, ob das schon für meine Tauchpläne reicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn's nicht klappt müsste ich tatsächlich eine Weile warten (meine 4. Chemo ist am Mittwoch), aber nur schon die Tatsache, dass ich gekonnt hätte, wenn der Schnupfen nicht gewesen wäre, fühlt sich schon weniger BK-krank an.

Macht's gut, geniesst das Wochenende und die Sonne, wo es hat. ich dreh jetzt auch gleich eine Runde, bei uns hat sie heute den Nebel wieder verscheucht.

Alt 13.11.2015, 14:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich reih mich schonmal ein mit den guten Wünschen fürs Wochenende!

Schokolade und Rotwein sind beides sehr gesundsheitsfördernd - richtig dosiert und eingesetzt

Ich komme gerade von einem spontanen Mittagessen mit meinen Kollegen und das war so nett. Fast alles normal, Gespräche über Projekte, das Wochenende und und. Nur, dass ich dann wieder in anderer Richtung von dannen ziehen musste. Ach ja.

Vorher war ich im Sanitätshaus, meine bestellte Unterwäsche war da. Zwei BH sahen leider total blöd aus, aber zwei waren sehr schön, so dass ich jetzt drei habe und das sollte erstmal reichen. Einen Tankini hab ich auch noch gefunden, der ist zwar nicht der Hit, aber zum Schwimmen wird es reichen, will ja keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen. Im Auto fiel mir dann ein, dass ich ja auch eine Badekappe brauche Also, die werde ich gleich mal bestellen und dann versuche ich mal, regelmäßig schwimmen zu gehen.

Paula, trotzdem schade mit dem Kurs. Und ja, die innere Einstellung zu dem Ganzen hier ist das A und O und größtenteils auch der Schlüssel dazu, wie es uns aktuell geht. Eben hörte ich auch wieder "Mensch, du siehst wirklich gut aus" - erwartet wird scheinbar was anderes

Kommt gut und möglichst kompliaktionslos durchs Wochenende, mögen alle Viren und Bakterien zusätzlich sich verpieseln!

Wir fahren morgen nach Holland, Sinterklaas kommt samt Boot und Gefolge. Die Kinder werden Augen machen

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Alt 15.11.2015, 13:10
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr tapferen Mädels,

ich bin ja mit der Chemo schon fertig, lese hier aber immer noch mit. Ihr seid so tapfer ihr Mädels. Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich vor sechs Wochen auch noch mit der Chemo zu kämpfen hatte. Jetzt sind es nur noch die Nebenwirkungen die plagen. Sehr taube Füße und Hände, abgehende Fingernägel, viel viel Wasser am ganzen Körper und überall bleiernden Muskelkater .
Ich kann nur staunen, was ihr alles noch während der Chemo macht. Hut ab. Bei mir ging gar nichts .
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Kraft für die nächste Zeit .
Am Dienstag habe ich meinen ersten Bestrahlungstermin. Mal sehen, wie das so wird .

Euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Jacqueline
Antwort

Lesezeichen