Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2016, 19:55
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Neuer Job nach Brustkrebs

Liebe Taglilie,

wenn du gefragt wirst, solltest du wahrheitsgemäß antworten. Sonst kann dir vorgeworfen werden, du hättest dir irgendwas erschlichen.

Wirst du nicht gefragt, musst du nichts sagen - und ich persönlich würde bei einer neuen Stelle auch nichts sagen. Im ersten halben Jahr (die typische Probezeit) der Beschäftigung greift der Kündigungsschutz für Menschen mit Schwerbehinderung eh nicht! Ja, den Zusatzurlaub bekommst du dann nicht. Aber das musst du selbst abwägen, ob du für die 5 Tage noch fremden Menschen wichtige Dinge aus deinem Leben erzählst.

Du hast noch einige Zeit, in der deine Heilungsbewährung und damit der Schwerbehindertenstatus läuft. Du kannst davon ausgehen, dass mit Ablauf der insg. 5 Jahre auch die Schwerbehinderung weg ist (außer, es kommen neue gravierende Erkrankungen dazu - ich z.B. habe noch einen GdB von 20 weil ich starkes Asthma habe, das aber mit Medikamenten im Griff ist. Und dieser GdB hat keinerlei Konsequenzen). Ob du für diesen Zeitraum ungefragt das Thema GdB ansprichst - m.E. rentiert sich das nicht.
Wenn deine Gesundheit nicht zu Problemen mit der Arbeit führt (z.B. der Bäcker, der eine Mehlallergie hat ...) musst du von dir aus nichts sagen!

Ansonsten: super, dass du dich gegen so viel Konkurrenz hast durchsetzen können! Alles Gute im neuen Job, Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2016, 21:41
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 493
Standard AW: Neuer Job nach Brustkrebs

Hallo!
Ich bin vor bald 7 Jahren sehr jung erkrankt (kurz vorm 30er), mittlerweile wieder voll berufstätig.
Seit der Erkrankung habe ich freiwillig 2 Jobwechsel durchgezogen. Einmal von halb-öffentlich nach öffentlicher Dienst und einmal vom ÖD in die Privatwirtschaft. Der Schwerbehindertenausweis ist inzwischen längst abgelaufen, bei der ersten neuen Bewerbung habe ich ihn aber angegeben.
Mir bleibt auch nichts anderes über als zumindest meine direkten Vorgesetzten von der Erkrankung zu informieren, weil ich ein Lymphödem habe und regelmäßig zur Therapie muss. Und genau das war im öffentlichen Dienst am schwierigsten... Rechte hin oder her...
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bewerbung, bewerbung nach chemo, job


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55