![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel Kraft für euch!
|
|||
|
|||
![]()
Danke Euch!
Heute morgen dachte ich "Heute". Atemaussetzer bis zu 22s. Bei jedem Atemzug bleibt einem selber der Atem stehen und man ringt nach Luft. Dann hat meine Schwiegermutter sich aber wieder "gefangen". Sie war den Tag über zwar sehr unruhig und deutlich mehr wach als gestern, hat zwischendurch, wenn Sie meine Frau gesehen hat, gelächelt, hat mich heute morgen mit Winken verabschiedet. Und heute Mittag hat sie vehement gegen die Morphium-Spritze protestiert und zu verstehen gegeben, keine Spritze mehr! Das Haldol will sie aber weiterhin. Ich denke, sie will einfach bei klarem Verstand sein. Sie sitzt mehr im Bett, als dass sie liegt. Mit dem Kopf nach vorne geneigt. Ich könnte so nicht liegen, sie will aber auf keinen Fall anders. Mit 3-4 Kissen liegt sie im Bett. Heute hat sie das erste Mal seit Tagen selber Speichel produziert. Können wir noch nicht einsortieren. Die letzten 2 Nächte sind wir immer mit der Angst schlafen gegangen, dass gleich das Krankenhaus anruft und wir schnell in Krankenhaus fahren müssen. Mittlerweile vermag ich keine Prognose mehr zu geben. Insgesamt geht das schon sehr an die Substanz. Vor drei Wochen habe ich zu einem Kollegen noch gesagt, wie sehr ich die 10 Tage bis zum Urlaub zähle und dass ich auf dem Zahnfleisch gehen würde. Einen Augenblick später hat meine Frau angerufen, dass ich nach Hause kommen muss, ihre Mutter müsse ins Krankenhaus.... Um so mehr Respekt vor denen, die diese Anspannung über einen deutlich längeren Zeitraum ertragen müssen. Uns kommen die letzten 3 Wochen wie ein halbes Jahr vor und was vorgestern war ist heute schon eine halbe Ewigkeit her. |
|
|||
|
|||
![]()
Heute nacht um 2:30 Uhr ging das Telefon. Das Krankenhaus. Meiner Schwiegermutter geht es schlechter und sie hat nach ihrer Tochter gefragt. Schnell angezogen, Hunde eingepackt und ab ins Krankenhaus.
Ich bin mit den Hunden nach 1 1/2 h wieder nach Hause und habe meine Frau dagelassen. Meine Schwiegermutter ist geistig noch immer da, kann sich aber nur schwer artikulieren, lehnt Morphium und Beruhigungsmittel ab. In wachen Momenten sagt sie "Das ist alles nicht normal, ich kann nicht mehr, und wir sollten ihr doch einfach auf den Kopf hauen". Ich hatte meine Parkkarte vergessen und meine Frau hat sie mir zum Parkplatz nachgetragen. Sofort hat meine Schwiegermutter nach der Schwester geklingelt und nach meiner Frau gefragt. Ich glaube, dass meine Schwiegermutter merkt, dass vor allem auch ihre geistigen Kräfte nachlassen und das ist das, wovor sie am meisten Angst hat. Ich denke, dass aufgrund der Leber sie irgendwann ins Leberkoma fällt. Ich glaube nicht, dass sie einfach so sterben wird, auch wenn sie es sich selber wünscht und den Tod herbeisehnt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann nicht viel sagen, ausser das ich Euch noch ganz viel Kraft wünsche und Deiner Schwiegermutter einen sanften Tod.
LG Wiebke |
|
|||
|
|||
![]()
Sie ist nur noch für weniger Momente "wach". Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern. Die Ärzte meinten, sie seien davon ausgegangen, dass sie schon am Wochenende gehen würde. Auch gestern gingen sie davon aus, dass es noch 1-2 Tage dauern wird. Alle sind erstaunt, dass es so lange dauert und einige meinen, dass sie noch was erledigen muss, auf etwas wartet. Da fängt man dann an zu grübeln. Es war ihr immer superwichtig, dass sie uns keine Kosten aufbürdet und sie hat dementsprechend vorgesorgt. Vielleicht wartet sie auf heute, den 01.08., damit ihre Pension für August noch gezahlt wird. Seltsame Gedanken, die man sich macht.
Wir hören nachts schon das Telefon, obwohl es gar nicht klingelt. Man wird langsam paranoid. |
|
|||
|
|||
![]()
Sie hat es geschafft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke in dieser schweren Zeit an euch und wünsche deiner Schwiegermama das ihre Seele nun Frieden findet.
Deine Gedanken waren meiner Meinung nach gar nicht so abwegig. Vielleicht hat sie tatsächlich auf heute gewartet. |
![]() |
Lesezeichen |