Hallo da draußen!
Hab doch gerade gleich mal wieder meine Mundöffnungskonstruktion ausgekramt und erstaunt festgestellt, das es schon eigentlich total gut ist. Ich hab vor nem Jahr mit 19 Spateln aufgehört und kann jetzt sogar mehr... Nein, sie ist nicht verschimmelt :b.
Ich dachte mir schon bald, dass ich da aus der Wange sabber. Meine Ärzte meinten immer - aber wirklich IMMER - "Joa, das is halt ne Fehlfunktion der Nerven, ne. Die sind wegen der Bestrahlung ein wenig desorientiert." (Von Speichel haben die auch bei Nachfragen nie was erzählt.) Ja supi. Macht ja nix, wenn ich in meine Suppe tropfe. Die wird halt von außen schon ein wenig vorverdaut

Leider hab ich, wie oben schon einmal beschrieben, diese Schwellung (leicht) an meiner rechten Wange. Die tät ich so gerne wegbekommen. Und ich weiß nicht wie. Alle meine Ärzte haben mir von Drainage abgeraten gehabt (doll, ne...) und als ich sie hatte, hieß es, es sei zu spät. Schankedön...
@ Sarah:
Hattest du denn nach der Bestrahlung ein Rezidiv bekommen? Also, ich will hier ja keinen verunsichern (was ich aber garantiert tue - aber he, Foren sind auch zum Diskutieren da...), sondern vielleicht nur mal ermutigen, mehr drüber nachzudenken. Meine Ärzte (mein Onkologe und mein HNO-Arzt; also Ärzte außerhalb Krankenhauses...) haben mir nämlich gesagt, dass die gar nix bringt. Zumindest gäbe es keine Hinweise, dass sie jemals etwas gebracht hatte. Meine Ärzte warfen auch mit ganz tollen Wahrscheinlichkeitsrechnungen um sich. Bei mir kam 75 % Heilungschance raus. Ich frage mich, wie man so etwas ausrechnet. Ich find, dass ist alles total fürn Arsch und nur Geldmache... Aber man krallt sich halt an alles, was man bekommen kann, oder? Ich kenne andere Krebspatienten, die weder Bestrahlung noch OP (bis auf die erste, wo man es feststellte) oder Chemo hatten und alles mit Natura machen. Die sind happy. Meine Ärzte meinen, das bringt alles nix und hätte vielleicht noch schlechte Nebeneffekte. Aber eine Bestrahlung, die gar nix bringt und hunderprozentig schlechte Nebeneffekte hat. Ich wünschte, jemand hätte ne Ahnung... Und ich mag keine Ärzte, die tun, als hätten sie sie und dann alles vermurksen.
@ Wolfgang
Auch ich hatte sehr viele psychische Probleme. Am Anfang gings super. Ich hab sogar noch nebenbei studiert. Aber nach 4 Wochen hab ich nur noch geheult. Ich war total am Verzweifeln und ich konnte vor Schmerzen nix machen. Gegessen hatte ich da schon lange nix mehr. Die Bestrahlung hat mich wahnsinnig gemacht. Im Nachhinein würde ich sagen, ich hätte lieber einen Onkopsychologen aufsuchen sollen.