Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 27.01.2005, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Ihr Lieben,
danke schon mal für Eure Antworten!
Ich hatte gehofft, dass die "Nebenwirkungen" sprich Hormon-Umstellung bei einer Ovarektomie nicht so schlimm werden, wenn man schon unter Zoladex steht.
Aber offensichtlich hat Uschi61 trotz 9 Monate Zoladex das Saunaprogramm für die nächsten 20 Jahre absolviert! Gut, das muß nicht jedem so gehen, aber ich glaube Dir, liebe Uschi, dass das nicht witzig war! Vor allem, weil Du ja nicht wußtest, ob und wann das Theater aufhört!

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass unsere Eierstöcke neben Östrogen auch noch andere Hormone produzieren, z.B. Testosteron, das ja für die Libido auch eine Rolle spielen soll. Es gibt wohl für diesen Zweck auch Testosteron-Pflaster für ovarektomierte Frauen!
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob unsere "Stöckchen" unter Zoladex diese Testosteron-Produktion auch einstellen, der häufig beklagte Libidoverlust spräche ja eigentlich dafür.

Gibt es hier auch Frauen, die nach Absetzen von Zoladex ihre Periode wiederbekommen, und trotzdem irgendeine adjuvante Therapie weitermachen? Geht ja eigentlich nur mit Tamoxifen, Aromatasehemmer scheiden aus.

Und wie ist die erneute normale Hormonproduktion zu bewerten, nach Ablauf der häufig genannten 5 Jahre, wenn die Ärzte und das Versorgungsamt einen als "geheilt" betrachten? Was macht das mit uns im Zusammenhang mit einem erneuten Krebsrisiko, z.B. in der verbliebenen Brust?
Es gibt auch Stimmen, die sagen, BK ist eine durchaus chronische Krankheit, und man kann sich nicht als absolut geheilt betrachten nach 5 Jahren. Sondern nur das Risiko einer Wiedererkrankung sinkt danach deutlich ab. In dem Thread "Gibts auch BKerkrankte die 20 Jahre überlebt haben" wird das auch thematisiert.
Es wäre zu schön, wenn nach 5 Jahren absolute Entwarnung wäre! (Bin zwar noch weit von den 5 JAhren entfernt, aber trotzdem!)

Fragen über Fragen....
Bin gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen noch kommen!

Liebe Grüße an alle
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55