invasiv duktuales Mammacarcinom
Hallo Iris,
willkommen, tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Wahrscheinlich stehst du auch da mit Fragen über Fragen und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst. 6 Zyklen FEC bedeutet, dass du 6 x Infusionen bekommst (nehme mal an im Abstand von 3 Wochen). Die Buchstaben FEC stehen für die Wirkstoffe F - Fluorourcail, E - Epirubicin und C - Cyclophosphamid. Du bekommst dann je Termin jeweils einen Infusisonsbeutel mit einem der Wirkstoffe. Vor der Infusion mit den Zytostatika werden entweder über Tropf oder per Injektion (bei dir durch den Port) Medikamente verabreicht, die die Nebenwirkungen möglichst gering halten sollen. Welche Medikamente du im einzelen bekommst mußt du bei deinem Arzt erfragen, da gibt es unterschiedliche. Die Mittel sind z. B. gegen Übelkeit, allergische Reaktionen.
Dass du dir einen Port legen läßt ist wahrscheinlich eine gute Sache, kann ich leider nicht so beurteilen, weil ich meine 8 Chemos und 18 Herceptininfusionen normal über die Vene bekommen habe. Auf alle Fälle werden deine Venen geschont und die unangenehme Stecherei entfällt.
Wegen einer SHG im Raum D'dorf kann ich dir nichts sagen, komme aus dem Norden.
Wünsche dir ganz viel Glück
Liebe Grüße
|