Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2005, 08:12
conny67 conny67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: ich packs

Guten Morgen an alle
Ich bin 38 Jahre alt und meine Schwiegermutter ist an BSDK
erkrankt.Sie hat Trombosse an beiden Füssen ,ausgeprägte Lungenempolie.der Krebs hatt schon in die Leber gestreut.
Dies alles wurde alles inerhalb von 8 Wochen entdeckt.
Nun meine Fragen ,hoffentlich werden es nicht zuviele,
Sie hat nun die 3 Chemo fertig,sie nimmt an einer Studie Teil dazu muss sie parallel 4 Tage lang Tabletteb nehmen,
Sie hat nun innerhalb dieser Zeit 20 Kilo abgenommen.
Immer so nach einem Tag nach der Chemo bekommt sie ca 3 Tage l lang bis zu 40 Fieber,ist das normal ,kann man da vielleicht vobeugen,weil dies schlaucht auch am meisten.
Warum sagt der Arzt nichts dazu das sie soviel abgenommen hat,
Sie hat ja keine Energie mehr,in der Nacht schwitzt sie immer wieder so arg ,das das Bett und die Wäsche gewechselt werden muss,warum.
Sie hat Schmerztropfen bekommen davon kann sie 3 mal 30 Tropfen nehmen nach Bedarf,kann mir jemand sagen ab wann die Schmerzen richtig anfangen (blöd gefragt).
Heute muss sie zum Arzt ich habe ihr gesagt sie muss das mit dem Gewicht unbedingt sagen ,mal schauen.
Im Prinzip verbringt sie nun die ganze Zeit in Bett oder Couch oder Krankenhaus,das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein,irgendwie muss ich ja schauen das Sie ein bisschen Lebensqualität zurückbekommt.
Meine Schwiegermutter ist 58 Jahre alt ,und war vor dem ganzen
Schlammassel,total Fitt jeden Tag 12 Stunden Arbeiten ,2 mal im Jahr in Urlaub,ach ja habe noch ein Schwiegervater,der kümmert sich Wunderbar um Sie aber er ist der Meinung Sie ist bald wieder Gesund.Könnte noch viel mehr schreiben aber kein Platz mehr.
Liebe Grüsse an alle
  #2  
Alt 29.08.2005, 09:10
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 90
Standard AW: ich packs

Hallo Conny,

das mit dem Fieber ist meines Wissen nach "normal". Bei meiner Mutter war das immer so. Ich fragte damals auch einen Arzt, der begründete es so: Eine Chemotherapie verursacht auch eine art Entzündung im Körper, verbunden mit Fieber. Das Fieber wiederrum "zwingt" die Krebszellen nekrotisch zu werden. (Abzusterben). So wird es auch bei der Hyperthermie gemacht, man überhitzt (über 40 ° Grad) den Tumorbefall. Leider kann ich es nicht anders erklären....habs nicht so mit dem Doktordeutsch. Dagegen kann man eigentlich nicht vorbeugen, das beste ist sie legt sich wirklich hin und kühlt etwas die Stirn. Dieses Schwitzen ist auch ein deutliches Anzeichen von Schwäche, ist auch kein Wunder bei der rasanten Gewichtsabnahme. Ich denke aber, dass die Chemo ihr helfen wird (so blöd es klingt) wieder etwas auf die Beine zu kommen. Welche bekommt sie denn? Meine Mama bekam so ca. 4-5 mal eine, dann gings wieder bergauf mit ihr. Der Hunger stellte sich ein, die Schmerzen waren weg und auch die Kraft kam dadurch wieder. Wann sie richtig Schmerzen bekommt, kann man überhaupt nicht abschätzen. Das ist bei jedem anders und kommt auch darauf an, wo der Tumor sitzt, wie gross die Raumforderung ist und wie weit er schon in die Nachbarorgane gestreut hat.....Also meist auf das Stadium.....Bei einer gezielten Schmerztherapie muss man aber heutzutage keine allzu grossen Schmerzen mehr aushalten. Wichtig ist die rechtzeitige Einleitung einer solchen Therapie. Erbricht sie denn viel? Oder kann sie überhaupt nichts mehr essen?. Einen Grund hat sie enorme Abnahme doch.......Wie wärs denn mit einer sogenannten Astronautenkost? Fragt mal den Arzt danach.....Ich hoffe die Chemo zeigt bald ihre Wirkung.....bitte seid jetzt alle miteinander für sie da. Sie braucht jetzt jede Menge Hilfe, Zuwendung, und Liebe....und sprecht viel miteinander...
ich wünsche viel Glück und Kraft
Gabi
  #3  
Alt 30.08.2005, 08:48
conny67 conny67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: ich packs

Halloan alle und Gaby
Meine Schwiegermutter war gestern beim Arzt,sie hat ihn dann darauf angesprochen wegen dem Geaicht,er sagte nur das gib sich schon wenn sie denn Bauch.....krebs in Griff griegen,dann auch das Gewicht wieder kommt.
Ich habe ihr gesagt wenn sie innerhalb einer Woche wieder abgenommen hat hole ich in der Apotheke was zur Ergänzung,
Wenn wir warten bis der Arzt alles im Griff hat wiegt sie vielleicht nur noch 50 kilo
Übergeben muss sie sich eigentlich selten ,es liegt eigentlich darann ,immer wenn das Fieber kommt isst sie gar nichts,

Was für eine Chemo sie bekommt weiss ich gar nicht habe gar nicht gewusst das es verschiedene gibt.
Gibt es irgendwelche Sachen die man selber machen kann(hört sich wieder blöd an)
War in der Apotheke der Tee Lapcho soll unterstützend sein.
Danke für alles
Conny 67
  #4  
Alt 30.08.2005, 12:05
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 225
Standard AW: ich packs

Hallo Ihr Lieben
Hallo Conny,
Melde mich mal wieder. Habe ein paar kraftlose Tage hinter mir. Jetzt ist der Kreislauf wieder einigermassen stabil. Das Oxiplatin hat am Donnerstag richtig rein-, aber mich nicht umgehauen. Gestern war in Bogenhausen wieder die grosse Kontroll-Ct und Blutabnahme, heute nachmittag bekomme ich das Ergebnis und werde berichten.
Einen Schritt habe ich aber gestern auf Anraten meines Hausarztes getan. Ich bin bis Mitte des Septembers krankgeschrieben, er meinte, nach der 18.Chemo braucht der Körper Pause.Mir ist das jetzt ganz recht, zwar bringt mir die Arbeit auch viel Ablenkung, meine Kunden und Kollegen sind zum grössten Teil wirklich super, der Stress laugt aber den Körper zu sehr aus und die Erholungszeit zwischen den Chemos ist dann einfach zu wenig gewesen. Anfang Oktober, wenn ich vom Urlaub zurückkomme, werden wir weitersehen
Ansonsten Attackääääääääääääääääääääää nach Nürnberg
@conny
Wichtig ist jetzt, für deine Schwiegermutter da zu sein. Hier im Forum bekommst Du sicher viel medizinische und andere Unterstützung. wichtig ist für uns, zu wissen, welche Art von Chemo deine Schwiegermutter bekommt.
Mach dich auch schlau, welches grosse Klinikum in deiner Umgebung auf BSDK spezialisiert ist, Tipps findest du bei OLE. Wichtig ist sicher eine Zweitmeinung dieser Spezialisten.
Und am wichtigsten ist der Kampfgeist deiner Schwiegermutter, diesen gilt es zu unterstützen
Melde mich heute nach den Arztgespräch im KH wieder
Alles Liebe
Ekkehard
  #5  
Alt 30.08.2005, 12:57
Gabi aus Nürnberg Gabi aus Nürnberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Neumarkt Opf.
Beiträge: 90
Standard AW: ich packs

hallo Conny,
es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, den Körper zu unterstützen. Z.B. was Stefanie Dir angeboten hat, Hochdosierte Vitamine ( Immunsystem), Aloe Vera Produkte (Immunsystem-positiv aufs Blutbild) ein Bekannter von mir hat während seiner Krebserkrankung viel Joghurt (mager) und Quark mit Multi-sanostol vermischt gegessen....hat mächtig Hunger bei ihm gemacht und und und...wie gesagt......es gibt ne ganze Palette davon, wichtig ist nur dass Ihr zusätzlich unterstützt. Das werdet Ihr auch rausfinden, was Ihr am besten schmeckt oder bekommt. Wie Ekkehard aber schon sagte, finde raus welche Chemo Sie bekommt ansonsten löcher die Ärzte auf Teufel komm raus, denn die wenigsten sind auskunftsfreudig.
Alles Gute
gabi
  #6  
Alt 30.08.2005, 22:26
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 225
Lächeln AW: ich packs

Liebe Gabi
Hallo alle Anderen,
die Ruhe tut mir wirklich gut. Habe glaube ich auch begriffen, nicht zu viele Kampffelder selber beackern zu müssen. In einem anderen Zusammenhang habe ich mal das Wort vom Loslassen gehört. Damit auch Andere die Möglichkeit haben, sich selbst zu entwickeln und nicht die ganze Zeit den Leithengst vor der Nase haben.Also mach ich mal und schau mal, was passiert.
Heute habe ich das Ergebnis der gestrigen CT bekommen. Die Tumormarker sind jetzt wider Erwarten stark gestiegen ( Ca19-9 bei 108000). Der liebe Primarius hält sich aber zurück und spuckt Richtung Leber, die Metastasen haben sich wieder vermehrt. Die Chemo wird wieder umgestellt. Es gibt jetzt ab nächste Woche 5FU täglich über eine Woche und Mitomycin. Und danach die Pause von 3 Wochen. Anfang Oktober sehen wir dann nach dem Urlaub weiter. Wenigstens sind die Gallenwege noch frei. Kein Nachweis von Aszites,Thrombosen sind weg, trage auch tapfer meine sexy Stützstrümpfe gegen die Schwellungen in den Füssen. Die Ärztin meint, vor Abreise noch eine Bluttransfusion zur Unterstützung der Abwehr geben zu wollen. Weiss nicht, ob das so gut ist, was meint Ihr?
Werde mich jetzt niederlegen, habe trotz Leberschadens ein paar Gläschen Weisswein getrunken, was auch nach heutiger Nachfrage im KH in kleinen Mengen durchaus erlaubt ist,und werde mich bis morgen weiter erholen.
Alles Liebe
Ekkehard
  #7  
Alt 31.08.2005, 00:49
conny67 conny67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: ich packs

Hallo
Ich habe einmal mit meinem Mann,im Krankenhaus mit der Ärtztin gesprochen,die sagte
im Prinzip wissen wir schon alles (wussten nur hat Krebs) Es sieht nicht gut aus behandelt im Durchschnitt 12 Monate Lebenserwartung unbehandelt 3 Monate,da war gerade die Frage Ob sie mit der 2 Chemo weiter machen kann,die Werte warwn sehr schlecht,(welche Werte ,wir haben nicht gefragt)
Sie sagte uns wenn sie heute nicht mit der Chemo weiter machen tut ,ist das ein Abbruch,und die Chemo kann nicht mehr weiter gemacht werden.
Nun habe ich schon öfters gelesen das eine Chemo Verschoben wurde.

Das war unser Gespräch mit dem Arzt.

Wir wohnen halt ein bisschen weit weg von Schwiegermama,warn aber gerade 3 Wochen bei ihr fahrn am Wochenengde wieder hinich telefoniere 2 mal am Tag mit ihr.
Heute hat sie viel gegessen,vielleicht ein Anfang........
Werde Morgen Versuchen rauszubekommen,was für eine Chemo sie bekommt.
Kann man Chemo ewig bekommen,wann wird den Bestrahlt.

Gruss conny 67
  #8  
Alt 31.08.2005, 08:40
conny67 conny67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: ich packs

[hALLO

hABE GERADE MIT MEINER sCHWIEGERMUTTER TELEFONIERT

sIE BEKOMMT GEMCITABIN CHEMO T ACHT T FÜNFZEHN:

JEDEN MITTWOCH UND PARALLEL VIER TAGE LANG VIER MAL AM TAG TABLETTEN:

SIE SPRITZT ZWEI MAL AM TAG BLUTVERDÜNNUNG

PARACENTMOL GEGEN FIEBER
NOVALGIN NUR BEI BEDAEF WENN IHR SCHLECHT SEIN SOLLTE

TROPFEN DAS IHR APPETIT ZUNIMMT

SCHMERZTROPFEN DIE SIE AUCH NUR BEI BEDARF NIMMT OFT TUT IHR DIE LINKE SEITE WEH

SIE HAT DIE LETZTEN ZWEI TAGE GUT GEGESSEN UND PROMT ZWEI KILO ZUGENOMMEN

ACH JA TABLETTEN FÜR DIE VERDAUUNG ES LIEGT IHR IMMER ALLES SCHWERR IM MAGEN

HEUTE NACHMITTAG FÄNGT DIE VIERTE CHEMO AN WIR HOFFEN DAS SIE DIESMAL NICHT WIEDER DAS BLÖDE FIEBER BEKOMMT


SIE HAT MICH GEFRAGT OB HIER IRGEND JEMAND WAS VON DER NEUE STUDIE AUS AMERIKA WEISS

OK NUN WÜNSCHE ICH JEDEM HIER EINEN TOLLEN SOMMERTAG UND GANZ VIEL KRAFT

GRUSS CONNY
  #9  
Alt 31.08.2005, 09:29
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 313
Standard AW: ich packs

Hallo Ekki

Was für ein Mist . Aber ich hoffe , das du weiter kämpfst .

Ganz lieben Gruß

Christiane
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55