Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 11:29
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Bin traurig,Papa hat lungenkrebs

Hallo Moni OB, Hallo Isabella,

Ich möchte Euch beiden mal Mut machen und hier noch einmal aufschreiben, wie eine negative Diagnose sich noch positiv entwickeln kann:

Meine Mann Hartmuth litt schon längere Zeit an Atemnot, starkem Husten und ständiger Müdigkeit / Abgeschlagenheit. Als ich ihn dann endlich dazu überreden konnte zum Doc zu gehen, fing das Drama an! Dienstag den 1.06.05 wurde er ins Krankenhaus eingewiesen und eine Woche später hatten wir folgende Diagnose:
Sein erstes Staging: ED 05/05, pT2,N2, M0, G2
Die o.g. Staginguntersuchungen erbrachten das Ergebnis eines Plattenepithelbronchialkarzinoms links mit Lymphknoteneinbruch in den Brochus. Eine curative chirurgische Therapie ist daher z.Zt. nicht möglich. Wir empfehlen daher eine neoadjuvante Chemotherapie von drei Zyklen mit nachfolgender Sthrahlentherapie. Bei einem erfolgreichen Down- staging sollte über eine an-schließende Operation mit Pneumektomie links in möglicherweise curativer Absicht diskutiert werden.
Nach drei Zyklen Chemo wurde von einem : Tumorregress gesprochen und mein Mann begann mit der Strahlentherapie.
Am 21.09.05 wurde nochmals eine Röntgenuntersuchung mit folgendem Befund gemacht :
Rö-Thorax pa und seitl.: Beide Zwerchfellhälften glatt begrenzt, die lateralen Sinus frei entfaltet, im parakardialen li. Unterfeld, an der Stelle der ehemaligen Tumorverschattung findet sich heute noch ein residuelles kleines Infiltrat. Auf der Seitaufnahme hier kein sicheres Korrelat mehr, weitere sicher pathologischen Verschattungen kommen nicht zur Darstellung, bei genauer Inspektion nur ein sehr weicher Herd in Projektion unterhalb der 2. Vorderrippe li..
Beurteilung: - fast vollständige Tumorrückbildung der ehemaligen 3x7 cm messenden Tumors
Verschattung im parakardialen li. Unterfeld
- nur noch geringe streifige Residuen
- konventionell radiologisch kein sicher pathologischer Befund
- insbesondere aktuell keine Tumorhinweise (bekanntermaßen hat natürlich das HR CT hier eine höhere Auflösung).
Das CT vom 23.09.05 bestätigte nochmals den positiven Röntgenbefund.
Zur Zeit wird er nur noch am Rücken bestrahlt und ich denke mal, daß wir bald wissen werden, wann die OP erfolgen soll.
Du liebe Isabella hast diese Befunde ja schon gelesen, aber ich denke, für Euch ist es wichtig zu wissen, daß Lungenkrebs nicht immer gleichbedeutend mit Tod einher geht und ich hoffe sehr, daß Ihr Beide nun etwas mehr Zuversicht habt und nicht alles so schwarz sehen müsst.
Ich schicke Euch ganz viele Kraftpakete und viele liebe Grüße
Jutta F.
Alt 06.10.2005, 12:14
Isabella Isabella ist offline
Registrierter Benutzer

Lächeln AW: Bin traurig,Papa hat lungenkrebs

Hallo Jutta

Besten Dank für Deine positive Mail.
Meine Familie und ich, wir denken Positiv und hoffen auf ein Wunder.
Die Ärzte hatten meinen Papa schon fast abgeschrieben, aber mein Papa und wir haben weiter gekämpft.
Mein Papa bekam vor 3 Wochen eine Lungenentzündung und die hat Ihn umgehauen. Am Anfang halfen die Antibiotika nicht ein mal, und der Arzt sagte uns, dass er so keine Chemo machen könne.
Dann begann mein Papa mit einer Pflanzlichen Krebstherapie, (Spagyrisch) und plötzlich ging es ihm von Tag zu Tag besser.
Am Freitag vor einer Woche bekam er seine erst Chemo und er fühlte sich gut danach, so durfte er am Sonntag das Krankenhaus offiziell verlassen.
Morgen hat er die nächste Chemo und dann schauen wir wies weiter geht.
Das Wichtigste ist, dass mein Papa kämpft und wir sind für Ihn da und geben ihm viel Kraft.
Manchmal gibt es Tage, da macht man sich Sorgen, Gedanken und, und dann tut es gut von so lieben Menschen wie Dir Jutta so was Tolles zu hören.
Danke.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann nur das Beste und auch noch viel Kraft.
Ganz liebe Grüsse
Isabelle
Alt 07.10.2005, 19:00
Moni OB Moni OB ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bin traurig,Papa hat lungenkrebs

Danke für eure lieben Worte ,mir geht es langsam etwas besser.
Muthabe ich wieder gschöpft und so ein kleines bißchen hoffen wir auch noch auf ein Wunder.Leider isst mein Vater nur seeeeeeehr wenig, das trinken klappt besser.Hoffen das wir noch Weihnachten zusammen sind.Bin im Moment oft alleine,das tut nicht gut.

so noch mal danke auch für die Kraftpakete
Meine Gedanken begleiden mich überall hin,leider
Alt 12.10.2005, 00:32
Registrierter Benutzer

Hallo Isabella,

Wie geht es Dir und vor allen Dingen Deinem Vater ? Hat er die zweite Chemo gut verkraftet? Es war so schön zu hören, daß Ihr gemeinsam kämpft und Euch der Mut und die Hoffnung noch nicht verlassen hat.
Weiter so !!! Ich drücke Euch alle Daumen.
Liebe Isabella, sei ganz herzlich gegrüßt, es wäre schön mal wieder von Dir zu hören.
Gruß Jutta
Alt 13.10.2005, 15:55
Registrierter Benutzer

Hallo Jutta

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Mir geht es sehr gut danke. Wie geht es Dir und wie geht es Deinem Mann?

Meinem Papi geht es gut, die 2. Chemo hat er super gut verkraftet. Heute musste er zum Arzt und die Blutwerte haben sich alle verbessert, wir hoffen dass es weiter so gut voran geht.

Ich drücke Dich und danke Dir, dass Du so ein positiver Mensch bist.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Isabelle
Alt 13.10.2005, 15:58
Registrierter Benutzer

Liebe Moni

Ich schicke Dir ganz viel Kraft. Wunder geschehen immer wieder und ich wünsche mir eines für Deinen Papa und meinen.
Ich drücke Dich und wichtig, mach auch was für Dich sonst kannst Du keine positive Gedanken weiter geben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Isabelle
Alt 14.10.2005, 01:26
Registrierter Benutzer

Hallo Isabella,

Freue mich für Dich, daß es Deinem Pa so gut geht und er die zweite Chemo gut verkraftet hat. Das ist doch endlich mal etwas Positives, was wir alle so brauchen wie die Luft zum atmen, da scheint die Sonne doch gleich viel heller nicht wahr ???
Wir waren heute beim Doc, die Blutwerte meines Mannes sind leider nicht so gut, man hat ihm jetzt eine ca. vierwöchige Erholungspause verordnet. In dieser Zeit muß er seinen Oberkörper täglich mit einer Fettsalbe eincremen, das Hautbild soll sich verbessern. In zwei Wochen wird dann noch ein CT gemacht und in etwa 4 Wochen soll bei einer Thorax Konferenz über die weitere Behandlung meines Mannes entschieden werden. Die Ärztin meinte nur: der Tumor hat sich zwar verkleinert, aber er würde weder durch Chemo - noch durch Strahlentherapie ganz verschwinden.
Jetzt sitzen wir wieder auf dem " Wartebänkchen " bin mir nicht so ganz sicher, ob diese lange Wartezeit so gut ist. Aber wir werden das Kind schon schaukeln und ich werde mein Goldstück jeden Tag " einbalsamieren " !!!
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal in dem Thread: " Sterben, jeden Tag ein bißchen mehr " nachschauen, dort bin ich immer zu finden. Habe viele liebe Menschen dort getroffen, die mir immer mit wertvollen Ratschlägen zur Seite standen. Ist schon gut, daß es dieses Forum gibt, denn auch ich kann nicht immer nur positiv denken.

Wünsche Dir und Deiner Familie das Allerbeste und das Dein Vater weiter so gute Fortschritte macht !!!
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Jutta
Antwort

Lesezeichen