Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Öffentliche Tagebücher

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 17:40
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972

Liebe Sigi

Ich melde mich noch, der Rollator ist heute angekommen, haben soeben das Telefon von Willy's Tante bekommen. Ich frue mich riesig auf das Ding. Setze grosse Hoffnungen rein, dass er besser sein wird wie der den ich nun haben.

Bis bald alles Liebe und Knuddels an euch 3. Liz und Willy im Doppelpack und Kids sowie mit Anhang mit der ganzen Rasselbande auf 4 Samtpfoten

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Alt 19.12.2005, 21:12
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe liebe Liz,

bitte, bitte, verliere nicht den Glauben an das Gute in den Menschen.
Hier im KK habe ich erfahren, wie viel es bringen kann, an das Gute in den Menschen zu glauben. Durch Euch alle habe ich die Kraft gefunden, den schweren Weg zu begehen.

Verzweifel nicht, ich weiß die Worte klingen im Moment hohl, wo man an die Folgen so einer sinnlosen Tat denkt. Und das alles nur, um die Ex-Freundin wieder "einzufangen". Ich kann es immer noch nicht glauben.

Aber Dir, liebe Liz, wünsche ich viel, viel Erfolg bei den Vorbereitungen für die Silvesterüberraschung für Deinen Willy.

Wie kann es passieren, dass aus einer Garage vier Schlitten geklaut werden?

Ich wünsche mir, dass Euer Silvester Euch die Kraft gibt,die Ihr anschließend brauchen werdet.

Für mich hoffe ich, dass der Aufenthalt an der Nordseeküste, in der "grauen Stadt am Meer",die Kraft gibt, die nächste Zeit zu überstehen.Obwohl ich nicht begreifen kann, dass man Husum als die "graue Stadt am Meer" bezeichnet. Es ist so eine kleine schöne, bunte Stadt.

Viele Krafttpakete an Dich, Willy, Eure Boys samt Anhang und die vierpfotigen Hausgenossen sendet

Beate
Alt 20.12.2005, 00:43
Registrierter Benutzer

Liebe Beate

Es sind genau die zwei Welten die im Moment bei mir und in mir aufeinander prallen. Das Erleben des Guten im Menschen immer wieder aufs Neue hier im KK, und dann draussen in der realen Welt wo Unschuldige umgebracht werden.

Aber auch das Erlebte von ehute Abend lässt uns nie vergessen, dass es gute Menschen gibt und ide dürfen wir zu unseren Lieben zählen. Wir haben Seppi angerufen um ihn zu fragen wie es ihm geht, wir machen uns sehr, sehr grosse Sorgen um ihn. Er sagte zur Beruihigung es gehe, und sagte Willy, dass Willy auf sich aufpassen soll und sich keien Sorgen um ihn machen sollte. Ich stand da und fing an zu weinen. Da ist Seppi in seiner schwersten Lebenssituation, die selten ein Mensch je so erleben muss wie er und was tut er, er denkt an uns und wie es uns geht statt an sich. Ich fühlte mich so klein.

Es war vielleicht nicht gut genug formuliert gewesen von mir, ich habe den Glauben an das Gute im Menschen nur in gewissen Lebenskreisen verloren. Hier im KK und in unserem Familien oder Freundeskreis sicher nicht. gerade hier im KK wird dieser Zusammenhalt udn das Gute täglich aufs neue gezeigt udn bewiesen. Dabei spielt es keien Rolle ob man schon ein alter KK Hase ist oder ein frisches unerfahrenes kleines zerbrechliches Küken das gereade geschlüpft ist in seiner neuen Lebenssituation.

Dies fängt an wenn ich im Tram sitze und jeder nur auf sich schaut und weder Alten, Gebrechlichen noch Behinderten auch nur einen Millimeter Platz frei macht damit sie sicher absitzen können, weil sie so unsicher auf den Beinen sind. Nein sie bleiben sitzen und schauen verschmitzt weg nach dem Motto ich habe dich "Behinderter" nicht gesehen, also muss ich auch nicht aufstehen. Bis hin zu Menschen wie dieser Daniel M. der Nicole umbrachte.

Du hast das Gefühl dass trifft dich nie, es ist alles wie im Film und plötzlich bist du mitten drin ohne es zu wollen weil du wie auch Nicole und ihre Eltern gegen Gewalt jeglicher Art sind. Wie oft haben wir Angst gehabt das Telefon zu bekommen, dass Seppi nicht mehr da ist, und nun kam das Telefon, Seppi ist noch da dafür seine einzige Tochter nicht.

Wir haben letzte Woche, als ich Willy die Nachricht überbringen musste, im Anschluss daran ein sehr gutes Gespräch mit dem Pfarrer und der Seelsorgerin gehabt, die begleiten uns sehr intensiv schon seit 3 Jahren. Wir haben da versucht zu erfassen was der Unterschied zwischen einem Tod ist von einem Menschen der durch Unfall, Alter oder schwerer Krankheit sterben musste und einem Tod durch Gewalt. Obwohl alle mit dem Tod endeten, gibt es einen grossen Unterschied und das ist diese sinnlose Gewalt die zum Tod geführt hat. Es macht den Tod zu akzeptieren um so schwerer, denn Gewalt ist ja grundsätzlich etwas Inakzeptables, also wie kann man hier einen Tod der daraus resultierte akzeptieren. Auch die Trivialität der Begründung der Tat ist so unverständlich, so nichtnachvollziehbar. Es gibt doch keinen Grund einen Menschen umzubringen.

Wir sprachen auch vom Hadern mit der Gerechtigkeit, mit dem Leben und auch mit Gott. Auch wenn wir nicht jeden Sonntag in der Kirche stehen, so ist ein Glauben da.

Ja wie können 4 Schlitten aus der Garage gestohlen werden? Das Garagentor war kurz offen und weg waren sie gemeinsam mit einer 6m Auszugsleiter!

Ich habe gelesen, dass du nach Husum fährst, finde ich sehr gute Idee. Auch ich frage mich wie der Norden immer als der "trübe und graue Teil von Deutschland" betrachtet werden kann, es ist so schön dort, beruhigend und doch voller Leben. Unverständlich diese Vorverurteilung. Ich hoffe du darfst auch die Kraft mit Hause nehmen die wir in Einsiedeln immer holen durften. Ich gönne es dir von Herzen.

Ich nehmen dich ganz lieb in den Arm, liebe Beate. Morgen werden wir wieder Norberts Kerze anzünden, im Moment sind es für uns ganz wichtige Momente das Licht in uns zu spüren.

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack mit allem Anhang -

apropos Anhang auf Samtpfoten, unsere zweit älteste Katze Petite hat mich heute abend stundenlang beschlagnahmt - sie war so anhänglich wie selten, hat genuckelt, geschmusst, geschnurrt und ihr Köpfchen in meine lange Haare gedrückt udn an den Hals und mein Kinn gedrückt. Sie spürt, dass etwas nicht gut ist und zeigt ihr ganzes Repetoir an Liebe das sie nur geben kann.

Gute Nacht allerseits - Danke fürs Dasein.

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig

Unsere Welt:

Alt 20.12.2005, 08:53
AnRo AnRo ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz,
das Wirrwar in deinem "Weltbild" kann ich gut verstehen.
Wir sind auch immer viel zu gutgläubig und zu sozial eingestellt - das wurde schon oft ausgenutzt. Von Micha's Angestellten (jetzt hat er ja keine mehr) und zum Teil auch von Verwandten oder sogenannten "Freunden". In solchen Momenten sagen wir uns manchmal, dass wir auch egoistischer und härter werden sollten, aber so richtig wollen wir das dann doch nicht!! Sonst gibt es doch gar keine "Guten" mehr...
Das Mitfühlen mit anderen hat eben zwei Seiten, liebe Liz - du darfst die Freude mit anderen erleben, aber eben auch das Leid muss man dann mit ertragen.
Ich wünsche dir und uns und allen, die hier lesen, dass wir das Mitfreuen nicht verlernen und auch Möglichkeit dazu bekommen!!

Alles Liebe! Annette
Alt 21.12.2005, 00:13
Registrierter Benutzer

Darling Daddy

Kann nicht anders, ich muss das wunderschöne Gedicht welches ich von Stina erhalten habe mit euch und dir teilen. Wahrer kann es gar nicht sein. Danke liebe Stina.

Herzlichen Dank Stina, Grüsse usn dein Schatz ganz lieb udn Knuddle mir deine süssen Mädels. Liebe Grüsse auch an dich natürlich.

Liz und Willy im Doppelpack

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dann…

ja dann,
fängt Weihnachten an.

Unsere Welt:

Alt 21.12.2005, 00:52
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz, lieber Willy,

Ich hab hier immer alles mitgelesen aber ich konnte nichts schreiben, weil ich nichts zu sagen hatte. Also nichts, was ein Beitrag, ein Trost hätte sein können.

Das Schicksal von Nicole und Maurice ist entsetzlich. Die Eltern sind zutiefst zu bedauern.

Es ist nun bald zehn Monate, daß ich hier im Forum lese, schreibe, Menschen und deren Schicksale kennen gelernt habe. Jede Erkrankung, jeder Verlust tut mir leid, besonders nahe geht es mir bei Kindern. Was gibt es Schlimmeres. Leider gibt es etwas noch Schlimmeres. Das was mit Nicole und Maurice passierte.

Liz, weißt Du woran ich immer denke wenn ich so etwas Schreckliches lese, höre? Ich muß dann immer daran denken, daß ich, daß ganz viele Menschen ihre lieben Verstorbenen um Schutz und Hilfe anflehen. Ich kann nur von mir sprechen, wie ich es empfinde, weiß aber, daß viele ähnlich denken. Ich fühl mich von meinen Eltern beschützt und umfangen, so wie es war als sie lebten. Auch so alte Kinder wie ich eines bin, murmeln bei Angst schnell vor sich hin – bitte, hilf mir – und dabei hat man ein Vertrauen in sich, daß einem geholfen werden kann.

Wie oft hört und liest man, das kann gar nicht anders gewesen sein, da wurde geholfen, da hatte ich Beistand.

Aber was ist mit den unschuldigen Kindern denen täglich Böses angetan wird, die haben doch auch tote Omas und Opas, Tanten und Onkel. Wenn die keiner beschützen kann, warum dann mich?

Weil ich so gerne weiter daran glauben möchte, habe ich mir schon vor längerer Zeit eine mögliche Erklärung zusammen gebastelt. Wie es ist weiß ja keiner. Man kann das eine oder das andere, man kann auch an nichts glauben. Ich, wie gesagt, möchte mir gerne das Bild bewahren, daß es meine Toten nicht nur in meiner Erinnerung gibt, sondern es sie auch sonst gibt, wenn ich auch nicht weiß wie.

Vielleicht können sie uns nicht beschützen, uns nicht wirklich helfen. Vielleicht geht das erst wenn wir an der Schwelle vom Leben zum Tod sind. Daß sie uns dann liebevoll umfangen, uns die Angst nehmen und uns wegführen, in Sicherheit bringen.
Vielleicht war das so bei Nicole und Maurice.

Übrigens – mit der „Mutmachergeschichte“ meinte ich nicht Euren Weg, sondern St. Gotthard, und nun Einsiedeln.

Liebe Grüße, alles Liebe
Deine Briele
Alt 21.12.2005, 22:21
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Liz,

nachdem Sigi heute über Euer Treffen geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass Du neu motorisiert bist. Wünsche Dir mit Deinem neuen Gefährt viel viel Glück und ich hoffe, Dass Du nun Deinen Willy samt CO 2 besser bewegen kannst.

Viele viele liebe Grüße und dicke Kraftpakete

wünscht Euch allen (incl. Vierpfoten-Freunde)

Eure Beate
Alt 24.12.2005, 07:46
Boergie Boergie ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Liz, lieber Willy,

ich hoffe ihr kennt mich noch?

Ich möchte es mir nicht nehmen lassen euch auf diesem Weg ein frohes Fest zu wünschen. Nicht nur von mir sondern von allen Mädels die sonst unter "Meine Mama" geschrieben haben.
Ich denke oft an euch, ihr seid die Einzigen die mich manchmal wieder in den KK führen, um zu lesen wie es euch geht. Besonders Du liebe Liz hast mir soviel gegeben, Danke!
Was ich euch wünsche kann ich nicht in banale Worte fassen.
Ihr seid in meinem Herzen.

Liebe Weihnachtsgüße

Boergie
Antwort

Lesezeichen