Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 11:06
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter,ihre Diagnose (Darmkrebs mit Lebermetastasen)und ich

Hallo Nunuc,
ich vermute, die Ärzte wollen die Tumormarker (CEA, C19/9) im Blut kontrollieren. Daran kann man einen Verlauf tendentiell erkennen, d.h. man schaut, wie die Tumormarker vor der Chemo standen und hofft, daß sie jetzt runter gegangen sind. Ich würde Dir empfehlen (so mache ich das wenigstens) Dir von den Blutuntersuchungen eine Kopie geben zu lassen. Für mich gehören die Ergebnisse der Blutuntersuchungen auch zu meiner Krankenakte, die ich mir angelegt habe. Mein Hausarzt macht diese Kontrolle alle vier Wochen, also in kurzen Abständen. Eine Garantie ist es aber auch nicht. CTs wären aussagefähiger.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
wünscht Dir und Deiner ganzen Familie
Jelly
Alt 23.12.2005, 01:25
Redlilly Redlilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Danke für die Tips gegen Durchfall/Übelkeit

Hallo! Vielen Dank für die Tips gegen Durchfall/Übelkeit! Werd morgen gleich mal losziehen und die Sachen besorgen. Ich meld mich dann, wie es funktioniert hat. Euch allen eine schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2006! Möge alles besser werden!!!
LG, Redlilly
Alt 23.12.2005, 18:46
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo nunuc!

also die ärzte sehen keine möglichkeit durch op oder chemo, es ist zu fortgeschritten und die metas sitzen an zu gefährlichen stellen am leberlappen, ein eingriff wäre ein zu großes risiko.und so endgültig wie es klingt ist es, und genauso wie es sich anfühlt tut es auch weh.seit mittwoch ist sie wieder zu hause, mit hilfe der diakonie und einer freundin meiner mutter müsste das, so lange es ihr so wie jetzt geht, klappen.künstlich ernährt wird sie schon, aber sie ist froh zu hause zu sein.ich bin auch froh endlich nichtmehr täglich ins kh zu müssen, aber mache mir schon sorgen.
heute nacht bin ich heulend wach geworden, ich habe geträumt dass ich krebs habe und sterben muss.also es ist schon ganz schön schwierig.
reden tuen wir bedingt darüber, ich habe einfach gerade zu nah am wasser gebaut und will vor meiner mam eigentlich nicht weinen, das macht es ihr noch schwerer.
jetzt steht auch noch weihnachten vor der tür, und das wird mit sicherheit keinschönes fest, aber wir machen halt irgendwie das beste drauss.....

dir wünsche ich schöne besinnliche feiertage, geniesst die chemopause!!!
ganz liebe grüße sonne
Alt 24.12.2005, 14:27
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Ich wünsche allen hier im Forum fröhliche Weihnachten(auch wenn es für viele eher schwer wird,z.B für Dich Sonne, als fröhlich....ich denk an Dich ),ich freu mich trotz allem auf das Fest,schon allein,weil ich weiß, wie sehr sich meine Mama darauf freut.Es war und ist ihr immer wichtig!Sie freut sich so sehr, es geht ihr richtig gut (sie hat sogar die Salate schon fertig und ich soll jetzt endlich kommen... )
Alle lieben Wünsche für Euch und Eure Familien sendet
nunuc
Alt 27.12.2005, 12:04
Christa50 Christa50 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Darmkrebs/LebermetastasenOP

Hallo an alle Leidgeprüften

Nach einjähriger Chemo! (7 Monate wöchentlich)! habe ich demnächst die Chance, mich an der Leber operieren zu lassen. Nach der DarmOP vor einem Jahr gab mir keiner der Ärzte eine Chance auf Heilung, aber jetzt darf ich Hoffnung schöpfen. Ich habe 5 Met, davon wird eine morgen 3 x bestrahlt und die anderen herausgeschnitten.
Kann mir irgendwer sagen, wie es einem nach so einer schweren OP geht bzw wie lange man sich schlecht fühlt?
Ich will auch mit meinem Beitrag den Leidgenossen Hoffnung geben.....

Alles Gute
Christa50
Alt 27.12.2005, 16:18
Benutzerbild von lolle
lolle lolle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Darmkrebs/LebermetastasenOP

Hallo Christa
das ist ja toll. ich hab mir sagen lassen operation ist immer gut. was raus ist ist raus. mein mann im april darm op, dann 8 mal chemo und 28 bestrahlungen. im september dann leber op . es waren 12 metastasen (nicht allzu gross) 9 wurden heraus operiert und 3 verödet. er hat die op super überstanden und war recht schnell wieder zu hause. er hat aber auch immer nur positiv gedacht. natürlich braucht man dann zu hause auch noch viel ruhe. am 2. dezember ist ihm jetzt der künstl. darmausgang zurückverlegt worden. das klappt jetzt auch schon ganz gut. natürlich rennt man am anfang 1000 mal, aber egal.
jetzt wollen wir mal hoffen ,das nie wieder etwas zurück kommt. du weißt was ich meine.
mein mann macht jetzt gerade mal wieder eine schöne runde mit unserem hund, das tut ihm immer wieder sehr gut.
ich wünsche dir alles gute für deine op.
lieben gruß LOLLE
Alt 28.12.2005, 17:04
Christa50 Christa50 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Lolle,
danke für Deine Antwort. Hab heute die Markierung im Spital für die 3 Bestrahlungen gemacht. Nach der Bestrahlung werden natürlich die Leberwerte steigen, ist klar. Hab aber schon Höllenangst vor der OP, weil laut Statistik nicht alle überleben. No ja, ich bin an und für sich ein positiv denkender Mensch und habe mir den Lance Amstrong zum Vorbild genommen.

Alles Gute für Deinen Mann!

christa50
Alt 28.12.2005, 18:40
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Christa,

mit Lance Armstrong hast Du Dir aber ein großes Vorbild genommen..... whow ! Ich selbst bin auch an der Leber operiert worden, der rechte Leberlappen wurde entfernt. War einen Tag und eine Nacht auf intensiv, wahrscheinlich auch, weil ich sieben Wochen vorher die Operation am Darm überstanden hatte und ich noch nicht wieder ganz auf dem Damm war. Gleichwohl, nachdem ich dann wieder auf die Station verlegt wurde, das war Dienstags, bin ich dann Samstag entlassen worden, habe also insgesamt eine Woche im KH gelegen. Mein Mann hat mich abgeholt, mir hat alles weh getan, konnte mich daheim nicht alleine setzen oder aufstehen, aber das war mir egal, hauptsache zuhause........ Es gab keine Komplikationen nach der OP, alles ist gut verheilt und die Blutwerte sind heute auch super. Die OP war im September 2004. Wichtig war für mich, daß ich in einer Klinik operiert werde, die Erfahrungen und entsprechende Ausstattung hat, um eine solche OP zu meistern, ich war in der Uniklinik Frankfurt. War eine richtige Entscheidung.

Viel Erfolg und viel Kraft für Dich !
Liebe Grüße
Jelly
Alt 29.12.2005, 19:21
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leber- und (uU) Lungenmetastasen nach Darmtumor

Hallo zusammen! Hoffe, ihr hatte alle schöne Weihnachten. Mein Vater hatte zwar über die Feiertage mit den Nebenwirkungen seiner Chemo zu kämpfen, aber trotzdem bin ich froh, dass er zu Hause war und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Vor zwei Jahren war er zu dieser Zeit im Krankenhaus!

Trotzdem, die Nebenwirkungen - insbesondere Durchfall - machen ihm doch ganz schön zu schaffen. Wir haben jetzt verschiedene Medikamente durch - Immodium, Opium-Tinktur (wobei er das erst seit ein paar Tagen nimmt) heute hat er ein neues MEdikament bekommen: Tannakomp.

Das Problem ist glaub ich das Essen, wir wissen einfach nicht, was er besser essen sollte oder nicht. Macht es vielleicht Sinn, mit einer Ernährungsberaterin die SAchen durchzusprechen. Die Ärzte geben einem nur ganz kurze generelle Hinweise. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Tips?

Gott sei Dank hat mein VAter nach 4 Mal Chemo nun zwei Wochen Pause. Ich hab nur Angst, dass er weiter abnimmt und dann die Sache nicht mehr durchziehen kann bzw. will.

Macht es gut und schon mal guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2006!

Gruss, Redlilly
Alt 29.12.2005, 19:27
Registrierter Benutzer

Hallo, leider kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht bzgl. Leberops geben. Mein VAter hat auch Leber- und Lungenmetas, bekommt jetzt Chemo und wir hoffen natürlich, dass sich diese so verkleinern werden, dass man sie eines Tage wegoperieren kann. Deshalb wünsche ich dir alles Gute und hoffe, du hälst uns auf dem laufenden.
Alles, alles Gute, Redlilly
Alt 30.12.2005, 17:16
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Liebe Nunuc, habe deine lieben Weihnachtsgrüße bekommen." DANKE"
Ja ,ich bin auch sehr dankbar , das ich dich hier kennenlernen darf, nur die Umstände sind mir zu Traurig, wenn ich einen Wunsch frei hätte ,wurde ich mir wünschen dich und meine liebe Jelly im Sommer ,im Biergarten kennen zu lernen, ohne trauer im Herzen. Aber ich denke unser Schicksal macht uns zu besonderen Menschen.Wie geht es euch ,ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest.!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Liebe ,Gesundheit und wunderschöne Momente im neuem Jahr, ich knuddel dich auch ganz doll ,und du grüßt deine Mama von mir , ich hoffe sie schreibt mir mal.
Ich denke morgen um 00:05 an euch ,und schicke euch eine Rakete voll mit Gesundheit . In Gedanken bei euch ...deine Birgit
Alt 01.01.2006, 23:39
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
leider geht es meiner Mama uns somit auch mir nicht so gut,deshalb war ich jetzt auch länger nicht hier.Weihnachten war superschön,leider wurde ich noch an Heiligabend krank (Bronchitis),aber es ging.
Letzten Donnerstag war meine Mama mit meinem Papa beim Friseur,weil sie sich so gut fühlte.Auf der Stufe vor dem Friseurladen verließ sie auf einmal die Kraft im Bein und sie fiel hin.Als die Schmerzen abends noch nicht besser,sondern eher schlimmer waren,fuhr mein Dad sie ins Krankenhaus.Diagnoseer linke Arm ist direkt an der Kapsel zur Schulter kompliziert gebrochen und muß operiert werden!
Morgen früh um 7 Uhr sollen wir zur Aufnahme im KH sein,sie steht für morgen auf dem Op-Plan (obwohl das bei unserem KH hier nichts heißen muß).
Na ja,ihr könnt Euch sicher vorstellen,dass es ihr jetzt natürlich wieder nicht mehr so gut geht.Jetzt hat sie nur noch den einen Arm,weil der kaputte in einem Stützverband liegt,der sich um den gesanten Oberkörper wickelt,dementsprechen ist sie jetzt noch mehr eingeschränkt.
Oh mann,es wäre doch jetzt echt mal gut mit Hiobs-Ereignissen,oder?
Aber es wird schon irgendwie weitergehen,weil es ja immer irgendwie weitergehen muß.Die Chemo am kommenden Donnerstag wird wahrscheinlich wegen der Op verschoben werden müssen,aber das muss ich morgen vor Ort mit der Onkologin klären.
Ansonsten hoffe ich,dass alle gut ins neue Jahr gerutscht sind...!Wünsche allen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz,gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Gesundheit;Glück und Zufriedenheit.
Ich hoffe,ich kann morgen oder die nächsten Tage wieder mehr schreiben und antworten,im Moment fühl ich mich einfach nur ausgepowert.Drückt uns die Dauemn für morgen,dass alles gut geht und sie die OP(wenn sie denn morgen stattfindet)gut übersteht,sie wirkt so schwach und zerbrechlich,ich hab ganz schön Angst.
Schlaft schön
nunuc
Alt 02.01.2006, 13:39
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Nunuc,
das tut mir so leid für Deine Mutter und auch für Dich. Als wäre die Situation nicht schon schlimm genug, müssen dann auch noch solche Schwierigkeiten dazu kommen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß die OP gut verläuft und alles ohne weiter Komplikationen heilen kann.

Liebe Grüße und einen dicken Knuddler !
Jelly
Alt 04.01.2006, 11:31
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt

Liebe Nunuc, habe gerade deine traurigen Zeilen gelesen, oh man tut mir das weh, was euch passiert ist, was muss man alles ertragen, es tut mir sehr leid.
Wie hat deine Mama die O.P überstanden ?? Du muß dir immer wieder sagen ,dass alles wieder gut wird, lasse dich nicht von deinen negativen Gedanken runterziehen.Ich weiß du bist seelisch am Boden , aber denke daran hinter einer Wolkenwand scheint auch die Sonne, lasse sie in dein Herz , damit du Kraft tanken kannst.
Ich bete für euch , alles alles Liebe und Grüße an deine Mama, und eine fette Umarmung für dich ...deine Birgit
Alt 07.01.2006, 19:50
nunuc nunuc ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jelly,Hallo Birgit,
vielen,lieben Dank für eure Zeilen,es tut immer wieder gut,Zuspruch zu bekommen.Werde es an meine mama weitergeben.Sie ist soooooo tapfer,hat die Op am Montag gut überstanden.Sie haben eine Platte mit meherern Schrauben unterhalb der Kapsel eingesetzt,habe inzwischen auch die Röntgenbilder gesehen,da hat sie echt wieder alles gegeben bei dem Sturz,wirklich ne unglückliche Stelle am Oberarm.Na ja,es geht ihr soweit ganz gut,die Chemo wurde verschoben,sie muß auch noch im Krankenhaus bleiben,weil die Wundheilung bei Chemo-Patienten wohl manchmal Komplikationen nach sich zieht.Normal hätte sie längst entlassen werden können,aber der Stationsarzt will auf Nummer sicher gehen.War jetzt vergangene Woche jeden Tag bei ihr,hatte frei von der Arbeit genommen.Wahrscheinlich wird sie Mitte/Ende kommender Woche entlassen.Danach ist Krankengymnastik angesagt.
Mal sehen,wie es dann mit der Chemo weitergeht.
Viele,liebe Grüße (auch von meiner Mama)
nunuc
Thema geschlossen

Lesezeichen