Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 15:31
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Liebe Gertrud,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst und wie schlimm es ohne Thomas sein muß. Aber sein Leiden ist beendet und ihm geht es jetzt gut. Ich bin überzeugt davon, daß man sich irgendwann wiedersieht, es gibt nicht umsonst soviele Nahtoderlebnisse, die sich ähneln. Es wird noch sehr lange dauern, bis man den Tod eines geliebten Menschen überwunden hat. Das Leben ist leider wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen (entschuldige, aber es paßt so gut). Es wird einem ein Stückchen vom Herz rausgerissen, es ist schlimm.

Liebe Gertrud, ich drücke Dich ganz doll, ganz liebe Grüße
Michaela
Alt 20.03.2006, 19:42
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Gertrud,

ich kann dein Tief so absolut nachempfinden. Es wird ganz sicher auch noch eine ganze Weile dauern, bis ein bisschen Licht am Horizont sein wird. Mir hat es damals sehr geholfen, dass ich ganz viel über meinen Freund reden konnte. Meine Schwester und auch meine Eltern haben sich damals stundenlang die selben Geschichten von mir angehört, aber es tat mir so gut.

Ein halbes Jahr später hab ich mich einer Trauergruppe anschlossen, auch hier hatte ich große Hilfe, alle hatten ein ähnliches Schicksal, es flossen bei jedem so viele Tränen. Tränen müssen gesehen werden.

Du musst dich nicht zusammenreißen, es muss "alles" raus!! Natürlich willst du deinen Thomas wiedersehen, das wird auch passieren, aber dein Thomas würde sicher wollen, dass du dir damit ganz viel Zeit lässt! Glaub mir, das Leben bietet noch so viel Schönes, auch wenn du es zurzeit nicht sehen kannst!

Ich wünsch dir nochmals ganz viel Kraft! Liebe Grüße Anke
Alt 23.03.2006, 23:45
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Gertud,
was du geschrieben hast ist verständlich, ich habe das Manferd erzählt, er hat am Dienstag gesagt bekommen das er austherapiert ist und sich auf den Tod vorbereiten soll. Er hat nur gesagt, wenn mir Thomas in seinem Verhalten so ähnlich ist( war), dann wollte er bestimmt nicht das Gertud solche Gedanken hat. Er hat zu mir gesagt, irgendwann ist jeder Mensch austherapiert und wir als die Angehörigen sollten überlegen, ob wir ihre Gedanken und ihr Wissen nicht weiter in die Welt tragen wollen. Das ist schwer und im Moment für mich auch nicht zu begreifen, aber vielleicht hilft es uns beiden, dir die du Thomas schon verloren hat und mir, die Manfred in nächster zeit verlieren wird.
Ich drücke dich ganz fest und bin im Gedanken bei dir
Mana
Wir schaffen das schon!
Alt 28.03.2006, 01:23
Benutzerbild von Michaela68
Michaela68 Michaela68 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mana,

das tut mir sehr leid, wie geht es Manfred? Es ist so traurig, wenn man das liest. Hast Du Dich mal bei der Hufeland-Klinik erkundigt. Da hatte ich im September w/ der Anschlussbehandlung nachgefragt, dort behandeln die Ärzte auf jeden Fall noch austherapierte Patienten bzw. schwerste Formen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ebenfalls einen Antrag bei Deinem Arzt zu stellen, dann könntest Du ihn begleiten, evtl. zahlt die Kasse noch was. Rufe doch da mal an und rede mit einem Arzt über den Krankheitsverlauf von Manfred, vielleicht kann man den Zustand stabilisieren, einen Versuch ist dieser Anruf doch wert.

Ich drücke weiterhin die Daumen, auch wenn Ihr jetzt diese schlechte Nachricht erhalten habt.

Ganz liebe Grüße und sei herzlich gedrückt
Michaela
Alt 28.03.2006, 13:41
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mana!
Es tut mir so unendlich leid diese Zeilen zu lesen. Sei bei Manfred und genießt die Euch verbleibende Zeit so gut wie möglich.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch alle Kraft und Liebe der Welt diesen schweren Weg zu meistern.

Liebe Gertrud!
Ich denke oft an Dich und hoffe das es Dir so einigermaßen geht.
Wenn Dir danach ist, schreib Dir alles von der Seele, das hat mir auch immer geholfen, genauso wie schweigen und weinen.
Denke an Dich.

Liebe Ela!
Was ist denn diese Klinik und wo ist Sie?

Viele Grüße
Sandra

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Alt 28.03.2006, 20:03
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mana,

auch mir tut es unendlich Leid, was jetzt auf euch zukommt. Versuche jede Hilfe von außen anzunehmen. Mein Freund war damals die letzten Tage im Hospiz und ich war so froh, dass ich so liebe Unterstützung hatte. Sicher ist es wichtig, dass ihr beide jetzt ganz viel Zeit mit einander verbringt. Aber nimm dir zwischendurch auch mal ganz kleine Auszeiten, die dir neue Kraft geben werden.

Alles was du deinem Manfred sagen möchtest, solltest du ihm jetzt sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals wirklich alles losgeworden bin, was mich bewegt hat! Dann zum richtigen Zeitpunkt loslassen können, ist sehr schwer. Aber du schaffst das!

Ganz liebe Grüße
Anke
Alt 28.03.2006, 21:01
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mana,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe mit Thomas jeden Tag verbracht und sei es nur, daß ich bei ihm war und seine Hand gehalten habe....Es waren zwar sehr traurige Augenblicke, aber ich bin froh, daß ich bis zuletzt bei Ihm war......
Ich habe immer noch Tränen in den Augen wenn ich diese Zeilen schreibe.
Erkündigt Euch doch mal in der Hufeland-Klinik...vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit.
Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Anke anschließen. Bei mir und Thomas waren die letzten 2 Monate sehr intensiv. Wir hatten uns zum Schluß auch alles gesagt. Wo ich die Kraft hergenommen habe, ihm zu sagen er solle loslassen, kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich war es meine große Liebe zu ihm. Ich wünschte er wäre noch bei mir. In meinen Gedanken und in meinem Herzen wird er immer bei mir sein.

Traurige Grüße
Gertrud
Thema geschlossen

Lesezeichen