Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 27.03.2006, 20:06
Annaengel Annaengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe, Mikrokalk

Hallo Pietsch,
so wie ich es weiß, ist Mikrokalk nur in der Mammo zu sehen, im MRT kann man ihn nicht sehen.
Mikrokalk ist an sich nicht schlimm, es sei denn, er hat sternförmige Ausläufer, die können auf einen beginnenden BK hinweisen.
2000 hatte ich meine erste Mammo mit 33, damals hat man auch Mikrokalk in beiden Brüsten festgestellt. Jedes Jahr war ich zur Mammo, im Sommer 2004 sah der kalk in der Brust suspekt aus, es wurde zwar ein MRt gemacht, aber da konnte man keinen Kalk erkennen, die Mammobilder wurden im Qualitätszirkel der Klinik besprochen und ich wurde in BIRADS 4a eingestuft.
Das bedeutete Stanzbiopsie unter Mammokontrolle, kann auch ambulant durchgeführt werden. Damals war ich aber stationär dort, da wegen meiner Kopferkrankung die Ärzte seltener was ambulant wagen.
Bei einer offenen Biopsie kann man keinen Kalk sehen, deshalb wundert mich das mit dieser Empfehlung.
Jedenfalls war damals alles ok, und ich wurde wieder in BIRADS 2 eingestuft.
Im letzten Sommer war in der Mammo und Sono alles so ziemlich unverändert .

Seit ca. 2 Montaen habe ich allerdings einen Knoten, der ungewöhnlich ist und zudem genau dort, wo die damalige Stanze war. Diesmal war in der Mammo, Sono nichts zu erkennen, nur im MRT.
Deshalb habe ich am Donnerstag eine Biopsie unter Sonokontrolle.
Eine offenen Biopsie habe ich abgelehnt.
Das würde mir alles zu schnell gehen. Und wenn der Knoten gutartig ist, kann er bei mir drinbleiben, aber vorwiegend wegen meinem Kopf, weil Vollnarkose will ich mir möglichst ersparen.


An deiner Stelle würde ich eine Biopsie unter Mammokontrolle vorziehen, wenn dort Auffälligkeiten sind, kannst du dich immer noch operieren lassen.

Ist aber auch eine Frage, wie es mit deinen Ängsten steht.

Ich denke, Informieren, sich etwas zeit zu lassen um nachzudenken, kann auch vor bösen Überraschiungen helfen.

Bloss nichts überstürzen, wäre mien Tipp.


Alles Liebe!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55