Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 11:02
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

ich glaube manchmal das es wirklich keine einheitllichen Richtlinien gibt. Ich habe 0,48 und mein Hautarzt besteht auf eine 3 monatige Kontrolle von Haut, Blut und Sono. Lunge Röntgen nur 1 mal im Jahr. Er möchte das ich erst nach 5 Jahren auf eine halbjährliche Kontrolle umsteige. Ich bin ganz regulär bei der AOK versichert, also eigentlich ist das dann schon komisch. Aber man liest hier imer wieder unterschiedliche Meinungen der Hautärzte. Wobei ich im Moment das Gefühl habe, das die Ärzte das Melanom egal welche Tiefe sehr ernst nehmen.

Anuschka
Alt 27.05.2006, 11:50
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Hallo liebe Maria und liebe Anuschka,

ich glaube, es hängt weitgehend vom Arzt ab. Wenn der eine Indikation für eine Untersuchung stellt, kann die Kasse doch eigentlich gar nicht anders, als ihm zu glauben. Auch wenn mein MM schon besonders dick war und ich sowieso alle 12 Wochen das volle Programm habe, fragt mein Arzt immer MICH, was er mir an bildgebender Diagnostik aufschreiben soll. Sobald bei mir irgendwas Unklares ist (vor einiger Zeit hatte ich z.B. Beschwerden in den Handknochen), kriege ich ein CT oder was halt ansteht - und ich denke: so sollte es auch sein.
Liebe Maria, red einfach mal mit Deinem Arzt! Vielleicht ist er Deinen Argumenten ja zugänglich.
Viele liebe Grüße von

Claudia
Alt 27.05.2006, 20:01
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer

hallo anuschka,
gratuliere dir zu deinem für- und vorsorglichen arzt, das kommt - zumindest bei uns in österreich - nicht oft vor.

alles gute weiterhin!!
lg, ulli
Alt 30.05.2006, 12:13
Ulli80 Ulli80 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

mir wurden von meiner Hautärztin schon viele Muttermale entfernt. Vier davon waren dysplastisch. Zuletzt sollte ich sogar alle 6 Monate zur Video-Bild-Untersuchung kommen. Aufgrund von Diplomprüfung und -arbeit bin ich leider fast 1,5 Jahre nicht hingegangen. Letzten Mittwoch gab es dann prompt die Quittung. Laut Ärztin muss ein Muttermal (< 2mm Durchmesser) "sofort raus", da es "mindestens eine schwere Dysplasie" ist. Außerdem suchte sie jede Stelle genaustens nach Muttermalen ab, was sie vorher nie gemacht hat.

Diesen Do. ist OP und ich muss wohl noch etwas zittern, bis der Befund kommt. Während des Wartens auf die OP sind mir zwei Fragen gekommen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. Wird bei einem Verdacht auf ein MM sofort mit einem Sicherheitsabstand geschnitten? Zwar weiß ich, dass hinterher (nach positivem Befund) nochmal nachgeschnitten wird, aber es ist doch bestimmt nicht gut, wenn beim ersten mal bereits durch den Tumor geschnitten wurde, oder?

2. Ist es normal, dass eine niedergelassene Hautärztin operiert, auch wenn es sich voraus. um ein MM handelt? Führen niedergelassene Ärzte auch den Nachschnitt durch oder sollte man nicht spätestens dann zu einer Uni-Hautklinik wechseln? Eine solche Klinik ist hier bei mir in Fahrrad-Reichweite.

Liebe Grüße,
Ulrich
Alt 30.05.2006, 16:17
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ulli!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Club, auch wenn bei dir noch gar nicht feststeht, ob du ein Melanom hast. Eine genaue Aussage kann ja nur die histologische Untersuchung bringen.

Zu deinen Fragen: Der Hautarzt entfernt dir das Mal wahrscheinlich mit einer Stanze. Er nimmt dazu eine größere Stanze als der Durchmesser des Fleckes ist. Wenn der histologische Befund dann wirklich ein Melanom ergeben sollte (bis das Ergebnis da ist kann eine Woche bis 10 Tage dauern), muss auf jeden Fall nochmal nachgeschnitten werden. Mit wieviel Zentimeter Sicherheitsabstand hängt von der Tumordicke ab. Meine Tumordicke war 0,8 mm und es wurde mit knapp 1 cm nachgeschnitten. Kommt auch immer ein bisschen darauf an, wo das Melanom sitzt. Und wenn dein Hautarzt ein guter Operateur ist, sollte er natürlich nicht ins Mal hineinschneiden.

Wenn dann wirklich feststeht, dass du ein Melanom hast (was ich nicht ja hoffen will), dann wird bei dir ja auch ein komplettes Stageing gemacht. Hängt aber auch wieder alles von der Tumordicke ab. Bei mir wurde Lymhknotensonographie, Röntgen der Lunge und ein CT vom Oberbauch gemacht.

Natürlich kann der niedergelassene Arzt das Mal herausschneiden. Falls du aber wirklich einen für dich schlechten Befund bekommst, dann würde ich zum Nachschneiden in die Klinik gehen. Dort wird ja dann auch die Nachsorge gemacht (war und ist jedenfalls bei mir so) und wenn es für dich nur ein Katzensprung ist, dann nimm die Gelegenheit war und gehe in die Uniklinik.

So jetzt hoffe ich aber für dich, dass alles nur falscher Alarm war und sich die ganze Geschichte in Wohlgefallen auflöst. Geh aber jetzt immmer schön zum Nachsehen deiner Flecke und übertreibe es nicht mit der Sonne.

Lass mich auf jeden Fall wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Ich drücke dir die Daumen!!!!!!!!!
LG Siggi
Alt 30.05.2006, 16:21
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ulrich,

100 % kann deine Hautärztin nicht sagen, ob es sich tatsächlich um einen MM handelt, es kann nur durch eine histologische Untersuchung festgestellt werden.
Wenn das dysplastische Naevi leicht zu entfernen geht, kann es jederzeit von einem Dermatologen entfernt werden - auch der Nachschnitt falls es sich um ein MM handelt wird in Facharztpraxen durchgeführt.
Sollte es sich tatsächlich um einen MM -ab Clark Level 2 handeln, dann bekommst du sicherlich eine Überweisung in eine Uniklinik.
Wie du selbst schreibst, sind dir ja schon dysplastische Naevis entfernt worden.

Warte erst einmal den histologischen Befund ab, bevor du dir einen Termin in einer Unihautklinik holst.
Glaube mir, dort triffst du auf einen unerfahrenen Assistenzarzt in der Ambulanz, ein niedergelassener Hautarzt hat mehr Erfahrung beim Begutachten von dysplastischen Naevis.
Du hast ja schon einen Dermatologen der das Videoscreening anwendet, da hast du ausgesprochenes Glück.
Falls du natürlich Privatpatient bist, dann könnte es sein, daß du vom Klinikvorstand begutachtet wirst.

Ich drücke dir die Daumen, für einen harmlosen Befund

LG
babs_Tirol
Alt 01.06.2006, 12:22
Ulli80 Ulli80 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!

Das verdächtige Mal wurde mir heute entfernt. Wie ihr geschrieben habt, hat sie erstmal mit 3mm Abstand geschnitten, um dann ggfs. abhängig von der Dicke nachzuschneiden. Es sei erstmal nur wichtig, dass Mal im Gesunden zu entfernen.

Geärgert habe ich mich über die Arzthelferin. Die sollte vorher ein paar kleine Haare entfernen. Die hat mit ihrer Rasierklinge einfach komplett drübergezogen, bevor ich was sagen konnte. So weit ich das mit bloßem Auge erkennen konnte, war es an der Oberfläche leicht verletzt , auch wenn kein Blut rausgeflossen kam. Das ist doch Mist, oder! Direkt danach kam die Ärztin wieder rein und hat das Teil rausgenommen.

Wenn es ein MM ist, werde ich vrmtl. lieber zur Hautklinik wechseln. Jetzt muss ich erstmal auf den Befund warten.

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,
Ulrich
Alt 01.06.2006, 12:46
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ulrich,
mach´ dir keine sorgen, auch diese durch die rasur entstandene irritation wird vom histologen erkannt (hatte selbst einmal zu stark gepeelt ...) ...

sollte es, was wir nicht hoffen, bösartig sein, kommt es meiner meinung nach auf die tumordicke und die lage an (wo hattest du das muttermal?), ob man wirklich auf die klinik wechseln sollte. habe schon 5 melanome gehabt, jedoch auf der klinik war ich nie, weil du dort nämlich eine nummer und somit einer von vielen bist und es ist denen auch ziemlich egal, ob du eine schöne narbe bekommst ... , aber das sind nur meine persönlichen erfahrungen (arbeite bei den krankenanstalten graz ...)
bei einem dünnen melanom kann jeder hautarzt mit 1 cm sicherheitsabstand nachschneiden.

alles gute,
ulli
Antwort

Lesezeichen