Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2006, 18:00
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Huhu, liebe Hedi!

Danke für Dein Profil! So kann man doch gleich viel besser nachvollziehen, was bei Dir gelaufen ist!
Ja, klar gibt es auch im Schatten UV-Strahlung (auch hinter dem Haus... :0)) ), aber die Konzentration ist halt um ein vielfaches geringer als in der Sonne. Ja, das mit der Panik vor der Sonne wird besser - jedenfalls war es bei mir so. Ich hab zwei Jahre lang ein "Vampirdasein" geführt und gehe jetzt aber wieder mit gutem Gefühl nach draußen. Nicht, daß ich mich nochmal in die Sonne legen würde und ich muß mich auch nicht in der prallen Mittagssonne aufhalten, aber wenn es sich mal nicht vermeiden läßt, habe ich auch kein ungutes Gefühl mehr dabei. Das "Problem" das sich mir stellt ist, daß ich der Selbstbräuner nur zwei bis drei Tage hält. Durch das ständige Einschmieren dusche ich öfters, weil ich eben auch dieses "klebrige Gefühl" hasse - dadurch hält der Selbstbräuner noch kürzer. Früher, als ich noch "echt braun" war, hab ich mich ganz selbstverständlich mit höchstem LKF eingeschmiert und bin dann halt zwei-, dreimal am Tag unter die Dusche. Aber das ist alles eine Sache Gewohnheit. Es ist heuer mein 4. "MM-Sommer" und ich werde immer souveräner im Umgang mit der Sonne, dem entsprechendem Schutz und auch darin, den Aufenthalt im Freien wieder zu genießen.

Deine Beiträge kannst Du nicht verschieben, daß könnte nur Bettina, aber das ist auch gar nicht nötig. Schreib einfach im Threat "MM". Wer Deine "alten" Beiträge lesen will, kann das in Deinem Profil anclicken und sich zeigen lassen.
Liebe Grüße von

Claudia
  #2  
Alt 05.08.2006, 11:44
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Silleke,
erstmal ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum! Und vielen Dank, daß Du KEIN neues Thema eröffnet hast! Du kannst selbstverständlich auch in jedem anderen Threat schreiben, aber allen Nutzern (und damit auch Dir)ist damit geholfen, wenn nicht zig Threats mit dem gleichen Thema existieren. Es trägt dazu bei die sowieso schon schwierige Übersicht besser zu behalten.

Mann, Dich beutelt es ja ganz schön! Was war das für ein anderer Hautkrebs? Ein Basaliom?
Aber egal, laß Dir gleich zu Anfang gesagt sein, daß Du offenbar nochmal großes Glück im Unglück gehabt hast!!!!! Dein Befund ist wirklich ein Mini-MM und Du hast alle Chancen der Welt, daß Du nie mehr von diesem Zeug hören mußt. Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht, daß bei 0,3mm ein CL von III schon recht ungewöhnlich ist. Die mm-Angabe bezieht sich auf die Eindringtiefe und der CL auf die tiefste betroffene Hautschicht. Allerdings ist an der Innenseite des Unterarmes die Haut schon recht dünn, sodaß das mit viel Pech wohl doch hinhauen könnte. Auch T 1a dürfte dann (zum Glück!) schon stimmen. Unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921 kannst Du wegen der Klassifikation und dem Stadium nochmal genau nachgucken.

Der Nachschnitt ist obligatorisch. Dabei soll ausgeschlossen werden, daß sich noch Blödzellen in der unmittelbaren Umgebung des Primärtumors tummeln. Aber warum man bei so einem kleinen MM wie Deinem derart großflächig nachschneiden will, daß man Haut transplantieren muß, verstehe ich nicht so ganz. Üblich wäre bei Deiner Tumordicke ein Nachschintt von 1cm rundherum. Das dürfte wohl auch ohne Transplantation möglich sein, oder? Auch das mit der Interferontherapie erscheint mir mehr als fragwürdig. Im allgemeinen wird IF nur bei MMs ab 1mm angeboten und dann ist die Wirkung auch sehr umstritten. Die Nebenwirkungen können furchtbar und nicht mehr gutzumachen sein - und das bei einer aufschiebenden Wirkung von ca. 8% (nachzulesen in den Richtlinien für die MM-Behandlung, die ich Dir gern noch reinkopiere, wenn ich es zeitlich schaffe).
Auch hielte ich einen Sentinel bei einem Tumor von dieser Größe, bzw. Kleine :0)) für überzogen!
Ich würde Dir raten, wegen des CL III nochmal sehr nachzubohren und evtl. eine Zweitbefundung anzustreben. Du wärst nicht die erste hier, bei der sich der Befund als nicht korrekt - oder sogar als völlig falsch herausstellt.
Ich würde den Nachschnitt mit 1cm schon für wichtig halten und auch ein komplettes Staging zur Sicherheit. Dann würde ich Dir auch empfehlen Dein Immunsystem zu stärken, aber darüber kannst Du getrost auch erst nach der OP nachdenken.
Alles in allem würde ich sagen: Du hast nochmal richtig Glück gehabt, liebe Silleke!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir herzlich

Claudia
  #3  
Alt 05.08.2006, 12:55
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Silleke,
geh bitte mal zu http://www.universimed.com/frame.php...le%26from%3D65
und geb bei der Suchfunktion "Melanom" ein. Dann kriegst Du ganz rechts:

Update: Melanom Während es in Teil 1 des „Update Melanom“ um Diagnose, Screening, Prognose und Therapie ging, stehen nun die Nebenwirkungen einer adjuvanten Interferontherapie und Behandlung bzw. Überwachung sowie die Therapie des fortgeschrittenen Melanoms im Mittelpunkt.

Über diesen Link kommst Du zu vieln Infos.
Nochmal liebe Grüße

Claudia
  #4  
Alt 05.08.2006, 15:28
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Silleke,
ich freu mich, wenn ich Dir ein bißchen Mut machen konnte! Bei dem Befund hast Du auch wirklich keinen Grund schwarz zu sehen!!!
Zu Deinen Fragen:
1. Bis zu einer Tumordicke von 1mm wird üblicherweise der Nachschnitt mit 1cm Sicherheitsabstand rundrum, also auch in die Tiefe gemacht, bei größeren Tumoren mit 3cm.
3. Wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht. Bei Histopathologen ebenso wie woanders. Wir hatten vor kurzem hier irgendwo im Forum einen Bericht, wonach - hmm *grübel* - ich glaube 30% aller Befunde nicht korrekt sind. Hier gibt es einige die ihren Befund angezweifelt haben und dann bei einer Zweitbefundung tatsächlich andere Werte bekommen haben. Das kann u.U. (allerdings sehr selten!!!) soweit gehen, daß es sich gar nicht um Krebs handelt...
4. Naja, was die Schulmedizin selbst von Interferon hält, hast Du ja in dem Melanom Update gelesen... Wobei die Entscheidung pro und contra IF natürlich bei jedem selbst liegt! Wichtig finde ich nur, daß man die Entscheidung gut informiert über das Schaden/Nutzenverhältnis trifft. Es gibt hier im Forum auch einen Extra-Threat für IF.
Ich selbst habe IF abgelehnt (klick mal mein Profil an, wenn Du magst) und habe mich auf ganzheitliche Metaprophylaxe verlegt. Guck mal unter www.biokrebs.de. Es wäre sicher gut, wenn Du in der Hauptstelle in Heidelberg anrufen würdest, um Dir einen Telefontermin bei Dr. Witteczeck geben zu lassen. Der ruft Dich zurück und kann Dir (kostenlos!) alle Fragen beantworten. Dr. Witteczeck ist äußerst kompetent und dazu auch noch total nett! Hier im Forum kannst Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF und auch unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Aufenthalt gucken. Wenn Du dazu Fragen hast, nur immer raus damit.
Ganz wichtig finde ich, daß Du Dich zu keiner Entscheidung drängen läßt! Du solltest Dir wirklich alle Zeit nehmen, die Du zur Entscheidungsfindung brauchst. Ob Du nächste Woche oder in einem Monat mit einer IF Therapie anfangen würdest, spielt überhaupt keine Rolle!
Viele liebe Grüße

Claudia
  #5  
Alt 06.08.2006, 14:06
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Silleke,
das kommt davon, wenn man unter Zeitdruck ist... Eigentlich wollte ich Dir folgendes an die Hand geben:

Eine randomisierte Studie der Southwestern Oncology Group (SWOG / USA) zur adjuvanten Therapie von Patienten mit Hochrisiko-Primärtumoren und/oder Lymphknotenmetastasen mit Interferon-gamma ergab keinen Vorteil für die Behandelten im Vergleich zu Unbehandelten, vielmehr war die Rezidivrate bei den Behandelten sogar höher [Meyskens et al. 1990]. Auch in einer EORTC-Studie führte die Therapie mit Interferon-gamma zu keiner Verbesserung der Überlebensraten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen (unpublizierte Ergebnisse).

Eine Untersuchung von mit natürlichem Interferon-beta adjuvant behandelten Melanom-Patienten im Vergleich zu sogenannten "Symptomzwillingen" aus dem Zentralregister Malignes Melanom der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ergab Hinweise auf einen möglichen Nutzen [Beitecke et al. 1993]. Die Ergebnisse führten zur Initiierung einer randomisierten Studie, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Studien zu einer adjuvanten Monotherapie mit Interleukin-2 liegen bisher nicht vor. Eine prospektiv randomisierte Studie zur adjuvanten Therapie von 225 Melanompatienten mit Primärtumoren (Tumordicke > 1,5 mm) ohne Lymphknotenmetastasen mit Interleukin-2 und Interferon alpha2b über 11 Monate zeigte einen Trend zu einem verlängerten Gesamtüberleben der Behandelten [Dummer et al. 1998]. Die Endauswertung ergab jedoch für die Behandelten keinen Vorteil in Hinblick auf die rezidivfreie und die Gesamtüberlebensrate (Hauschild et al. 2003).

Nachzulesen unter: Interdisziplinäre Leitlinien
der Deutschen Krebsgesellschaft und
der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
[Informationszentrum für Standards in der Onkologie - ISTO]

Einen schönen Sonntag wünsch Dir

Claudia
  #6  
Alt 07.08.2006, 11:00
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 374
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

@hedi:

mein papa ist auch an einem pankreaskarzinom verstorben.
ich selber habe "nichts", weiß zumindest von nichts. hatte ein auffälliges muttermal welches ich habe entfernen lassen. war aber zum glück in ordnung.

es KANN ein zusammenhang zwischen pankreas-ca und malignen melanomen bestehen. das heißt dann wohl FAMMM-Syndrom. infos hier: http://www.med.uni-marburg.de/d-einr...aca/forschung/

lg, sonja
  #7  
Alt 09.08.2006, 19:33
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 304
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Ihr Lieben,

hab meine Untersuchung (diesmal nur Hautkontrolle und lymphabtastung) hinter mich gebracht und Gott sei Dank ist alles OK.
Irgendwie hab ich im Moment überhaupt kein Gefühl, bin irgendwie daneben, aber ies ist mir, im Vergleich zum letzten Mal, mit Ablenkung gelungen, vor lauter Freude nicht gleich loszuheulen. Hab mir aber jetzt einen BabySekt aufgemacht, er ist zwar warm, das stört mich aber heute überhaupt nicht.

Den Zusammenhang mit Pankreaskarzinom und MM hat auch mein Arzt verneint, er hat bloß gemeint, es wäre gscheit, wenn sich mein Sohn auch mal anschauen ließe, denn von der Genetik her ist er MM-gefährdet, NICHT aber Pankreas.

Mein Fuß, der mir zu Schaffen macht, benötigt einen neuen Stützstrumpf, auf jeden Fall soll ich ihn immer tragen, wenn ich viel stehe und viel sitze.
Sonst ist er aber melanomfrei. Das hat mir auch Sorgen gemacht, denn unter meiner Narbe ist so ein Knubbel herausgekommen, der Arzt sagt aber, das kommt von der OP, das ist eine Hauutfalte, die vom Zusammennähen kommt, na mit Falten hab ich kein Problem. Er hat auch gesagt, ich soll mir überlegen, auf Erholung zu fahren, das täte mir sicher gut.
Ich werds jetzt mal beim Hausarzt versuchen, sollte der eine Empfehlung brauchen, muß ich nur den Hautarzt anrufen, er würd sie mir dann schicken (zusätzlich hab ich ja noch allergisches Asthma- (Hausstaub), von meiner Krankenkassa gibt es ein Heim in Gastein, das gibts auch eine Kur für die Atemwege im Stollen. Irgendwie ists dort Radon-hältig, das würd aber bei einem Melanom nix machen, es wär lediglich wichtig, mich mal zu erholen, damit auch meine Psyche zur Ruhe kommt. Hab mir überlegt, das wär eine tolle Gelegenheit (mein Mann ist auch Raucher) mir dort das Rauchen abzugewöhnen, weil ich schaffs so schwer, wenn mein Mann neben mir raucht. Ich glaub, ichs brauchs wirklich mal zur Ruhe zu kommen, vielleicht nicht immer an die anderen, sondern mal wirklich nur an mich zu denken.


Am Kopf hab ich ein "Fibrom" oder so ähnlich, das will er mir beim nächsten Mal entfernen, ist aber harmlos. Da es aber offensichtlich wächst, sollt mans rausnehmen, weils dann einfacher ist, es zu entfernen.

Ich dank Euch schön, daß Ihr mich heute irgendwie mental begleitet habt (mein Mann versteht mich noch immer nicht, er meint ich übertreibe, weil ich hab vor zwei Tagen wieder mal nen Heulanfall in seiner Nähe gehabt. Ich hab schon gedacht, er nimmt mich und streichelt mich ein bißchen, falsch gedacht, wieder Vorwürfe, wie beim letzten Mal).

Vielleicht ist es wirklich für uns beide gscheit, mal auch räumlich getrennt zu sein, wenn ich auf Erholung fahre.

Danke für Euren Beistand

HEDI
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55