![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
liebe Manu
schön das du dich gut erholen konntest und auch das es deinem Freund soweit gut geht.Ich halte euch die Daumen das ihr positive Ergebnisse bekommt. Bei uns war der schock natürlich sehr groß. Auch der Onkologe hat nicht damit gerechnet das die Wirkung so schnell nachlässt. Man kann den Metas beim Wachsen richtig zuschauen dabei ist der Tumor aber weiter verkapselt. Da eine weitere Chemo nicht ratsam ist empfiehlt der Doc eine Therapie mit Vit c einer anderen Mistel usw. Da bleibt die Lebensqualität erhalten und wenn es einigermassen anschlägt wird auch wieder Zeit gewonnen. Morgen haben wir einen termin in der Uniklinik. Da werden wir auch noch mal nach Möglichkeiten fragen. Ausserdem sollen die blutigen Stellen im Mund verschweisst werden damit die Blutungen aufhören. Das geht aber nur bei oberflächlichen Hautdefekten. Er bekommt jetzt auch stärkere Morphinpflaster und hat für den Bedarf Morphintropfen. Ansonsten müssen wir diesen Schock erst noch mal weiter verarbeiten. Allen anderen wünsche ich alles Glück der Welt. silverlady |
|
|||
|
|||
![]()
hallo manu, hallo silverlady,
schön, wieder von euch zu lesen, wenn auch nichts fröhliches, leider. ![]() es ist ja einerseits wirklich absurd, was man sich in schlimmen situationen wünscht (der krebs soll wenigstens nur langsam weiterwachsen)- doch ich denke mir immer wieder, dass es schon auch sein gutes hat, wie anpassungsfähig menschen eben sind. alles ist so relativ im leben. ich habe das gefühl, meine mam wird wohl auch nicht mehr zu heilen sein und wünsche mir für sie eine noch möglichst schmerzfreie zeit miteinander...wenn sie nur endlich mal zeit hätte, sich zu erholen; es kommt ja immer wieder schlag auf schlag bei ihr. wenn ich sie anschaue, blutet mein herz. ![]() euch allen, wie immer, alles liebe, haltet die ohren steif. amöbe |
|
|||
|
|||
![]()
noch etwas...fällt mir ein.
beim letzten besuch hat mir mein papa erzählt, dass meine mam fast erstickt wäre- sie hat sich beim trinken verschluckt, weil die zunge, eigentlich der ganze mundraum ja zur hälfte gefühllos ist und der mund voll mit zähem schleim, kam ihr wohl wasser in die luftröhre. ich kann mir ihre todesangst ausmalen, muss ja schlimm sein, so etwas. gottseidank konnte er sie beruhigen und durch langsames weiteratmen ging`s dann irgendwann wieder besser. allerdings trinkt sie jetzt fast nichts mehr, vermutlich aus angst, das könnte wieder passieren. ![]() wenn das nur wieder besser wird...sonst wird sie wohl auch ein tracheostoma brauchen? lg amöbe |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo amöbe,
u.a. auch wegen der Gefahr des Verschluckens, was echt böse Folgen haben kann wie Lungenentzündung ernährt sich mein Freund nur über Sonde. Wenn er Wasser durch den Mund trinkt kommt es auch vor dass er sich verschluckt und es ist dann auch echt nicht schön. Das Tracheostoma kann ein Verschlucken nicht verhindern, es sichert die Atmung, z.b. wenn es im Mund und Halsberreich alles zugeschwollen ist. ja, das ist anstregend, wenn man keine Zeit und Ruhe bekommt zum durchatmen und man denkt ,man hat es bald überstanden aber dann doch nicht und die Kräfte schwinden. wie wird deine mama jetzt behandelt? liebe silverlady, ich habe dir PN geschrieben, einige Fragen hast du ja jetzt schon beantwortet im Forum,danke. halte uns auf dem laufenden was morgen bei euch in uniklinik rauskommt und mit was er weiter behandelt wird. wie hoch sind die pflaster jetzt?dann hat er wohl stärkere schmerzen bekommen? es ist gut dass er frei tropfen zusätzlich nehmen kann. liebe grüße. |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Manu
ich habe vorhin unseren Onkodoc angemailt. Evtl ist noch eine Chemo möglich. Das warte ich jetz ab. Danach werden wir weitersehen. Ganz liebe Grüße und an alle anderen Kopf hoch silverlady |
|
|||
|
|||
![]()
liebe manu,
danke für die infos bezüglich tracheostoma, an die gefahr einer lungenentzündung hab ich noch gar nicht gedacht... ![]() sag mal...hat sich dein mann das "freiwillig" machen lassen oder war es ohne einfach nicht mehr machbar? meine mam weigerte sich nämlich bisher, zb. eine magensonde legen zu lassen, obwohl es ihr in der klinik mehrfach angeboten wurde, weil sie ja so viel abnimmt. kann ich ja verstehen, dass so ein ding nicht fein ist, aber bevor sie verhungert??? außerdem bin ich sicher, dass ein derart geschwächter körper auch eine operation und die nachfolgenden bestrahlungen schlechter verkraftet als ein besser ernährter... sie sagt schon oft, dass ihr hals wie "zugeschnürt" ist, so als hätte sie einen ganz engen rollkragenpullover an, dazu der zähe schleim und die taube, dicke zunge... ![]() wenns wirklich notwenig ist, werden das die ärzte wohl hoffentlich auch durchsetzen? mah, ich hab so viele fragen jetzt...hoffentlich kann ich beim nächsten besuch mit einem arzt sprechen. wie geht es deinem mann jetzt? und dir? ich denke oft an euch, unbekannter weise. @silverlady- auch dir schicke ich ganz viel kraft...alles gute deinem mann, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. ![]() lg eure amöbe ah ja, nochmal zur behandlung- nächste woche ist die operation, nachher bestrahlungen, hat sie gesagt... |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Amöbe
ein Tracheostoma hilft dem Menschen beim Atmen. Wenn die Tumore auf die Luftröhre drückt kannst du dir das Ergebnis selbst ausmalen. wenn es erforderlich ist sollte sie diese OP nicht ablehen. Auch eine Magensonde ist lebenserleichternd. Deine Mutter könnte ohne qualen sich ernähren und bei Kräften bleiben. Sie kann dann ja trotzdem dann noch normal essen und trinken. Die Chemo lässt sich bei einem guten ernährungszustand besser verkraften. Versuche sie davon zu überzeugen. mein Mann will jetzt noch mal mit der Onkologie in der Uniklinik sprechen. Wir müssen abwarten was die sagen. liebe Grüße an alle silverlady |
![]() |
Lesezeichen |