Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2006, 21:26
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 164
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Micheala,

es ist völlig normal, dass du jetzt so fühlst. So geht es wohl jedem, der einen solchen Schicksalsschlag hinnehmen muss. Das "normale" Leben gerät durcheinander, alle Ziele, die man sich gesteckt hat, scheinen jetzt unerreichbar, und alles, was man sich bis jetzt aufgebaut hat, scheint zu wackeln... Diese Gefühle sind für diese Situation normal und für jeden Verständlich, der in einer ebensolchen Situation ist. Du darfst dich nur nicht darin gehen lassen!!!! Du musst versuchen, aus diesem Loch wieder raus zu kommen. Versuche etwas positives zu finden, ein neues Ziel... und zieh dich daran hoch. Ich weiss nicht, wie deine Lebenssituation gerad ist, deswegen kann ich dir wohl nicht wirklich helfen. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist. Du hast deine Freunde, deine Familie und du hast deine Kinder. Und du hast uns aus dem Forum. Aber wer dir wirklich helfen kann... bist DU selber!!! Nur du kannst dich aus diesem Loch wieder raus ziehen. Du siehst momentan viel zu negativ und das sollte sich ändern. Wenn du denkst, das du es nicht schaffst, dann solltest du dir psychologische Hilfe besorgen. Die können mit dir diese Ängste bekämpfen, die können dir auf deine Fragen Antworten geben und die können dir wirklich helfen.

Hab Mut, Michaela! Auch wenn jetzt alles so aussichtslos scheint, so ist es nicht. Vielleicht musst du das eine oder andere in deinem Leben ändern, aber dadurch bricht nicht die ganze Welt zusammen. Such dir neue Ziele, die auch jetzt noch erreichbar sind und versuche deinem Leben wieder einen Sinn zu geben. Denn nur wenn du anfängst, deine Welt wieder positiv zu sehen, erst dann kannst du anfangen wieder gesund zu werden!

Herzliche Grüße Katrin
  #2  
Alt 22.08.2006, 22:31
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 304
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Michaela,

vorweg mein tiefstes Mitgefühl.
Ich weiß nicht, was normal ist, ich weiß aber, daß diese Angstgefühle, die Du hast, sicher alle hatten, die hier schreiben. Ich habe meinen Befund seit fast einem Jahr. Anfangs hatte ich das Problem, daß ich bemüht war, nicht zu oft an das Unfassbare und Unwirkliche (es ist wie ein schlechter Film gewesen und manchmal, das hab ich immer noch, kann ich noch immer nicht glauben, daß das wirklich passiert ist) zu denken. Die Angst kam aber immer wieder willkürlich über mich. Ich hoffe, Dich damit trösten zu können, daß die Zeit Dir helfen wird. Die Stimmungslage wird langsam besser. Ich habe mir aber von einer Psychologin Psychopharmaka besorgt, die mir zumindest etwas geholfen haben.
Irgendwo habe ich dann zufällig gelesen, jede Krankheit will etwas von mir.
Im Grunde meiner Seele habe ich schon lange zuvor gewußt, daß ich einiges ändern sollte, aber immer alles für die anderen irgendwie geschafft und erduldet, ich hab also auf alle anderen aufgepaßt, nur am wenigsten auf mich selber.
Ich hab auch noch nicht alles geändert, ich glaub, so rasch geht das gar nicht. Mit der Brechstange schon überhaupt nicht. Aber ein paar kleine Schritte sind mir schon gelungen und darauf bin ich stolz. Ich esse mehr Gemüse, obwohls mir gar nicht schmeckt find ich dann doch immer etwas, was mir schmeckt, z.B. Gemüse mit Käse drauf, das schmeckt mir und im nachhinein freu ich mich über jeden Tag, wo ich kein Fleisch gegessen hab, ich bin dann stolz auf mich. Ich horch halt ein bißl mehr als früher in meinen Körper hinein und mach schrittweise etwas besser.
Am meisten hat es mir aber geholfen, daß ich da reinschreibe, allein das Schreiben ist eine Erleichterung für meine Seele, ich hab mich sozusagen mal ausgeredet, wir Frauen brauchen das glaub ich alle sehr.
Und wirklich, wenn ich zu einer Untersuchung muß, dannn hab ich nicht mehr das Gefühl allein zu sein, in Gedanken begleiten mich immer mehrere Forumteilnehmer und das NICHT ALLEIN SEIN tut mir gut.

Ich wünsch Dir viel Glück, hab ein bißchen, oder auch ein bißchen mehr Geduld mit Dir, es wird langsam besser mit der Psyche, ganz fest versprochen.
Das mit der Psychotherapie fnd ich gut, setz Dich aber nicht allzusehr unter Druck. Man kann nicht alles auf einmal erledigen, immer nur Schritt für Schritt.
Ich bin jetzt so weit, daß ich allmählich immer weniger daran denke, was ich vielleicht nicht mehr alles erleben werde, sondern ich erlebe mehr das JETZT, aber wie gesagt, alles braucht seine Zeit.

Sei herzlich gegrüßt

Hedi2
  #3  
Alt 23.08.2006, 07:08
Annette H. Annette H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Unterfranken, Bayern
Beiträge: 28
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Guten Morgen allerseits,

wollte nur schnell erwaehnen, dass wir etwas weiter unten auf der ersten Seite des Forums einen Thread "Melanom festgestellt - Sorgen und Noete" haben. Ich denke, da koennte dieses Thema gut reinpassen.

Schoenen Tag und liebe Gruesse

Annette H.
  #4  
Alt 23.08.2006, 08:39
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,
ich finde Deinen Beitrag sehr hilfreich. Aber sag mal, hat Dir tatsächlich ein Psychologe Psychopharmaka verordnet? Dann wäre das in Österreich anders als in Deutschland. Hier dürfen das nur Psychiater! Das ist ein sehr großer Unterschied, den viele nicht kennen und der viele auch davon abhält, eine Therapie zu machen. Ein Psychologe ist allein für die Seele und ihre Erkrankungen zuständig - ein Psychiater ist ein Nervenarzt, der z.B. auch für Geisteskrankheiten zuständig ist... Es gibt aber auch Psychiater mit der Zusatzausbildung für Psychotherapie. Allerdings rate ich eher zu einer Therapie beim Psychologen - mit Psychiatern haben viele schon keine allzu guten Erfahrungen gemacht (auch wenn man das sicher wieder nicht pauschal sagen kann).
Grundsätzlich finde ich persönlich, daß die Erkenntnis, daß diese Krankheit einen "Sinn" hat, von grundlegender Wichtigkeit! Denn das hat genau die Folge, die Du beschreibst: nämlich, daß man darüber nachdenkt was im Leben nicht so toll läuft, was einen belastet und unterdrückt und was man davon ändern kann. Genau das ist Inhalt einer Psychotherapie. Und daß die Psyche einen enormen Einfluß auf das Immunsystem hat, ist ja bekannt!
Ich finde Du bist auf einem sehr guten Weg, liebe Hedi!
Viele Grüße

Claudia
  #5  
Alt 23.08.2006, 14:30
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 304
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, Psychopharmaka verschreiben Psychiater. Meine Ärztin ist Neurologin und Psychiaterin, im übrigen hat sie eine Angststörung diagnostiziert.

Claudia, ich freu mich immer wenn Du schreibst, Du bist eine treue Seele.
Die gedankliche Begleitung für morgen ist Dir ganz sicher, viele hier drücken die Daumen.

Herzliche Grüße
Hedi2
  #6  
Alt 23.08.2006, 20:38
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 213
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Michaela,
ich denke, wir alle hier im Forum können bestens nachempfinden, wie du dich im Moment, so kurz nach der Diagnose, fühlst. Es reißt einem den Boden unter den Füßen weg. Schließlich wird man von einer Sekunde auf die andere mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert. Ich war Tage nach der Diagnose noch wie gelähmt und konnte auch keinen klaren Gedanken fassen.... ich hatte nur Angst, Angst, Angst....

Ich habe 3 Kinder, die allerdings schon "groß" sind. Weißt du, ich habe für meine beiden großen Töchter zu ihrem 18. Geburtstag jeweils ein Buch über ihr Leben geschrieben und es ihnen geschenkt. Als dann mein damals 15-jähriger Sohn sagte: "Mama, wenn ich 18 werde will ich auch so ein Buch über mich haben" hat es mir den Hals zugeschnürt und ich musste aus dem Zimmer gehen und heulen weil ich dachte, ich erlebe seinen 18. Geburtstag vielleicht nicht mehr. Es war eine schreckliche Zeit, so kurz nach der Diagnose.
Entschuldigung, ich schicke mal lieber ab, sonst ist wieder alles weg....

Geändert von Mom 21 (23.08.2006 um 21:50 Uhr)
  #7  
Alt 23.08.2006, 20:52
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 213
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

weiter gehts...
Ich bin in eine tiefe Depression gefallen und habe für mich keine Zukunft mehr gesehen. Aber ich kann dir versichern, je mehr Zeit verstreicht, desto besser lernst du mit der Diagnose zu leben. Wenn du glaubst überhaupt nicht alleine klar zu kommen, dann rate ich dir auch, dir unbedingt psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Wie unsere liebe Claudia J. (huhu Claudi, ich denke morgen an dich) schreibt, wartet man länger auf einen guten Therapieplatz. Aber du kannst auch, bis du einen Platz hast, mal eine Krebsberatungsstelle oder ein Frauengesundheitszentrum (falls es so was in deiner Nähe gibt) aufsuchen. Reden hilft nämlich ganz schön viel. Ich mache übrigens auch eine Psychotherapie.

Auch wenn du starken Rückhalt von Familie und Freunden hast, jemand der es nicht mitgemacht hat weiß nicht, wie es einem in dieser Situation geht.

Und schließlich hast du ja noch uns hier im Forum. Wir wissen wie es im Moment in dir aussieht. Ja!!! Du darfst dich im Moment Scheiße fühlen.


Wenn mich meine Angst mal wieder überfällt (kommt allerdings nicht mehr so häufig vor), dann ziehe ich mich an diesem Spruch hoch:
Ich habe solche Angst zu sterben, aber damit verhindere ich nicht meinen Tod, sondern ich behindere mein Leben!
Also, trotz alledem, Kopf hoch !!!
Liebe Grüße
Siggi
  #8  
Alt 23.08.2006, 20:57
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.274
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Alles klar, liebe Hedi! Und auch Dir ein megaliebes Dankeschön für Deine Unterstützung! Ich melde mich morgen, wenn hoffentlich alles gut über die Bühne ist!

Huhu, liebe Siggi!
Der Spruch über das Leben ist megaklasse, den werde ich in mein Repertoire aufnehmen! Danke - auch nochmal fürs Daumendrücken!!!!
Gute Nacht, schlaft recht gut!

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55