Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 09:42
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ja manchmal ist es unfassbar! aber es ist oft die hilflosigkeit unserer mitmenschen die sie sowas sagen lässt.

eigentlich sollte man all diese sprüche zu einem buch verarbeiten und zugunsten der krebshilfe oder ähnlichem verkaufen. wär bestimmt ein bestseller..

grüssle

betty
Alt 29.08.2006, 10:42
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer

Oder ein Theaterstück damit schreiben. Wird dann sicher sehr lebensnah.
Gruß Dorothea
Alt 29.08.2006, 21:10
Ruadh Ruadh ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Quilterin!!

Zitat:
Zitat von Quilterin
Spitze deine Mutter! So 'ne Unterstützung wünscht Frau sich
Ich bin heilfroh sie zu haben. Und ich glaube, das wir unseren eigenen Weg mit der Krankheit gefunden haben (ihre 2 Brüder sind an Krebs gestorben, mein Vater hat jetzt Krebs und dann noch meine Wenigkeit!). Wir sind es einfach leid zu weinen und zu schreien.

Außerdem will sie jetzt meine Perücke fürs nächste Karneval haben!!!

Tschüß
Ruadh
Alt 30.08.2006, 01:14
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Ich kann euch so gut verstehen.

Fast immer, wenn ich irgendwo von meiner erneuten Erkrankung erzähle heisst es, "Das schaffst du schon". Woher die Leute das wissen wollen ist mir schleierhaft, habe ich das auf der Stirn stehen? Anschl. kommt dann fast immer die Aufzählung wen sie kennen, der an Krebs gestorben ist.

Manchmal muss ich mich richtig zusammen reissen um vor Wut nicht wie ein Lama um mich zu spucken und das Mitten in das Gesicht. Das würde mir oft richtig Spass machen, aber tue ich natürlich nicht. Aber mögen würde ich schon

Grüsse
Heidi
Alt 04.09.2006, 14:47
Kishine Kishine ist offline
Registrierter Benutzer

ja mir gings am Freitag nicht anders waren bei meiner Schwimu zu Besuch und sie hatte wieder mal nur Augen für das Nachbarsbaby die sind ja sowieso die besten . Auf einmal fing sie an der Nachbar vier Häuser weiter ist an Speiseröhrenkrebs gestorben. Er hatte nicht mal ein halbes Jahr. Hallo und was ist mit mir - naja mädchen du schafft daß schon heißt es dann so locker.

LG Susi
Alt 05.09.2006, 10:21
Mike70 Mike70 ist offline
Registrierter Benutzer

also meine Frau hat Kiefertumor und wurde erfolgreich operiert (halbe Oberkiefer und Auge wurde entfernt

als wir einen Tag zu Hause waren kam einen Tante mit Blumen , ich machte die Türe auf und sagt "komm rein setz dich ein wenig zu uns"

darauf Sie

"nein nimm nur die Blumen ich kann mir das enstellte Gesicht nicht anschauen"

ich könnte jetzt noch platzen , hab ihr die Blumen nachgeschmissen und gesagt "komm ja nie wieder"
Alt 05.09.2006, 13:38
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mike!

Hochachtung für Deine Frau und Dich. Es muss sehr schwer sein für Deine Frau und Dich. Große Gratulation zu Deiner Reaktion; den Blumenstrauß nachzuwerfen war das einzig Richtige!!!

Die "Gesunden" sind ja oft wirklich arm, dass sie sich mit uns Krebskranken konfrontieren müssen.

Zu Susi:

Ich kann das gut nachvollziehen. Mir wurde auch erst unlängst gesagt, dass es einer "Bekannten nach ihrer Brustkrebserkrankung und Therapie ja schon so gut geht". Mit dem Unterton: Und Du bist noch immer nicht fit. Beim Nachfragen stellte sich dann heraus, dass diese Bekannte "nur" eine Strahlentherapie hatte. Tja, so eine Chemo ist doch ein bisschen deftiger!

Und den Spruch: Du schaffst das schon! kann ich auch nicht mehr hören. Natürlich spielt die psychische Kraft viel mit, aber damit alleine besiegt man eine Krankheit auch nicht. Alle anderen sind immer die Armen und selbst muss man ganz wie früher immer gut drauf sein und so tun als wär nichts gewesen. So läuft es aber nicht!

Alles Liebe
Gerlinde
Alt 05.09.2006, 16:44
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer

Huhu,

Mike, das ist ja wohl der Hammer! Du hast es gerade richtig gemacht!

Mir gehts auch so richtig auf den Nerv mit diesen oberflächlichen Floskeln.
Warum habe ich nur als Krebskranke immer dieses Gefühl, mich für meinen Krebs rechtfertigen zu müssen?

Du siehst doch gut aus. Die Locken stehen Dir aber gut. Hast ja alles bestens überstanden, wie man sieht. Na jetzt hast Du ja alles hinter Dir.

Ach, Du schaffst das schon. Wieso schaffst Du das nicht, Du bist doch wieder gesund! Jetzt kannst Du ja wieder richtig loslegen, bist ja wieder fit! Das Schärfste war, Du bist doch stinkefaul!

00009120[1].gif

Lieber Gott, gib mir die Geduld, dieses blöde Geschwätz zu ignorieren oder passend zu kommentieren!
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Alt 05.09.2006, 19:28
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Hallo Mike,

der/die Nächste die so etwas von sich gibt, haust du am besten erst den Blumenstrauss auf dem Kopf, bevor du ihn hinter her schmeisst.

So eine Gemeinheit ist schon besonders böse. Aber ich denke immer, auch diese Menschen werden nocht ihre eigenen Erfahrungen machen.

Grüsse an dich und deine Frau und alles Gute,

Heidi
Alt 05.09.2006, 20:23
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben

menschen die solche sprüche von sich geben sind im besten fall einfach nur überfordert und hilflos, im schlimmsten fall einfach nur dumm und ich-bezogen. aber dieses: das wird schon wieder! DU schaffst das doch! geht mir auch auf den wecker..was antworten? klar schaff ich das, das ganze wird wirklich zu einer floskel wie: wie geht es dir (keiner wills wirklich wissen) und dann: danke, gut (keiner will wirklich darauf antworten)

am besten: überhören das ganze

bettina
Alt 06.09.2006, 09:49
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Ich glaube wir könnten ein eigenes Thema "Du schaffst das schon" eröffnen und innerhalb kürzester Zeit wäre es voll mit Einträgen.

Ich habe festgestellt, dass das meistens Menschen sagen, die schon beim kleinsten Schnupfen ins Krankenhaus fahren. Die sind doch immer die Ärmsten.

Aber oft denke ich mir, wenn ich wieder mal so einen Spruch höre: Nein ich schaff es nicht, die ganze Therapie ist ein Wahnsinn für den Körper, meine Psyche ist unten, ich habe Angst und möchte mich eigentlich nur auf den Boden werfen und mal hemmungslos schluchzen.

Die Ignoranz von manchen Menschen wie sie einen fragen, wie es einem geht, aber man merkt, sie interessiert es gar nicht, macht mich manchmal richtig aggressiv. Ich würde dann am liebsten mal so richtig losbrüllen und dem nächsten eine knallen!

Ich merke bei mir selbst, dass ich eigentlich gar nichts mehr sage, wie es mir wirklich geht. Ich habe das Gefühl, die Leute verstehen es eh nicht, weil man muss ja einen Tag nach der letzten Chemo wiede super fit sein. Ich sage gar nichts mehr und mache das lieber mit mir selber aus, ich hab nicht mehr die Nerven für diese dummen Menschen.

Danke an Euch fürs Zuhören, ohne dieses Forum wärs noch viel viel schwerer.

Alles Liebe

Gerlinde
Alt 06.09.2006, 13:38
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer

Seit nunmehr 2 Jahren bekomme ich durchgängig die Chemo Navelbine, meine Haare sind anfangs nur teilweise ausgegangen und trotz Chemo inzwischen "normal".
Frage einer Frau "Sie bekommen Chemo? Wieso haben Sie denn noch Haare?
und das in einem so vorwurfsvollen Ton, dass ich mich wohl hätte schämen sollen, daß ich Haare hab', so kam es mir jedenfalls vor.
Was soll ich denn da immer großartig erklären, ist mir viel zu lästig.

Liebe Grüße
Renate
Alt 07.09.2006, 12:04
Benutzerbild von Franziska_in_Kanada
Franziska_in_Kanada Franziska_in_Kanada ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
ich bin eine relative "neue" Krebspatientin. (Meine Vorstellung ist Hier ). Bis jetzt habe ich mich noch kaum über Sprüche aufgeregt, obwohl ich bereits eine ganze Liste der hier zitierten auch gehört habe. "Du schaffst das" - "Bist etwas bleich, aber sonst siehst du gut aus" - "Es wird sicher bald wieder besser"...
Aber gestern hat mich ein mir bekannter Pfarrer besucht. Ich hatte eine ganze Weile für seine Kirchgemeinde Übersetzungen gemacht (Er spricht französisch, die Gemeinde funktioniert hier in Québec auf deutsch). Als ich im Mai die erste krebsvermutende Diagnose bekam, habe ich diese freiwillige, unbezahlte Arbeit mit der Begründung "aus persönlichen Gründen" aufgegeben. Er wollte nun schauen kommen, obn er mich nicht wieder dazu überreden könne. Als ich ihm sagte, dass ich Krebs habe, rief er aus (auf französisch, ich übersetze sinngemäss): "Was, du willst krepieren und hast mir nicht mal was gesagt! Ja wissen die Leute der Gemeinde denn Bescheid?" Als ich ihm erklärte, dass erstens die wirkliche Diagnose noch nicht so lange her sei, dass die Leute, die es wissen müssen, schon informiert seien, und dass ich das eigentlich nicht an die grosse Glocke hängen wolle, meinte er nur: "Ja, wenn das so ist, ist es ja gut. Ich habe gemeint, du hättest deine Arbeit wegen Eheschwierigkeiten aufgegeben." Und anschliessend laberte er mich eine Stunde lang zu mit seinen Schwierigkeiten in der Gemeinde, und einem Buchprojekt, das er habe.
Ich war total erschöpft, als er ging und sehr wütend.
Morgen habe ich meine zweite Chemo, und ziemlich Angst davor...
Na ja, wie gesagt "ich schaff das schon"....

Franziska
Alt 07.09.2006, 12:20
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle,

ich hab auch was tolles>?!

Mein Mann hat Krebs uns seine Tochter bekommt ein Baby. Das heißt er wird Opa, jetzt sagte eine Kundin seiner Tochter zu Ihr Sie dürfte nicht mit Menschen zusammentreffen die Chemo bekommen, denn das würde dem Baby schaden.

Mein Mann war stinkesauer. Was sagt Ihr dazu?
Alt 07.09.2006, 12:46
Registrierter Benutzer

hallo franziska

herzlich willkommen hier im krebs-forum! du hast eine sehr schöne HP, deine ingwercookies werd ich bald backen, zumindest vor der nächsten chemo *lach*

auf viele beiträge von dir

freut sich

bettina
Thema geschlossen

Lesezeichen