Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2006, 11:49
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Halli Hallo Hope!

Ja, mir geht es wirklich wieder ganz gut, klar, die Kräfte fehlen halt noch ein bissel.. aber sie werden von Tag zu Tag mehr.
So seelisch geht es mir jetzt auch endlich wieder besser. Noch vor der OP sah das ganz anders aus.
Ich bin oft einfach so in Tränen ausgebrochen.. und kurz nach der OP dachte ich auch das wäre es jetzt gewesen.. schon allein dieser künstliche Ausgang hat mich die erste Zeit so angewidert.. ( nach der OP sind die Beutel ja noch durchsichtig) und wenn man sich dann noch ständig übergeben muß.. da ist das ganze Doppelt so schlimm.. ich dachte damals echt ich kann mit diesem Ding nie Leben.. mir hat man damals im KH auch psycholog. Hilfe angeboten.. aber ich habe sie abgelehnt. und ich muß echt sagen, heut ist es was ganz anderes man fängt mit dem Stoma an zu Leben. Ich dachte immer ich müßte besonders Leben. Also andere Ernährung usw. aber ich geh jetzt normal ins Kino, kann auch mal Popcorn essen.. kann eigentlich alles wie vorher auch essen.. nur halt ein bissel mit Bohnen und Pilzen usw. aufpassen..
Nahcdem ich mich selbst aus dem KH entlassen hab ( nach ca. 1 1/2 Wochen) ging es mir auch wesentlich besser. Die ganze häusliche Umgebung wirken wie Wunder. Und ich weiß jetzt das ich fast schon alles überstanden hab.. das heißt die Spitze des Eisberges hab ich schon überschritten und ich kletter jetzt langsam abwärts. zum Ende hin. Klar kommen manchmal noch so Momente in denen ich mich frage warum ausgerechnet ich??, so ganz plötzlich von heut auf morgen aus dem wirklichen Leben rausgerissen. aber ich denk es nützt nichts den Kopf in den Sand zu stecken, weil es ist nun mal so wie es ist und man muß das beste aus dieser Situation machen. Das wichtigste ist für mich vor allem auch meine Familie.. dieser Zusammenhalt.. und immer Schritt für Schritt denken..

Schick dir viele Liebe Grüße aus Berlin, Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2006, 14:43
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.502
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope , liebe Helli , liebe Lolle , liebe Jana ,

euch allen ganz liebe Grüße zum Wochenende . Auch wenn das Wetter nicht gerade sehr aufbauend ist, kann man es doch drinnen genießen. Ich habe diesmal nicht gar zu viel zu tun, so dass ich heute einen faulen Tag einlegen kann.

Die Erfahrung, dass man mit Stoma normal leben kann, habe ich auch gemacht, liebe Jana . So schlimm war diese Zeit nun auch wieder nicht. Man muss nur mit dem Essen etwas aufpassen. Ich war vorsichtig mit Spargel, Pilzen , allen Krautsorten und auch Papaya. Da habe ich mal nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sonst habé ich nach gewissen Anfangsproblemen gelebt wie immer.

Das tut mir leid, liebe Hope , dass du immer noch zur Wundversorgung musst. Hoffentlich heilt es bald zu. Behalte deinen Optimismus und wenn es mal dunkle Gedanken gibt, -danach wird es wieder hell.

Liebe Lolle , ich hoffe, es geht dir und Roger gut und ihr genießt euer Wochenende. Gehst du wieder kellnern? Habe ich in meiner Studentenzeit auch mal gemacht. Hat Spaß gemacht. Ob ich mir allerdings heute noch die ganzen Preise merken könnte, ... ???

Und wie geht es bei euch, liebe Helli ?
Ist alles in Ordnung im schönen Sachsen ? Ich hoffe, es geht Uwe jetzt besser und das Sitzen ist kein Problem mehr. Gib deinen Miezen einen schönen Streichler von mir....

Ganz viele liebe Grüße an euch alle , viele und nochmal ein

Eure Bobby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2006, 21:24
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 261
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo liebe BobbyLee,
vielen Dank für die Wochenendgrüße.
Uwe hat nun seit gestern den 2.. Chemublock hinter sich. Es mußte seit Montag jeden Tag in die Onko-Ambulanz nach Torgau. Bis jetzt sind wir diesmal von den Herzbeschwerden verschont geblieben(3x auf Holz klopf:-)) Nun sind erst mals 3 Wochen Pause. Die Wunde am Po wird immer noch durch den Pflegedienst versorgt. Sie heilt nur ganz langsam und die Chemo wird die Heilung auch noch etwas stoppen. Unsere Hausärztin meint, daß es noch bis Weihnachten dauern kann. Naja, auch das werden wir überstehen.
-so liebe BobbyLee, nun weißt Du wieder ein bischen was von uns. Hab ein schönes Wochenende und streichle den pelzigen BobbyLee mal von mir.
Helli

Euch anderen schicke ich auch mal ganz viele Knuddler und Grüße

Alles Liebe
Helli

__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2006, 16:47
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo ihr lieben!!

Hatte heut einen nicht so tollen Tag!! hatte ganz dolle Bauchkrämpfe.. ich glaub die Nudeln die ich gestern abend gegessen hab, haben sich nicht ganz so leicht verdaut..

Liebe Helli!! Ich hoff ja für dich und Uwe das ihr die Chemoblocks diesmal gut durchsteht (ohne Herzprobleme). Mal ein ganz dicken aus Berlin..

Ansonsten wünsch ich euch noch ein ganz lschönes Wochenende,
Jana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2006, 20:22
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.071
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

liebe jana!
hoffentlich geht es dir heute wieder besser!
was du über deinen psychischen zustand nach der op beschreibs, kann ich nachvollziehen. alles kommt einem ja vor wie ein falscher film, nicht wahr? ich bin zwar nicht so jung wie du, aber eben auch zu jung für diesen "mist". die ärzte sehen mich auch immer erschrocken an, wenn ich meine diagnose sagen muß:-(. das ist manchmal echt hart!
ich hatte weniger probleme mit dem stoma bzw. es anzunehmen. nee, eigentlich stimmt das so nicht. ich weiß noch, daß ich mich oft auf´s klo zum weinen zurückgezogen habe ...
so komme ich gut zurecht mit dem stoma (ich hatte übrigens immer einen hautfarbenen beutel), aber ich bin sehr froh, wenn ich die basisplatte gewechselt habe, obwohl ich da schon ganz schnell drin bin !

liebe helli, es freut mich, daß es uwe soweit ganz gut geht. nun müßte seine wunde nur noch abheilen, nicht wahr?meine ist ja auch noch nicht gut (von der drainage am bauch), ich laufe alle 2 tage zum versorgen. aber auch das wird ja irgendwann vorbei sein und wir werden wieder ganz heil sein...
ich wünsche ihm auf jeden fall, daß er die chemo weiterhin gut verträgt! grüß´ihn bitte von mir.

liebe birgit, ich danke dir für die schönen rosen! ich mag rosen sehr!!! und mohnblumen liebe ich !!!
alle anderen drücke ich mal lieb,

hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2006, 06:18
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.502
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo, liebe Birgit ,
danke für die schöne Blumen. Es ist so schön, dass du da bist und uns immer mit einer unerwarteten Freude verwöhnst. Das tut so gut. Ich hoffe, es geht dir gut und du hast heute einen schönen Tag, obwohl das Wetter (wenigstens bei uns) fürchterlich zu sein scheint, es hat die ganze Nacht geregnet. Ich glaube, ich habe mir eine Erkältung eingefangen, bin heute zum zweitenmal mit Halsschmerzen aufgewacht und muss auch dauernd husten. Ist meistens so, wenn es auf die Ferien zugeht !!!
Egal, deswegen muss ich mich dann trotzdem fertigmachen. Um 7 Uhr gehe ich aus dem Haus. Brrrr, es regnet schon wieder. War nur eine kurze Pause .

Liebe Grüße . Ich umarme dich ganz fest

Liebe Jana ,
ich hoffe, es geht dir wieder besser. Solche Tage hatte ich auch, einmal war es ganz schlimm, da hatte ich zuviele Pilze erwischt. Es kann aber auch ein Magendarminfekt gewesen sein. Was ich auch noch manchmal habe , ist ein Subileus, meist auch durch "falsches" Essen ausgelöst. Habe dann das Gefühl, dass die Nahrung irgendwo steckengeblieben ist und nichts mehr geht. Dann habe ich auch ganz schlimme Bauchkrämpfe und muss mich auch dauernd übergeben. Wenn der "Stau" sich löst, ist mit einem Mal wieder alles ok. Bis jetzt hat sich Gott sei Dank immer alles von selbst wieder eingespielt. Seit diesen Erlebnissen sind etliche Lebensmittel von meinem Speiseplan verschwunden.
Liebe Grüße, liebe Jana und gute Besserung.

Liebe Helli ,
danke für deine lieben Zeilen. Auch ich wünsche Uwe alles, alles Gute für die weitere Chemo und keine Nebenwirkungen. Hoffentlich verheilt die Wunde nun endlich. Auch wenn es langsam geht, freut man sich doch über jeden Fortschritt. Wie geht es dir denn? Lass dich auch einmal ganz fest in den Arm nehmen .
Liebe Grüße aus dem äußerst nassen Franken

Liebe Hope ,
die Empfindung, im falschen Film zu sein, kenne ich auch zu Genüge. Es ist natürlich klar, dass man das intensiver wahrnimmt, wenn man jung ist. Durch diese Krankheit verändert man sich, es gibt immer wieder schwere Stunden, aber wir müssen auch wieder aus dem Tief heraus. Das Leben geht weiter und man kann es nicht nur traurig verbringen. Gott sei Dank gibt es da gute Freunde, die einen immer wieder beistehen und aufmuntern, so wie hier .
Ich wollte dir eine Mohnblume schicken, habe aber leider keine gefunden . Schade, wo sie doch so wunderschön sind.

Sei ganz lieb gegrüßt.

Und zum Schluss, liebe Lolle,

toll, dass du einen schönen Tag hattest. Natürlich hast du Recht. Es ist dein Tag und den sollte man verbringen, wie man es sich vorstellt. Dieses Jahr habe ich mich auch einmal von den "Traditionen" getrennt und hatte einen wunderbaren Geburtstag.
Jetzt wünsche ich dir und deinem Roger eine schöne Restwoche, auch wenn das Wetter äußerst bescheiden ist. Heute ist Herbst von der unangenhmen Seite. Der Regen prasselt nur so auf meine Dachfenster. Und da soll ich dann fortgehen, brrrrrrrrrrr
Alles Liebe, liebe Lolle , *ganzgroßer *

Euch allen einen stressfreien schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2006, 22:30
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.071
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Oh Peter, ich danke Dir !!!

Mein Herz hat sich gefreut, sehr sogar!

Schön, daß Du wieder da bist!

Gute Nacht,

die "mohnblumen"- hope
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55