![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
auch ich habe die erste von 28 Bestrahlungen hinter mir, ich hatte total die Muffe davor!!!Vor allem ruhig liegen zu bleiben.... ich habe 5 Strahlenfelder...Probleme macht mir die Eddingfarbe, die hält echt schlecht auf meinem Body....Hitzewallungen, Schwitz..... Aber am allerschlimmsten ist der rechte Arm, der hängt über mir und die hand greift in einen Ring....nach dem 4. Strahlenbeem bekam ich voll den Krampf in die Schulter und der Oberarm zitterte.....noch heute tut der weh....das ist echt anstrengend in dieser Armposition....und am Montag gehts los mit täglich....hoffe ich, vielmehr mein Arm hält das aus...??? Hat jemand ähnliche "Armerfahrung" ??ß Liebe Grüße Loisl ![]() geh heut Abend ein Kirmes-Bier (oder mehrere (;o))) trinken!!! Das erste Faßbier in 2006 ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und ob, liebe Loisl! Ich habe von dieser unbequemen Haltung bei der Einzeichnung und bei den ersten beiden Bestrahlungen solche Muskelverkrampfungen bekommen, ich bin am Tag danach nur noch zur Krankengymnastik geKROCHEN!! Zu allem Überfluss hatte sich dann auch noch ein Nerv eingeklemmt, vielleicht weil ich so steif war, und ich konnte den Kopf keine paar cm mehr drehen.....Zum Glück hat sie das mit ihren "magischen Händen" (wie meine Nachbarin sagt) schnell wieder in Ordnung gebracht - aber zwei Sitzungen hat es gedauert......
Nun aber zu deinem Trost: nach der zweiten Bestrahlung muss man nur noch sehr kurz auf die harte Liege - bei mir dauert das mit 4 Feldern keine 10 Minuten! Und man wird auch entspannter, weil man sich dran gewöhnt. Wenn ich aufstehe, habe ich jetzt nur noch ein paar Minuten ein steifes Kreuz - aber das ist alles! Liebe Grüße Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
Kinder, wie die Zeit vergeht... Ich hatte heute morgen meine letzte Bestrahlung von insgesamt 30, juppiduh. Abschlussuntersuchung, Händeschütteln, gegenseitiges Lobpreisen, gute Wünsche, tränenreicher Abschied von meinen Mitpatientinnen (man gewöhnt sich in sechs Wochen doch sehr aneinander, wenn man sich jeden Werktagmorgen sieht).... Die Radiologin war sehr zufrieden mit dem Zustand meiner Haut und überhaupt mit allem. Keine Ödeme, keine offenen Stellen, keine besonderen Reizungen etc. Ja, und am 16.11. geht's in die AHB nach Freiburg, davor noch Zahnarzt und diverses andere, wofür ich "keine Zeit" mehr haben werde, wenn ich wieder arbeite. Morgen habe ich ein Gespräch mit unserer Betriebsratsvorsitzenden, sie wird mich bei der Wiedereingliederung unterstützen und begleiten. Muss ja alles geplant werden, auch die betrieblichen Abläufe. Mann, ich freu mich schon, wenn es wieder losgeht! Liebe Grüße und allen Strahlis alles erdenklich Gute Ruth |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mädels,
ja, nun hab ich schon 2 Bestrahlungen von 28 geschafft!!! heute Abend um 18.00h kommt wieder das Taxi und um 19.25 hab ich Strahlung Nr.3. Von gestern auf heute ist die Farbe zwischen den beiden Brüsten, äh, zwischen der linken und dem was nach der Amputation rechts übriug geblieben ist, schon total verwischt. das hält da einfach nicht! Kein Wunder bei den häufigen Hitzewallungen..... ich muß täglich neu angemalt werden an den Stellen....ich dusche nicht und geh nur mit meinem Waschlappen unter den Arm....aber, verstehe auch nicht das es heute noch nix besseres als die eddings gibt? Die Henna-Tatoos halten doch viel länger, warum entwickelt man nicht für Strahleninstitute solche Stifte???? Naja, ich hab abends schon Angst das über nacht wieder alles futsch ist... Gings euch auch so??? Puuh, heute regnets an einem Stück, macht einen echt depri.... So, werd noch ein bisserl was arbeiten.... Euch allen liebe grüße und auf bald!!! Eure Loisl die Aloisia ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ruth,
wie schön, dass du die Bestrahlungen so gut überstanden hast! Ich musste grinsen über das "gegenseitige Lobpreisen" - das sehe ich bei mir auch schon kommen! Den tränenreichen Abschied von den MitpatientInnen - den wird es wohl bei mir nicht geben, da man immer schon dran kommt, bevor man überhaupt mehr als zwei Sätze gewechselt hat....bei der Gymnastikgruppe letzte Woche habe ich allerdings ein paar nette Frauen kennengelernt....aber die wohnen wieder auch alle wo anders.....Apropos tränenreicher Abschied - mir wurde bei deiner Nachricht (Wiedereingliederung und so) plötzlich klar, dass wir - du und ich und ein paar andere Mitstreiterinnen - jetzt bald mit den Behandlungen durch sind - und uns dann hoffentlich nicht ganz aus den Augen verlieren werden? Das wäre Grund für einen tränenreichen Abschied.....Erstmal verschwinden wir wahrscheinlich eine nach der anderen in die Reha, so wie Renate, Sonntagskind, die ist jetzt wohl auch schon da, oder? Und danach geht´s dann wieder zurück ins "richtige" Leben.....Wenn es mit meiner AHB noch vor Weihnachten klappt wie geplant, dann will ich auch ab Januar wieder arbeiten - zurück in meine Projektarbeitsgruppe, alle freuen sich, aber ich hab auch ein bischen Schiss, schließlich bin ich ein Jahr, ein ganzes Jahr weggewesen und es ging alles ohne mich weiter.....wie werde ich all dem gewachsen sein? Ich hoffe jedenfalls, dass wir den Kontakt nicht verlieren..... Hallo Loisl, Aloisia, ein schöner, fremd klingender Name, hab ich noch nie gehört! Zu deinem Edding-Problem - es gibt scheinbar auch solche und solche - meine ersten Striche waren so einfach verwischbar, aber die Nachzeichnungen jetzt sitzen bombenfest! Zusätzlich haben die auf die entscheidenden Ecken und Kreuze so kleine, dünne, durchsichtige Pflaster geklebt, die haben ganze zwei Wochen gehalten, bis sie langsam ersetzt wurden. Der Puder hat ihnen noch am meisten zugesetzt. Die Pflaster haben vor allem eine beruhigende Funktion, man muss sich weniger Sorgen machen, dass wichtige Markierungen einfach weg sein könnten.... Liebe Grüße Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
also dass wir künftig keinen Kontakt mehr haben werden und uns aus den Augen verlieren, da bin ich strikt dagegen! Ich werde sicherlich noch eine Weile hier lesen und schreiben, auch ohne schrecklichen Anlass, und dann gibt es ja auch noch e-mail. Außerdem Monys Webseite (Miceandme), die sich anscheinend zu einem gutbesuchten alternativen Treffpunkt entwickelt hat, und wo es auch ein Forum gibt. Da gehe ich sicher hin und wieder hin. Ja, meine beiden Mitpatientinnen morgens werde ich auch wiederfinden, wenn ich will, denn wir haben unsere Adressen und Telefonnummern ausgetauscht. Eine hat mich zu ihrer nächsten Vernissage eingeladen, aber da bin ich gerade in Freiburg. Hallo Susanne, es tut mir leid zu hören, dass dein Darm dir wieder so zu schaffen macht. Kann man denn da wirklich gar nichts tun? Wenn die Chemo dagegen gewirkt hat, diese Hämmer, müssten da sanftere Methoden nicht auch eine Wirkung haben? Du hast sicher schon vieles ausprobiert? Hallo Loisl, mir ging es genauso, ich wurde praktisch jedesmal neu bemalt. Aber ich hab auch geduscht und gebadet, wie mir gerade der Sinn danach stand. Und geschwitzt habe ich auch oft. Aber das Personal war sehr geduldig und hat eben immer wieder klaglos zum Stift gegriffen. Und warum sollten sie auch nicht? Es tut ihnen ja nicht weh, ein paar Striche nachzuziehen. Liebe Grüße an alle Ruth |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susaloh und Ihr anderen!
Ich verabschiede mich ![]() Auch wenn ich nicht so oft schreibe ,bin ich doch ein treuer Mitleser, und es wäre schade, wenn ich nichts mehr von Euch lesen würde. Ich wünsche euch eine gute Zeit möglichst wenig Beschwerden ,nur gute Ergebnisse und Sonne im Herzen in dieser trüben Zeit. Ich melde mich wenn ich zurück bin. Gruß Petra , |
![]() |
Lesezeichen |