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#1
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Hallo,
danke für die Antwort. Leider wurde mein Mann kaum aufgeklärt. Er hat zwar Sperma abgegeben, um es auf Eis zu legen, aber lt. Ärzten untauglich ![]() Ich habe keine Ahnung, was sich der Arzt dabei gedacht hat, als er sagte, da kann man/n auch später noch was machen ![]() Wir waren gerade mal 3 Monate zusammen, als bei ihm MH festgestellt wurde, also hat er mich anfangs kaum "eingeweiht". Da er bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung hat, hatte er sich darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Und jetzt haben wir den Salat ![]() Keiner seiner Ärzte will sich irgendwie ernsthaft dazu äußern, noch kann/will uns niemand sagen, wie wir an weitere Infos kommen könnten. Da für uns eine Kiwu-Behandlung aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, hoffen wir auf einen Glückstreffer. Leider lässt sich im www kein solcher finden und die Infos sind auch sehr spärlich. Danke meinemein |
#2
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Sorry Meinemein,
das ist ja wirklich nicht so schön... Bei mir ist das alles ein bisschen anders, bin gerade künstlich in den Wechseljahren und hoffe, dass ich später mal Kinder bekommen kann ![]() Aber Kopf hoch!! Vielleicht klappts ja! Wenn ich was finde zu Statistiken werde ich's posten ![]() ![]() |
#3
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Hallo Betty,
würde mich freuen, wenn du dann an mich denken würdest ![]() Drücke dir die Daumen, dass das schlafen legen wirkt und du später keine Probleme in Richtung Kiwu haben wirst. Danke meinemein |
#4
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Hallo meiemein
ich habe leider auch keine direckte ahnung,habe aber gehört das der Körper sich so in 2 Jahren nach der Chemo erholt und man als Frau dann auch wieder einen regelmäßige Monatsblutung hat und irgedwo habe ich mal gelesen das sich das alles wieder normalisiert und das man nach den 2 Jahren an eine Schwangerschaft denken kann. Wie das bei Männern ist keine Ahnung,leider. Einen lieben Gruß ![]() Angi
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seit 01.06 Follikuläres NHL ,Grad 1,Stadium 3 AE, 02.06-06.06 ,6 x Ritux-CHOP 09.06 Rituximab alle 3 Monate 05.09 immernoch alles ok ![]() 11.09 2,7 x 2,3 LK an Leberpforte 03.10 3,6 x 2,8 Lk an Leberpforte 08.10 5,3 x 3,4 LK an Leberpforte 05.11 7,9 x 7,4 LK an Leberpforte 05.11 4 x Ritux 06.12 7,0x4,7 LK an Leberpforte ![]() 06.13. 4,6 x 3,8 LK an Leberpforte ![]() ![]() 10.13 6,7 x 5,8 LK an Leberpforte und 3,5 am Harnleiter li. 12.13 6 X R+Benda |
#5
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Hallo meinemein,
so weit ich weiss ist das bei Männern ca. 1,5 - 2 jahre nach der Chemo noch nicht erforscht inwieweit sich diese auf die Fruchtbarkeit etc. auswirkt. Ist ja auch klar, dass es diesbezüglich keinerlei Studien gibt, wäre ja unverantwortlich. Nach dieser Zeit sollte es nach meinem Wissen kein Problem mehr darstellen, da sich bis dato soweit alles normalisiert hat. Ich habe ebenfalls was einfrieren lassen. Wenns beim ersten mal nicht geklappt hat, bleibt die Option es nochmals zu versuchen vor Therapiebeginn. Gruß Thorsten |
#6
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Hallo meinemein,
meines Wissens liegen noch keine gesicherten Studien zu diesem Thema vor - das findet sich dann auch in Texten wie dem unten zitierten wieder. Ich habe als Frau 6 x Beakopp eskaliert (verstärktes Beacopp) bekommen, und mir wurde vor der Therapie klar gesagt, dass mit Unfruchtbarkeit durch diese Chemo zu rechnen ist. Ich habe mich dann zu einer Hormontherapie entschlossen, durch welche die Eierstöcke ruhiggestellt werden sollten (die Chemo geht ja nur auf hochaktive Zellen), um dies zu verhindern. Allerdings blieb bei mir auch nach Ende der Therapie die Regelblutung aus. Diese kann jedoch nach Aussage der Ärzte dann durchaus in einem Zeitraum bis zu 2 Jahren und länger wieder kommen. In meinem Fall rechne ich allerdings nicht mehr damit, da ich mich allmählich sowieso dem natürlichen Menopausenalter nähere. Mehr Informationen habe ich leider derzeit auch nicht vorliegen. Liebe Grüße Bellinda ZITAT AUS FOLGENDER WEBSITE http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/fruchtba.htm: "Zeugungsfähigkeit bei männlichen Morbus Hodgkin-Patienten Bis zum heutigen Tag gibt es keine exakten, wissenschaftlichen Daten über eine therapiebedingte Unfruchtbarkeit (Infertilität). Fakt ist, daß sowohl Chemo- als auch Strahlentherapie eine chronische Zeugungsunfähigkeit herbeiführen können. Eine Vorsorgemöglichkeit, um sich im Falle einer therapiebedingten Unfruchtbarkeit irgendwann den Wunsch nach eigenen Kindern zu erfüllen, stellt das sogenannte "Spermabanking" dar. Hierbei werden innerhalb von 2-3 Wochen, 3-5 Spermaproben, die im Abstand von 3-5 Tagen gewonnen werden, in einer kommerziellen Spermabank eingefroren. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte, die auf eine genetische Schädigung des Spermas durch den Einfrierungsprozeß hinweisen, so daß die Angst auf diesem Wege kein "gesundes" Kind zu zeugen, nach heutigem Wissensstand unbegründet ist. Wichtig ist es, vor Therapiebeginn eine Spermauntersuchung (Spermiogramm) durchführen zu lassen. Zum einen müssen für die Anlage eines Spermadepots bestimmte Mindestqualitäten des Spermas erfüllt sein (krankheitsbedingte Schädigungen der Spermaproduktion sind in einzelnen Fällen beobachtet worden), zum anderen ist nur so eine exakte Beobachtung bezüglich einer Erholung der Spermaqualität nach Therapie gewährleistet. Zusätzlich wird so dazu beigetragen, daß es in Zukunft hoffentlich möglich sein wird, eine bessere und gezielte Beratung zu ermöglichen. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die hier geschilderte Problematik sicherlich nicht im Vordergrund zu stehen scheint, ist es ratsam sich mit diesem Thema vor Beginn der Therapie intensiv auseinander zu setzen.In der Vergangenheit blieb bei vielen Patienten durch mangelhafte Aufklärung und Vorsorge häufig der spätere Wunsch nach Kindern versagt. " |
#7
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Hallo,
ich befinde mich derzeit in chemo mit CHOP gegen NHL. Meine Frau und ich wurden explzit auf die Möglichkeit des Einfrierens des Spermas vor der Chemo von dem Onkologen hingewiesen, da die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit lt. ihm hoch sei und eh 2 Jahre nach Ende der Chemo keine Kinder gezeugt werden sollten. Kam für uns mit drei Kindern allerdings nicht mehr in Frage. Beste Grüße Brösel |
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