Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 15:04
mellipink mellipink ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Ihr Lieben...
Muß mir mal wieder bißchen Ballast von der Seele schreiben...Hab eben mit meiner Mama telefoniert...Sie ist seit ner Woche in der Reha und fühlt sich total unwohl.Sie hat schreckliches Heimweh und ich glaub ihr wird ihre Krankheit immer bewußter.Sie hat am Telefon geweint das es mir fast das Herz zerrissen hat... Ich möchte doch das sie eine schöne Zeit hat...Ich suche verzweifelt nach einer Wundertherapie und klammer mich an jeden Strohhalm obwohl ich weiß das sie sterben wird...Mir gehts so scheiße...Will meine Mama nicht verlieren!!!Wie soll man für etwas kämpfen wenn man von vornherein weiß das man den Kampf verliert?Ich würg alles tun wenn sie nur wieder gesund werden würde...Warum meine Mama???Warum nicht irgendein Arsch der es verdient hat???Bin grad am Ende...
Alt 12.02.2007, 17:34
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo mellipink,frag nicht nach dem Warum,dann drehst du durch!!Glaub esmir,hab selbst so ein inoperables Ding im kopf,bin allerdings bestrahlt worden und hab schon J.Stillstand.Es hat mir einiges im Leben genommen,aber auch einiges gegeben,Menschen,Freunde,Erkenntnisse,die ich "ohne2nicht hätte.Es nutzt keinem nach dem Warum gerade der oder die zu fragen,es nimmt nur Energie,die du besser anwenden kannst,versprochen!!

Deiner Ma wird es auch in der Reha bewußter,weil sie andere Patienten sieht,sie sieht sich selbst in jedem,es ist ein Stück Verarbeitung und Heimweh,ja klar,es ist ein fluchtversuch, sonach dem Motto,daheim wird Alltag sein,in der gewohnten Umgebung da kann ich ich sein,hier wird mir jeden tag aufs neue klar,was kommen kann und vielleicht wird,wer weiß das schon.Hilf ihr,schreib ihr Briefe,Karten,vielleicht schickts du ihr über einen Blumendienst einen Strauss,schick ihr kl.Aufmerksamkeiten,lenk sie soo ab,sie wird an etwas Freude haben,was wir hier nicht wissen,nutze es,z.B.Rätsel,Malereien,keine Ahnung,aber versuch es,ich wünsch dir soviel Kraft und Zuversicht wie nur möglich,Susanne
Alt 14.02.2007, 14:54
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer

Heute war ich bei ihr, um ihr Blumen zum Valentinstag zu bringen. Ich hörte ihr schreien schon im Gang. Die Morphium-Dosis ist erst erhöht worden und reicht schon wieder nicht aus. Ich war sehr lange bei ihr und trotz der Mst Tablette, die sie bekam, hatte sie immer wieder so starke schmerzen, das sie nichtmehr aufgehört hat zu schreien. Das erstemal konnte ich mich vor ihr nichtmehr zusammenreißen und habe an ihrem Bett gesessen und geweint. Ich weiß nicht, wieviel sie noch mitbekommt, sie redet nichtmehr und wenn , ist es wirres Zeug, was keiner versteht.,Ich blieb bei ihr und hielt ihre Hand, bis sie eingeschlafen war..Sie rief immer wieder..nicht leben...sterben... Sie bekommt nun wegen einer Bronchitis Antibiotiker. Sie kann die Tabletten kaum noch schlucken. Ich werde mich mal mit dem Arzt in Verbindung setzen und klären, ob man ihr die Medikamente nicht in anderer Form geben kann....
Warum lässt der da oben sie nicht gehen...?

Zudem kommt noch, das der Tod des Sohnes meiner Freundin( ich hab davon berichtet) mich mehr mitnimmt, als ich gedacht habe. Das ich traurig bin, war klar, aber meine Gedanken gehen immer und immer wieder zu ihm... Es tut weh. Wenn ich an Susanne oder Pascal denke, kommen mir die Tränen...ist das normal???Bin ich normal oder drehe ich bald durch???

Und als ob das noch nicht reichen würde, geht es der Oma meines Mannes auch sehr schlecht. Sie liegt seit drei Wochen im KH und weigert sich zu essen und zu trinken...Will niemanden sehen...

Heike

Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...

Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)

Geändert von HeikeW. (14.02.2007 um 14:59 Uhr)
Alt 14.02.2007, 15:06
Benutzerbild von Frau M.
Frau M. Frau M. ist offline
Registrierter Benutzer

Oh, Mann Heike,

ist ja echt sehr, sehr schlimm, was du da gerade mitmachst. Du siehst deine Schwie- Mu gerade unendlich leiden, ein junger Mensch aus deinem Umfeld stirbt. Ist doch kein Wunder, das du so runter bist mit den Nerven. Das ist wirklich zu viel und deine Tränen sind einfach verständlich. Wenn ich deine Erzählung lese, bin ich unheimlich glücklich, das meine Schwester nach unserer Empfindung keine Schmerzen hatte. Ich wäre wahnsinnig geworden, zu dem Schmerz sie zu verlieren, noch ihre Qual vor Augen, das hätte ich nicht ertragen. Von daher finde ich deine Reaktion absolut verständlich.
Ich kann dir nur viel Kraft wünschen.

Fühl´dich gedrückt

Grüße Kirsten
Alt 14.02.2007, 15:10
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer

Heike,

mir stehen hier die Tränen in den Augen......ich drücke dich ganz ganz fest und bin in Gedanken bei euch. Ich weiß dass es nicht wirklich hilft oder den Schmerz lindert...aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist....

Dagmar
----------------
Alt 14.02.2007, 15:14
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,Heike,es ist nahezu unmenschlich....
Dich möcht ich drücken udn halten,red mit dem Doc,in der sit.jetzt,muss sie schmerzfrei sein können,egal,wieviel Mittel sie braucht.Oder seh ich das falsch?

Heike,die Gedanken um den Sohn von Susanne,die wirst du noch lange haben,vielleicht ein Leben lang,sie werden sich verändern,aber bleiben.von unserm Nachbarsj.,hab dir davon geschrieben,er wäre verg.J.dreizig geworden,es sind mehr als zwanzig J.vergangen,aber,an dem Tag war alles wieder da,als wärs gestren gewesen,nur,die dazwischenliegenden Erinnerungen verbinden einen dann,man kann erzählen,ohne direkt zu weinen,wir haben über manches von ihm lachen können.du siehst,die Erinnerungen überwiegen..irgendwann.Vielleicht kannst du schreiben,ihm einen Brief schreiben,deine Gedanken,wi ein Tagebuch,Hauptsache es hilft,Susanne,die fest an dich denkt
Alt 14.02.2007, 18:22
drea01 drea01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,

die Dosis meines Mannes wurde auch stets erhöht, aber es half nichts. Ich hab es nicht verstanden, so wie Du es nicht verstehst. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es ganz wenige Personen gibt, bei denen das Morphium nicht richtig oder gar nicht wirkt. Es ist grausam und der absolute Horror, das mitzuerleben, aber es scheint bei diesen Personen nichts zu geben, was den Schmerz wirklich unterdrückt. Frag doch mal den Arzt, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr die Schmerzen durch Gabe von Diazepham genommen werden können. Das wurde zum Schluß bei meinem Mann ( in Verbindung mit dem Morphin) gemacht. Ist ein sehr sehr starkes Beruhigungsmittel und hat bei ihm gut gewirkt.

Alles Gute

Andrea
Alt 15.02.2007, 10:05
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Heike,
auch ich nehme dich in Gedanken mal ganz fest in den Arm und ich schicke dir an großes Paket positive Energie!!!!

Ja, dieses Leid mitanzusehen ist wohl das Schlimmste, was einem passieren kann. Und man kann nichts dagegen tun, man muß es aushalten.

Du wirst nicht durchdrehen, dafür bist du viel zu stark. Und genau diese Stärke braucht deine Schwiegermutter und auch deine Freundin. A B E R, du darfst auch weinen, deine Trauer und Hilflosigkeit zeigen. Schluck es bloß nicht runter, das macht dich krank. Du darfst deiner Schwiegermutter auch sagen das du nicht mehr kannst.

Die Sache mit dem Aufschreiben ist wirklich ein guter Tipp. Ich habe damals bei meiner Schester auch ganz spontan ein Tagebuch geschrieben. Allerdings am PC, weil ich da ja sowieso oft vorsaß, um hier im Forum zu schreiben und zu lesen. Jeden Tag habe ich meine Gefühle, meine Gedanken und was passiert ist aufgeschrieben. Das hilft und es ist mal eine sehr, sehr schöne Erinnerung. Also, schreib dir deinen Schmerz von der Seele.

Ganz, ganz viel Kraft und Stärke von mir.

Liebe Grüße
Sabine

PS: Meine Schwiegermutter ist schwer gestürzt liegt auf der Neurologie (wie meine Schwester/mein Onkel) ist ganz verwirrt, weiß nicht wo sie ist. Die Ärztin meint, sie könne nicht mehr alleine leben. A L S O: Wieder Ärmel hochkrempeln und durch..............es hört nie auf.
Alt 15.02.2007, 23:17
WINKI WINKI ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Heike,du wirst nicht durchdrehen,es ist nur im Moment viel zu viel was da auf dich einströmt.Wenn ich das von deiner Schwiegermutter lese,bin ich heilfroh dass meine Mama nicht so leiden musste.Vielen Dank auch noch für Dein Beileid.Ich vermisse sie sehr.Ich muss immer wieder an Deine Schwiegermutter denken,bekommt sie Morphium-Spritzen?denn die Pflaster helfen mal gar nicht.Seit wann hat sie das Glio?Sie tut mir wiklich so unendlich leid.Auch Deine Freundin,da fehlen mir wirklich die Worte.Kein Wunder dass du am Ende deiner Kräfte bist.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.Du wirst das schaffen.Ich war manchmal auch am Ende und dachte mir du schaffst das nicht mehr ich hatte meine Mama ja hier zu Hause doch Dank der Diakonie habe ich durchgehalten.Doch wenn sie Schmerzen gehabt hätte wie Deine Schwie.ma und geschrien hätte,das hätte ich nicht ausgehalten,dass ist ja dass allerschlimmste und wenn dann die Schmerzmittel nicht helfen,unvorstellbar.Hoffentlich wird sie bald erlöst.Viele liebe Grüsse Winki
Alt 16.02.2007, 07:55
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer

Hey, nehme Dich mal ganz feste in die Arme.
Du schaffst das-auch wenn Du es Dir vielleicht im Moment nicht selbst eingestehen möchtest.
Es ist einfach in diesen Tagen etwas zu viel was da alles auf Dich einströmt.
Nehm Dir mal wenigstens einen Tag Auszeit und lade mal Deine "Batterie" dadurch auf.
Einen Tag in einem Wellness-Bad mit Massage und... kann Wunder bewirken
Oder wenn Du gerne tanzt (?) gehe Abends mal richtig auf die Rolle und lass Dich in der Musik fallen und rocke oder tanze Dir den Frust, die Traurigkeit aus der Seele. Flirte ruhig auch mal

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Alt 16.02.2007, 12:41
Benutzerbild von HeikeW.
Registrierter Benutzer

@ Winki....

Meine Schwiegermutter bekommt Morphium Tabletten und Novalgin-Tropfen...
Die ersten Anzeichen hatte sie im Frühjahr letzten Jahres...Diagnostiziert wurde das verfluchte Teil im Februar 2006. Uns wurde damals gesagt, sie hätte eine Lebenserwartung von 7-9 Monaten....Jetzt sind es schon 12 und sie muss sich mehr als je quälen....

@ Heike...
ich war heute den ganzen Vormittag mit einer Freundin unterwegs.Erst haben wir schön gefrühstückt und dann sind wir noch bummeln gewesen. Und morgen werde ich wohl mit meinen zwei Schwestern, ihren Partnern und meinem Neffen ( meine Kids natürlich auch) in ein Badeparadies fahren. Ich merke, das ich eine Auszeit brauche. Mittwoch wird die Trauerfeier für die Oma stattfinden, dann geht es wieder bergab...
Was macht denn dein Vater, wei geht es ihm. Habe nicht die Kraft, bei anderen zu lesen...Sowie ich das Thema Krankheit oder Tod überhaupt höre, fange ich an zu heulen....

So , jetzt muss ich meine kleine Maus aus der Schule abholen...Die lenkt mich ab...

Heike

Alt 23.02.2007, 20:14
Benutzerbild von HeikeW.
Registrierter Benutzer

Schwiegerma... es wird immer schlimmer, sie wird jetzt etwas agressiv.Ich weiß ein Glück, das es zum Krankheitsbild dazu gehören kann und bin ihr auch nicht böse. Sie kann ja kaum noch sprechen, aber ihre Blicke könnten im moment töten...Allerdings genießt sie auch wieder, wenn ich ihr ganz vorsichtig ihre Füsse warm massiere. Sie hat ständig kalte Füsse, obwohl wir ihr schon diese super kuschelig warme Socken gekauft haben.....Dann sieht man in ihren Augen soviel Liebe und dankbarkeit....ich frage mich immer wieder, warum muss sie so leiden ? Was hat sie schlimmes verbrochen, das sie sowas verdient hat???

Dazu kommen ja dann auch meine Körperlichen Beschwerden....durch den Stress habe ich schon seit längerem Dauerblutungen, sehr unreine Haut, meine Fingernägel sehen aus wie Blätterteig; Schlaflosigkeit...usw. Jetzt habe ich auch noch einen blutenden Leberfleck unter meinem Arm entdeckt...Habe auch schon einen Termin beim Hautarzt.
Ich kann euch garnicht sagen, wie satt ich es langsam alles habe...

Heike

Alt 12.02.2007, 19:18
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von mellipink Beitrag anzeigen
...Warum meine Mama???Warum nicht irgendein Arsch der es verdient hat???Bin grad am Ende...
Liebe Mellipink.....

GENAU das frag ich mich auch immer und immer wieder......warum mein fröhlicher, lustiger und so liebevoller Papa? Warum nicht irgend so ein Arsch der es mehr als verdient hat.....

Wir werden nie eine Antwort bekommen!!!

Und ja: es gibt Leute die hätten es verdient.....wenn ich nur an die ganzen Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder denke......

Sorry, aber ich musste das jetzt auch mal los werden...

Ich umarme euch alle.....
Dagmar
----------------
Alt 12.02.2007, 21:44
mellipink mellipink ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sani...
Du als Betroffene hast es ja noch schwerer mit der Situation klar zu kommen.Meine Mama weiß nicht was wirklich auf sie zu kommt.Sie hat keine Ahnung was die Krankheit mit Ihr macht.Sie kennt nicht die Prognosen über die durchschnittliche Lebenserwartung...Sie denkt es wird alles wieder gut.Ich weiß das es gut ist positiv zu denken,aber in ihrer Situation nicht die Wahrheit zu kennen ist auch nicht fair...Ich will und kann aber nicht derjenige sein der ihr das sagt...Selbst ihre Freunde haben die Hoffnung aufgegeben...Ich hab einfach schreckliche Angst...

Hallo Dagmar...
Genau die Sorte Arschlöcher meinte ich...Ich dachte nur es wäre zu krass das so in Worte zu fassen...Danke das Du es für mich azsgesprochen hast...
Antwort

Lesezeichen