![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hi claudia,
ich weiss, dass ihr letztlich keien diagnose stellen könnt. ich würde die sache auch unabhängig von euch von einem arzt checken lassen. nur fällt mir das ganze eben so schwer, weil ich jetzt noch bis montag warten muss und meine ganzen gedanken um diesen scheiss kreisen. liegt wohl auch daran, dass ich hypochondrisch veranlagt bin. allerdings bin ich jemand, der nicht wegen jedem mist gleich ausflippt. ich bin auch recht gut informiert, was bestimmte krankheiten betrifft und habe bei dieser hautveränderung echt ein ganz, ganz mieses gefühl. es ist mit 3mm zwar noch relativ klein, aber es ist halt schon verdammt dunkel (dunkler als alle anderen flecken an meinem körper) und ist erst vor gut einem jahr entstanden und in der zeit sichtbar gewachsen (ich hab das zufällig anhand von fotos nachvollziehen können). vor allem, weils eben schon hautkrebs in der familie gab und ich selbst ein hauttyp a bin, hab ich grund zur sorge. und ja, sollte es ein melanom sein, kommt es meiner meinung nach auf jede minute an. aber ich kann verstehen, dass euch solche fragen nerven. schließlich ist das hier keine arzt-forum. aber wie gesagt: ich hab jetzt keinen arzt zur hand und werd hier gerade wahnsinnig vor angst. wie lange hattest du dein mm denn schon, bevor du (bzw. dein arzt) es entdeckt hast? Geändert von panik (31.03.2007 um 19:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Du nervst nicht! Das einzige, das nervt, sind die ständigen neuen Threats, die aufgemacht werden, obwohl es ja für die Neuen einen gutsichtbaren Extra-Threat gibt...
![]() Ich kann gut verstehen, daß Du nervlich auf dem Zahnfleisch gehst, aber Wartezeiten bis zu einem halben Jahr bis zu einer Excision eines auffälligen Males sind leider nichts ungewöhnliches und so kannst Du echt reinein Gewissens zumindest bis Montag warten. Übrigens kommt es bei einem MM nicht auf die oberflächliche Ausdehnung auf, sondern in der Haut an. Die kann man aber erst nach der Entfernung bei einer Untersuchung im Labor feststellen. Wenn Du schon Hautkrebs in der Familie hattest, wäre es nicht schlecht, wenn Du prophylaktisch etwas für Dein Immunsystem tun würdest. Dazu findest Du im Threat "Selen, Vitamine, Enzyme..." viele Infos. Guck mal unter "MM-Themen von A - Z und dazugehörige Links" ziemlich oben auf dieser Seite. Da kannst Du viele Infos finden. Meine MM-Geschichte ist untypisch, weil mein MM völlig untyisch war. Es sah aus wie eine gewöhnliche Warze und keineswegs wie ein MM. Click mal auf einem Namen links oben in diesem Betrag und geh auf mein Profil, dann kannst Du meine Geschichte stichtpunktartig nachlesen. Liebe Grüße und ruhig Blut! Das wird schon werden! Claudia |
|
|||
|
|||
![]()
das mit der ausdehnung in die haut ist mir bekannt. dass man allerdings so lange warten muss, bis so ein teil letztlich entfernt wird, war mir nicht bekannt. eigentlich sollte es doch direkt entfernt werden, wenn etwas verdächtig aussieht. ich rede hier ja nicht von einem fleck, der schon immer da war und mit heute erst aufgefallen ist. die geschichte dieser hautveränderung kann ich ziemlich genau auf ein jahr sichbarer entstehungsgeschichte eingrenzen. und wenn eine hautveränderung in einem jahr von null auf 3 mm anwächst, sollte man da wohl nicht mehr lang warten. letztlich gehts hier ja darum, möglichst früh zu entfernen, um 'ne streuung zu verhindern. da ist doch eile geboten.
wenn das teil wirklich nach mm aussieht und mit der arzt das nicht schnell entfernen will, werd ich das notfalls selbst machen. lieber 'ne hässliche narbe am bauch als zig folge-ops wegen streuung. ich lauf doch kein halbes jahr wissentlich mit einem offensichtlichen mm rum und hoffe, dass nichts weiter passiert. Geändert von panik (31.03.2007 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag ja nicht, daß es in jedem Fall so lange dauert, bis ein auffälliges Mal entfernt wird, aber wir erleben es hier immer wieder, daß es eben derart lange Wartezeiten geben kann. Normal sind wohl zwischen zwei und vier Wochen. Es geht auch nicht darum, ob ein Teil neu gewachsen oder schon immer da war. Ein bestehender Naevus kann sich durchaus auch bösartig verändern und ein neugewachsenes Teil absolut harmlos sein. Und wie gesagt, die oberflächliche Ausdehnung spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie das Teil unter dem Dermatoskop aussieht. Natürlich kann man erst in der histopathologischen Untersuchung im Labor feststellen, worum es sich schlußendlich gehandelt hat, aber ein erfahrender Arzt kann schon ungefähr sagen, ob das Mal raussollte oder nicht.
Und davon, daß Du wissentlich mit einem MM herumläufstkann derzeit ja wohl überhaupt keine Rede sein!!! Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du schon allein zu Deiner Nervenberuhigung baldmöglichst einen Termin bei einem guten Hautarzt bekommst. Claudia |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und sorry. in einer gewissen weise erscheint es mir auch pietätlos, hier so rumzustressen. denn bisher seid ihr diejenigen, die viel eher grund dazu haben als ich. aber krebs ist bei mir schon seit der kindheit eine totale urangst - vor allem seit der hautkrebserkrankung meiner oma bin ich fest davon überzeugt, selbst irgendwann mal an hautkrebs zu erkranken. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte es eigentlich im Nachruf von Katrin schreiben, aber ich denke hier ist ein besserer Platz................
Liebe Claudia, einen Nachruf zu schreiben ist bestimmt nie einfach. Gerade wo du selber schon soviel durchgemacht hast, gerade in den letzten Wochen, und du ja aktuell noch die Lungen OP vor Dir hast. Und wenn man denjenigen auch noch persönlich kannte schon gar nicht. Und wenn es leider auch noch zeitlich so nahe zusammen liegt wie bei Mike und Katrin ist es doch eigentlich unmöglich......... ...........Aber nein, du bist immer für uns da, findest immer die richtigen Worte, hast für jeden ein offenes Ohr und einen Trost. Machst Dir immer sehr viel Arbeit, gerade mit den neuen. Opferst viel Zeit und Power............obwohl du die Power und die Zeit für Dich bräuchtest. Liebe Claudia, vielen vielen DANK dafür, auch wenn man es mit Worten gar nicht beschreiben kann. Ich wünsche Dir und Junie, trotz der traurigen Nachricht, ein schönes Wochenende. Viele Liebe Grüße aus Mannheim...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Bärbel und lieber Michael,
Ihr macht mich ganz verlegen... Nein, es ist nicht einfach einen Nachruf zu schreiben, schon gar nicht für jemandem, den man gekannt hat und der einem nahe war... Irgendwie habe ich auch das Gefühl, gerade im letzten halben Jahr nichts anderes getan zu haben... Das ist natürlich Quatsch und liegt vermutlich an meinem eigenen Fortschreiten der Krankheit. Es wird einem ja mit jedem neuen Todesfall wieder die eigene Endlichkeit vor Augen geführt Aber gerade bei Mike, der so plötzlich gehen mußte und bei Katrin, die doch so gern bei ihrer Tochter geblieben wäre, fiel es mir doch unendlich schwer. Ob ich tatsächlich die richtigen Worte gefunden habe? Ich weiß nicht... Ich wollte, ich könnte den Angehörigen - und gerade Antonia, die auch noch eine optische Miniaturausgabe von Katrin ist - auch nur ansatzweise helfen. Manchmal könnte man schon verzweifeln - nur wem würde das nützen? Es bleibt einem also nur: Augen zu und durch! Ein Vorbild ist da für mich Bärbel! Was und wie sie bisher alles geschafft hat, kann man nur bewundern! Bisher haben wir doch alles eingermaßen gut hingekriegt und so werden wir auch versuchen weiterzumachen! Dein Dank ist ganz sicher nicht nötig, aber sehr lieb! Was ich hier im Forum tue, mache ich freiwillig und gern - auch wenn manches ab und zu verdammt schwerfällt... Ich umarme Dich und Bärbel sehr lieb und danke DIR! Deine Claudia ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Panik
Ich verstehe das dir das ganze sorgen macht. Nur entferne das Teil auf keinen fall selber. Sowas sollten nur Ärzte machen. Schon allein deshalb weil nach dem ersten schnitt überprüft wird ob noch Melanomzellen am rand waren und ein Nachschnitt notwendig ist. Ausserdem ist noch garnicht sicher das es ein Melanom ist, das kann nur ein Arzt feststellen. Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen das es kein Melanom ist. ![]() LG Manfred Geändert von mani (31.03.2007 um 20:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich würds mir sicher nicht einfach so entfernen. ich mein ja nur, gesetzt den fall, es ist ein mm und es wird nicht sofort entfernt.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung |