![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade gesehen, dass Du noch ein Frage hast, ob der Doc Dir Auskunft gibt, wenn Du ihn anrufst.
Ich würde es einfach versuchen. Es ist zwar manchmal schwierig, ihn ans Telefon zu bekommen, aber mir hat man öfter Auskunft gegeben, wenn ich anrief. Du hast doch nichts zu verlieren, also frag einfach. Falls er Dir keine Auskunft geben willst (Patientengeheimnis), dann kannst Du auch mit Deinem Vater sprechen, ob ihm das recht ist, wenn Du Dich kümmerst und nachfragst und Dein Dad kann den Doc dann von der Schweigepflicht entbinden. Aber meistens antworten die Ärzte auch so auf Fragen der nächsten Angehörigen. Lieben Gruß Helga |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe petra,
leider gibt es alles beim Krebs, aber ich weiß es nicht - das entnehme ich nur so laienhaft aus Deinem Bericht. Ich würde es machen wie Destiny, wenn Dein Dad nichts gegenteiliges angegeben hat, bekommst Du sicher Auskunft. Wenn das für Deinen Vater ok ist, dann ruf da ruhig an - vielleicht kommst Du Dir so vor, als gingst Du da den Ärzten oder so auf den Zeiger, aber las Dich nicht abschütteln! Das ist Euer gutes Recht, alles ganz genau erklärt zu bekommen. Um nichts zu vergessen, wäre es günstig, Fragen mit Deinem Dad zu besprechen und vorher schriftlich festzuhalten und auch die Antworten zu notieren. ![]() Juliane |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , mein Vater war heute beim Onkologen , und die Ärztin die noch sehr jung war hat ihm alles gut erklärt .
Er war nach diesem Gespräch aber doch verunsichert . Die Chemo fängt am Montag an 1 mal die Woche und Bestrahlung ( die woanders durchgeführt wird ) wohl Dienstags . Nun hat die Ärztin wohl in dem Krankenbericht was gelesen was darauf schließen kann das er bereits Knochenmetastasen hat .Nun soll er noch zum Knochen ct. Wenn die das nicht gemacht haben wie kann das sein das sowas im Bericht steht??? Mein Vater fragte dann noch wieso muss ich denn solange warten mit der Chemo er dachte das man schnell handeln muss wegen den Metastasen . Als Antwort bekam er , das er sowieso in einem fortgeschrittenen Stadium ist . KLASSE ANTWORT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe ja hier gelesen das wenn man Raucht die Chemo nicht gut wirkt oder schlechter Wirkt . So sagte er zu mir ich habe heute morgen keine Zigarette geraucht aber nach dem Gespräch habe ich mir sofort ne ganze Packung gekauft . Ich fliege am Freitag zu ihm und bleibe bis Mittwoch . Was ihm am meisten geschockt hat ist wohl das er nächsten Montag den ganzen Vormittag mit anderen Krebspatienten in einem Raum sitzt die alle Chemos bekommen .Er sagte die Ärztin hat mir den Raum gezeigt und da sassen nur Frauen kein Mann und fast alle dort hatten Kopftücher auf . Aber in einem Atemzug sagte er auch naja dann habe ich ja viel Geld für den Friseur gespart ![]() Das schlimmste ist ja das er so tut als wenn es ihm nichts ausmacht ich aber an seiner Stimme höre das er Angst hat . Lieben Gruß Petra |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Petra,
sei froh, daß er das Alles noch macht. Meine Mama (67J) hat alles abgelehnt. Sie freut sich auf das Leben was danach kommt. Organisiert schon ihre Beerdigung und kümmert sich um Alles. Letztes Mal las sie mir ihre Todesanzeige vor, ich bin fast zusammen gebrochen. Sie nahm mich in den Arm und sagte, wenn ich traurig sei, wäre das viel schlimmer für sie. Tja, sie hat bis jetzt keine Träne vergossen und ist sehr hart. War sie eigentlich immer schon, denn sie sagt "Jammern bringt nichts" Wir nehmen ganz bewusst voneinander Abschied ![]() Ich wünsche Dir und Deinem Vater ganz viel Kraft und gebt die Hoffnung nie auf ![]() ![]() Liebe Grüße Anja
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen das ich immer nur schreibe wenn ich Fragen habe oder nicht mehr alleine klar komme dafür erstmal "ENTSCHULDIGUNG "
Also mein Vater hatte keine 2 Tumore sondern nur ( nur ist gut ) ein Adeno Ca mittelgross so stand es damals im Bericht : Bösartige Neubildung des Lungenhilus Lymphknotenmetastasen am Hals Lymphknotenmetastase am Lungenhilus fortgeschrittene Erkrankung (Metastasen )Lymphknotenstatus . Er fing mit Chemo 2 Zyklen an die erste hat er schon durch und Mitte September ist auch die 2 durch Chemo wurde mit Paclitaxel und Carboplatin gemacht . Zusätzlich wurde be strahlt jedem Tag 5 mal die Woche . Bis vor 2 Wochen lebte er ganz gut damit Haare wurden nur dünner und die grauen wehren sich immer noch . Müde nach der Chemotherapie ansonsten hat er ja Mittel gegen die sonstigen Nebenwirkung die er ganz gut verkraftet. Nun macht ihm seine Bestrahlung (nächsten Mittwoch ist erstmal damit Schluss) starke Probleme er ist verbrannt am schlimmsten der Hals und seit gestern keinen Geschmack mehr . Nun erzählte er mir schon vor Wochen das er immer Blut hustet mal ganz dunkel mal ganz hell .Als er das dem Arzt erzählte sagte er das es normal sei denn der Tumor zerfällt . Stimmt das ? Heute morgen rief er an und sagte das er diese Nacht vor husten nicht hat schlafen können und das er nur Blut dabei hatte er sagte viel Blut, diesmal nur helles . Ist das wirklich so das es davon kommt das der Tumor zerfällt ? Ich möchte bitte auch zu dieser Geschichte eure Meinung hören : Mein Vater hat die Chemotherapie nur gemacht weil der Chefarzt sagte das es sein kann das der Tumor mit der Chemo eingekapselt wird und wenn er nichts mehr macht es sehr schnell gehen kann . Da er die Chemo ja wirklich sehr gut verkraftet hat und Ende September in Urlaub fahren will fragte er bei der "JUNGEN" Ärztin die dort die Patienten betreut ob er das kann . Sie sagte ja das können Sie nur nehmen Sie Medikamente mit da ihre Leukos niedrig sind . Da sagte mein Vater ich meine Urlaub fahren das ich auch mal ein Bier trinken kann ( denn wenn er Tabletten nimmt tut er das nicht ) und da sagte sie ihm wortwörtlich : Herr Schmitz , sie sind in einem Stadium wo man mit der Chemotherapie und Bestrahlung nur noch ihre Lebensqualität verbessert mehr nicht !!!!!!und sie lachte dabei .Mein Vater sagte zu mir : Ich habe mitgelacht was sollte ich auch machen . Darf sowas sein ?Darf man einem Menschen so all seine Hoffnung nehmen ?Ich wollte sofort da anrufen aber er sagte das er da dann niemals mehr hingeht und es ihm lieber ist das man ihm das so sagt wenn es ja die Wahrheit ist . So hat sie alle seine Hoffnung in nur einem Satz zerstört , und wir müssen versuchen ihm es so gut es geht wieder Hoffnung zu machen . Danke für eure Antworten . Lieben Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
liebe petra,
nur zu deinem letzten absatz: ich glaube nicht dass die ärztin das böse gemeint hat! klar, während chemo und bestrahlung sollte man keinen alkohol trinken. wie ernst man das nehmen sollte weiss ich aber nicht sicher. ich habs nur bei meinem vater oft mitbekommen. die ansprache der ärztin war vielleicht ein wenig taktlos, manche ärzte verwechseln dass das wissen das sie selbst haben nicht gleich dem wissen ist welches die patienten haben. solche aussagen sollte man in einem ernsten gespräch machen, dem patienten ehrlich sagen wie der stand ist und warum eine behandlung gemacht wird. mann kann nicht davon ausgehen dass jeder mensch so eine botschaft in einem scherz verstehen und verarbeiten kann. hoffnung darf man immer haben, man darf (und sollte bis zu einem gewissen schritt) auch alles mögliche tun. (es gibt aber viele threads und meinungen hierzu .) es geht (in vielen fällen irgendwann hauptstächlich) bei den behandlungen mit chemo und bestrahlung um erhaltung/verbesserung der lebensqualität. auch wenn es schwierig ist zu verstehen: diese krankheit ist gaaaaaaaaaanz schwer heilbar. (chemo und bestrahlung kämpfen dagegen an und versuchen den krebs zurück zu drängen. die hoffnung ist, dass der krebs auch ganz verschwindet, ob über einen zeitraum oder für immer.) und was ist ein bier anderes als lebensqualität?? (hört sich schon an wie in der werbung) vorrausgesetzt man mag bier... verstehst du was ich meine? ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich hoffe und bete für meinen vater und für die menschen die diese schreckliche krankheit haben. ich hoffe das beste und glaube an das gute, aber befürchte doch schlimmeres. leider. ich wünsche euch alles gute peter Geändert von PitThePeter (31.08.2007 um 17:08 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |