Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2007, 00:48
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 547
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

ich kann das auch nur von mir aus erzählen und muss dazu sagen das ich ein "steh-auf-Männchen" bin.
Mein Tumor 7 cm ab Ano OP im September 06
Meine OP war am Vormittag und ich lag hinterher auf der Intensivstation , konnte abends mit meiner Mama telefonieren. Ich war aber sehr müde. Nähsten Morgen musste ich dann schon aufstehen um mich zu waschen und bin danach auf die normale Station gekommen.Ich hatte so ein Schmerzkatheter im Rücken und war dadurch total schmerzfrei. Blasenkatheter und ein Wundsekret Schlauch hatte ich auch.....so 5 Tage. Bin vom 1. Tag an mind. 2mal täglich aufgestanden und am 6. Tag stand ich unter der Dusche , am 7. Tag musste ich Treppen steigen und am nach 9 Tagen bin ich nach hause gegangen. Ich fand es sehr schmerzhaft als mein Darm wieder in Gang kam.
Die Ärzte haben nur mit dem Kopf geschüttelt als sie mich sahen und das ich so schnell fit war

Das wichtigste ist das du für deinen Mann da bist. Dein Mann darf sich nicht überanstrengen und sollte auch sich hören. Jeder wird in seinem tempo wieder fit.
Ich stand nach allen OP`S immer so schnell wieder auf den Beinen....ist aber eigentlich nicht normal. Mach dir also keinen Kopf wenn es bei deinem Mann länger dauert.Es ist nur wichtig der er nicht nur liegen bleibt.

Lieben Gruß und alles Gute
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 02:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.128
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Oh, wie bin ich euch dankbar!
Seid Beide mal ganz feste gedrückt!
Auch wenn es wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich (mit der Schmerzbehandlung) ist, so sind Wundschläuche und Blasenkatheter ja überall gleich.
Mein Mann frisst viel in sich hinein; schmerzempfindlicher als ich ist er aber allemal (typisch Mann? ;-) ).

Wir schwanken (wie damals bei meiner eigenen Diagnose) zwischen Hoffen und Bangen, denn (wie bei mir) handelt es sich bei ihm mit Sicherheit NICHT um ein Anfangsstadium.

Man hat uns heute im Arzt-PC viele Bilder von der Darmspiegelung gezeigt und auch erklärt. Auch dass der Tumor blutet, konnte man deutlich erkennen.
Tja, der Arzt hat dann die Spiegelung abgebrochen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten (Blutungen); auch hat er sich nicht mehr getraut, Gewebeproben zu entnehmen. Was sich also oberhalb dieser 65 cm noch alles an Tumormasse befindet, wird sich erst bei der Op herausstellen.
Jedenfalls ist sich der Arzt auch ohne Biopsie sicher, dass das, was er gesehen hat, eindeutig ein Dickdarmkrebs ist.

Ich denke mal, dass sich die Beschwerden meines Mannes auf Grund des doch recht hohen Tumors erst jetzt so massiv bemerkbar gemacht haben. Die letzten Tage haben ihn echt schlimme Darmkrämpfe erwischt und nur mit viel Buscopan kam er über die Runden. Und während ich eigentlich dachte, ihn hätte eine harte Magen-Darmgrippe erwischt, ahnte er bereits Schlimmeres...

Sorry, dass ich euch jetzt so zugetextet habe, aber manchmal brauche auch ich jemanden zum Erzählen.

Jedenfalls bin ich jetzt schon mal etwas vorbereitet, was nach der Op zuerst auf ihn und mich zukommt.

Lieber vorbereitet sein... damit kommen wir beide besser klar.

Nochmals lieben Dank!

Norma, wie immer schlaflos
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 10:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.067
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Liebe Norma!

Bei mir war es so:
Tumor 5cm ab ano.
Schmerzkatheder durch Rücken, dadurch echt gar keine Schmerzen. Intensivstation bis zum nächsten Morgen. Da fühlte ich mich aber gut aufgehoben. Kann mich an meinen Mann und meinen Vater erinnern, aber nicht unbedingt an mehr.
Jeden Tag wurde das Aufstehen besser, wobei ich immer doll Kreislaufprobleme habe und hatte.
Blasenkatheder hatte ich durch die Bauchdecke. War nicht schlimm!

Ich drücke Euch die Daumen!

LG, hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 13:40
Pet Shop Girl Pet Shop Girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Liebe Norma,
ich kann von meinem Vater berichten, der vor 10 Wochen operiert worden ist. Er hatte einen Schmerzkatheter im Rücken, zwei Easy Flows (also diese Drainagen), einen Katheter und einen Zentralen Venenkatheter am Hals. Am ersten abend auf der Intensivstation war er kaum ansprechbar, was aber an etwas anderem lag und er konnte sich erinnern das ich da war. Er ist Mittwochs operiert worden und erst Samstag auf die Normalstation gekommen, das ist im hiesigen KH so üblich (erst wenn Patient Verdauung hatte). Ab Samstag hat er auch Suppen erhalten, ab Montags das erste richtige Essen.
Laß Dich von der Intensivstation nicht erschrecken, das geklingel und gefiepe an jeder Ecke ist furchtbar, aber ich kann Dir raten die Schwestern und Ärtze mit Fragen zu löchern, sag ruhig das Du Dir Sorgen machst und bestimmte Dinge nicht verstehst.
Deinem Mann und Dir drücke ich die Daumen!!
LG
Babs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 20:14
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.128
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Oh, ich danke euch soooooo *zeig* sehr!
Wieder einmal merke ich, wie wichtig der Austausch mit anderen Betroffenen ist!
Es macht die Situation doch ein wenig leichter!

So, mein Mann ist seit heute in der Klinik. Er muss ja leider ziemlich überstürzt operiert werden, weil das Mistding immer noch blutet. Er ist schon fleißig beim Abführen, jammert aber nicht darüber. Er klammert sich sehr daran, dass ich ja bereits seit über 5 Jahren rezidivfrei geblieben bin (was sich hoffentlich auch nicht ändern wird) und ich bestärke ihn auch darin. So fällt es ihm etwas leichter, mit der belastenden Situation umzugehen.

Der pathologische Befund dauert 4 Tage; das Wochenende nicht eingerechnet.
Also denke ich, dass am Freitag, dem 6. Juli 2007 das Ergebnis da sein wird und davon hängt ja soooo vieles ab! Für die Chemo ist er aber bereits vorgesehen (natürlich erst Port).

Und schon habe ich die nächste Frage an euch!

WANN sollte die Porteinpflanzung erfolgen???

Ehrlich gesagt, würde ich ihm nach der Darm-Op erst einmal eine Erholungs-Auszeit gönnen, aber allzu lange darf mit dem Chemo-Beginn ja auch nicht gewartet werden.
Den Port sofort bei der Darm-Op einzupflanzen, lehnte der Arzt heute ab. Er will erst einmal den path. Befund haben (klar, kann ich verstehen).

Also WANN habt IHR den Port bekommen (habt ihr überhaupt einen???)

Ich melde mich am Freitag abend wieder... hoffentlich mit guten Nachrichten.

Nochmals Danke für eure Unterstützung, ihr seid echt große Klasse!

Ganz liebe und herzliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 21:12
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 547
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo Norma,

ich habe den Port schon vor den OP`s bekommen. Ich habe eine Neoadjuvante Chemotherapie bekommen.....das heißt ich musste bevor ich operiert werden konnte die Chemo machen. Den Port einpflanzen hört sich viel größer an als es eigentlich ist....fande ich jedenfalls. Ich habe das unter örtlicher Betäubung gemacht und konnte am Nachmittag wieder nach hause und 2 Tage später war ich schon wieder beim Sport. Ich würde das wieder unter örtlicher Betäubung machen lassen wobei ich aber ne Freundin habe die es unter Vollnarkose haben wollte. Der Port ist sofort benutzbar!

Drücke dir und deinem Mann auch weiterhin die Daumen......

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 21:31
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.502
Standard AW: Wie läuft es KURZ nach der Op?

Hallo, liebe Norma,
also ich kann auch nur als Betroffene schreiben, d.h. ich weiß jetzt nicht, wie ich in den ersten Tagen nach der Op auf andere wirkte, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich recht zufrieden war, als ich einmal kurz aufwachte. Ich war zufrieden, weil ich keine Schmerzen hatte, weil mir bewusst wurde, dass die Operation hinter mir lag, dass der Tumor nicht mehr da war, und dann schlief ich wieder ein. Überhaupt habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich sehr viel geschlafen habe. Schmerzen hatte ich wie gesagt keine, es brauchte nur einige Zeit, bis ich wieder einigermaßen auf den Beinen war. Einen Port hatte ich übrigens nie. Die Chemo , die ich dann später doch noch bekam,wurde immer über einen zentralen Venenkatheder verabreicht.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann alles , alles Gute und denke an euch.
Liebe Grüße
B bby Lee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55