Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9  
Alt 03.07.2007, 13:14
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 870
Standard AW: meine mama

achso, colon karzinom ist Enddarmkrebs

Hallo Freki,

nur um obiges Missverständnis von Daddys girl kurz aufzuklären: Ein Colon-Karzinom ist KEIN Enddarmkrebs, sondern bedeutet, dass der Tumor weiter oben bzw. woanders im Dickdarm sitzt (colon=Dickdarm), nur eben gerade nicht im End- bzw. Mastdarm (=rectum). Dann spricht man nämlich vom Rektum-Karzinom, und das scheint bei Deiner Mutter diagnostiziert worden zu sein. Beim Colon-Ca reicht in der Regel OP und Chemotherapie, beim Rektum-Ca wird wegen der höheren Rückfallgefahr häufig zusätzlich noch bestrahlt und für die OP und die Frage nach der Schließmuskelerhaltung ist es sehr wichtig, wie weit weg das Karzinom vom Anus entfernt liegt (...cm ab ano) - bei Deiner Mutter war es wahrscheinlich zu nah dran.

Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles alles gute! Klar will sich ein Arzt nicht festlegen mit Prognosen, woher sollte er sichere Vorhersagen machen können? Aber wenn er bzgl. der Bestrahlung der Hirnmetastasen von guten Heilungschancen spricht: freut Euch! DAs ist gut!
Ich drück EUch die DAumen, dass die 2. Chemo anschlägt.
Wenn Du im Forum schon einiges gelesen hast, wirst Du sicher auch schon festgestellt haben, wie wichtig die innere Einstellung des Patienten ist. Will er (oder eben sie) kämpfen, gewinnen, sich starkmachen gegen den Krebs, kann das auch körperlich Energien freisetzen, die beim Gesundwerden helfen. Und die Unterstützung der Angehörigen ist für viele ganz wichtig.

In diesem Sinne Deiner Mutter, Dir, Deinem Vater ganz viel Kraft!

meliur
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55