Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2007, 19:13
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, ihr Lieben,
ich bin auch derzeit nicht besonders gut drauf. Am Dienstag hatte ich meine 4. Chemo, die ich rein von den Nerven- und Muskelschmerzen besser verkraftet habe, als die davor, aber da ich seitdem unter extremsten Hitzewallungen mit hochrotem Gesicht leide, fällt mir das schlafen nachts auch schwer und ich bin den ganzen Tag total abgeschlagen... Aber immerhin habe ich schon einige Spaziergänge mit meinem Hund geschafft und das macht mich auch ein bisschen stolz und hoffe, dass auch die Mistel, die ich seit ca. 2 Wochen spritze, etwas dazu beiträgt!! Ansonsten mache ich mir im Moment nicht so viel Kummer, von wegen Rezidiv usw. Ich muss jetzt erst mal die Chemo abschließen und bin dann gespannt, ob noch eine Bauchspiegelung vorgesehen ist. Dann anschließend AHB und dann mal wieder ans Arbeiten denken Momentan könnte ich mich echt daran gewöhnen, es nicht mehr zu tun, hat ja allerdings auch mit finanziellen Einbußen zu tun. Wann wart ihr denn wieder zur Arbeit? Ich hätte momentan echt nicht die Kraft dazu, und wie Nena schon sagt, glaube ich, dass es eine wirklich lange Zeit braucht, um wieder so fit zu werden, wie vor der Erkrankung und der Therapie!!! Es fällt manchmal nur so schwer sich in Geduld zu üben. Ich wünsche Euch beschwerdefreie Tage und Sonnenschein!! LG Katja und an alle:
Alt 24.06.2007, 15:21
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo an alle, die mir Mut gemacht haben!

Danke!
Ja, ich glaube auch, daß ich mir wegen der Müdigkeit keine Sorgen machen muß. Mein Mann ist nämlich bei dieser Wetterlage auch dauermüde .

Ansonsten geht es mir doch gut!

Nun habe ich mal eine Frage. Vielleicht weiß das jemand.

Also: wenn bei der großen OP das Bauchfell entfernt wurde wegen Peretonealcarcinose (richtig geschrieben?!?!?!), kann es bei einem Rezidiv denn dann wieder zu einer Peretonealcarcinose kommen? Geht das ???
Man hat doch kein Bauchfell mehr, wie geht das dann? Oder ist das gar nicht möglich?!?!
Keine Angst, bei mir ist alles in Ordnung. Diese Frage kam nur auf bei einem Gespräch darüber.

Hallo Nena,

also, ich weiß ja nicht, ob diese Art Sodbrennen bei dir genauso ist wie bei mir. Ich bin nicht bestrahlt worden. Du bist bestrahlt worden? Warum? Habe ich erst ganz selten gehört, daß das heute noch so gemacht wird.
Ich habe manchmal, und das war kurz nach OP und Chemo viel häufiger, so ein seltsames Gefühl an der Stelle, wo meines Erachtens die Speiseröhe in den Magen mündet. Sodbrennen ist das nicht, aber erklären kann ich das auch nicht. Manchmal habe ich dann auch Aufstoßen und es kommt auch zu Schluckauf, darum denke ich, es hat was mit dem Zwerchfell zu tun und mit den Verwachsungen, die mir gerade an dieser Stelle schon ein wenig zu schaffen machen. Irgendwie ist da was im Weg, habe mich aber schon daran gewöhnt.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochende.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 24.06.2007, 16:00
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mosi,

das mit den Verwachsungen erinnert mich an etwas, was ich verfolgen wollte, aber wieder vergessen hatte:
Irgendwo habe ich gelesen, dass Frauen nach EK häufiger Probleme mit dem Zwerchfell haben, die sich in allen möglichen komischen Beschwerden äußern können. Das liegt wohl daran, dass üblicherweise das große Netz entfernt wird, das an das Zwerchfell grenzt, also dort gelöst werden muss. Es wird also bei der OP am Zwerchfell manipuliert. Und das Zwerchfell ist der größte Atemmuskel und liegt überhaupt an einer zentralen und sensiblen Stelle.

Wie das mit dem Bauchfell ist, weiß ich nicht.
Aber es kommen ja auch EK-Rezidive, obwohl die Eierstöcke weg sind. Kommt es darauf an, welche Zellen zurückgeblieben sind?
Neulich gab es einen Artikel im Spiegel über sog. Krebs-Stammzellen. Wenn ich das ansatzweise richtig verstanden habe, könnte etwas wiederkommen, obwohl das Organ weg ist.
Aber ich merke, dass ich mal wieder nichts weiß...

Und überhaupt bin ich auch müde!

LG und schönen Sonntag noch. Anne
Alt 25.06.2007, 12:55
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Nena

das Ziehen könnte von Verwachsungen kommen...seit ein Paar Tagen habe ich das gleiche Problem unterm Zwerchfell...ich spüre eine Art wie Magenschmerzen...ich wurde von einem Prof. für Naturheilkunde zu einer systematischen Enzymetherapie angeraten, die soll bei Verwachsungen, Schwellungen oder Ödeme helfen.
Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche

Himmelblau
Alt 25.06.2007, 15:14
Purzel66 Purzel66 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo an alle,

meiner Mama geht es zum Glück immer noch sehr gut. Gestern hat sie im Garten "gearbeitet" und heute früh ist sie zum Einkaufen gefahren usw. Auch das Wasser ist aus den Beinen so gut wie raus *freu*.

Es fällt einem momentan schwer daran zu denken, dass da sowas gefährliches in ihr ist und sie durch die baldige Chemo soviel Einbußen in der Lebensqualität haben könnte.
Morgen haben wir noch ein Gespräch bei einem anderen Onkologen.

Aber eine Frage habe ich noch:

Seit gestern versagt meiner Mama manchmal die Stimme. Sie räuspert sich dann und dann geht es wieder, aber immer wieder versagt die Stimme. Allerdings hat sie keine Halsschmerzen, kein Kratzen im Hals, keinen Schnupfen, kein Unwohlsein, keine Atemprobleme.
Hatte sowas schon mal jemand von Euch ? Könnt Ihr Euch vostellen was das sein könnte ?

Lieben Gruß
Purzel66
Alt 25.06.2007, 16:22
Gesperrt

Beitrag AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Purzel66,

wenn das mit der Stimme länger anhält und ihr euch Sorgen macht, sollte deine Mutter zum Arzt gehen.
Es könnte natürlich sein, daß das psychisch ist. Eine solche Diagnose geht ja nicht spurlos an einem vorbei.

Bei mir war es so, daß ich, wenn ich mit jemandem über meine Krankheit gesprochen habe, manchmal einfach keine Luft mehr bekommen habe. Das war nur psychisch und ist, nachdem ich die ganze Behandlung überstanden hatte, mit der Zeit wieder vergangen.

Aber das kann man nicht verallgemeinern. Also: gut beobachten und u.U. zum Arzt oder ins KH gehen.

Alles Gute und liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 25.06.2007, 21:09
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Himmelblau,
habe auch schon gedacht, dass es sich um Verwachsungen handeln könnte, oder eine Fibrose von den Bestrahlungen, aber da ist natürlich sofort wieder die Angst da. Ich war auch direkt beim Ultraschall, es scheint alles in Ordnung zu sein, falls die Beschwerden anhalten soll eine Magenspiegelung gemacht werden, obwohl darauf könnte ich gut verzichten .
Heute war ich beim Onkologen und beginne mit einer Misteltherapie und zusätzlich bekomme ich noch Selen, Zink und ein Traubenkernextrakt, was bekommst du denn für Enzyme?
Danke noch für deine tröstenden Worte, wünsche dir auch eine schöne Woche Nena
Alt 26.06.2007, 12:14
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Nena

ich hoffe...dass du bald bescherdefrei wirst...eine Magenspiegelung soll recht unangenehm sein...ich habe bereits während der Chemo Selen und Enzyme (Regazym) genommen...ich habe das Gefühl...dass Regazym Blähungen verursacht...deswegen nehme ich z.Z. Wobenzym...empfohlen hat man mir als Makrobiotikerin Equizym...dieses Präparat enthält Selen...Enzyme und pflanzl. Eiweis...ach ja...ich habe bzgl. der Misteltherapie mein Immunstatus überprüfen lassen...mein Immunsystem ist top...erfreuerlicherweise muss ich nicht pieksen

liebe Grüße

himmelblau

PS: ich weiß nicht...mit welcher Technik du operiert wurdest...mein Doc. hat mir mal erzählt...dass bestimmte OP-Technik kann Verwachsung minimieren

Geändert von himmelblau (26.06.2007 um 12:52 Uhr)
Alt 26.06.2007, 12:53
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ihr Lieben,
wie überprüft man denn den Immunstatus? Und was hat das damit zu tun, eine Misteltherapie zu beginnen oder nicht?
Ich habe von ca. 14 Tagen mit der Mistel angefangen und ich fühle mich eigentlich schon etwas fitter im gesamten. Ich denke auch, dass die ganze Therapie im Gesamten viele viele positive Eigenschaften mit sich bringt und man das wohl nicht unbedingt an einem vorhandenen Immunstatus festlegen sollte?! Aber da ich ja Neuling in Sachen Mistel bin, bin ich natürlich an allem interessiert, was damit zu tun hat. LG Katja
Alt 28.06.2007, 14:36
Gesperrt

Cool AW: Erfahrungsaustausch

Hallo an alle,

wollte diesen Thread wieder mal nach oben schieben, damit der nicht verloren geht.

Morgen fahre ich mit meinem Mann nach Darmstadt und komme am Sonntag wieder. Ich hoffe, wir haben eine schöne Zeit und das Wetter spielt auch mit.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 28.06.2007, 15:54
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Mosi,
wünsche dir ein schönes Wochenende in Darmstadt, Wetter soll am Wochenende laut Wetterbericht, auch etwas besser werden.
Lieben Gruss Nena
Alt 01.07.2007, 00:37
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Rat von Euch.
Ich habe bisher immer starker weißer machmal auch gelblicher Ausfluss gehabt. Laut meinem Frauenarzt, sei es normal. Allerdings hört dieser Ausfluss nach der OP immer noch auf, es ist aber schwacher geworden. Ist es denn normal? Soweit ich weiß, wird dieser Schleim v. Gebärmutter/Gebärmutterhals produziert, aber warum tritt dieser Ausfluss trotz Total-OP noch auf?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Marie
Alt 03.07.2007, 16:48
Gesperrt

Reden AW: Erfahrungsaustausch

Halli Hallo

Habe absolut gute Nachrichten!

Komme gerade von meinem Gyn. Brustultraschall war angesagt. Ich hatte natürlich nicht wirklich Angst, weil vergangenes Jahr die Mammographie in Ordnung war und Abtasten auch immer okay war.

Als mein Gyn mit dem Brustultraschall fertig war, meinte er, er würde jetzt auch gleich den Bauch anschauen! Da hatte ich schon ein bißchen Bammel, aber ich fand es gut, daß er das vorgeschlagen hat.

Es ist, soweit man das bei Ultraschall sehen kann, alles in Ordnung! Es gibt keine Anzeichen für eine Raumforderung und es ist niergends Flüssigkeit zu sehen. Was für eine Erleichterung!

Wie ihr seht, bin ich aus Darmstadt zurück. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende und auch wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Es hat mir verdammt gutgetan, meine Freundin wiederzusehen und mit ihr zu quatschen.

Hallo Blackberry,

ich hatte nach der Operation noch wochenlang Ausfluß. Erst war er bräunlich, später wurde er immer heller. Erst war es jeden Tag, dann wurde es immer seltener. Eine Überraschung war für mich, daß ich, nachdem dann schon ca. 4 Wochen alles in Ordnung war, plötzlich an einem Tag wieder Ausfluß hatte. Mein Gyn und der Onkologe sagten, ich sollte mir keine Sorgen machen und irgendwann wäre das ganz weg. Ich weiß jetzt nicht, wie lange es genau gedauert hat, aber irgendwann war alles okay.

Wann war deine OP?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Alt 04.07.2007, 21:39
argentino argentino ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben,

der jetlag ist jetzt endlich verabeitet. die reise war echt toll, es gabe zwar reichlich magenprobleme bei biene, aber irgendwie haben wir die dritte australientour genossen.

mir geht es auch soweit gut.

die nächste untersuchung steht am 16.07. an. letze woche gab es die avastintherapie und epo, wie die marker sich entwickelt haben kann ich nicht sagen. ich glaube sie sind gestiegen. aber die reise kann uns der krebs schon mal nicht nehmen.

bald mehr.

allles liebe

argentino
Alt 05.07.2007, 14:32
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Argentino
Ich habe gestern noch an Euch gedacht -ob ihr schon zurück seid-
Ich freue mich für euch das es alles gut geklappt hat und ihr eine schöne Reise hattet.Du hast recht,die kann euch keiner mehr nehmen.
Ich hoffe für euch das die Markerwerte nicht angestiegen sind.
Gruß Dorle
Antwort

Lesezeichen